Beiträge von redrefer

    Zitat von Daniel;44782

    Doch die gibt es.


    http://www.uefa.com/multimedia…opics/412920_download.pdf


    Das ist der Link zur Convention! Nach dem Englisch kommt das selbe in Deutsch!


    Ich glaube Deutschland wurde bis jetzt nicht zertifiziert, weil durch die größe des Verbandes die Umsetzung sehr schwierig ist!


    Ist der Bundesligabereich auch dem DFB untergeordnet, oder kochen die hier eigene Suppe? Das wäre gemäß UEFA nämlich auch ein Ausschlußgrund!


    Ich finde es nicht Zeitgemäß, dass wir in jedem Hundskaff hier andere Hallenregeln haben!


    Wie im Feldfußball sollte es auf der ganzen Welt einheitlich gespielt werden und das tut es ja auch, bis auf den gesamten deutschsprachigen Raum in Europa!


    Ich bin selber Futsal Referee, aber bei uns gibt es auch so wenige Spiele, dass ich es fast jedes Jahr bis in den Herbst vergesse, was da alles so läuft bei den Regeln.


    Umgekehrt, wenn ich Hallenfussball pfeife, muss ich jedesmal bei einem ausländischen Verein die speziellen Hallenregeln unseres Distriktes erklären, wenn der nicht Englisch kann, noch mehr Probleme.


    Ich bin für Futsal generell und ich glaube auch bei uns wird man das wohl irgendwann mal mit Gewalt durchsetzten! Das ist einfach Zeitgemäß!

    Wobei man erfahrungsgemäß bemerken muß, dass meist nur 25-30% der angemeldeten bei uns dann tatsächlich zum Kurs kommt!


    Ich glaube man muss bei solchen Aktionen zusätzlich noch vor Ort die Leute direkt, live ansprechen. Wir haben da bei uns schon eigene Spezialeinheiten. Manche sind da echte Keiler und stehen in Stadien und Einkaufszentrum am Stand den ganzen Tag.


    Es gibt ja jetzt eine UEFA Convention die in den lokalen Verbänden jeweils in den einzelnen Gruppen einen Nachwuchs und Rekrutierungsreferenten vorschreibt, der die Ursachen der Werbungen, Verluste, usw. genau evaluieren muss!


    Ich glaube Deutschland ist bei den Schiedsrichtern noch nicht UEFA zertifiziert oder?

    Nicht neutrale Schiedsrichter gibt es in meinem Distrikt gar nicht!
    Bei uns gibt es nur geprüfte Assis auf der Seite.


    Wenn keine mehr verfügbar sind, pfeift man bei uns ohne jemanden an der Seite.


    So wie ich die Tabelle dort gelesen habe, sieht man dort wahrscheinlich einen "nicht neutralen assistenten" regeltechnisch wie einen zuschauer ein!
    mit der einzigen ausnahme, wenn ein spieler eine tätlichkeit gegen diesen durchführt. verstehe ich auch nicht, dass ist ziemlich unlogisch!


    ich würde einen solche assis mit einem geprüften gleichstellen, weil er kraft regelwerk einfach ein solcher ist und nichts anderes!


    es handelt sich hier also um eine klare fehlinterpretation der regel, weil in der regel alleine nirgens steht, was ein echter oder unechter schiedsrichterassistent ist!


    aber wahrscheinlich gibt es in deren ligen ständig so viel zoff mit den zuschauerassistenten, dass sie sonst ständig spielabbrüche haben! gg


    was ich irgendwo gelesen habe, kostet die werbe- und imageaktion um die 300 000 .- €

    Wenn ich da den Großteil eurer Ansichten im Bezug auf strafbares Abseits lese, mach ich mir echt ein bisschen sorgen!


    Die Regel spricht ganz klar sogar davon, dass der Assistent seinen Fetzen nur heben darf, wenn er sich sicher ist, dass Fuß, Rumpf oder Kopf vor dem Vorletzten Verteidiger steht! Im Zweifel heisst es hier eben ganz klar für den Angreifer und mit Recht! Vergesst die Zuschauer, sonst wäre in diesem Fall der Heimvorteil mehr als nur ein Mann mehr wert für die Heimmannschaft!


    Sicherheitsanzeigen, hat es bei uns vor 10 Jahren gegeben, wird aber längst von guten Leuten nicht mehr praktiziert! Wenn mir das ein Schiri sagen würde, müsste ich echt seine Qualität schwer in zweifel ziehen! Wenn ich sowas bei einem Assi erkennen würde, wachelt der nur noch eine Klasse tiefer! Ich habs wo anders schon beschrieben, dass ich da mal eine persönliche DVD Studie über ein Jahr bei mir bezüglich kritisch knappen Bauchweh Entscheidungen gemacht habe. 8 von 10 mulmigen Entscheidungen waren damals bei mir wirklich auf gleicher Höhe!


    Ausserdem finde ich die neue Auslegung der FIFA, was ins Spiel eingreifen bedeutet sehr Toll und im Sinne des Fußballs! Durch häufige Abseitsanzeigen, wird das Spiel zusehr zerfahren und leidet im Fluß!


    Abwarten, Abwarten, Abwarten ist die Deviese!


    Ich zeige fast durchschnittlich nur noch 50% weniger Abseits an als früher!
    Ich werde bei jedem Spiel beobachtet und habe seit 1,5 Jahren nur noch die Note 1 geschrieben! Das ist zwar besser als ich wirklich bin, weil ich sicher auch Abseitsfehler mache, aber das können die Beobachter aus ihrer Sitzposition kaum erkennen!


    Bleibts unten bei arschknappen Situationen, wo ihr euch nicht sicher seit, obwohl ihr voll konzentriet wart!

    Das ist es halt, was man unter der Gründlichkeit bei den Deutschen versteht in Europa meine ich! Ihr könnt euch nur damit wohl fühlen und wir Resteuropäer belächeln euch dafür, weil ihr damit manchmal auch gerade das Wesentliche überseht!


    Dies hat sicher sein Gutes und vielleicht auch manchmal weniger! :ironie:


    Wie ging der Spruch nochmal mit dem Balken im Auge ..............!


    Aber jetzt sind wir schon weit vom Thema!


    Zitat von fussirichter;44360

    Da muss ich das Team zustimmen.


    :top:


    Ähm, fussirichter, wie war das nochmal mit dem was du gemeint hast? Da muss ich "das" Team zustimmen?


    Ich bin ja kein Teudscher, aber für mich hört es sich trotzdem bisserl unrund an! gg


    :D

    Ja, wirklich ich konnte es kaum glauben, aber so war es. Es ist aber schon sicher 13 Jahre her. Ich kann mich aber heute noch ganz genau daran erinnern. Regelkonform wäre aber wahrscheinlich eine zweite gelbe auch gewesen, weil er während des zeigen der gelben Karte noch kritisierte und demnach theoretisch, wegen wiederholtem kritisieren auch eine zweite einfangen hätte können! Der Grund meines Fehlverhaltens damals war sicher, weil es ein Spiel der untersten Spielklasse war und ich ein ganz junger Schiri war, der im Begriff war die Welt du zerreissen. Zumindest glaubte ich so einen Blödsinn und sah wahrscheinlich das eine oder andere Unterklassenspiel nicht mit dem nötigen Ernst. Hätte ich mir vor dem Spiel die Spielkleidung und die Ausrüstung der Spieler ordentlich angeschaut, wäre mir sicher aufgefallen, dass ein Zwillingspaar am Feld unterwegs ist. Oft ist es also eine Einstellungssache, ob man gut pfeift oder eben manchmal nicht so gut. Ich hab vor einigen Jahren einmal ein Spiel von dem italienischen Collina gesehen, als er bei uns ein Länderspiel gegen unsere Nationalmannschaft gepfiffen hat. Eine wirkliche Katastrophe muss ich sagen, wenn man strenge Maßstäbe setzt. Oder ein Mario Van der Ende, der mal einem Spieler zwei Gelbe ohne rote Karte zeigte und es ebenfalls zur Wiederholung kam. Wie hieß der Schiri der bei eurer WM gleich 3 gelbe Karten einem einzigen Spieler zeigte, oder waren es 8? gg


    Man unterliegt halt ständig im Leben einem auf und ab, das hängt wohl eben von der Konzentration und der Motivation, wobei letztere auch auf zu hohem Level liegen kann.


    Vielleicht war das ganze auch der Grund des Übels worum es bei diesem Thread geht. Sei immer voll bei der Sache und nimm jedes Spiel ernst, wenn es auch nicht unbedingt ein Spiel deiner höchsten Spielklasse ist!

    Mir ist vor vielen Jahren mal was passiert, da wollte ich fast in den Erdboden versinken.


    Ich gab also einem Spieler wegen Foulspiels in der 10. Minute die gelbe Karte. In der 15 Minute kritisierte mich dieser Spieler ziemlich heftig bzw. laut und ich zeigte ihm die gelb-rote Karte! Der Kerl drehte sich sofort um und verließ total stumm das Feld. Als ich seine Rückennummer sah, dachte ich das gibts doch nicht, er hatte eine andere Nummer als die ich für die erste Gelbe notiert hatte.


    Ich sah mich kurz um und erkannte einen offensichtlich eineiigen Zwillingsbruder. Kein Mensch reklamierte und als mich vor der Ballfreigabe doch noch einer leise fragte warum der jetzt ausgeschlossen wurde, sagte ich ihm, der Spieler hätte nach der gelben nicht weiter reklamieren dürfen. Auch vom Publikum kam nix!


    Glatter Regelbruch also und ich hab die Geschichte niemals weitererzählt. Der Schock traf mich schon sehr tief und wäre der Spieler nicht gleich vom Feld gegangen, ich hätte die Entscheidung natürlich rückgängig gemacht.


    Ich kann also von mir nicht sagen, dass ich nicht schon auch ordentlich Mist gebaut habe! Hat halt zum Glück keiner mitbekommen!


    Schlecht ist nur, dass solche großen Medienkampagnen nicht unbedingt Werbung für uns sind und die Rekrutierung darunter leidet, weil potentielle Neuanfänger sicher Angst bekommen "Fehler" zu machen.


    Dabei ist irren menschlich und gehört genauso zum Pfeifen dazu wie der Ball rund sein muss!

    Die Bettdeckengeschichte hat mich jetzt echt voll zum Grinsen gebracht Kappi! gg Da hätte mich wahrscheinlich meine Freundin schon lange zum Teufel gejagt! Zum Glück ist sie auch Schiedsrichterin und schaut derweil zu mir noch auf, wahrscheinlich ist es bald mal umgekehrt, weil es bei den Frauen ja sehr schnell aufwärts gehen kann. Dann muss ich auch die Bettdecke steifen, wer weiß.....?


    Du bringst es da aber gut zum Punkt, das gefällt mir! Auch wenn ich es im Netz üblicherweise den ganzen Tag anders mache.


    Aber vom Sinn dieser Regel stören dann wahrscheinlich auch so Ausdrücke wie, Overrulen, Teamplayer, Tackling usw. oder?


    Meinst du also, in diesem Forum sollten wir nicht nur auf korrekte Regelauslegung sondern auch auf korrektes Deutsch achten oder? Ich bin hier erst seit einigen Tagen und hab darauf noch nicht so geachtet.

    Ich denke der Schiri, der im übrigen zu den sonst sehr guten gehört (FIFA), war kurzeitig vielleicht mit den Gedanken bei dem zum Strafstoß führenden Foul kurz zuvor?


    Konzentration ist Alles beim Pfeifen und eine einzige Fehlentscheidung kann fatale Folgen dadurch haben.


    Mich wundert es nur in diesem Zusammenhang, dass eigentlich nicht mehr solche "Aussetzer" auf den Plätzen passieren.

    wenn du auch in anderen foren unterwegs bist auf der ganzen welt, wirst du erkennen, dass kleinschreibung durchaus üblich ist!


    ich würde es auf etwa 30-40% einschätzen!


    ich kann es auch begründen: es geht einfach schneller und wenn deiner finger auf den tasten fetzen und du noch dazu ne kleine laptop tastatur hast, ist das einfach irre schneller. zeit ist geld, ....sagt man. gg


    nichts für ungut, ich werde mich trotzdem an die deutsche sprache halten, wenn ich zeit dazu habe an abenden. obwohl ich ja kein deutscher bin und die sprache wohl nicht so ganz perfekt kann!

    Mich stört in diesem Zusammenhang nicht gänzlich Alles, aber mir gefällt einfach nicht, wenn es bei Entwicklungen rückwärts geht und nicht vorwärts.


    Unterm Strich wäre ich also höchst erfreut, wenn in Spanien der Vorsitzende weg vom Fenster ist und wieder ein Ex Schiedsrichter den Vorstitz übernimmt!


    Wenn möglich ein Deutscher! Die machen die Sachen meistens gründlicher als Andere! ......was mich manchmal auch in anderen Dingen des Lebens stört, weil die Sichtweise von Spaß und Genuß oft nicht so vorhanden sind!

    Es geht uns allen so, dass wir nicht alle Anweisungen verstehen. Man muss solche Widersprüche aber kommunizieren, damit sie geändert werden im Sinne der Regel.


    So verstand ich die alte Auslegung der Abseitsregel nie und hab das auch immer den obersten Regelgurus so kundgetan. Mittlerweile haben wir eben endlich konkret die neue Anweisung, was "Eingreifen ins Spiel" wirklich bedeutet! Das gabs vorher nicht und hat mich zur Verzweiflung gebracht, weil der eine Instruktor so und der andere so gemeint hat, je nach dem aus welchem Landerl, oder Staaterl er gerade gekommen ist!


    So darf es beim Fußball nicht sein! Fußball muss vom letzten Dorf in Kasachstan bis hin zur Cl gleich sein, das ist das Wesen des Fußballs! Das macht für mich auch ein bisschen den Reiz aus, das wir da alle Quasi im selben Boot sitzen, egal aus welchem Ende der Welt das man her ist! Wobei wir Schiris da wohl ein ganz eigener Schlag sind, manchme meinen, einen Klopfer haben müssen. gg

    Die hat man aber alle vom Tisch gewischt! Kein Wunder, wenn du dir die Masse der FIFA Mitglieder anschaust, kommen die wahrscheinlich vielfach aus Ländern, wo eine ordnungsgemäße Funktionärewirtschaft mit Sicherheit ein Fremdwort ist. Ausserdem geht es denen um eigene Interessen und nicht um Ordnung im Fußball.

    Ich erwarte, dass es so ist, wie es noch vor ein paar Jahren war!


    Da war ein Volker Roth noch FIFA Schiedsrichter Kommisions Chef und der ist vom Fach und kennt sich aus!


    Da war ein Volker Rotz noch vor einem Jahr UEFA Schiedsrichter Kommisions Chef und der setzt sich für Schiedsrichter auch wirklich ein und versteht die Umsetzung der Regeln!


    Ich rede nicht von der Erstellung der Regeln, das hat seit jeher das Board gemacht, wo selten Schiris dabei waren!


    ....und ich sage das als nicht Deutscher, dem der Roth eigentlich egal sein könnte, aber hier gehts einfach um die Sache und ums Fach.


    Vilar Lona hat hier einfach nichts, aber rein gar nichts zu suchen!


    Der sitzt dort nur, damit er ein Stimmrecht im Präsidium hat und sich wichtig machen kann. Um Schiedsrichter gehts dem als Allerletztes!


    Das sollte mal jeder in seinem Land, seinen Funktionären sagen, die für solche Verhältnisse sorgen. Aber wahrscheinlich schaut von denen auch nur jeder auf seinen Sessel! Das ist trotzdem nicht ok und deshalb habe ich ein wenig verständnis für die spanische Regierung, die hier einfach sagt, in Spanien regieren die Spanier! Mit der selben Logik eben, wie ein Unwissender sich im Schiriwesen breitmacht!