Beiträge von redrefer

    Das Grundregelwerkund und Systematik ist das gleiche. Ich habe das beim Strafstoß mit dem unidentifiziertem Schützen schon dargestellt. Hier gab es nun auch die schriftliche Mitteilung, das hier wie in diesem Buch IDF am Strafstoßpunkt und gelbe Karte zu geben ist.Wir lagen hier jahrelang falsch und hätten es schon immer querlesen können.


    Du hast recht der Anwender am Platz darf es nicht, aber Regelfüchse die sich mit der Materie beschäftigen sollten es tun! Unsere Erläuterungen sind ja nur eine Interpreation, rechtlich gültig ist in der letzten Instanz der Regeltext.

    Ja so sehen wir das zumindest in unseren Breiten, aber stimmt diese Interpretation?


    Siehe Seite 87 Punkt 3 dieses FIFA Regelbuches


    Ich meine dieser Schiedsrichter hatte bei diesem Videobeispiel intuitiv recht! Es ist einfach logisch so, bzw. handelt es sich um die gleichen Schreiber dieses Buches und unseres.

    Worauf beziehen wir unsere Ansicht mit der gelben Karte? Auf welche Quellen berufen wir uns?


    Im FIFA Futsalregelbuch steht über derartige Situationen klar erläutert, rote Karte und IDF. Kann natürlich auch mit dieser speziellen Abwandlung des Fußballs zu tun haben. Aber wozu der Unterschied? Es scheint nicht ganz logisch zu sein.


    Vorsichtshalber wird nun bei der FIFA diesbezüglich um Klarstellung angefragt.

    Die Wirkung des Strafstoßes muss abgewartet werden. Aber wie bitte kommt der Verteidiger dort hin? Dieses Beispiel kann es nicht geben. Da kann ich mir gut vorstellen, dass der Kollege aus NRW keine Antwort geben kann, weil es die Situation nicht gibt.


    Im Prinzip geht es aber wie bei einem normalen Strafstoß auch. Gibt es eine Verletzung der Durchführungsbestimmung vom Gegner und entsteht kein Tor, gibt es eben Wiederholung des 10 Meterstrafstoßes. Da dein rein theorethischer Fall im Strafraum war und schwerer wiegt, natürlich 6 Meterstrafstoß und rote Karte.

    Ich habe dir das Zirkular 2012 per Nachricht geschickt. Ich hab leider im Moment mein Passwort für Online Webspace verlegt und kann es nicht für alle hier verfügbar machen. Im Grunde ist nichts Aufregendes dabei und oft gleich lautend wie im Fußball.

    Was bei den aktuellen internationalen Besetzungen auffällt ist, dass nun generell als vierte Offizielle FIFA Assistenten besetzt werden. Durch das Torrichtersystem gab es ja zusätzlich zwei Reserve Schiedsrichter, aber bisher keinen Reserveassistenten. Auf diesen Mangel hat man nun offensichtlich reagiert. Leicht kann beim Seitwärtslaufen einmal ein Assi umknicken, oder es reißt sich ein Kollege eine Zerrung auf. Was tun, wenn sonst nur Schiedsrichter im Team zur Verfügung stehen. Nun gibt es dafür eine Lösung. Der vierte Offizielle in der UEFA ist nun ein ausgebildeter Fahnenwachler.

    Das mit dem Schiedsrichterball war bei uns in Österreich immer schon so, nur dass hier beim SR- Ball bei uns nie gepfiffen wird. Interessant ist die Stelle mit dem Einwurf in Hessen. Das sah ich auch immer schon so, dass bei der Abstandsverkürzung beim Einwurf eine Wiederholung zu geben ist. Ich trat damit leider immer auf Taube Ohren. Aber das ist ein anderes Thema.

    Für mich gehört der Kollege aus Portugal im Moment zum Besten was die UEFA zu bieten hat, wenn man die Vorgaben des gesamten Lehrwesens in diesem Bereich ansieht.


    Andere Schiedsrichter haben Eigenheiten ihrer Landesverbände, die man im Bezug auf die Vereinheitlichung von schiedsrichterlichen Auslegungen einfach nicht möchte. Dieser Schiedsrichter pfeift nach meinen Begriffen Lehrbuchmäßig und geht bei jedem Schulungsvideo durch. Stellungsspiel, Körpersprache, Level bei Disziplinarangelegenheiten, Handspielbeurteilung, Rudelbildung, usw...


    Ich hab schon beim Championslegauefinale mein äußerst positives Fazit gezogen.


    Tut mir leid Kollegen, Webb ist mit allem was er hat und tut, für mich leider längst nicht mehr würdig in der FIFA Elite zu sein. Da hab ich schon deutlich bessere Kollegen gesehen, auch in seinem eigenen Land.

    Bei uns gab es vor 4 Wochen ein freundschaftliches Länderspiel zwischen der Nationalmannschaft der Türkei gegen Finnland. Das Spiel wurde etwa in der 84. Minute beim Spielstand 3:2 für Finnland abgebrochen, weil tausende Zuschauer auf das Spielfeld des Stadions liefen.


    Ich kann deswegen die Entscheidung des DFB gut nachvollziehen. Eventuell ist das aktuell ein neuer Trend und Spaß der Fans, Spieler hautnah erleben zu wollen.


    Ich hatte aber selbst früher als Aktiver schon viele Freundschaftsspiele mit oben genannten Mannschaften erlebt, die am Spielfeld zumindest ruhig abgelaufen sind. Die Kulisse ist jeweils mit vielen tausend Zuschauern immer enorm. Für die Veranstalter aber eine große Sicherheitsherausforderung.

    Ich kann big-mac nur zustimmen! Ich hab diesen Schiedsrichter zweimal in unserer zweiten Liga pfeifen sehen und kann nur sagen, dass dieser Mann in unserem Verband vielleicht in der Landesliga pfeifen würde mehr nicht. Pfeifen kann der Mann nicht wirklich. Wenn er zwar nicht sportlich das Zeug für einen guten Mann hat, so hat er aber allemal das Zeug dafür, eine kleine Amerellgeschichte in Österreich anzuzetteln. Ansätze dafür hat er ja. Das Problem ist nur, dass unsere Medien schon am zweiten Tag kaum mehr Notiz von diesem Fall gemacht haben. Hier zeigt sich Österreich offensichtlich von einer anderen Seite. Das ist auch gut so. Ruiess ist ein Dampfplauderer, wie man bei uns sagt und kein Mensch hört ihm zu. So wie er hier verdiente Funktionäre niedermacht, zeigt er seinen sehr schlechten Charakter und das er niemals das Zeug gehabt hätte sich im Schiedsrichterwesen zu halten. Wie ich hörte, verging kaum ein Spiel, wo es nicht einen kleinen Skandal gab mit ihm. Dafür nun andere anzupatzen ist einfach schäbig. Natürlich gibt es in Österreich auch Verbesserungspotential, aber dazu braucht es keine Medienverbreitung wie am Jahrmarkt. Erneuerung war und ist ohnedies geplant im nächsten Jahr. Stillstand bedeutet ja bekanntlich Rückschritt.


    Auf die einzelnen Vorwürfe einzugehen ist für mich fast lächerlich. Dass man jüngere Schiedsrichter etwas genauer unter die Lupe nimmt, ist ja nun wirklich nichts neues und gibt es auf der ganzen Welt. Man kann dem Männchen entschuldigend höchstens zu Gute halten, dass er von der Welt nun wahrlich fast nichts gesehen hat!

    Das Team fand ich gestern sehr gut!


    Assi 1 kannte ich noch aus meinen Kursen und Turnieren, so hat es mich besonders gefreut ihn dort perfekt amtierend zu sehen.


    Eine Schlüsselszene war für mich gleich zu Beginn als "Schweini" ein absichtliches unsportliches Handspiel machte und der Schiedsrichter sofort gezeigt hat, dass er hier heute Weisungen einhalten wird und nicht nach Gutdünken entscheiden wird, wie man das schon bei Kollegen Web bei Entscheidungsspielen gesehen hat.


    Aufgrund seiner guten Spielleitung ist der Kollege nie besonders aufgefallen und war im Hintergrund. Ein gutes Merkmal für so ein Spitzenspiel. Wo er trotzdem besonders auffällig war, ist sein Laufvermögen und Stellungsspiel. Er lief von der ersten bis zur 120. Minute gleichbleibend auf extrem hohem Niveau. Bei allen Spielern konnte man am Ende deutliche Leistungsabfälle bei ihren Bewegungsumfängen feststellen. Das war beim Schiedsrichter und seinen beiden laufenden Assistenten nicht zu bemerken. Er lief eine extrem flexible Diagonale und war überall dabei. Einige wenige Male im Mittelfeld vielleicht etwas zu nahe weil er überrascht war, dass plötzlich in seine Richtung gespielt wurde.


    Mir tat es mir leid und ich kenne die Hintergründe nicht, warum man bei den Portugiesen einen Tausch ihrer aktuellen Nr. 1 Schiedsrichter durchführte weil ich den Vorgänger sehr schätze und einige Male mit ihm unterwegs war. Gestern hab ich aber gesehen, dass die neue Nummer 1 eben alles hat, was man sich auf diesem Niveau nur wünschen kann und damit eine berechtigte Konkurrenz ist.

    Ich bin noch die Antwort schuldig für mein Schulbeispiel oben, wo ich glaube es wäre durchaus mit Alabas Handspiel vergleichbar weil der Spieler sich auch in den Ball wirft und sich dabei am Boden abstützen will. Die UEFA meint dabei: The ball strikes the defenders' arm but as he is falling to the ground he has little or no chance to remove his arm from this position and the referee correctly decides not to award a penalty.

    Für mich liegt beim Handspiel keine Absicht vor. Ein Spieler muss sich in so einer Situation abstützen um nicht eine Rippenprellung zu riskieren. Der Ball geht scharf aus relativ kurzer Distanz zur Hand und nicht umgekehrt. Ich kann zur Untermauerung vergleichbare Schulvideos der UEFA bringen. Hab aber leider keinen Platz für 30 MB Video.

    Ich finde das ist ein gutes Diskussionsbeispiel, wie es uns in der Dschibutiliga auch vergleichsweise ergehen kann. Zum zigfachen Mal treffen wir Kollegen beim Spiel, die wir vielleicht sogar privat beim Fortgehen oder im sonstigen Umfeld treffen. Wie gehe ich damit bei einem Spiel um? Auch bei uns ist es so, dass bei kritischen Situationen, in heissen Spielen dann versucht wird die eine oder andere Entscheidung zu Gunsten der eigenen Mannschaft interveniert wird. Immerhin kennt man sich ja und kann versuchen diesen Vorteil beim Freund auszunutzen, bzw. habe ich keine Angst beim Reklamieren, da der Freund ja sicher nicht gleich mit der Karte kommt. Ich kann auch fordern, dass der Gegner eine Karte bekommt usw. Genau so spielte es sich auch in etwa gestern ab. Für mich war das nicht anzuschauen auf diesem Niveau und in dieser Liga. Freund und Kollege ist gut, aber auf dem Feld muss für alle klar sein, wer hier die Entscheidungen trifft und das er diese absolut ohne Beeinflussung tun wird. Die disziplinären Entscheidungen kamen so zögerlich und spät, dass es ja förmlich nach Reklamation und Beeinflussung schrieh. Schon wie beim WM Finale war er derart mißverständlich bei seiner Disziplinarkontrolle, dass Fouls wie von Robben und Marcello fast logisch die Folge sind.