Beiträge von Arbiter

    Zitat von Boogie;11026

    Kleine Info:


    Viel Spaß beim kucken...auf das Dynamo gewinnt :rolleyes: :D



    :mad:


    Babak Rafati, da wird sich ja der Eine oder Andere Dynamofan freuen....


    Im Hinspiel hatte Dynamo erfolgreich, wenn ich mich recht erinnere, Gagelmann abgelehnt.


    Dr Rafati ist ein guter Mann, der macht das bestimmt gut.

    Zitat von BFC_DYNAMO_KEVIN;11017

    edit: Ich hatte Unrecht, tut mir leid


    Ah, also ist es doch erlaubt, dass ein ergänzender Spieler nachgetragen werden darf. Das ändert meine Sicht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich einen Spieler, der zu den ersten 11 gehört, nachtragen kann, wenn er die Mannschaft als "Zuspätkommer" ergänzt. Damit bin ich überzeugt. :)


    Die Frage ist jetzt, ab wann ein zu spät kommender Spieler als aktiver Spieler gilt.
    Aus dem von dir genannten Zitat schließe ich aber nicht, dass ein Spieler mit Betreten des Feldes zum aktiven Spieler wird. Meines Erachtens sagt es nur aus, dass der Spieler das Feld nur mit Zustimmung des Feldes betreten darf.


    Um zu sehen, ob der Spieler ein "aktiver" Spieler ist, muss man meines Erachtens, wie oben schon erwähnt, sehen, was auf dem Spielberichtsbogen steht. Wenn dort als 11. Person Spieler XY steht, dann darf auch nur dieser Spieler seine Mannschaft kompletieren. Demnach ist dieser Spieler schon vorher aktiver Spieler und die Mannschaft darf sich nach einem feldverweiswürdigen Vergehen nicht mehr komplettieren.


    Erfolgt das Vergehen von einem anderen Spieler, dann gilt dieser als Auswechselspieler, weil er entweder auf dem Spielberichtsbogen nicht unter den ersten 11 bzw. gar nicht (bei den Verbänden, in welchen dies erlaubt ist) auf dem Spielformular steht und nachgetrtagen werden kann.

    Also folgendes steht in der Berliner Spielordnung:


    "§ 11 Pflichten der Platzvereine


    1. Der Platzverein hat dem Gastverein und dem
    Schiedsrichter und Schiedsrichter-Assistenten je
    eine einwandfreie Gelegenheit zum Umkleiden
    zu bieten. Die Umkleideräume müssen verschließbar
    sein."


    Also nichts mit Platzwart oder so. :) Und das ist auch gut so. :top:

    Eigentlich sollte dies schon möglich sein. Denn an jedem Platz sollte ja schon irgendein Gebäude zum Umziehen stehen. Und als SR fordere ich ja keine große Villa zum Umziehen. Mir reicht ja im Notfall schon ein kleiner Raum mit Tisch und Stuhl und das sollte doch möglich sein.

    Soweit ich weiß wird es dort, nicht wie bei anderen Spielen des DFB, keine Karten geben. In den letzten Jahren erreichte jedoch immer ein kleines Kontingent die Schiedsrichter. So hat es in den letzten Jahren in Berlin beispielsweise für jede LG ein paar Karten gegeben. Dies sind jedoch immer sehr, sehr wenig, sodass du dir da eigentlich keine Hoffnung machen kannst.

    Wir als Schiedsrichter sind ja genauso Sportler wie die Spieler der Mannschaften und benötigen eben auch unserer Vorbereitung. Wenn ein zweiter SR in der Kabin ist, ist man natürlich meist auch nicht ungestört, aber ich denke, dass es schon etwas anderes ist, als wenn da ein fremder Platzwart seine Arbeit macht. Der Schiedsrichter steckt ja dann in der selben Situation bzw. kennt diese und wird sich doch meistens(!!!) deementsprechend verhalten.

    Also in Berlin ist es eigentlich üblich, dass man eine Schiedsrichterkabine bekommt. Auch wenn diese teilweise mit weiteren Schiedsrichtern belegt ist und möglicherweise ein bisschen wie eine Abstellkammer aussieht. Aber, dass man sich beim Platzwart oder bei einer Mannschaft umzieht, habe ich so gut wie noch nie erlebt. Außer es herrschen wirklich besondere Umstände. Wir in Berlin sollen auch sofort Meldung davon machen, wenn wir keine SR-Kabine bekommen. Und das ist auch gut so. Denn zumindest für mich gilt es sich vor einem Spiel auch darauf zu konzentrieren. Zum Beispiel indem ich wirklich mal 5 Minuten in mir gehe und mich auf das Bevorstehende konzentriere. Und da ist es sicherlich mehr als hindelich, wenn da andauernd der Platzwart reinkommt oder der Trainer gerade seine Ansprache hält oder ich an irgendeiner Straße mit dem Auto stehe. Das sind meines Erachtens unakzeptable Zustände. Der Schiedsrichter hat bei einem Spiel genauso wie die Mannschaften einfach das Recht auf seinen Raum.

    Im Fall van Bommel kann ich die Entscheidung schon verstehe. Dieser Ausschuss wird doch normalerweise nur bei krass sportwidrigen Verhalten aktiv. Anscheinend haben sie dies nicht als erwiesen angesehen.


    Für den Vogel muss es auch meiner Meinung nach eine :rote_karte: geben. Dies ist doch eine klare Beleidigung. Und wenn man sieht der Spieler auf den SR noch eingebrüllt hat. Wer weiß, was er da noch gesagt hat. Hier sehe ich auch keinen Ermessensspielraum, Beleidigung ist Beleidigung.

    Wenn ich mich an manche Szenen aus dem Hinspiel erinnere, wird die Polizei aber bitter nötig sein.


    Hoffentlich wird das unseren Thread über die Gewaltbereitschaft unter dedn "Fans" im Fußball nicht erweitern.

    Am kommenden Samstag wird das erste Regionalliga-Spiel der laufenden Saison live im Fernsehen übertragen.


    Der RBB zeigt ab 13.30Uhr die Partie zwischen Union Berlin und Dynamo Dresden. Die Partie wurde seitens des DFB um 30 Minuten vorverlegt.


    Heiß wird dieses Spiel auch wieder für die Berliner Polizei. Diese wird wohl sicherlich wieder mit einem Riesenaufgebot aufkreuzen.