Beiträge von Arbiter

    Steht so etwas bei euch nicht in der Jugendordnung oder so?


    In Berlin bspw: § 13, Punkt 10 Jugendordnung

    "10. Keine Juniorenmannschaft darf ohne Beaufsichtigung durch einen volljährigen Beauftragten des Vereins ein Spiel austragen."


    Damit ist die Sache hier klar geregelt. Wenn es bei an einer solchen Regelung fehlt, dann würde ich denke, dass die Ansicht von Eugen Strigel angewandt wird.

    In Berlin kam es mal wieder aufgrund von diversen Entscheidungen zu einer kuriosen Begebenheit in der Fußballwelt.


    Alles begann am 10. Oktober 2009 in der dritten Runde des Pokals der zweiten Herren. Dort trat die Reserve des SSC Südwest (Kreisliga C) gegen die Reserve von Hertha BSC (A) (Bezirksliga) an. Zu dieser Zeit stand es auch um die 3. Herren-Truppe von Hertha nicht allzu gut und so kam es zu der Pokalüberraschung. SSC Südwest gewann mit 10:9 im Elfmeterschießen. Das Spiel zuvor muss jedoch anscheinend sehr turbulent gewesen sein. Denn es gab 2 Feldverweise für Südwest und 4 für Hertha. Im Elfmeterschießen beging der Referee dann jedoch einen Regelfehler und ließ die Mannschaften nicht auf die gleiche Spielerzahl reduzieren. Dadurch konnte Hertha bereits eher wieder mit den vermeintlich sicheren Schützen schießen, während Südwest alle Spieler schießen lassen musste. Dennoch gewann Südwest und Hertha legte Protest ein.


    Das Pokalspiel wurde neu angesetzt. Und wie es der Zufall so will, endete das Spiel wie beim ersten Mal mit 4:4. Diesmal setzte sich jedoch Hertha im Entscheidungsschießen durch. Da nach Meinung von Südwest das Wiederholungsspiel jedoch gar nicht erst hätte stattfinden dürfen, legten diese Protest ein. Mit Erfolg. Folglich sollte am vergangenen Wochenende nur das Entscheidungsschießen aus dem ersten Spiel wiederholt werde. Dabei hätte dann angeblich nur die Spieler schießen dürfen, die bereits beim Spiel am 10. Oktober noch spielberechtigt gewesen waren. Sogar der RBB kündigte an das Entscheidungsschießen im Fernsehen übertragen zu wollen. Nun sagte Hertha jedoch die Teilnahme ab. Angeblich sei von den möglichen 7 Schützen kaum jemand verfügbar aufgrund von Verletzungen und zwischenzeitlichen Vereinsaustritten.


    So ist nun der SSC Südwest wiederum weiter und wird zeitnah die nächste Pokalrunde bestreiten.

    Was für ein Wochenende für Berlin! Beide Berliner Klubs haben es an diesem Wochenende geschafft ihre Zugehörigkeit zur zweiten Liga in der kommenden Saison zu sichern. :top:

    Zitat von flitzpiepe;133719

    Was mir grade aufgefallen ist: Die fehlende Gelbe Karte war die 1. Gelbe Karte des Spielers in der Saison, die zudem im Hinspiel der beiden Mannschaften gezeigt wurde.[...]


    Wie kommst du darauf? Im Kickerbericht steht, dass die ominöse Verwarnung in Braunschweig gezeigt wurde.

    Zitat von Ingo;133423

    Das Problem ist nur, dass der HSV es seit Jahren schafft, kurz vor Toreschluss alle Chancen zunichte zu machen. Dies hat bisher kein Trainer ändern können. Und nächstes Jahr wird es wieder genauso laufen!



    Wer weiß. Wenn Felix Magath in diesem Jahr die Meisterschaft mit Schalke holt und dann im nächsten Jahr zum HSV wechselt, wird er dort wohl auch schnell noch Meister...

    Irgendwie habe ich mich bei dieser Sitation ein bisschen an das Foul von Ribery erinnert. In beiden Situation hätte ich nach Betrachtung der Szene in Realgeschwindigkeit auf gelb entschieden. Erst in den Wiederholungen sieht man meines Erachtens bei beiden Situationen, dass Rot korrekt ist.


    Ich kann aber weder bei Ribery als auch hier überhaupt nicht erkennen, dass der Spieler mit Absicht den Torwart in der Art foulen möchte. Er rennt in vollem Sprint zum Ball, kommt erst als Zweiter an und dreht sich deswegen vom Ball weg, damit er nicht von vorne getroffen wird. Für mich ist die Körperbewegung bei einem abrupten Ende eines Sprints relativ menschlich.


    Das hier dennoch ein brutale Foul vorliegt, ist klar. Aber ich denke nicht, dass das hier mit Absicht geschah.

    Bei Hertha wird sich doch schon seit Wochen immer über die Ansetzung des SR beschwert. Da fühlt man sich aktuell schon im Vorhinein benachteiligt, wenn ein Rafati, Kircher, Wagner oder Fleischer angesetzt sind. Wenn man dann noch bedenkt, dass keiner der SR aus den Regionen der unmittelbaren Konkurrenten stammen darf und danach dann auch sämtliche Gespanne aus Baden-Würtemberg, Bayern, Hannover und Nordrhein-Westfalen unerwünscht sind, dann frage ich mich, ob es überhaupt noch ein SR-Gespann gibt, bei welchem man sich bei Hertha nicht sowieso schon im Vorhinein benachteiligt fühlt.

    Zitat von tillongi;128371

    Ich finde die 3.Liga ist unglaublich uninteressant geworden, das hat der DFB gut hinbekommen!


    Zumindest in der letzten Saison hat die 3. Liga schon sehr viel Aufmerksamkeit in den frei empfangbaren Sendern bekommen. Dort bekam man als Drittligist mehr Sendeminuten als diverse Zweitligisten. Und wenn man sieht, wie die Aufsteiger aktuell in der zweiten Liga stehen, kann ja die Qualität auch nicht so schlecht gewesen sein.

    Zitat von Falko;127734

    Auch ich glaube das Kempters Karriere vorbei sein wird, wer nimmt den jemanden noch Ernst der mal als angeblich/vielleicht/ganz bestimmt/ schwul im Blickpunkt gestanden hat? Zumindest im Fussball wird das kaum einer tun, unabhängig davon ob ich Kempter nun glaube oder nicht.


    Es wäre doch aber mal ein Fortschritt, wenn es eben nicht so wäre. In der letzten Zeit wurde viel bzgl. Toleranz gesprochen. Insbesondere nach den Vorfällen um Robert Enke wurden die Zustände von allen Seiten angeprangert.


    Und ich nehme ihn auf jeden Fall ernst. Egal, was er für Vorlieben in seinem Freizeitleben hat.

    Na dann Herzlichen Glückwunsch!


    Aber interessant, dass ihr die Laufprüfung machen konntet. Bei dem Wetter ist bei uns draußen gar nicht an so etwas zu denken und die für heute anberaumte Laufprüfung, die bereits in eine Halle verlegt wurde, musste abgesagt werden, da die Halle aufgrund der Schneelast gesperrt wurde.

    Also ich sehe 1c (Behandlung der Spieler auf dem Feld) schon ein bisschen kritisch. Zwar erscheint es gerechtfertigt, da ja der Gegner die Behandlung verursacht hätte und die Mannschaft eigentlich dann bestraft werden würde, da sie ja über eine gewisse Zeit in Unterzahl spielen müsste, jedoch sehe ich in der Praxis vor allem 2 Probleme:


    Einmal besteht die Gefahr, dass diese Möglichkeit dann ausgenutzt wird. Und zum Zweiten würden sich doch dann in jedem Spiel mehrere lange Spielunterbrechungen ergeben, da ja so eine Behandlung dann auch ganz schön Zeit in Anspruch nimmt.

    Die Aussprache eines F.a.D. in der Halbzeitpause wurde bei uns erst auf der letzten SR-Tagung thematisiert. Demnach wird ein Spieler hier ohne Zeigen der Roten Karte des Feldes verwiesen. Lediglich die Spielführer müssen informiert werden. Folgende Begründung wurde angeführt:


    "Die FIFA führt aus, dass das Zeigen von Disziplinarkarten nur Sinn macht, wenn dies auch für das Umfeld des Spieles visuell dargestellt wird. Dies ist im Kabinengang nicht gegeben und das Zeigen der Karte somit für das Umfeld ohne Bedeutung."


    Das wurde im Rahmen der Regelanpassungen zur Rückrunde thematisiert, war mE aber auch schon vorher so.