Beiträge von TimBalsiger

    Die Mannschaften, die deswegen durchdrehen, werden früher oder später immer irgend einen Grund finden.

    Nur weil sie immer einen Grund finden, heisst das ja nicht, dass man gleich einen Grund auf dem Silbertablett servieren muss. Ich sehe es so, wie Manfred : Wenn der Spieler tatsächlich genug dumm ist und sich selbst dafür feiert, den Ball absichtlich weggeschossen zu haben um einen anderen Ball zu erzwingen, dann bekommt er halt die gelbe Karte rein gedrückt. Ansonsten schaue ich dann blöd gesagt einfach weg. Unser Job ist es schliesslich nicht in jeder Suppe ein Haar zu suchen.

    Was die Ähnlichleit der TW-Trikotfarben angeht, bin ich - wettbewerbsunabhängig - aber mal SOWAS von entspannt ;)

    Von mir aus können beide TW und der SR alle drei in exakt der gleichen Trikotfarbe auflaufen. Tut niemandem weh und wenn es tatsächlich zum Fall kommt, dass der TW in der 92' zum Eckball nach vorne kommt, sollte man anhand der Spielbewegung gut erkennen können, welcher TW zu welcher Mannschaft gehört. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es hier zu einer kniffligen Situation kommen würde.

    Hi Tim


    Dann hatte ich vermutlich einfach Glück oder bin aufgrund meiner niedrigen Qualifikation oder regionalen Verfügbarkeit bisher immer an die "richtigen" Mannschaften geraten.

    Denke es war in dem Fall wirklich einfach "Glück". Wenn ich mich recht entsinne, kann man alle von mir erwähnten Mannschaften mit der B-Junioren Qualifikation pfeiffen.

    Btw. In welcher SR-Gruppe bist du? Ich bin Gruppe Uetliberg.

    Ich bin in der Gruppe Winterthur.

    Wie geschrieben, weiss ich nicht, wie das in der Praxis sichergestellt wird. Ich persönlich hatte in meinen neun Jahren als SR jedenfalls bisher noch nie einen Spielführer, welcher kein deutsch gesprochen hat.

    In meinen zwei Jahren als SR bin ich bereits auf 3 Spielführer gestossen, die kein Wort Deutsch konnten. Zwei davon konnten auch nur sehr gebrochen Englisch, da die eine Mannschaft nur aus ukrainischen Flüchtlingen bestand und die andere aus dem Tessin kommt. In beiden Fällen war die Kommunikation mit den Spielern der ganzen Mannschaft sehr schwierig, wobei man mit Gestik oder allenfalls dem Hinzuziehen einer Drittperson (Trainer, Mannschaftskamerad) immer eine Lösung fand.

    "[...] Aber wenn dann geflucht wird, gibts eben hier und da schon mal ne Verwarnung wegen Unsportlichkeit. Das wurde bisher mit meinem Verweis auf unsere Weisungen dann auch immer mehr oder weniger akzeptiert."

    Mich würde da Wunder nehmen, wie du da feststellst, dass da geflucht wird. Ausserdem ist meines Erachten nach ein Herumfluchen meistens mit einem Feldverweis zu ahnden, da sich dieses gegen mich oder einen Gegenspieler richtet. Wenn jemand ausruft, weil er das Tor nicht traf, sehe ich grundsätzlich keinen Handlungsbedarf.

    Ich finde die Thematik generell sehr schwierig. Ich wurde an meinem Spiel letzten Sonntag darauf aufmerksam gemacht, dass einzelne Spieler Gastmannschaft ständig ihre Gegner auf Portugiesisch beleidigen würden. Da ich zuvor einen Spieler der Heimmannschaft auf Grund einer Beleidigung des Feldes verwiesen habe, kann ich den Frust durchaus verstehen, sehe aber meine Hände gebunden, da ich nicht weiss, was da auf Portugiesisch gesagt wird und ich es nicht in meinem Aufgabenbereich sehe, Sprachpolizei zu spielen.

    Bedeutet das dann, wenn sich ein Spieler ein Blatt Papier in die Stutzen steckt und "Schienbeinschoner" drauf schreibt das OK ist? Zweckdienlichkeit ist ja dann nicht mehr Verantwortung des Schiedsrichters...

    So wie ich das sehe, hat immer noch der Schiedsrichter zu beurteilen, ob das Material der Schienbeinschoner genügend vor einer Verletzung schützen kann. Die Regeländerung bezieht sich nach meinem Verständnis lediglich auf die Grösse der Schienbeinschoner. Die Spieler müssen demnach selbst wissen, ob ihre Schienbeinschoner in Kindergrösse ausreichend Schutz bieten oder nicht.