Beiträge von fussirichter

    Das ist echt unglaublich von Schuster. Dabei ist ja Doll im Vergleich zum dem mit seinen Kritisierungen an dem SR noch harmlos.


    Ich frag mich echt, was er überhaupt mit diesem Kommentar an die Öffentlichkeit überhaupt bezwecken wollte.

    Sobald ein SR/SRA brutal/heftig körperlich angegriffen wird, ist das Spiel sofort abzubrechen, da die Sicherheit auf dem Platz gefährdet ist und die unparteischen nicht mehr in der Lage sind beruhigend ein Spiel zu leiten.

    In unserem Lehrgang hat man uns auch empfohlen im Zweifel für die Verteidigung zu entscheiden, da die Reklamierungen hinterher wesentlich niedriger sind, als wenn durch die mögliche Abseitsstellung ein Tor fällt und hinterher groß gejammert wird, welch eine Fehlentscheidung der SR/SRA begangen wurde.

    Zitat von almiko;42841

    Er soll sich an Fehlentscheidungen gewöhnen und kein schlechtes Gewissen mehr haben? :flop:


    Ja, ich mein halt nur damit, dass ein SR früher oder später eh vom Schicksal zu einer Fehlentscheidung gezwungen wird, wenn er sich bei einigen Situationen bei der nächsten Entscheidung unsicher ist.


    Natürlich darf/muss er sich hinterher darüber Gedanken machen, aber nicht gleich sein Kopf davon zerbrechen.


    So hats mir jedenfalls ein erfahrener Schiri bei meinem Kreis erzählt, der beim Lehrgangeinmal anwesend war.

    Dann gratulier ich dir auch mal zu deinem ersten erfolgreich gepfiffenen Spiel. Macht dir wegen dieser Fehlentscheidung nichts draus.


    Du wirst dich schon daran gewöhnen und demnach kein schlechtes Gewissen mehr haben.


    Aber ich wette, wenn er tatsächlich abseits gepfiffen hätte, dann wäre der Heimtrainer wahrscheinlich ausgerastet. Ich gehe mal davon us, dass du Angst vor Reklamierungen mit der Heimmannschaft hattest und dir daher nicht getraut hast die Abseitsstellung zu bestrafen.


    Immer Mut haben und auf die andern pfeifen. :D

    Zitat von Daniel;42751

    Nicht unerwähnt dürfte es bleiben, dass Christian Ziege in der 79. Minute aus dem Innenraum verwiesen wurde.


    Nas sicherlich zurecht. Ich möcht nur ungern wissen, was er dem Gespann hinterher zugebabbelt hat. Frendlich sah es jedenfalls nicht aus.

    Sehe ich genauso wie jambala. Trifft genau diesen Punkt zu:


    Zitat von Stolli;42736


    - die zusätzliche Person ein Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselter Spieler oder Teamoffizieller des Teams ist, das den Treffer erhalten hat.


    Nachtrag: OK, haben eben Alimkos Beitrag gelesen. Dann korrier ich das am besten mit meinem Regelheft.

    Naja, egal, dann solls der Mod eben später dorthin verschieben.Ich fang dann mal an:


    aus dem gestrigen Spiel am abend habe ich mir mal zwei strittige Szenen rausgeschnitten, die ich gern mit euch analysieren möchte.


    1. Szene


    Das 0-1 durch Felix Borja in der 3. Spielminute. Dort möchte ich herausstellen, ob Borja während der Ballabgabe im Abseis stand.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/MUh8dBZimCLqEy9.jpg]


    Meiner Meinung nach stand er im Abseits von daher ist das Tor iiregulär.


    2. Szene


    In der 23. Spielminute gab es eine strittige Foulspielentscheidung beim Strafraum der Mainzer. Im Bild ist ein Trikotzupfer zusehen, der von Pekovic an dem Gladbacher Gohouri begangen wird. Dadurch bringt er Gohouri zu Fall und gewinnt dementsprechnend das Kopfballduell. SR Knut Kircher konnte das Geschehen ganau sehen und hat weiter spielen lassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/nQQRwlYYpLEF2n2.jpg]


    War das eine Fehlentscheidung?


    Ich hätte auf Strafstoss entschieden, da die Regeln sagen, dass das Zerren am Trikot nicht erlaubt ist.

    Alles klar, jetzt erscheint mir das schon sehr logisch.


    Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass der Wechsel als vollzogen gilt, sobald der ausgewechselte Spieler das Spielfeld verlassen hat und der Ausgewechselte Spieler den Spielfeld betreten hat.


    Also muss dies wenn schon während einer Spielunterbrechung (nicht Halbzeitpause) geschehen.


    Vielen Dank.

    Momentchen es geht noch weiter: :D


    Zitat

    Wenn die Einwechslung während der Halbzeit ohne Information des Schiedsrichters erfolgt, gehören eingewechselte Spieler nach dem Beginn der zweiten Halbzeit zum Spiel. Der Schiedsrichter soll von Beginn der zweiten Halbzeit die Spielführer fragen, ob ausgewechselt wurde.


    Damit bestätigt sich meine Aussage.


    Zitat

    Ein Auswechselspieler gilt nach der Halbzeitpause als eingewechselt, wenn der SR darüber informiert wurde, er dem Wechsel zugestimmt hat und der Spieler sich auf dem Spielfeld befindet.


    Und das fettgedruckte heißt nicht während der Halbzeitpause, sondern wenn die zweite Halbzeit bereits angepfiffen wurde.

    Zitat von Udo;42482

    Vorsicht. Auch hier gibt es offensichtlich regionale Unterschiede. Wir dürfen die 4. Auswechselung nicht zulassen.


    Es ist ja bekannt, dass eine Mannschaft während der Halbzeitpause ohne den Schiri zu informieren die Spieler auswechseln darf.


    Der Schiri hat daraufhin die Aufgabe kurz vor dem Beginn der zweiten Halbzeit die Spielführer zu fragen, ob eine Auswechslung vorgenommen wurde.


    Wie will also der Schiri solche Auswechslungen überhaupt verhindern, wenn die Auswechslung bereits der Vergangenheit angehört?!

    Bin der gleichen Meinung. Ein Strafstoss wurde erfolgreich ausgeführt, wenn der nach nach dem Freigabepfiff des SR nach vorne gestoßen wurde.


    Er kann ebenso indirekt ausgeführt werden und sobald ein anderer Spieler den Ball nach der Ausführung berührt hat, darf der Schütze den wieder spielen.


    Wäre stattdessen eine Hake des Schützen gekommen, dann wäre es ungültig gewesen.