Beiträge von TBaden

    https://www.nfv-heidekreis.de/fileadmin/Bezirke_Kreise/Kreis_Heidekreis/Inhalt/Spielbetrieb/Jugend/2023/Ausschreibung_2023_2024_finalV1.pdf

    Auf Seite 31 steht das es in unserem Landkreis anders ist.

    Hallo,

    danke das ich im Forum dabei sein darf. Mein Sohn spielt in der U10 im Heidekreis (Niedersachsen). Nun hatten wir am letzten Wochenende folgenden Vorfall.

    Rückpass zum Torwart und dieser nimmt ihn in die Hand. Nun spielen mit Abseits und auch ist der Rückpass zum Torwart (mit der Hand) verboten.

    Der Schiedsrichter pfeift, dann ging es los. Von wo wird der Freistoß geschossen, er wollte dieses 1m vor dem Tor machen lassen. Ich konnte ihn dann aber erklären das es einen Torraum gibt beim Kleinfeld mit Hütchen. Er hat ihn dann von 3m machen lassen.

    Habe später gelesen der Torraum ist 4m. Und die Mauer muss immer 5m vom Ball entfernt sein.

    1: Frage welche Entfernung ist die Richtige.

    Nun kommt aber noch die ganz große Frage. Indirekter Freistoß ein Spieler berührt den Ball (evtk.1-3cm Bewegung). Der Schütze schießt und trifft ins Tor ohne das jemand den Ball berührt.

    Ich selbst war 10 Jahre Schiedsrichter (Mitte der 90er), aus meiner Sicht war es daher ein direkter Freistoß und kein Tor.

    Es gab etwas Streit auf dem Platz aber am Ende hatten sich alle wieder lieb.

    Aber die Frage lässt mir keine Ruhe. Im Internet kann ich keine klaren Antworten finden. Aktive Schiedsrichter waren keine Hilfe und eine Mail an den NFV war auch ohne Erfolg.

    Wenn ich es in den Regeln richtig gelesen haben steht dort. "Es muss eine deutliche Berührung stattgefunden haben".

    2: Kann mir jemand das besser und genauer Erklären und am besten belegen?

    Vielen Dank

    T.Baden