Beiträge von Daniel

    Kann auch nur Respekt für deine offene und ehrliche Antwort aussprechen, die vollkommen passend ist. Die Verantwortlichen sollten so auch mal ein klares Feedback kriegen und hoffentlich daraus auch Rückschlüsse ziehen. Ob es aber auch was bringt, ist die andere Frage. Aber ich bin sehr zufrieden, das du offen das ansprichst, was wichtig ist.

    Der Fall wird wohl nun weitergehen, den vor 4 Tagen hat die UEFA mitgeteilt, das sie gegen das Urteil Berufung einlegen wird. Offensichtlich ist da irgendwas formell falsch abgelaufen, den nach Durchsicht der Urteilsbegründung für die Sanktionen, die in diesem speziellen Fall verhängt und die allen Parteien ausgehändigt wurden, sah es der UEFA-Disziplinarinspektor als notwendig an, unverzüglich seine Absicht zu bekunden, im Namen der UEFA Berufung einzulegen. Der Disziplinarinspektor sowie beide Verbände haben nun bis zum 8. Januar Zeit Berufung einzulegen. (UEFA)

    Ja. Aber zum Glück steht dies in der blauen BFV-Fibel drin. Du findest den Passus im Kapitel 4.07 Anmerkungen - Hinweise - Erläuterungen zum Fußball in der Halle - Hallenrichtlinien unter Punkt 14. Da steht drin, dass bei einer Gelb/Roten oder Roten Karte der Spieler nach 2 Minuten Unterzahl ersetzt werden darf, es sei den die Mannschaft hat ein Tor hinnehmen müssen. Dann darf sie sich mit einem spielberechtigten Spieler ergänzen. Das heißt, das die Mannschaft mit Beginn der 2. Halbzeit für 2 Minuten (wenn sie kein Tor einfängt) in Unterzahl spielt.

    Schade, das der DFB das Notbremsen-Diagramm aus den DFB-Regelfeld verbannt hat. Den so hätte man einigen Fallbeispiele gehabt. Aber zum Glück gibt es diese zum Beispiel hier. Vielleicht kann man so die Sache vereinfachen.

    Ich versteh Matthias Sammer nicht wirklich. Bevor man sich an den Schiedsrichter auslässt, sollte man erstmal mit den schuldigen Spieler reden, der auch bestraft wurde. Auch wenn er provoziert worden ist, das rechtfertigt keine (leichte) Tätlichkeit gegen den Gegner. Er hat es aber nun gemacht und ist dafür nach § 8 c DFB-RuVO bestraft worden. Und noch weiter runter kann der DFB nicht gehen. Nummer 4 hatte es ja schon zitiert, die Mindestsperre liegt bei 2 Spielen, weil er eben nur eine leichte Tätlichkeit beging und vorher sportwidrig behandelt worden ist. Das er nun fehlt, ist nicht Thorstens Schuld, sondern die von Ribery. Und die Verantwortlichen von München können doch froh sein, dass er wenigstens im Finale dabei sein wird, vorrausgesetzt sie schaffen es auch bis dahin. Würde bei Ribery nur eine der beiden Vorraussetzungen nicht vorliegen, wären es mindestens 3 Spiele und damit wäre er im Finale gesperrt.


    Matthias Sammer sollte einfach nun nach vorne schauen und das Thema abharken, sie haben doch das Urteil akzeptiert, dann müssen sie nicht noch weiter rummaulen.

    Gerade wurde das Viertelfinale ausgelost und dabei kommt es zur Neuauflage des DFB-Pokalfinale von der letzten Saison.
    VfB Stuttgart - VfL Bochum
    Mainz 05 - SC Freiburg
    Bayern München - Borussia Dortmund
    Offenbacher Kickers - VfL Wolfsburg


    Das Viertelfinale wird am 26. und 27. Februar ausgetragen.


    Bei den Frauen wird das Halbfinale ausgetragen
    SC Freiburg trifft dabei auf Jena oder Wolfsburg und Turbine Potsdam trifft auf Bayern München. Das Halbfinale wird am 3. Februar ausgetragen

    Ich hole das Thema nochmal hoch, den Lutz Wagner und Lutz Lüttig haben in der aktuellen Schiedsrichter-Zeitung den Fall noch mal beleuchtet. Aus deren Sicht war dieser Handelfmeter vertretbar. Den:

    Zitat

    Subotics rechter Arm liegt beileibe nicht am Körper an, und er befindet sich auch nicht in einer für diese Situation natürlichen Haltung, wie sie der linke Arm deutlich macht: So hält man seine Arme, wenn man aus nächster Nähe „beschossen“ wird.
    Mit der Art, wie Subotic seinen rechten Arm hält, vergrößert er auf unnatürliche Weise die Breite seines Körpers, was den Pfiff von Schiedsrichter Kralovec nachvollziehbar macht.


    Auch wenn es immer wieder Beispiele für „Hand“ geben wird, deren Auslegung im Ermessensbereich des Schiedsrichters liegt, so ist es doch hilfreich, sich an zwei klar definierten Grundsätzen zu orientieren: Geht die Hand klar Richtung Ball, dann ist es Absicht. Und die steckt auch dahinter, wenn – wie in diesem Fall – die Körperfläche auf unnatürliche Weise vergrößert wird. Hierzu zählen das Ausbreiten der Arme und alle Bewegungen, die nicht zu einem natürlichen Lauf- oder Sprungablauf gehören.

    Die UEFA hat nun den Fall abgeschlossen und das Urteil gesprochen. Dabei wurde der serbische und der englische Verband bestraft. Serbien wird unsaubere Verhalten der serbischen Anhänger, welche insbesondere wegen rassistischen Verhaltens während und nach dem Ende des Spiels auffielen, sowie unsaubere Verhalten serbischer Spieler und Offizielle am Ende des Spiels vorgeworfen. Deshalb verhängte die UEFA einen Ausschluss der Öffentlichkeit beim nächsten U21-Spiel der Nationalmannschaft im UEFA-Wettbewerb und eine Geldstrafe von 80.000.


    Das unsaubere Verhalten der serbischen Offiziellen und Spieler führten zu Sperren. So wurde der serbische Fitnesstrainer Andreja Milunović für zwei Jahre gesperrt. Das zweite Jahr wird zur Bewährung für drei Jahre ausgesetzt. Ebenfalls für 2 Jahre wurde der serbische Assistenztrainer Predrag Katić gesperrt. Bei ihm werden die letzten sechs Monate zur Bewährung für drei Jahre ausgesetzt. Der serbische Spieler Goran Caušić wude 4 Spiele gesperrt. 3 Spiele müssen die serbischen Spieler Ognjen Mudrinsk und Filip Malbašić aussetzen und 2 Spiele darf der serbische Spieler Nikola Ninković nicht mitspielen.


    Die Sperren gelten für die nächsten Spiele in UEFA-Nationalmannschaftswettbewerben, für die die Spieler eingesetzt werden könnten. Gegen den serbischen Spieler Aleksandar Pantić wurde das eröffnete Verfahren eingestellt.


    Der englische Fußballverband wurde mit einer Verwarnung wegen unsauberen Verhalten belegt, da die englische Mannschaft mehr als 5 Verwarnungen im Spiel erhalten hat. Auch hier gab es Sperren:
    So muss der englischen Spieler Steven Caulker für zwei Spiele in UEFA-Nationalmannschaftswettbewerben zuschauen. Die Sperre gilt für die Spiele England gegen Italien am 5. Juni 2013 und England gegen Norwegen am 8. Juni 2013. Der englische Spieler Thomas Ince ist für ein Spiel in UEFA-Nationalmannschaftswettbewerben gesperrt worden. Er muss bei England gegen Italien am 5. Juni 2013 aussetzen.


    Beide Verbände haben nun 3 Tage Zeit, Einspruch einzulegen. (UEFA)

    Manfred Amerell ist eines natürlichen Todes gestorben. Das ergab die erste Untersuchung der Polizei, die Suzid und Fremdverschulden ausschließt. Ein Herzversagen soll der Auslöser gewesen sein. Das teilte der Sportsender sky Sport News mit. Das genauere Ergebnis wird spätestens in 2 Wochen erwartet.

    Wenn die abweichen, macht sich der DFB komplett unglaubwürdig mit ihren Rechtsinstanzen. Gerade das Bundesgericht war es gewesen, die Dresden eine letzte Verwarnung erteilt hatte, da sonst der Ausschluss erfolgen wird. Und nun muss sie das auch durchziehen.