Beiträge von Daniel

    Zitat von selcuk;1375

    Hallo Schiedsrichterkameraden,


    undzwar hab ich mal eine Frage
    ich kann mir folgende Regelfrage bzw. die Spielfortsetzung nicht erklären
    und bin auf eure Hilfe angewiesen


    1) Ein Angreifer wird knapp, innerhalb des Strafraums stehend, von einem Mitspieler angespielt. Unmittelbar danach wird er von einem Verteidiger am Trikot festgehalten. Um eine bessere Position zu erlangen, läuft er, da er mit dem Rücken zum Tor steht, aus dem Strafraum heraus und wird dabei immer noch am hemd festgehalten. Nun kommt er zu Fall. Wie muss nun entschieden werden?


    Strafstoß + :gelbe_karte:

    Zitat


    die gleiche Frage nur umgekehrt:


    2) Kurz vor der Strafraumgrenze hält ein Verteidiger einen Angreifer, der den Ball am Fuß führt, am Hemd fest. Trotzdem gelingt es diesem, in den Strafraum zu laufen, wobei er immer noch gehalten wird. Dort kommt er infolge des Haltens zu Fall. Nun unterbricht der Schiedsrichter das Spiel. Wie ist zu entscheiden, wenn dadurch eine aussichtsreife Angriffs-Situation verhindert wird?


    Deswegen :gelbe_karte: und Strafstoß.

    Bei uns wird ab C-Jugend Landesliga mit SRA angesetzt. B+A Landesliga werden generell mit Gespanne besetzt. Aber auch die Landesklasse (zumindest unser Kreis) wird manchmal mit Gespanne angesetzt.


    Auf der Kreisebene holen wir uns selber SRA (meisten Kameraden machen es freiwillig).

    DFB Nationalmannschaft:

    • 7. Februar in Düsseldorf (20 Uhr, live im ZDF) Schweiz
    • 24. März in Prag (20.45 Uhr, live in der ARD) Tschechische Republik (EM-Quali)
    • 28. März in Duisburg (20 Uhr, live im ZDF) Dänemark
    • Juni+September sind 3 Qualifikationsspiele für EM 2008 in Österreich/Schweiz zu absolvieren (2 Juni in Nürnberg San Marino 19:30 ZDF; 6. Juni in Hamburg Slowakei 20:30 ARD; 8. September in Cardiff gegen Wales Anstoßzeit noch offen ZDF)
    • 12. September in Köln Rumänien (20.30 Uhr, live in der ARD)
    • Im Oktober und November folgen die abschließenden vier EM-Qualifikationsspiele. Am 13. Oktober empfängt Irland die deutsche Auswahl in Dublin (live in der ARD, Anstoßzeit noch offen), vier Tage später hat der WM-Dritte am 17. Oktober ab 20.45 Uhr (live im ZDF) in München die Tschechiche Republik zu Gast. In Hannover tritt die deutsche Auswahl am 17. November gegen Zypern an (20 Uhr, live im ZDF), ehe zum Abschluss der EM-Qualifikation und des Länderspieljahres 2007 am 21. November in Frankfurt (20.30 Uhr, live in der ARD) Wales der Gegner der Nationalmannschaft des DFB ist.
    • 2. Dezember in Lutzen Auslosung der Gruppen für die EM 2008 in Österreich/Schweiz


    _________________________________________________________________


    Die Finalspiele im DFB-Pokal 2006/2007 der Männer und Frauen finden am 26. Mai 2007 im Berliner Olympiastadion statt. Am 27./28. Februar stehen aber zunächst die Viertelfinals der Männer auf dem Programm, die am Sonntag, 7. Januar, im Rahmen der ZDF SPORTreportage ausgelost werden. Die Sendung beginnt um 17.10 Uhr, als "Glücksfee" zieht Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff die Lose. Die Halbfinal-Spiele der Männer steigen am 17. und 18. April, die Frauen ermitteln ihre Finalgegner bereits am 7. und 8. April.


    In der Bundesliga ist der 34. und letzte Spieltag der Saison 2006/2007 für den 19. Mai terminiert. Spätestens am 10. Juni, dem letzten Spieltag in der Frauen-Bundesliga, steht der Deutsche Meister bei den Frauen fest.


    Das Finale in der Champions League 2006/2007 ist für den 23. Mai angesetzt und wird in Athen ausgetragen. Bereits eine Woche zuvor, am 16. Mai, wird der Sieger im UEFA-Pokal 2006/2007 im Endspiel in Glasgow gekürt.


    In der europäischen "Königsklasse" ist Rekordmeister FC Bayern München der letzte deutsche Vertreter im Achtelfinale. Der Bundesligist tritt in der Runde der letzten 16 zunächst am 20. Februar im Estadio Santiago Bernabeu gegen den spanischen Rekordmeister Real Madrid an. Am 7. März steigt das Rückspiel in der Münchner Arena.


    Im UEFA-Pokal sind Werder Bremen und Bayer Leverkusen die letzten deutschen Teams. Gegner der Hanseaten in der 1. K.o.-Runde ist der niederländische Vertreter Ajax Amsterdam (14. und 22. Februar), die Rheinländer treten gegen die Blackburn Rovers aus der englischen Premier League an.
    Quelle: http://www.dfb.de/news/display.php?id=10381&lang=D&anfrage=&kat=news&navig=&seitentitel=News

    Diese Aussagen ist richtig.


    Dazu folgender Zitat aus Regel 12:


    Zitat

    Wenn nach Auffassung des Schiedsrichters ein Spieler absichtlich in einer Weise spielt, die einzig der Umgehung der Regel 12 dient, wird dies als unsportliches Verhalten gewertet; d. h. der Spieler wird verwarnt und die gegnerische Mannschaft erhält am Ort, wo der Spieler die Regelübertretung begeht, einen indirekten Freistoß zugesprochen

    Zitat von Hallenser;1346

    Daniel:
    Ein Spiel muss angepfiffen werden, auch wenn ein Loch im Netz oder gar kein Tornetz vorhanden wäre.
    Natürlich muss das Tor entsprechend sicher verankert sein. Bei uns werden überwiegend die modernen Alu-Tore verwendet, deren Schwerpunkt weit hinten liegt.


    Ich habe ja nicht gesagt, dass ich wegen sowas nicht anpfeiffe, sondern ich deswegen nicht anpfeiffe, wenn ein gesundheitsgefährdeter Mangel besteht und nicht korrigiert wird.

    Ich finde, die jetzige Abseitsregel sollte so bleiben. Denn im Gegensatz zum Confed Cup 2005, wo ja die SRA erst die Fahne heben sollen, wenn der abseitsstehende Spiele den Ball kriegt, ist die jetzige Regel viel besser.

    Ich schaue mir bei jeden Spiel den Platzaufbau an. Und da achte ich auch besonders auf die Tore. Wenn das Tor nicht richtig aufgebaut ist (Netz fehlt, Netz hat Loch) wende ich mich an den Heimverein und sage den, dass sie den Fehler bitte beseitigen sollen. Wenn sie nicht nachkommen, pfeife ich das Spiel nicht an, wenn es sich um einen gesundheitsgefährdeten Fehler handelt. Auf jeden Fall schreibe ich eine Meldung.

    • "Dann musst Du eben besser schauen!" => :gelbe_karte:, weil dies eine unsportliche Äußerung ist
    • "Das ist ja zum Lachen!" => :gelbe_karte: weil er reklamiert,
    • "Mein lieber Mann, das war wieder was!" kann ich damit nichts anfangen,
    • "Du lachst ja gleich selbst!" => :gelbe_karte: weil dies auch reklamieren ist.
    • "Jetzt wird's lächerlich!" => Ermahnung

    Zitat von maurice;1292

    Ich entfernte den Trainer aus dem Innenraum
    bei uns gibts die meldung im spielbericht und je nachdem wie schlimm er sich verhalten hat bekommt er von unserem gesammtjugendleiter ein funktionsverbot erteilt .
    er darf keine tätigkeit im verein mehr verfolgen.


    gruss maurice


    Vom Gruppenleiter? Normalerweise wird das beim Sportgericht gemacht. Scheint aber überall anders zu sein.

    Alcunha hat mich mit seinem Post in "Persönliche Strafen in der Halle" auf folgenden Gedanken gebracht:


    Wäre es nicht vielleicht auch gut, wenn wir die :gelbe_karte: für das Aussprechen der Zeitstrafe nehmen und die Verwarnung wörtlich aussprechen? Dadurch würde die gelbe Karte mehr Bedeutung bekommen. Und wir müssen nicht, wie beim Handball, dauernd 2 Finger heben. Bitte stimmt mal ab, ob es eine gute oder eine schlechte Idee ist.

    djjayb hat recht. Tatsächlich wird dies beim BFV (Bayern) so gehandhabt. Hier mal der passende Auszug aus dem blauen BFV Ordner "Fußballregeln in der Praxis":



    Die Mannschaft darf sich natürlich früher ergänzen, wenn sie ein Tor in Unterzahl hinnehmen musste.

    Es ist schon traurig, dass die Spesenordnung in jeden Landesverband unterschiedlich ist. Es wäre schon gut, wenn wir alle die selbe Spesenordnung haben. Aber: Schiedsrichtern machen wir zum Spaß und nicht nur wegem Geld.

    Zitat von Arbiter;1123

    Ja also ich fahre meistens mit dem Auto zu meinen Spielen. Am WE stehen bei uns in der Familie meistens 2 Autos für 4 Personen, davon 2 SR, zur Verfügung.
    Als ich noch keinen Führerschein hatte, wurde ich häufig von Familienmitgliedern gefahren.


    Mancham jedoch steht kein Auto zur Verfügung. Dann nutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel, was in Berlin aber meisten nicht allzu problematisch ist.



    Kann ich voll zustimmen, dort fährt fast jede 5 Minuten ein Bus, U-Bahn oder Tram (S-Bahn ausgeschlossen).


    Aber ich als Brandenburger fahre grundsätzlich wenn ich alleine fahre, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Gespann fährt immer ein anderer. Jedoch werde ich demnächst mich auch an den Erwerb des Führerscheins ranwagen, denn ich möchte ja schnellstens aufsteigen (und da braucht man schon ein Auto!)..

    Patenschaften sind schon wichtig. Allerdings sollte man dazu auch in der Lage sein, denjenigen zu helfen, statt zu manipulieren (wurde ja oben gesagt). Ich hatte selber einen SR-Neuling betreut (muss jetzt einen Lehrgang nochmal machen, da er nicht richtig ausgebildet war). Es war schwer und man muss viel Ausdauer und Geduld (habe ich) haben!