Beiträge von Paul

    Vielleicht ist die Hand auch in der Position in gleicher Höhe wie die Schulter. Es ist aber auf keinen Fall eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Je nachdem wie der Spieler liegt, ist die Hand entweder in gleicher Höhe mit der Schulter oder eben höher, also eben näher am Himmel als die Schulter.

    Schauen wir dafür doch mal genauer im Regel 12 und dort relevante Zeilen.


    1.Ein Vergehen liegt vor, wenn:

    • ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt

    (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball)


    Ist in unserem Beispiel nicht der Fall, weil der Arm/die Hand nicht zum Ball geht und der Spieler definitiv kein absichtliches Handspiel begeht.


    2.• ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:

    • seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert


    Wie von Manfred bereits gesagt, die Körperfläche wird vergrößert, aber der genaue Wortlaut ist hier UNNATÜRLICH, und das macht der Spieler nun wirklich nicht, wenn der Arm flach auf dem Körper liegt. Wenn der Spieler steht und den Arm flach am Körper angelegt hat, vergrößert er ja auch seine Körperfläche, aber eben nur minimal und in keinem Fall unnatürlich.


    3.

    • sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet


    Dies ist der einzige Diskussionsstoff! Ja, theoretisch befindet sich der Arm über Schulterhöhe. Allerdings ist das denke ich nicht im Sinne der Regeln. Ich denke, es ist gemeint, dass der Arm sich über Schulterhöhe in Richtung Kopf befindet. Dies wäre hier nur der Fall, wenn der Arm in Verlängerung des Körpers parallel zum Boden über den Kopf gestreckt würde. Ich denke, dass ist mit über Schulterhöhe gemeint.


    FAZIT: Eigentlich kein Handspiel. Leider ist es jedoch aktuell durch den Wortlaut "über Schulterhöhe" ein strafbares Handspiel. Dies bedarf einer Änderung des Wortlauts! Ich bin mir jedoch sicher, kein Bundesligaschiri würde hier auf Strafstoß entscheiden.

    Steht irgendwo geschrieben, dass der Torwart nach seinen 6 Sekunden den Ball nicht einem Spieler, der direkt vor ihm steht, zuwerfen darf, welcher ihn direkt wieder zurückköpft, der Torwart ihn fängt, 6 Sekunden wartet umd wieder von vorne?

    Grundsätzlich rufe ich "weiter", wenn ein Zweikampf nicht regelwidrig war, aber einige Spieler Freistoß fordern. Jedoch rufe ich auch bei Vorteil "weiter", was zu Verwirrung führen kann, weil der Spieler denkt, ich hätte das Foul nicht gesehen. Wir sollen aber auch nicht "Vorteil" rufen. :/

    Bekanntlich soll man viel mit den Spielern reden, um einen guten Draht zu ihnen zu bekommen. Aber wann, außer wenn sie dich etwas fragen, bietet es sich an, mit ihnen zu reden? Ich würde gerne während dem Spiel mehr mit den Spielern reden, weiß aber nicht, in welchen Situationen das passt