Beiträge von HansWurst

    :DIch musste erst immer nach den Nummern fragen… Das war sehr anstrengend. Aber ja, das ist ein guter Tipp, danke!

    Ein Tipp,,L die Nummern stehen im Spielbericht und auf den Rücken der Trikots und meist stimmen die Nummern auch mit dem jeweiligen Träger überein.


    Sorry konnte ich mir nicht verkneifen

    Danke euch beiden erstmal! Ich habe gestern jetzt mein erstes Spiel gepfiffen und beide Mannschaften haben oft sehr fair gespielt. Das Spiel zu leiten war so für mich kaum ein Problem.


    Aber ein Problem habe ich sofort bemerkt. Ich bin mit dem Aufschreiben nicht hinterhergekommen. 8 Auswechselspieler bei der Gastmannschaft waren dort etwas zu viel. Wie lässt sich dieses Problem lösen/wie macht ihr das denn immer? Lasst ihr Spieler erst nach einander reinkommen, etc.?


    LG


    Du musst nicht jeden Rückwechsel aufschreiben, der Spielbericht kann das sowieso nicht abbilden. Normalerweise fangen die Trainer spätestens nach der Halbzeitpause an zu rufen der war schon drinn.


    Notierst dir nur den ersten Wechsel der jeweiligen Rücknummer. Aber ich kann dich beruhigen gerade die ersten Spiele ist das noch ganz schöner Nervkram, mit der Zeit bekommst du aber auch Routine beim Wechsel schreiben. Wichtig nicht aus der Ruhe bringen lassen, die Zeit die du brauchst werden sowieso nachgespielt (verlorene Zeit)

    In älteren Regelheften gab es seinerzeit (lang lang ist es her und Manfred war jung und trug Vokuhila) eine Abbildung die bei als kein Handspiel genau die Hände vor den Weichteilen zeigte.


    Hier ist ja kein absichtliches Handspiel zu erkennen. Außerdem geht der Ball zur Hand die ja auch nicht irgendwas irgendwie verbreitert.


    Reißt aber der Spieler die Hände hoch um seine Nase zuschützen, dann auch wenn es für den Verteidiger unglücklich ist Strafstoß.


    Interressant wirds allerdings wenn bei dieser Unsitte das sich einer hinter die Mauer legt und dort an der Hand / arm getroffen wird.

    Eine Alternative könnte die Molton Dolfin sein, einfach ausprobieren.


    Fürn Notfall habe ich neben mehren Fox Modellen auch immer eine gute alte Trillerpfeife in den unendlichen Weiten meiner Sporttasche.


    Und keine Bange ich hab auch schon, gerade beim Schluss bzw Halbzeitpfiff ein klägliches Krächzen hervorgebracht.

    Soweit ich mich erinnere waren meine ersten fox pfeif Geräusche auch eher merkwürdig und zu leise. Am besten mal richtig volle Pulle reinpusten und von da ausgehend variieren bis du die Lautstärke variieren kannst

    Ich bin ehrlich ich seh so langsam nicht mehr durch. Was wäre denn wenn gestern der Kollege der Meinung war das war für ihn doch ein Versuch an den Ball zu kommen oder die Körperfläche zu vergrößern. Hier bleibt mir einfach zu viel Spielraum um das zu entscheiden. Letztendlich muss immer mehr die generalklausel aus 5.2 herhalten. Ich finde dieses hin und her die sich seit Jahren beim Handspiel durch das Regelwerk ziehen nicht gerade förderlich.


    Das macht das bewerten von Situationen immer schwieriger. Irgendwann sind wir soweit das es auch kein Handspiel mehr ist wenn ein Spieler beim Freistoß die Hände hochreisst um sein Gesicht oder Frauen ihre brüste zu schützen analog der dem "sackschutz". Oder der bewegungslegastheniker für dem es zum normalen Laufen dazugehört das die arme über dem Kopf baumeln.

    Die Spieler kennen ja nicht die Regeln, höchstens verwarnung für Italien wegen unerlaubten betreten des Spielfelds und df da wo ins Spiel eingegriffen 😅 aber abseits nie nimmer nicht, es sei denn abseits ist bei Eckball nicht mehr aufgehoben

    Beim WFV gibt es auch einen Digitalausweis in der App und für nicht App Inhaber in Papierform

    Hier wird es gegen einen obulus einen Scheckkartenausweis geben, allerdings nur in begründeten Fällen, wie die Begründung aussehen soll wurde aber noch nicht kommuniziert.


    BestRefinTown ich werde am Wochenende mich mal wieder ans Dfbnet setzen und ein Foto hochladen, ich geb dir dann bescheid wie es bei mir aussieht, muss nur irgendwo wieder mein Passwort ändern meine 180 Tage Gültigkeitsdauer sind mal wieder abgelaufen.


    Warum gibt es die überhaupt, meine Trainer Kennung meckert nicht aller 180 Tage das es ein neues Passwort braucht

    Sicher? 8o

    Manfred pfeift noch handballspiele (30 Minuten) und Eishockey (Drittel), vermutlich hat er das irgendwie durcheinander gebracht.


    Für den threadersteller: schau in die Spiel und jugendordnung, da steht unter anderem wieviele Wechsel zugelassen sind, ob Karten und zeitstrafen, ob abstoss aus der Hand, ab welcher Jugend abseits etc.


    Kleiner Tipp von mir, mach zusätzlich ne strichliste auf der Karte ne strichliste für die Tore, gerade wenn du im Eifer des Gefechts die Tore auf der falschen Seite einträgst, aber erspart dir am spielende paar seltsame Blicke.


    Das schöne aber im jugend/Kinder Bereich sind die dankbare Blicke das ein schiri pfeift. Das ist viel Wert, und immer auf die Körperhaltung achten, ich habe schon Kollegen gesehen das den Blick stur nach unten gerichtet haben, nix angezeigten wollten und sich zum spielende bewusst wurden das sie auch eine Pfeife haben. Das gibt ein ganz schlechtes Bild und macht auch angreifbar.


    Bei einem indirekten Freistoß hälst du deinen Arm nach oben und senkst ihn erst wenn ein zweiter Spieler am Ball war. Schaue aber vorher nach ob nicht in der Spielordnung steht das indirekte Freistöße als direkte auszuführen sind.

    Mal abgesehen vom teilweise fragwürdigen Empfang auf Dorfplätzen. Oder der Tatsache wie letzten Sommer als das dfbnet teilweise total down war. Alles zu digitalisieren ist immer dann ein Nachteil wenn aller 2 Jahre bei Vertragsverlängerung ein neues Smartphone dazukommt. Da fängt nämlich der Mist an, gut die Apps werden ja aus dem Appstore neu gezogen aber wer zum Beispiel ein Phototan Verfahren via Smartphone hat darf sich trotzdem neu anmelden und von der Bank ein neues Willkommensschreiben anfordern. Und auch der überall neu registrieren. Zusätzlich bekommt bei mir die DFBApp nicht auf die Reihe wenn ich nach 180 Tagen mein Passwort ändern muss. Das kann ich wiederum nur am PC im SR Modul. Ich hatte das beim letzten Mal vergessen das neu vorzugeben und habe nur noch geflucht das ich in der App permanent rausgeflogen bin, bis ich dahinter gekommen war woran es lag.


    Einen SR Ausweis im Scheckkarten (perso) Format finde ich persönlich am praktikabelsten, meinetwegen kann das ja auch zusätzlich im Dfbnet hinterlegt werden. Aber wie gesagt wenn ich mal keinen Empfang habe oder Akku alle oder Sonst was dann ist ja schön und gut das alles digital ist, aber ausweisen kann ich mich dann nicht.

    Ich hoffe das ist jetzt hier nicht OT, was ist aber wenn abseits des Tores nähe Grundlinie innerhalb des Strafraumes in einem "Knäuel" ein Abwehrspieler seine Hand/Arm rausfährt (so das der Körper verbreitert wird) und dann genau der Ball da hin springt. Eine Absicht möchte ich hier nicht unterstellen. Ist das dann weiterspielen oder Strafstoß und keine persönliche Strafe oder trotzdem Verwarnung? Aussichtreicher Angriff bzw. offensichtliche Torchance liegt nicht vor.

    Ich denke mal mit dem "Trick" soll das absichtliche Spielen, also das die beteiligten Spieler genau das wollen sprich die Regel umgehen, bezeichnet werden. Es kann ja durchaus passieren das der Ball so blöd gespielt wird das der annehmende Spieler den an den Kopf bekommt und der dann zum Torhüter zurück kommt.


    Spannender finde ich da eher den Rückpass den der TW erkennbar versucht mit dem Fuss zu spielen und ihn beim misslingen desselbigen er durchaus den Ball mit der Hand spielen darf.