Beiträge von Frisco

    Vielen Dank!


    Ich war mir halt nicht zu 100% sicher, ob der Ball dann im Spiel ist oder nicht. Aber je mehr ich darüber nachdenke und vor allem nach Deiner Antwort, bin ich mir sicher, richtig entschieden zu haben!


    Mit der Verwarnung gebe ich Dir auch recht - ich würde dem Einwerfer in der Situation keine bösen Absichten / Unsportlichkeiten unterstellen wollen. Es hat schließlich keiner von "blau" den Einwurf durchführen wollen (es war wirklich keiner in der Nähe zum Werfen).

    Guten Morgen zusammen,


    gestern Abend durfte ich bei herrlichstem nasskaltem Wetter ein A-Jugendspiel leiten, welches sich wirklich zu einem sehr schnellen und schönen Spiel entwickelt hatte. Bei dem Spiel kam es zu keinen nennenswerten Vorfällen, lediglich ich hatte zwischenzeitlich für, nennen wir es mal "Verwirrung" gesorgt...


    75. Minute:

    Nach einem Zweikampf überschritt der Ball die Seitenauslinie und war damit aus dem Spiel. Ich sagte laut, neben meinem Handzeichen, zusätzlich die Trikotfarbe (blau) der einwurfberechtigten Mannschaft an. Der Ball wurde ganz klar und ohne Zweifel für alle sichtbar durch einen Spieler (weiß) ins Aus gespielt.


    Eine Zuschauerin und ein Spieler wiesen mich auf einen am Boden liegenden Spieler hinter meinem Rücken hin, dieser lag ca. 25 Meter von mir entfernt und hielt sich mit beiden Händen den Knöchel fest. Da sich noch niemand zum Ball bewegt hatte um den Einwurf auszuführen, pfiff ich und rief "Kurz warten bitte!" und begab mich schnellstmöglich zu dem Spieler. Dieser wurde durch mich angesprochen und er schilderte mir, dass er lediglich, ohne Fremdeinwirkung, umgeknickt sei, keine Behandlung benötige und weiterspielen wird. Ich half ihm hoch.


    Ich begab mich wieder in Position und pfiff zur Fortsetzung des Spiels; zur Erinnerung: Einwurf für "blau".


    Und jetzt kommts... Nicht die von mir angesagte und einwurfberechtigte Mannschaft "blau" warf ein, sondern die gegnerische Mannschaft "weiß". Das geschah mit solch einer Selbstverständlichkeit (kein gegnerischer Spieler ging zum Einwurf oder die Trainer oder Zuschauer protestierten), dass ich es schlichtweg auch nicht bemerkte.


    Ich weiß, dass darf mir nicht passieren - ist es aber. Warum auch immer, ich bemerkte es nicht.


    Wie es kommen musste - so kam es dann auch: Die Mannschaft in weiß erspielte sich aus dem unberechtigt durchgeführten Einwurf einen aussichtsreichen Angriff, der in zwei Spielzügen (!) schließlich auch zum Torerfolg führte.


    Erst jetzt sprachen mich die Abwehrspieler "blau" an und schildern mir, dass ich die unberechtigte Mannschaft habe einwerfen lassen, ich hätte ja schließlich "blau" angesagt und auch in die entsprechende Richtung angezeigt.


    Mein erster, zweiter und dritter Gedanke war "VERFLUCHTE SCH....!!!", aber ich denke das ist nachzuvollziehen... ||


    Ich würde mich selbst als "grundsätzlich Regelfest" bezeichnen, aber ich bin ehrlich, da kam ich an meine Wissensgrenze... Daher habe ich intuitiv entschieden, und zwar wie folgt:

    - Nichtanerkunnug des Tores.

    - Spielfortsetzung durch die einwurfberechtigte Mannschaft am ursprünglichen Spielfortsetzungsort (Einwurf Seitenauslinie).


    Die Begründung meines Gedankenganges hierzu (wie gesagt, alles innerhalb von Sekunden auf dem Platz):

    - Der Ball wurde durch die nicht einwurfberechtigte Mannschaft eingworfen und ist hierdurch nicht regelkonform im Spiel.

    - Da der Ball nicht im Spiel war, konnte ergo auch kein Tor erzielt werden.

    - Der Ball muss aber ordentlich ins Spiel gebracht werden, also Spielfortsetzung "Einwurf durch die blaue Mannschaft".


    Ich sprach mit beiden Spielführern und erläuterte diesen meine Entscheidung. Beide akzeptierten diese ohne Protest.


    Bis zum Abpfiff gab es, analog zu dem vorherigen Spielverlauf, keine nennenswerten Zwischenfälle / Aktionen.


    Jetzt meine Frage an Euch:

    Da ich da im Regelwerk (DFB-Regelheft und auch DFB-Lehrbuch) keine ähnlichen Sachverhalte gefunden habe, wie hättet Ihr entschieden??

    Eventuell hätte ich den nicht berechtigten Einwerfer verwarnen können / müssen (unsportliches Betragen)... ?


    Mir ist das echt unangenehm, in so einer "handlungsunsicheren" Situation war ich nämlich noch nie und das soll mir in Zukunft auch nie wieder passieren.


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten! :)