Beiträge von Sinnaoi

    Tut mir leid SchwabenSchiri aber das kann so nicht stimmen !
    In der Regel wird eindeutig die "technische Zone" aufgeführt, die die Spielerbank selbstverständlich mit auffasst !
    Dort steht nicht, dass der ranghöchste Trainer für das Verhalten anderer Teamoffizielle stv belangt werden kann, sondern für "jegliche Vergehen innerhalb der technischen Zone".
    Technische Zone umfasst die Spielerbank mit, ergo auch jegliches (Fehl-)Verhalten der Auswechselspieler, von denen ich als SR vielleicht nicht genau bestimmen kann wer das war !

    Die Regel ist hier eindeutig ! Keinerlei Diskussionsbedarf. Der Trainer kann natürlich stv Bestraft werden, wenn ein Auswechselspieler auf der Bank einen Regelbruch begeht und ich nicht genau ermitteln kann wer das war bzw der Trainer mir nicht preisgibt welcher der Personen das war !

    Nicht ganz richtig !

    Der Trainer (als Ranghöchster im ESB) wird stellvertretend für jegliches Vergehen innerhalb der technischen Zone sanktioniert, sollte sich der Übeltäter nicht melden oder vom Trainer genannt werden !
    Heißt also NICHT, dass er nur dann stv sanktioniert werden kann, wenn es ein anderer Trainer war - sondern auch, wenn es ein Auswechselspieler / Ausgewechselter Spieler war.
    Von der sog. Coachingzone ist in der Regel 3 mit dem Punkt Teamoffizielle nicht die Rede !

    Zitat
    Teamoffizielle

    Bei einem Vergehen, bei dem der Täter nicht eruiert werden kann, wird die
    Disziplinarmaßnahme gegen den höchstrangigen Trainer in der technischen Zone ausgesprochen.

    So wird es gelehrt und so soll die Regel auch verstanden werden, dafür gibt es diverse Interviews und Regelerläuterungen auch von anderen Verbänden !
    Die "Bank" gehört zur technischen Zone !

    Der WDFV ist wenigstens nicht blind und will was ändern !
    Auch sieht er ein, dass bisherige Bemühungen nicht wie gewünscht gefruchtet haben und weitere Maßnahmen entwickelt werden müssen.
    Diese Anlaufstelle ist also kein direktes Mittel gegen Gewalt, eher eine Art Sammelaktion von Verfahren und der Rechtsprechung, um so einen Überblick im Verband zu bekommen und vor allem Präventive Maßnahmen zu ergreifen.

    Man kann also zweierlei Wege einschlagen, entweder Gewaltprävention oder Abschreckung.
    Als Verband kann man versuchen die Gründe dieser Gewaltauswüchse ausfindig zu machen und diese aus der Welt zu schaffen.
    Da dass sogut wie unmöglich ist, wird es eher auf die Abschreckung hinauslaufen.

    Man sollte oder eher MUSS Gewalt auf dem Sportplatz mit so hohen Strafen belegen, dass jeder Verein, jeder Trainer und jeder einzelne Spieler nicht mal im Traum daran denken würde gewalttätig zu werden.
    Sperre des einzelnen ist dabei einfach zu lasch und auch ich habe so einige Kammersitzungen gehabt in dem ich das Urteil kaum bis gar nicht nachvollziehen konnte - dabei geht es mit nicht darum, dass ich eine höhere Strafe für den Beschuldigten erwartet habe ! Es geht darum, dass solche lahmen Urteile allen anwesenden Vereinsvertretern und Spielern zeigt, dass man sowas machen kann ohne große Strafe zu befürchten.

    Meiner Meinung nach sollte bei körperlicher Gewalt der Spieler für mindestens 2 Jahre und die Mannschaft für die komplette Season gesperrt werden. Ebenso eine passende 4-Stellige Geldstrafe.
    Klingt zwar viel aber damit ist schon fast GARANTIERT dass die Vereine sowas mit ALLEN mitteln verhindern möchten.
    Denn genau das passiert meiner Meinung nicht.
    Statt dass Trainer ihre Spieler beruhigen und deeskalieren, heizen diese weiter auf - egal ob gegen andere Spieler, Trainer oder den SR.
    Da fängt es doch schon an.

    Meiner Mannschaft hab ich von Anfang an beigebracht, dass Schlagen = Rauswurf.
    Gleiches gilt für den SR, wenn der SR entscheidet hält jeder meiner Jungs sein Maul, sonst hole ich ihn vom Feld, so einfach ist das.

    Als Verein und Trainer sollte man einfach seine eigenen Jungs erziehen, kann nicht sein dass der Verband wie die gute Nanny mit dem Finger auf Vereine zeigen und "Du du du" sagen muss.
    Naja, mal gucken was der WDFV mit den ganzen Informationen macht !

    Rot ist klar, was man einträgt muss aber richtig sein.
    Mein Sportgericht würde mir dafür den Kopf abschlagen, wenn ich hier "Tätlichkeit" hinschreiben würde.
    Bei uns wird generell gewarnt solche Signalwörter zu benutzen, denn Verfahrensgegenstand ist der Spielbericht / Sonderbericht sofern einer gemacht wurde.
    Trägt man da nun Tätlichkeit ein und es war "nur" eine grobe Unsportlichkeit, so hab ich falsch entschieden - Tatsachenentscheidung steht, doch die Spielsperren darauf dann eben nicht mehr.
    Jeder Verein hat heutzutage irgendeinen Juristen im Vorstand, genau für solche "Fälle".

    Also einfach genau rein schreiben was man gesehen hat und wie genau es abgelaufen ist, statt hier Tätlichkeit oder derart zu schreiben. Da hat nämlich Amfa recht, eine Tätlichkeit als solche sehe ich auch nicht.

    Ähm er hat seinen eigenen Spieler "geschubst" also vermutlich eher auf's Spielfeld gedrückt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Trainer seinen eigene Spieler so stark schubst, dass es eine Tätlichkeit wird.

    Das Wort "eigene" ist total egal.
    Wenn du als Kapitän der Mannschaft zu deinem Mitspieler "Hurensohn" sagst kriegst du genau so Rot wie wenn du es einem Gegenspieler sagst.
    Die Regel unterscheidet nicht ob man in der selben Mannschaft ist.

    Somit ist es egal ob der Trainer seinen Spieler oder einen Gegenspieler schubst, das Vergehen bleibt das gleiche

    Für mich wäre es auch klar eine rote Karte gewesen.
    Nicht nur schubst er seinen Spieler aufs Feld, sondern macht das auch noch um mir ans Beins zu pissen.
    Zeugen sind total egal, es zählt die Tatsachenentscheidung, wenn man immer Zeugen bräuchte als SR dann wären wir ganz schön aufgeschmissen.

    Bei Trainern bin ich momentan sowieso eher was härter, da diese nach wie vor glauben, dass wir uns jedes Wochenende aufs Spielfeld stellen nur um 22+ Mann den Tag zu vermiesen - das es unser Hobby ist vergisst der ein oder andere....und für etwas was ich leidenschaftlich mache in meiner Freizeit lass ich mich nicht ankacken.

    Letzteres ist im FVN bis zur A-Jgd. hoch gegeben. Zeitstrafe zwingend statt gelb/roter.

    Richtig, aber wie du bereits sagtest ist nach Abpfiff keine Zeitstrafe mehr möglich, also wäre Rot die klare Konsequenz für dieses provokative Verhalten.
    Einfach dann im Spielbericht ordentlich vermerken und kein Staffelleiter wird dir da was gegen sagen.
    Wer so dumm ist und den Schiri doppelt auf den Sack geht der kriegt eben die Strafe, nach Abpfiff um so besser:rote_karte:

    Parkplätze für Schiris reserviert ? Na wo gibts denn das ? :D
    Also bei mir im Kreis und darüber hinaus hab ich das noch nie gesehen.
    Die Parkplätze sind auch bei uns immer alle sehr Rar weswegen ich gerne mal die 10-20 km einfach eben mit dem Fahrrad zur Ansetzung fahre, um so dem Problem zu entgehen oder eben im Winter (oder bei Ansetzungen die weiter entfernt sind) etwas früher mit dem Auto beim Verein zu sein um noch einen Parkplatz zu bekommen.

    Doch für die Rettungswegparker sollte es :rote_karte:geben, auch für Schiris:-))

    Also halten wir fest, dass es für den SR (wieder einmal) extrem wichtig ist, die diesbezüglichen verbands- und altersklassenspezifischen Bestimmungen genau zu kennen, um keinen Formfehler zu begehen.

    Richtig !
    Doch da muss man sich auch nicht unbedingt überall durch die Bestimmungen lesen, ein kurzer Anruf oder eine WhatsApp an den Lehrwart oder Obmann reicht da auch schon aus - die müssen es wissen .
    Wir müssen Beispielsweise auch jeden Spielen lassen, ob die Pässe da sind oder nicht, ob sie im Spielbericht stehen oder nicht. Ich trage es halt korrekt im Spielbericht ein und dann kümmert sich jemand darum - ich muss nicht wild rumtelefonieren und gucken ob dieser eine Spieler gerade spielen kann.

    Ich weiß auf nichts hin.
    Was ich Pfeife zählt und fertig.
    Da kann der Trainer kurz vorm Platzen sein, wenn ich etwas so sehe dann muss ich es auch so Pfeifen - da kann Gott und die Welt was anderes sehen, ist in der Situation egal.
    Ich sage bestimmt nicht dem Trainer dass ich nur ein Mensch bin etc - so viel Zeit habe ich während des Spiels nicht um einem Trainer die Spielregeln zu erklären.
    Es ist klar, dass wir alle Fehler machen, dafür brauch ich mich aber nicht vor einem Trainer rechtfertigen und vor allem nicht während des Spiels.

    Mit solchen Trainern hat jeder von uns zutun und man tut den Kollegen keinen Gefallen, wenn man die Trainer daran gewöhnt das wenn sie eine Entscheidung anzweifeln, dass ich da noch eine Antwort egal in welche Richtung gebe.
    Entweder ignoriere ich es, weil es nichts nennenswertes war, oder ich Ermahne/Verwarne den Trainer eben:gelbe_karte:. Geht er mir weiter auf dem Sack fliegt er eben:rote_karte:.
    Man muss halt natürlich auch mal die Kuh im Dorf lassen und solche Kommentare einfach mal ignorieren, doch sobald sowas dann auch von den Spielern aufgegriffen wird und die auch schon anfangen mir etwas von Fußballregeln zu erzählen - die die meisten nur aus dem Fernseher und den "tollen" Kommentatoren kennen, ja dann ist schluss und es gibt eben Konsequenzen.
    Manchmal reicht eine schön laute Ermahnung, dass selbst beide Torhüter und der letzte Zuschauer auf dem Vereinsparkplatz es mitbekommen, damit keiner mehr auf dem Feld das Maul auf macht und einfach spielt solang kein Pfiff kommt.

    Man kann ja viele Probleme haben bei einer Spielleitung, doch bei der Autorität sollte man definitiv durchgreifen. Bin selbst ein sehr "dominanter" Schiri, passt vielen zwar nicht aber man könnte eine Nadel fallen hören in meinen Spielen :-)):muhaha:

    Um ehrlich zu sein, hatte ich auch keine Ahnung was man da machen muss !
    Habe dafür meinen Lehrwart angerufen und er hat es für mich schlüssig erklärt !

    Erstmal was er sagt :
    Sollten sich Angreifer im Strafraum befinden (aus welchem Grund auch immer) und der TW entscheidet sich für den schnellen Abstoß und einer der Angreifer nimmt den gespielten Ball an oder greift dann den Verteidiger (im Strafraum) an, so wird der Abstoß wiederholt.

    Begründung meines Lehrwarts :
    Sinn der Regel (dass man weiterlaufen lässt obwohl da noch Angreifer sind) ist die schnelle Spielfortsetzung für die Verteidiger !
    Er nannte als Beispiel einen normalen Freistoß am Mittelfeld.
    Wenn sich da der freistoßausführende Spieler dafür entscheidet den Freistoß auszuführen obwohl die Gegner nicht 9.15m weit entfernt sind, dieser Spieler der zu nah dran ist den Ball dann z.B blockiert nach dem Schuss, lässt man den Freistoß ja auch wiederholen obwohl der Ball "korrekt" ins Spiel gebracht wurde.

    Denn Theoretisch sind die Parameter für die korrekte Spielfortsetzung beim Abstoß jetzt:
    - Ball wird mit dem Fuß gespielt und bewegt sich
    - Alle Gegner befinden sich außerhalb des Strafraums
    - (Alle Gegner sind 9.15m entfernt)

    Wenn sich jetzt der TW entscheidet den Abstoß schnell durchzuführen, obwohl der Parameter "alle Gegner außerhalb des Strafraums" nicht erfüllt ist, dann kann man bei erfolgreichem Pass den Vorteil lassen - bei nicht erfolgreichem Pass (beispielsweise an einen Angreifer) hat man als SR natürlich das Recht dann den Abstoß wiederholen zu lassen, weil theoretisch ja auch nicht alle Voraussetzungen erfüllt waren !

    Für mich eine sehr schlüssige Erklärung und auch mit dem Beispiel eines normalen Freistoßes am Mittelfeld auch einleuchtend !

    Gruß

    1. Der Ball wird von einem Roten Verteidiger durch Handspiel daran gehindert ins Tor zu gehen, und Rot erhält Ballbesitz: Es gibt SR Ball für den Blauen (Das wäre Regelkonsequent aber irgendwie nicht im Sinne der Regel weil jeder Strafstoß erwartet)

    Sehr interessanter Punkt !
    Habe dafür jetzt extra meinen Lehrwart angerufen (naja hatte noch andere Regelfragen) und er erklärt es so :
    Spielfortsetzung : SR-BALL, weil erst durch die Berührung des Schiedsrichters es zu dieser Situation kommen konnte, dass der Verteidiger zum Handspiel kam.
    Also der Ball muss ja durch die Berührung des SR irgendwie abgefälscht worden sein, entsprechend kann man hier keinen Strafstoß geben sondern muss diese Situation mit einem SR-Ball lösen.
    Soweit bislang die Lösung die mein Lehrwart anbot und für mich auch Sinn macht !

    Der Blaue spielt einen Pass, trifft den SR und von da aus geht der Ball direkt in´s Seitenaus?


    Den Fall finde ich irgendwie nicht im Regelwerk abgebildet.

    Genau dieser Fall ist mit dem Regelwerk abgedeckt.
    Wir hatten schonmal so eine Frage : **HIER**

    Den SR-Ball gibst du NUR, wenn der Ball dich berührt und auf dem Spielfeld bleibt (s. Regel 9 Abs. 1), dass der Ball nach der Berührung eines Spieloffiziellen auf dem Feld bleibt ist die absolute Bedingungen für die weiteren Kriterien !
    Nochmal : IFAB möchte hier den DIREKTEN VORTEIL durch die Berührung eines Spieloffiziellen verhindern - sprich im laufenden Spiel.
    Fliegt der Ball ins aus durch dich / durch die Berührung mit einem Spieloffiziellen lautet die einzig richtige Spielfortsetzung : Einwurf (oder eben Ecke / Abstoss, je nachdem wo der Ball ins aus geht) für die Mannschaft die den Ball nicht als letztes spielte.


    Für den SR-Ball gibt es durch das neue Regelwerk eine klare Filterfunktion :
    SR Berührt ? -> Nein, normal weiterspielen.

    Ja -> Ball noch auf dem Feld ? -> Nein, Spielfortsetzung wie üblich.

    Ja -> Hat ein Team dadurch einen guten Angriff bekommen ? / Geht der Ball direkt ins Tor ? / Das Team mit dem Ballbesitz wechselt ? -> Nein, weiterspielen.

    Ja -> SR-Ball.

    Hier mit irgend einer teleologischen Auslegung zu kommen oder die Spielregeln sonst wie zu interpretieren zeugt zwar von Manfreds rechtswissenschaftlichem Talent, doch ist es hier nicht ganz angebracht.

    Die Regel ist klar formuliert und benennt extra das "auf dem Feld" bleiben des Balles nach Kontakt mit dem SR.

    Rollt der Ball nach Berührung des SR ins aus ohne nochmal einen Kontakt mit einem Spieler gehabt zu haben (was eventuell eine der weiteren Bedingung aktiviert) so wird die bekannte Spielfortsetzung angewandt als ob der Spieler den Ball von selbst ins aus schoss.

    Hallo zusammen,


    wir haben seit April diesen Jahres ein offizielles SR-Verbandslogo (s.Anhang) und der VSA hat nun auch Aufnäher für die Brusttasche produziert (s.Anhang).


    Ich persönlich finde die Idee gut, dass man als SR einheitlich das SR-Verbandslogo trägt und sich entsprechend auch präsentiert.
    Wirkt für mich auch professioneller selbst wenn wir in der Betonliga sind ;)

    Haben das noch andere Verbände oder ist da was in Planung ?
    Wie findet ihr die Idee von den Aufnähern ? Würde mich mal interessieren.

    Sportliche Grüße !

    Ich bin das Gesetz am Platz und führe das aus, und wer meine Autorität am Platz nicht achtet, wird keine 90 Minuten überstehen.

    Das sowieso.
    Unsere Entscheidungen sind und bleiben auch absolut - wenn sich jemand darüber beschwert ist es halt so, doch kein Sportgericht dieser Welt würde eine SR-Entscheidung anzweifeln, denn wenn wir etwas so oder so sehen und entsprechend handeln, dann kann keiner uns das Gegenteil sagen. Stichwort Tatsachenentscheidung.

    Doch muss ich sagen, dass 10 Karten fest pro Spiel schon etwas hoch ist.
    Ich weiß nicht welche Vereine und wie die Spielerschaft bei dir so ist, doch ich komme pro Spiel mit 1-3 Karten aus.
    Meine Autorität bekräftige ich auf dem Feld nicht mit den Karten sondern mit einem soliden Pfiff über die 90 Minuten hinweg.
    Oft reicht auch einfach eine deutliche Ansage und da halten selbst 40 Jährige Kreisliga C Spieler vor mir (22 Jahre) ihren Mund.
    Ich mach schon bei der Begrüßung und der Passkontrolle klar, dass es bei mir absolut keine Diskussionen geben wird und daran halten sich 90% der Spieler auch.

    Bei den Jugenden, da gebe ich dir ABSOLUT recht, bleibt das einzige Problem die Eltern !
    Was da manchmal für Kommentare fliegen ist echt nicht mehr feierlich : "Ja wenn der das nochmal macht dann TRITT IHN DOCH EINFACH WENN DER SR NICHT GUCKT".
    Doch oftmals ist weder ein Platzwart noch ein zuständiger da, dem ich sagen kann, dass diese Person doch wenn möglich aus der Platzanlage entfernt werden soll.
    Denn jemanden vom Gelände zu verweisen liegt wahrlich nicht in meiner Befugnis !

    Ich verstehe also deinen Frust und deine Null-Toleranz-Politik aber sollte es sich bei mir irgendwann so entwickeln dass ich mit so einer Einstellung meine Spiele antrete, so gebe ich doch lieber die Pfeife ab.
    Klar bin ich der Chef aber bei dir wirkt es als ob du schon gar keinen Spaß mehr daran hast.....
    So traurig es auch klingt nervige Zuschauer gehören nunmal zu einem Spiel dazu, damit kann ich aber umgehen....

    Also um es deutlicher zu Formulieren
    Der Filter im Kopf muss so aussehen:

    SR Berührt ? -> Nein, normal weiterspielen.
    Ja -> Ball noch auf dem Feld ? -> Nein, Spielfortsetzung wie üblich.
    Ja -> Hat ein Team dadurch einen guten Angriff bekommen ? / Geht der Ball direkt ins Tor ? / Das Team mit dem Ballbesitz wechselt ? -> Nein, weiterspielen.
    Ja -> SR-Ball.

    Also Manfred muss ich da widersprechen !

    Bei der neuen SR-Ball Regelung geht es um den direkten Vorteil den das gegnerische (oder auch das eigene) Team durch die Berührung eines SR hat.
    ZITAT:

    1. Ball out of play
    The ball is out of play when:
    (…) it touches a match official, remains on the field of play and any of the following results:
    • a team starts a promising attack or
    • the ball goes directly into the goal or
    • the team in possession of the ball changes


    Also der Ball ist erst "aus" wenn der einen Spieloffiziellen getroffen hat, auf dem Spielfeld BLEIBT und dann eben (1) ein Team einen guten Angriff bekommt, (2) der Ball direkt ins Tor geht, (3) das Team mit dem Ballbesitz wechselt ! Habe hier die wichtigen Stellen dick markiert !


    Weiter steht:
    ZITAT:
    2. Ball in play

    The ball is in play at all other times when it touches a match official and when it rebounds off a match official,
    goalpost, crossbar or corner flagpost and remains on the field of play

    Das "remains on the field of play" ist auch in der Regeländerung farbig markiert, es geht also wirklich darum, dass der Ball nach der Berührung auf dem Feld bleibt und dann eines der weiteren Kriterien erfüllt.

    Für deine Regelfragen also:
    (1)
    Einwurf für die Mannschaft die nicht zuletzt im Ballkontakt war.

    (2)

    Einwurf für die Mannschaft die nicht zuletzt im Ballkontakt war.

    Zum Nachlesen in der offiziellen App der IFAB oder hier : http://static-3eb8.kxcdn.com/d…_310519_LotG_19_20_v4.pdf

    1. Bitte keine neuen Abläufe einführen, die es regeltechnisch nicht gibt. Wenn man den Torwart-Gruß machen will, dann kann man das auch diskret tun. Aber die SR, die vor dem Abpfiff laut "Torwart" über den ganzen Platz rufen und warten, bis dieser die Hand hebt, diese SR tun der SR-Zunft keinen Gefallen.

    Okay das habe ich jetzt besser verstanden was du meinst !
    Haha also wer laut "Torwart" ruft hat den Schuss nun wirklich nicht gehört.
    Nee einmal links rechts winken und fertig.
    Wenn die nicht zurück winken ist mir das doch wurscht, spätestens den Pfiff bekommen die mit :D

    Macht Ihr man schön alle was Ihr wollt- aber fragt mal einen Nicht-Schiedsrichter, was vor dem Anpfiff vom SR zu tun ist. Da werden viele sagen, dass der SR die Torhüter auf "Spielbereitschaft" abfragen muss. Und diesen Regelirrtum untermauern alle SR, die dieses Grüßritual praktizieren.
    Kommt nächste Woche ein Anwärter oder BestRefinTown, so wird es plötzlich anders gehandhabt und im Zweifel ist das Gebrüll groß. Ich kann damit umgehen- aber der Anwärter sucht sich nach dem Ärger dann bald ein neues Hobby.

    Das wirklich viele denken, dass der Gruß dazu gehört hängt halt mit der Regelunkenntnis der Spieler ab, aber kann ich auch nur bestätigen.
    Wenn ich den man aus lasse blicke ich auch in fragende Gesichter ob der Anpfiff jetzt rechtens war.
    Doch können wir nicht wie in der E-Jugend immer alles erklären und auf jedes Foulspiel mit einem weisen Tipp daher kommen, das ist nicht unsere Aufgabe.
    Unsere Aufgabe ist es ein Spiel regelkonform zu leiten.
    Den TW zu grüßen ist keine Regel, widerspricht aber auch keiner.

    Ich denke auch, dass viele Spieler schnell merken, wie verschieden doch jeder Schiedsrichter pfeift, denn man will es kaum aussprechen, die ach so tollen Regeln lassen uns natürlich auch einen Spielraum und geben NICHT genau vor was ich mir unter Vergehen X vorstellen kann.
    Im Gegenteil, dieser Ermessenspielraum ist da und den sollen wir auch nutzen.
    Nicht jedes Foulspiel ist Gelb, nur weil es ein Foul war.
    Dann würden keine Spiele mehr ohne Karten haben.
    Was ich damit sagen will ist, dass jeder SR es einfach anders handhabt und das merkt JEDER Spieler, habe es selbst damals schon in der D-Jugend bemerkt das zog sich bis Kreisliga A bei mir als Spieler hoch.
    Das fängt bei der Begrüßung der Mannschaften und der Passkontrolle schon an, jeder SR macht das anders.
    Ich sehe jeden Tag wie Kollegen weder Netzkontrolle noch Passkontrollen machen, werde dann auch ab und zu vom Trainer in einem normalen Kreisliga C-B-A oder sonst Jugenden gefragt ob ich denn eine Passkontrolle mache ? Natürlich mache ich das, was für eine Frage :D

    Also klar, schleichen sich solche vermeintlichen "Regelkenntnisse" bei Spielern und Trainern ein die einfach falsch sind, doch das passiert eben, solang ich mein Spiel trotzdem vernünftig Pfeife können die sich doch beschweren wie sonst was - was hat das mit mir zutun ?
    Die Spruchkammer will ich sehen, die da dann ein Spiel neu Ansetzt weil ich den Torwart nicht zugewunken habe.
    Ich denke von ALLEN PROBLEMEN die wir im Schiedsrichterwesen haben ist das Grüßen der beiden Torhüter keines davon !

    Ebenso :
    "Kommt nächste Woche ein Anwärter oder BestRefinTown, so wird es plötzlich anders gehandhabt und im Zweifel ist das Gebrüll groß. Ich kann damit umgehen- aber der Anwärter sucht sich nach dem Ärger dann bald ein neues Hobby."

    Bei meinem ersten Spiel, das weiß ich noch ganz genau, A-Jugend, Meisterschaft, da hatte ich einen Trainer der Klasse IchBrüllDirDeineOhrenAusDemGesicht, bei jeder Entscheidung.
    Also auch hier, ich denke wir haben auf den Sportplätzen weit aus MEHR Probleme als solche Sachen - aber das ist ja weniger Teil des Threads hier, eher mal was für einen Mängelbrief an die Verbände und Kreise.