Beiträge von FloHam

    Was sagt denn dein KSO bzw. der KLW zu der Geschichte.


    Wenn das wie hier innerhalb des NFV auch noch innerhalb der Kreise unterschiedlich gehandhabt wird sollte dieser Personenkreis diese Frage doch beantworten können. Im Zweifel über den KSO/KLW eine Klarstellung der Durchführungsbestimmungen durch den KFW bzw. KJW in die Wege leiten lassen, wie zu Verfahren ist bei einem IdF innerhalb des Strafraums, da es ja keinen Torraum gibt den man berücksichtigen kann zur Festlegung des Ortes der Ausführung.


    Im Zweifel würde ich es so handhaben das Strafraum = Torraum ist, da in diesen Spielfeldern ja Abstöße auch von überall innerhalb des Strafraums ausgeführt werden können aufgrund fehlenden Torraums.

    Hi,


    laut Regel 1, Punkt 7 ist der Eckbereich durch einen Viertelkreis zu kennzeichnen. Laut Regelwerk ist das auch kein optionaler Vierteilkreis sondern muss vorhanden sein.



    Inwiefern der Platzaufbau vom Regelwerk abweichen darf sollte in der Spielordnung für den Jugendspielbetrieb / Durchführungsbestimmungen des jeweiligen Verbandes/ Kreisjugendausschusses festgelegt sein. Ich habe aber noch nie erlebt das bei Kleinfeld die Viertelkreise eingezeichnet werden. Bei mehreren Jugenden auf einem Feld hat man ja sonst zig Viertelkreise und auf den Kunstrasenplätzen die vor markiert sind gibt es ja auch keine Viertelkreise für den Kleinfeldbetrieb. Genauso wie es keinen Torraum gibt sondern nur den Strafraum. Es werden ja sogar teilweise die Felder nur mit flachen Markierungshütchen abgesteckt.

    Und somit ist das Ganze sehr unschlüssig:


    TW wirft vom Spielfeld aus nach außen und es gibt nur SRB. Beleidigt er „nur oder läuft zuerst einen Schritt nach außen, dann gibt es idF. Das kann nicht im Sinne des Regelgebers sein.

    Wenn er beleidigt und du unterbrichst deswegen ist das wenn es gegen Dritte passiert trotzdem wieder SRB (auch wenn es ein Verbalvergehen ist). Hier muss ja eben unterschieden werden zwischen am Spiel Beteiligte oder Unbeteiligte Dritte. Wenn der Spieler aber den Platz unerlaubt verlässt, ahndest du erst das unerlaubte Verlassen und dann das Folgevergehen. Deswegen gibt es da dann entsprechend Freistoß.


    So sagt es die Regel aus. Der Passus mit "Alle Vergehen werden mit IdF bestraft" bezieht sich auf die Passage darüber wenn es um Vergehen gegen Gegner oder Mitspieler, Offizielle etc. geht. Der Passus mit den dritten wurde genau deswegen eingeführt damit es eben keinen Freistoß mehr gibt wenn man ein Vergehen gegen Dritte begeht, unabhängig welche Art von Vergehen das ist (Ausnahme das vorherige unerlaubte Verlassen des Feldes)

    Schiedsrichterball


    Vergehen gegen Dritte ist immer SR-Ball, einzige Ausnahme ist wenn ein Spieler vorher unerlaubt den Platz verlassen hat und dann das Vergehen gegen einen Dritten begeht. Dann gibt es Freistoß auf der Begrenzungslinie und FaD.



    Zitat

    Wenn der Schiedsrichter das Spiel aufgrund eines Vergehens eines Spielers

    inner- oder außerhalb des Spielfelds gegen eine Drittperson unterbricht, wird

    das Spiel mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt, es sei denn, das Vergehen

    wird mit einem Freistoß geahndet, weil der Spieler das Spielfeld ohne die

    Erlaubnis des Schiedsrichters verlassen hat.

    Im Endeffekt kann man sich da ganz einfach aus der Affäre ziehen. Solange du nichts anzeigst oder sagst, weiß kein Spieler das du das vom Verteidiger als strafbares Handspiel bewertet hast. Also gibst du entweder DF für die Verteidigung für das in die Hand nehmen des Balles vom Stürmer (nach außen argumentierst du das es nicht strafbar war) oder du sagst es ist noch kein Vorteil eingetreten und gehst zurück zum ersten Handspiel und gibst DF für die Angreifer.


    Wenn du natürlich schon was angezeigt hast oder sogar laut gerufen hast wird es kompliziert es als Handspiel Verteidigung zu verkaufen Eigentlich ist der Vorteil eingetreten in dem Moment wo du das offen anzeigst. Somit hat der Stürmer ein Handspiel begangen und ist selbst Schuld wenn er abbricht. Deshalb wird jedem immer gesagt "Vorteil/aussprechen wenn er auch tatsächlich eingetreten ist" um genau solchen Dingen aus dem Weg zu gehen.

    Ich gebe den Schlüssel grundsätzlich ab, alleine damit man nicht so ein nervig klimperndes Ding in der Hosentasche rumschleppt. Manche Vereine hängen da ja Eisengewichte dran das man mit dem Schlüssel untergehen würde :-)) Das man seine Klamotten halbwegs ordentlich hinlegt das ein andere auch Platz hätte ist auch selbstverständlich genauso das man nicht beim Duschen die halbe Kabine flutet und der nächste dann in den Pfützen stehen muss.

    In Hessen ist der nicht neutrale SRA in den Spielklassen ohne Gespann als "SR-Assistent" unter den Teamoffiziellen namentlich gelistet. Somit untersteht er auch ganz normal der Disziplinarbefugnis des Schiedsrichters für Teamoffizielle. Der Spielbericht lässt auch eine Mehrfachbenennung einer Person für mehrere Funktionen zu. So ist es oftmals so das der "SR-Assistent" auch als Mannschaftsverantwortlicher, Platzordnerobmann etc. benannt wird.


    Hier greifen wie immer Verbandsspezifische Vorgaben. Letztes Jahr mussten die nicht neutralen SRA noch bei den Schiedsrichtern von Hand eingetragen werden und danach vom SR als Assistenten "eingeteilt" werden. Da die Vereine das aber nicht hinbekommen haben die Leute in den richtigen Abschnitt einzutragen wurde wieder zurückgerudert und die Personen werden wieder als Teamoffizieller benannt, jedoch ist das Feld seit diesem Jahr zum Glück ein Pflichtfeld ohne das die Aufstellung nicht freigegeben werden kann. War früher nicht so und somit war der oft nicht eingetragen und der SR musste dann wieder Druck machen das die Person eingetragen wird.