Beiträge von FCC1903

    Der FC Carl Zeiss Jena ist gleich mal mit 2 Platzverweisen in die neue 3. Liga gestartet. Aus meiner Sicht waren beide gerechtfertigt, wenn auch die 2. Gelbe gegen Bochud sehr hart war.
    Die Zusammenfassung des Spiels kann man übrigens hier beim MDR sehen, wenn man nur die Platzverweise sehen will:


    bei 8:25 die gelb-rote Karte gegen Bochud
    bei 20:20 die rote Karte gegen Andre Schmidt


    Mich würde eure Meinung interessieren.

    Ich versuche mich wirklich sehr doll anzustrengen, aber mir fällt gerade nicht ein wie sich die Situation entwickeln könnte, um mir eine Fortsetzung des Spiels zu gewährleisten. Und warum sollte mir der Spieler die Karte sofort wiedergeben?
    Des weiteren möchte ich zu der Situation noch sagen:
    Die Disziplinarkarten gehören zu den wichtigsten Utensilien des SR, sie dienen ihm zum Aussprechen von Verwarnungen und Platzverweisen. Verwarnungen und Platzverweise auszusprechen gehört zu den wichtigsten Befugnissen und stellt gleichzeitig eine der wichtigsten Pflichten zum ordnungsgemäßen Ablauf des Spiels dar. Natürlich kann man Verwarnungen und Feldverweise auch mündlich aussprechen, aber ich glaube kaum, dass ein Spieler der mir gerade die Karte aus der Hand genommen hat auf eine mündlich ausgesprochene Verwarnung einsichtig reagiert. Außerdem, wenn er mir die Karte aus der Hand klaut, muss das von hinten erfolgen, und das ist doch als ziemlich heimtückischer Angriff auf den SR zu sehen(Wobei die Art und Weise eines Angriffs auf den SR ja keine Rolle spielt). Also wie gesagt, es hängt von der Situation ab, aber ich bleibe dabei, hier einen Spielabbruch zu empfehlen.


    Ps: Bitte nehmt das Wort "empfehlen" nicht so ernst, ich bin ja selbst noch sehr jung und unerfahren, mit ist aber kein besseres eingefallen an dieser Stelle.

    In diesem Fall ist die Autorität des SR wohl mehr als nur untergraben, ihr ist praktisch das Fundament entzogen, von daher kann es eigentlich nur den Spielabbruch geben.
    Eine Ausnahme könnte unter entsprechenden Umständen eventuell dann gemacht werden, wenn andere Mitspieler sofort eingreifen und dir die Karte wiedergeben, damit du sie dem betreffenden Spieler zeigen kannst. Hier kann der Schiedsrichter abwägen, ob er seine Autorität noch ausreichend gegeben sieht und vielleicht weiterspielen. Hier wäre aber dann meiner Meinung nach auf jeden Fall :rote_karte: Pflicht. Ich würde sagen in 98% solcher Fälle(die ja relativ oft vorkommen:ironie:) Spielabbruch.

    Ich denke mal so viele Stadien dürfte der DFB gar nicht besitzen:p.
    Aber zu Spielen von Vereinen auf unter dem Dachverband DFB darf man kostenlos oder gegen eine geringe Spende, auch wenn diese in Stadien stattfinden.

    Es wäre sicher schwierig für das Gespann immer gleichzeitig darauf zu achten ob sich ein Spieler im Abseits befindet und ob der ballführende noch mehr als zwei Verteidiger vor sich hat, von daher finde ich diese Regelung ok(Ist ja eigentlich keine Regelung für sich sondern ergibt sich automatisch aus der Abseitsregel).
    Und wenn du anfängst über den Sinn bestimmter Regeln nachzudenken wirst du immer irgendwas finden was sinnlos ist(Zum Beispiel :rote_karte: für Verhinderung einer klaren Torchance, wenn es ohnehin Elfmeter gibt und die Chance damit ja wieder da wäre...)

    Zur Bewertung einer Abseitssituation ist der Standort des Passgebers unerheblich, so lange der Passempfänger vor ihm steht. Daher ist es auch dann strafbares Abseits, wenn sich der Passgeber bereits selbst in Abseitsstellung(Also der Torauslinie näher als der vorletzte Verteidiger) befindet.

    Zu diesem Thema gab es die Regelung, dass in der Spielzeit 2008/09 maximal 4 Amateurmannschaften von Profivereinen in der 3. Liga spielen dürfen, in den folgenden Spielzeiten allerdings unbegrenzt viele.
    Das Eröffnungsspiel wird übrigens FC Rot Weiß Erfurt gegen SG Dynamo Dresden lauten und am 25.7. live im MDR gezeigt.


    Und ein Hinweis an das Admin-Team sei mir gestattet: Die Bundesliga ist eine Marke der DFL, welche die ersten beiden deutschen Profiligen betreut. Die 3. Liga gehört aber zum Aufgabenbereich des DFB und trägt deshalb auch nicht den Namen "3. Bundesliga". Das könnte man ja bei Gelegenheit mal ändern. (Es sei denn man möchte damit seinen Protest gegen diese Regelung zum Ausdruck bringen:p)

    Mich würde mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren.


    Ein bereits verwarnter Spieler begeht im Mittelfeld ein nicht verwarnungswürdiges Foul. Er wird vom Schiedsrichter nochmals energisch ermahnt und darauf hingewiesen, dass er bei der nächsten Aktion runter muss. Der Spieler hält das für übertrieben. Der anschließende Freistoß wird zur Ecke geklärt. Vor Ausführung des Eckballs sagt der noch wütende Spieler für jeden im Strafraum Befindlichen klar hörbar die Worte: "Wenn ich runtergehe, nehme ich einen mit." Entscheidung?

    Dazu muss man aber auch sagen, dass der Gästeblock in Kaiserslautern eher einem Löwenkäfig gleicht: schmal, von hohen Zäunen umgeben, nur einen Eingang...Und dadurch versuchen sich immer neue Fanmassen reinzuquetschen, wobei die bereits im Block befindlichen Fans natürlich nur widerwillig nachrutschen.
    Als ich da Ende letzten Jahres war habe ich auch ein klein wenig Angst bekommen, insbesondere als ein Jenenser Idoiot im unteren Bereich eine Rauchbombe zündete. Da wurde die Luft oben schon ziemlich unangenehm. Auch wenn man das aufgrund des damaligen Ergebnisses schnell wieder vergessen hatte: Ein solcher Gästeblock ist eine Zumutung. Zum Glück hat Kaiserslautern die Klasse gehalten, so dass ich nächstes Jahr nicht mehr dahin muss;)(Und stattdessen nach Offenbach fahren darf).

    Der sächsische Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat nach der doch etwas überraschenden Entlassung von Roland Seitz am Samstag heute den neuen Cheftrainer präsentiert: Heiko Weber.


    Der 42-Jährige trainierte zuletzt die Amateure des FC Energie Cottbus. Von Sommer 2004 bis Frühjahr 2007 war er Cheftrainer des FC Carl Zeiss Jena. Hier schaffte er innerhalb von 3 Jahren den Durchmarsch von der Oberliga bis in die zweite Bundesliga. Nach dem Spiel in Fürth am Ostersonntag 2007, welches Jena 0:2 verlor, wurde Weber bei Jena entlassen.


    In Aue soll er im wesentlichen in die Planungen für die neue Dritte Liga eingebunden werden, der Klassenerhalt spielt für das Beschäftigungsverhältnis ab der nächsten Saison keine Rolle.