Beiträge von FCC1903

    Zitat von kanarien3;76915

    :rote_karte: wegen einer Notbremse wird vom Sportgericht ohne Torerfolg härter bestraft, als bei Torerfolg.


    Wenn das tatsächlich stimmt dann fände ich das extrem ungerecht. Der des Feldes verwiesene Spieler hat doch keinen Einfluss darauf, ob aus der Spielfortsetzung ein Tor entsteht. Er wäre damit der Willkür eines Spielers der gegnerischen Mannschaft ausgesetzt. Und wenn diese Mannschaft vielleicht schon 5:0 führt und meinetwegen den Strafstoß durch einen eher unsicheren Schützen ausführen lässt, damit dieser auch mal ein Tor schießt. Oder gar durch den Torhüter. Ich schreibe in meine Berichte immer nur die Spielfortsetzung, was daraus dann passiert spielt meines Erachtens keine Rolle mehr für die Festlegung der Sperre.

    Wenn ein SR in die 3. Profiliga eingestuft wird, dann sollte er über die Fähigkeit verfügen, auch sehr schwierige Spiele in dieser Klasse meistern zu können. Schließlich kommen die Einstufungen nicht von irgendwoher. Vielleicht war die Ansetzung sogar mit Absicht so gewählt, um zu testen, ob der Kollege für noch höhere Aufgaben geeignet ist.
    Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch dein Problem nicht, wenn du sagst, er habe seine Sache gut gemacht, dann ist doch alles in Ordnung.

    Hieß es nicht einmal das bei mehreren Vergehen einer Mannschaft immer das schwerer wiegende bestraft werden soll, also in diesem Fall das Handspiel, was dann ja einen direkten Freistoß bzw. Strafstoß zur Folge hätte?
    Kann mich dunkel daran erinnern, dass eine solche Situation mal bei einem Lehrabend Anfang des Jahres thematisiert wurde und die Entscheidung "Direkter Freistoß" festgelegt wurde. Würde für mich jedenfalls auch Sinn machen. Bin mir aber überhaupt nicht sicher.

    Zu einer Sportgerichtsverhandlung kam es meines Erachtens nicht, da Gotha den Protest wegen des indirekten Freistoßes als Spielfortsetzung zurückgezogen hat.
    Aber dieser Fall zeigt eindrucksvoll, dass bestimmte Sachen die man immer als reinen Theoriekram abtut in ganz seltenen Fällen eben doch auf dem Pletz passieren können.

    Der DFB-Kontrollausschuss hat für beide Vereine eine Geldstrafe zu je 12000€ festgelegt.
    Der FC Carl Zeiss Jena möchte sich das Geld bei den identifizierten Tätern, welche in der 87. Minute den Innenraum stürmten, wiederholen:top:.

    Zitat von Thomas G.;74325

    Aus einem Vorteil darf kein Nachteil entstehen! Wenn ich eine Vorteilssituation erkenne und erst einmal laufen lasse, muss sich auch ein tatsächlicher Vorteil ergeben.


    Und was bitte ist dann ein tatsächlicher Vorteil?
    Erhaltung des Ballbesitzes?
    Angriff in Überzahl?
    Torschuss?
    Torerzielung?


    Ich stehe der Vorteilsregel auch relativ kritisch gegenüber und pfeife fast alles ab, womit ich bis jetzt auch noch nie wirkliche Probleme bekommen habe.

    Könntest du vielleicht mal etwas präzisieren, was du unter "knallhartem Durchgreifen" verstehst.
    Mir geht das auch auf den Keks immer wieder der gleiche Müll.
    Aber man hat einfach keine Handhabe dagegen.


    Zitat

    waren letztendlich beide Fangruppen beteiligt


    Falsch! Hier war kein einziger Fan beteiligt, denn ein Fan ist nicht gewillt seinem Verein derartig zu schaden.

    Was ich nie für möglich gehalten hätte, ist vergangenes Wochenende in der Thüringenliga tatsächlich passiert. Beim Spiel SG Gotha/Friemar gegen SV Schott Jenaer Glas schiebt ein Jenaer Spieler den Ball in Richtung leeres Tor. Daraufhin rennt ein sich warmlaufender Gothaer Auswechselspieler aufs Spielfeld und verhindert durch ein Handspiel das klare Tor. Der Schiedsrichter entscheidet auf indirekten Freistoß und gibt zunächst :rote_karte:, nach Beratung mit seinen Assistenten geht er jedoch zurück auf :gelbe_karte:. Meiner Meinung nach die falsche Entscheidung.
    Der Freistoß wurde übrigens zum 0:1-Endstand verwandelt, wogegen die Gothaer jetzt laut OTZ noch Protest einlegen wollen:confused:.
    Interessant ist auch die unterschiedliche Sichtweise der verschiedenen Lokalzeitungen.


    Bericht der OTZ aus Sicht der Jenaer


    Bericht der Thüringer Allgemeinen aus Sicht der Gothaer

    Also hier muss nun niemand seinen Frust darüber das sein Lieblingsklub nicht mehr dabei ist sinnlos an Daniel auslassen:p. Ich wusste nicht das am Samstag Auslosung ist und werde sie mir anschauen.
    Vielleicht bekommt der FC Carl Zeiss Jena in der zweiten Runde ja mal endlich einen ordentlichen Gegner...:ironie:

    Also irgendwie widersprechen sich deine Aussagen. Dein erster Satz stempelt meine Aussage als "Unsinn" ab, der letzte Teil deines Postings dagegen sagt aus, das es doch so ähnlich ist wie von mir geschildert, nur eben das die Leute daran selbst schuld sind. Das habe ich auch nie bestritten. Aber das ändert nichts an der Tatsache, das viele Menschen nunmal in einer solchen Situation leben. Ich kenne selbst genug davon, und sehe in meinem Alter bereits die nächste Generation heranwachsen, wo dann Kinder eben in die Schule kommen, ohne etwas gegessen zu haben oder sich keine ordentlichen Stifte leisten können. So viele Möglichkeiten aus dieser Situation herauszukommen gibt es für die Kinder dann eben nicht mehr, da es meist auch mit der Bildung nicht allzuweit her ist.
    Aber um nicht allzuweit vom Thema abzuschweifen, wenn jemand der Meinung ist die von mir genannten Gründe sind keine Erklärung(Ich habe übrigens nie von einer Entschuldigung gesprochen) für derartiges Verhalten, so würde mich mal interessieren, wo ihr denn sonst die Gründe seht.

    Also an der Jenaer Tafel kann man sich sogar einmal in der Woche Obst holen, das wird allerdings nicht zu den Leuten nach Hause geliefert. Mag in Berlin vielleicht anders sein. Aber die meisten haben sowieso nicht so viel Lust auf halb verfaultes Obst und begnügen sich deshalb oft mit Aldi-Konserven.

    Zitat von chrishirtz;66378

    Da muss ich dir vehement widersprechen!!
    Das kann man nicht als halb so wild bezeichnen, das ist ein absolut brisantes Thema und sollte in Fußballstadien NICHTS aber auch GAR NICHTS zu suchen haben, auch nicht um die Stimmung anzuheizen. Das kann man auch auf sportlicher Eebene tun! Sorry, hab ich absolut kein Verständnis für!
    Trotzdem interessant das Ganze aus deiner Sicht zu hören, da du ja im Stadion warst.


    Natürlich hast du Recht. Allerdings muss man sagen dass am letzten Freitag beim Thüringenderby ganz andere Dinge passiert sind, die es nicht in die Medien geschafft haben, aber mindestens die Tatbestände Körperverletzung sowie Sachbeschädigung erfüllen und teilweise auch zur Anzeige gebracht wurden. Und ich finde es nunmal schlimmer wenn man Flaschen in Menschenmassen wirft oder gegnerische Fans mit Frau und Kind angreift.
    Und so schlimm wie die ganze Sache ist, auf dem sportrechtlichen Weg dürfte man hier kaum etwas erreichen können, weil solche Idioten interessiert es weder wenn der Verein eine Geldstrafe bekommt noch wenn ihm Punkte abgezogen werden. Vielleicht können Stadionverbote etwas bringen, aber auch nur bedingt.
    Fakt ist doch, dass für viele Menschen in Ostdeutschland die regelmäßig ins Stadion gehen der Fußball einer der wenigen Höhepunkte im Leben ist zwischen Arbeitslosigkeit oder Niedriglohnarbeit. Vielleicht sollte man hier mal ansetzen und nach Ursachen für solch ein Verhalten suchen.
    Schlussendlich bin ich der Meinung dass solche Vorkommnisse in den letzten Jahren zumindest in den unteren Spielklassen öfter vorkamen und dies wohl auch so bleiben wird. Nur weil es vielleicht zum ersten Mal in einer Profispielklasse vorkam, ist ja überhaupt dieses Interesse da, was in ein paar Wochen bim nächsten Vorfall anderer Art sowieso wieder abnimmt.

    Ich war gestern abend im Steigerwald-Stadion in Erfurt anwesend.
    Kann den Inhalt des Artikels im Wesentlichen bestätigen. Schlimmer als die "Juden Jena"-Rufe fand ich persönlich das Singen des so genannten "U-Bahn-Liedes". Die Aufforderung des Stadionsprechers derartige Sprechchöre zu unterlassen kam erst kurz vor Schluss, war so leise das sie bei der lauten Stimmung kaum wahrgenommen wurde und daher ein Witz.
    Dennoch empfinde ich das alles als halb so wild, da es sich hier lediglich um einen Haufen Idioten gehandelt hat, von denen derartige Rufe ausgehen, und einen etwas größeren Haufen "Halb-Idioten", die das unter Alkoholeinfluss einfach mitgröhlen ohne sich der eventuellen Bedeutung bewusst zu sein. Falsch finde ich es hierfür den Verein zu belangen, da dieser hier absolut keine Möglichkeit hat, so etwas zu unterbinden. Genausowenig sollte der FC Carl Zeiss Jena für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern sowei einer Erfurt-Fahne belangt werden, da solche Idioten einfach immer dabei sind und der Verein hier keinerlei Möglichkeiten hat dem vorzubeugen, erst recht nicht bei einem Auswärtsspiel. Auch an zu laschen Kontrollen kann es nicht gelegen haben, es waren sogar Sprengstoffhunde im Einsatz. So lange niemand verletzt wird gehören solche Sachen zu einem Derby irgendwie ein Stück weit dazu, da sie die allgemeine Stimmung anheizen.
    Ich habe übrigens ein Problem damit, das Wort "Juden Jena" als etwas schlimmes zu bezeichnen, denn entweder sind Juden so etwas schlechtes, dass sie Jena schlecht machen, oder Jena ist so etwas schlechtes, dass es die Juden schlecht macht. Beides kann ich als Jenenser nicht bestätigen.
    Vielleicht sollte man mal die Rufe "Moslems Magdeburg" oder "Buddhisten Berlin" ausprobieren. Angesichts des geschichtlichen Hintergrundes verstehe ich natürlich das Problem und finde das ganze ebenso wie das "U-Bahn-Lied" moralisch verwerflich, dumm und hirnlos.


    Ps: Es war übrigens nicht der Auftakt der 3. Liga, sondern bereits der dritte Spieltag, weshalb Jena glücklicherweise auch trotz Niederlage vor dem FC Rot Weiß Erfurt steht.

    Ich denke schon das Frauenspiele deutlich fairer geführt werden, ich sehe hier 2 Hauptgründe:
    Zum Einen gibt es bei den Frauen häufiger große Unterschiede was die spielerische Klasse anbetrifft, was in den meisten Fällen für faire Partien sorgt(In manchen Fällen leider genau das Gegenteil, vor allem im Jugendbereich).
    Der zweite wichtige Punkt dürfte sein, dass Fußball für Frauen nach wie vor doch ein etwas exotisches Hobby ist. Das heißt für die Frauen, die Fußball spielen, dass sie das wirklich tun, weil sie Spaß daran haben, nicht wie bei vielen Männern, um Frust oder Aggression abzubauen.

    Hätte mich auch gewundert, wenn dein erstes Pflichtspiel gleich Pokal der Männer gewesen wäre.
    Also beim Jugendspiel sollte man vielleicht noch beachten dass die Spieler noch in ihrer persönlichen Entwicklung sind und deshalb oft anders handeln als Erwachsene. Ich kenne auch nur wenige Jugendmannschaften die auf Abseits spielen, das sollte also kein großes Problem werden. Achte verstärkt auf Betreuer/Trainer und eventuelle Zuschauer(Eltern), die oft ein schlechtes Vorbild für den Nachwuchs sind.

    Das mit den nicht neutralen Linienrichtern ist von Verband zu Verband unterschiedlich. Bei uns in Thüringen wird das eigentlich gar nicht praktiziert, was aber auch daran liegt, das bei uns selbst in den Kreisen zumindest die höchsten Ligen mit neutralen Assistenten besetzt werden können. In anderen Landesverbänden ist das mit den nicht neutralen Linienrichtern dagegen durchaus üblich oder sogar vorgeschrieben. Da du es aber in deinem Lehrgang offensichtlich nicht so gelernt hast dürfte es in deinem Verband wohl auch keine gängige Praxis sein. Bist du dir unsicher kannst du ja nochmal bei deinem KSO nachfragen oder in eure Verbandsordnung schauen, die es ja sicher irgendwo im Internet zu lesen gibt. In jedem Fall sollten die nicht neutralen Linienrichter aber nur anzeigen, ob der Ball im Seitenaus ist, darüberhinausgehende Entscheidungen dürften meistens Ärger einbringen.


    Eine Frage noch, handelt es sich bei dem Pokalspiel um ein Männerspiel oder ein Nachwuchsspiel?

    Wenn man ohne Assistenten unterwegs ist ist Abseits natürlich immer sehr schwer zu beurteilen. Es gibt aber durchaus einige Tipps die helfen könnten:


    0. Abseits ist nicht das wichtigste! Als alleiniger SR kann man gar nicht alle Situationen richtig beurteilen, dass wissen i.d.R. auch die Spieler, und sie haben dies zu akzeptieren. Deshalb gibt es bei Mannschaften, die nie mit Assistenten geleitet werden auch nur wenige, die wirklich auf Abseits spielen, da dies zu riskant wäre. Es wäre fatal, wenn du eine Tätlichkeit oder ähnliches übesiehst, nur weil du dich auf Abseits konzentrierst.
    1. Beobachte in den ersten Minuten genau, ob eine Mannschaft auf Abseits spielt oder nicht. Ist dies nicht der Fall musst du auch nicht immer ganz so genau auf Abseits schauen und kannst dich auf das Ballgeschehen konzentrieren.
    2. Orrientiere dich am Spielcharakter: Ist es ein Spiel, welches von einer Mannschaft dominiert wird, so halte dich ruhig immer näher am Strafraum der gegnerischen Mannschaft auf, auf die Gefahr hin, dass du bei einigen wenigen Kontern eben nicht ganz so schnell nah beim Geschehen bist. Am wichtigsten ist natürlich immer eine optimale Sicht aufs Ballgeschehen, das sollte bei der Wahl des Standortes immer oberste Priorität haben.
    3. Orrientiere dich unauffällig ruhig am Verhalten der Verteidiger. Sollte eine Mannschaft bei jedem zweiten Angriff Abseits reklamieren, so kannst du davon ausgehen, dass bei einem Angriff, wo kein Abseits reklamiert wird mit Sicherheit auch keine Abseitsstellung vorliegt. Natürlich sollte deine eigene Sichtweise immer Vorrang haben.
    4. Lasse nicht mit dir diskutieren: Du entscheidest. Weise meckernde Spieler darauf hin, dass du es so gesehen hast wie du entschieden hast. Sei dannach auch konsequent und gebe gelb, wenn einer nicht aufhört zu diskutieren.
    5. Bist du dir absolut unsicher, ob eine Abseitssituation vorliegt, so lasse das Spiel weiterlaufen. In diesem Fall kann maximal eine knappe Abseitsstellung vorgelegen haben, welche die verteidigende Mannschaft nicht in extreme Nachteilssituation bringt. Hier gilt die leider viel zu selten angewandte Regel in Kraft: Im Zweifel für den Stürmer!
    6. Oft gibt es noch viele kleine Hilfestellungen, die man im Notfall benutzen kann: bestimmte Markierungen auf dem Spielfeld, Linien anderer Sportarten, Gegenstände am Spielfeldrand(z.B. Bäume, Banden, Trainerbänke etc.). Schaue dir vorher den Platz in Ruhe an, ob du irgendwas finden kannst was dir im Zweifel helfen könnte.
    7. Bleibe ruhig und lasse dich weder von Spielern noch von Trainern oder Zuschauern von deiner eigenen Sichtweise abbringen. Viele von denen wissen noch nicht einmal genau was Abseits überhaupt ist, und nahezu alle sehen das Spiel durch die Vereinsbrille und damit ohnehin verzerrt.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß, denn das sollte das wichtigste sein beim Pfeifen, auch wenn der vielleicht erst nach ein paar Spielen durchkommt.