Beiträge von Zebarga

    Bis zur Spielfortsetzung kann ich doch eine Entscheidung zurücknehmen? Sprich, ich kann glatt rot zeigen und erkläre dies dann notfalls noch beiden Spielführern, dass der Spuckende nun doch nicht G/R sondern glatt rot bekommen hat.

    Um es komplett zu machen, es gibt auch eine Folie "ohne Eingriff in das Spiel". Da ist es klar, Vorteilsbestimmung beachten.





    Bei der ersten Folie (Direkter Eingriff) hab ich immer noch meine Denkblockade, da es laut Regelbuch nur einen direkten Freistoß geben kann. Mir fehlt da ein Beispiel, wie es zu einem "indirekten" Freistoß kommen kann, obwohl die Regel was anderes besagt. Deine Ausführung mit dem Ballbesitz lese ich auch nicht aus der Regel.

    Hallo Kollegen, ich raff es gerade nicht. Wir hatten beim letzten Schiedsrichterabend zwei Regelfragen, die ich zum kommenden Lehrabend als "Aufhänger" hernehmen möchte. Dazu gehe ich nun das Regelbuch durch und die offiziellen DFB Neulingsfolien.


    Die beiden Fragen wären:


    (1)Ein mit Verwarnung vorbestrafter Spieler hat das Spielfeld wegen einer Verletzung verlassen. Einige Minuten später sieht der SR, wie eben dieser Spieler auf der eigenen Torlinie einen Torschuss mit dem Kopf zur Ecke abwehrt. Entscheidung?


    (2)Ein bereits ausgewechselter Spieler läuft auf das Spielfeld und spielt den Ball absichtlich mit der Hand, wodurch er aber nicht verhindern kann, dass der Gegner den Ball erreicht und ein Tor erzielt. Entscheidung?


    Die Beantwortung ist nicht das Thema, mich stören die DFB Folien, welche ich gerne zeigen möchte.


    Im Regelbuch steht unter Regel 3.8:


    Wenn ein Spieler, der die Erlaubnis des Schiedsrichters benötigt, um das

    Spielfeld erneut betreten zu dürfen, das Spielfeld ohne die Erlaubnis des

    Schiedsrichters erneut betritt, muss der Schiedsrichter

    • das Spiel unterbrechen (nicht unmittelbar, wenn der Spieler nicht ins Spiel

    eingreift oder einen Spieloffiziellen beeinträchtigt, oder wenn Vorteil

    gespielt werden kann),

    • den Spieler wegen unerlaubten Betretens des Spielfelds verwarnen


    Wenn der Schiedsrichter das Spiel unterbricht, wird das Spiel:

    • mit einem direkten Freistoß an der Stelle fortgesetzt, an der der Spieler in

    das Spiel eingegriffen hat;

    • mit einem indirekten Freistoß an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball

    zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand, wenn der Spieler nicht in das

    Spiel eingegriffen hat.[...]


    Jetzt zur Folie:


    Meine Frage ist nun, wie zum Teufel kommen die bei einem "Eingriff in das Spiel" auf einen indirekten Freistoß? Es ist schon spät, wo hängt es ggf. bei mir? Oder sind einfach nur die Folien missverständlich?

    Ein wenig schwierig, eine allgemein gültige Aussage zu treffen. Hängt dann doch von ein paar Parametern ab, auch in der "eigenen Hälfte":


    - Schnelle Spielfortsetzung

    - Ist der geplante Ausführungsort eher noch weiter am eigenen Tor, dann wird sich keiner beschweren

    - Charakter des Spieles; vorherige Reklamationen dieser Art