Beiträge von LinusLFR

    Ich würde laufen lassen, einfach laufen lassen. Solange von beiden Spielern die Bewegung kommt, und kein gefährliches bzw. gefährdendes Spiel vorliegt, sehe ich darin kein Problem.
    Gelb würde ich in keinem Fall geben, außer natürlich wenn Armeinsatz bedeutet: schupsen, halten, ziehen, etc...

    Hallöle, in der Ansetzung im DfBnet steht doch in der zweiten Spalte, um welche Spielklasse es sich handelt.
    Also hier im Beispiel: FSCJ/K-FS -> Freundschaftsspiel C-Jugend. Bei uns im Kreis wird es immer so gehandhabt, dass nach den Regeln gepfiffen wird, die eben in der Ansetzung stehen..?
    Aber der Ansetzer wird (wie bereits gesagt) nicht böse sein, wenn du ihn nochmal fragst...

    Da muss ich wiedersprechen:


    Zitat

    •  gibt der Schiedsrichter den Treffer, wenn die zusätzliche Person  
    - ein Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselter Spieler, des Feldes verwiesener Spieler oder Teamoffizieller des Teams ist, das das Tor kassiert hat, 
    - eine Drittperson ist, die nicht ins Spiel eingegriffen hat.


    In jedem Fall muss der Schiedsrichter die zusätzliche Person vom Feld weisen

    Es ist also egal ob die zusätzliche Person ins Spiel eingreift oder nicht, das wurde auch bei uns im Kreis so besprochen (Regeländerungen 17/18). Für Schiedsrichter in unteren Klassen (wie ich) wurde allerdings auch direkt gesagt dass wir uns nicht zu sehr auf diese Regel konzentrieren sollen, nur wenn's eben direkt vor unseren Augen passiert.

    Hallo,
    morgen habe ich mein erstes Spiel als Schiedsrichter, bis jetzt habe ich mir das Regelheft mindestens 50 mal durchgelesen. Seit längerem kommt mir eine Frage zum Einwurf auf, und zwar:
    In den Regeln steht nur, dass der Ball mit beiden Händen über den Kopf zuwerfen ist, allerdings nicht wie fest... Bei meinen eigenen Spielen als Spieler wurden oft Einwürfe abgepfiffen weil der Ball eher 'Fallen' gelassen oder in den Boden geschmättert wurde.
    Das der Ball nicht 'Fallen' darf, stimmt auch mit diesem Wikipediaartikel überein:

    Zitat

    In der Praxis gibt es des Öfteren Reklamationen, da das Regelwerk nur beschreibt, dass der Ball von hinter dem Kopf zu werfen sei, aber nicht näher definiert, was als Wurf zu werten ist. Der Schiedsrichter muss seine Wertung daher vor allem daran festmachen, ob der Ball wirklich von hinten über den Kopf geworfen wurde. Hält der Spieler den Ball zu lange, so ist der Einwurf falsch im Sinne der Regeln, da der Wurf nicht mehr über den Kopf geht. [...]. Nach landläufiger Vorstellung muss dieser eine gewisse Kraft aufweisen und daher auch eine nicht näher bestimmte Distanz überwinden, tatsächlich ist aber die Wurfbahn zu bewerten, da in Verbindung mit dem Abwurf hinter dem Kopf klar wird, ob hier nun tatsächlich ein Wurf vorlag oder der Ball nur fallen gelassen wurde. Tatsächlich sind regelkonform ausgeführte sehr kurze Einwürfe zwar möglich, allerdings beherrschen nur sehr wenige Spieler eine solche Wurftechnik.

    Doch ich kriege hier nicht raus, ob der Ball denn dann auch nicht wie erwähnt in den Boden gehämmert werden darf..?


    Grüße, Linus :)

    Hallo, erstes mal dass ich hier im Forum schreibe :)



    bevor die Rückrunde wollte ich nochmal eine Frage loswerden:
    Bei einem dF innerhalb des Strafraumes wird aus Strafstoß entschieden,
    doch wie sieht es bei einem idF würdigen Foul aus der im Strafstoß begangen wird?


    Bei einem Rückpass zum Torwart wird auf einen idF im Strafraum gesetzt, doch sah ich letztens ein idF würdiges Foul im Strafraum was nicht geahndet wurde (4. Liga)??


    LG, LLFelixR