Beiträge von Kuba16

    Für die regeltechnisch korrekte Antwort: Stehe ich auf dem Schlauch oder habe ich etwas falsch gespeichert?


    Ich dachte, es sei so, dass es erst dF gibt, wenn ein Auswchselspieler/Betreuer von außen eingreift. Wenn er 100m entfernt seinen TW in den Arm nimmt, ist das doch kein Eingreifen. Also hätte ich gedacht "Weiterspielen bis Unterbrechung", also in diesem Fall Tor, Anstoß und VW für unerlaubtes Betreten.

    Wenn man ein bisschen zuhört, was Trainer und Bank reinrufen und wie schnell der Ball wieder ins Spiel kommt, bekommt man mit, wer den Abpfiff herbeisehnt und wer unbedingt noch ein Tor machen will. Dann gibt es doch nur 3 Szenarien:


    a) Beide Mannschaften wollen noch: Dann wird die vergeudete Zeit nachgespielt, da die Mannschaft, die durch ein Vergeuden benachteiligt wurde, nicht im Vorteil ist, also keine Vorteilsregelung greift.


    b) Beide wollen den Abpfiff (z.B. bei 3:0). Wenn nicht am allerletzten Spieltag eine dritte Mannschaft benachteiligt werden würde (a la Gijon), wird die Nachspielzeit kurz gehalten.


    c) Eine Mannschaft will, die andere nicht. Wenn die Mannschaft, die vorher Zeit vergeudet hat, auf einmal wieder will und die andere jetzt zufrieden ist, halte ich die Nachspielzeit im Sinne der Vorteilsregelung kurz.


    Unabhängig davon, muss eine einmal angezeigte Nachspielzeit mindestens auch nachgespielt werden.

    Wobei sich das Urteil auf eine Zeit bezieht, in der die Elite Schiedsrichter noch ausschließlich pro Spiel bezahlt wurden und somit das Risiko selbst getragen haben (dies haben die Richter als Indiz für eine Selbstständigkeit gesehen). Mittlerweile bekommen die BL-Schiris ja ein Mndestgehalt, was man als Indiz für eine abhängige Beschäftigung werten könnte.


    Jura ist ein Fall-zu-Fall Geschichte, besonders in Deutschland. Solange kein Finanzamt anfängt, massenhaft Steuerbescheide an Amateurschiris zu schicken, würde ich mir keine Gedanken machen, dass jetzt jeder Kreisliga-SR ein Gewerbe anmelden muss.

    Blockwechsel sind im Futsal laut unserem Lehrwart generell nicht möglich.


    Wir sollen anfangen, zu zählen, sobald der Ball spielbar ist, das heißt, dass erstens ggf. Zeit zum Ball holen sein muss und zweitens der Gegner den Abstand einhält. Während eines Blockwechsels ist der Ball spielbar, ich zähle und der Gegner hat den Ball, denn in 4 Sekunden schafft das niemand.


    Das passiert dann auch nur einmal pro Turnier.

    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann schießt der Gegner zu weich aufs Tor, damit darf der Torhüter ja wieder eingreifen ohne die Gefahr eines idF

    Jein, der Torwart lässt abtropfen, dann spielt die verteidigende Mannschaft weiter. Darf sie nun den TW noch einmal anspielen ohne einen idF zu riskieren?

    Ich habe auch noch eine Frage: Was gilt als "Spielen" des TWs im Sinne der Futsal Regeln?


    z. B. Wenn er einen zu weich geratenen Torschuss abtropfen lässt und sein Mitspieler nimmt den Ball. Hat er damit schon "gespielt" und verursacht bei einem Rückpass einen idF?

    Hallo zusammen,


    letztes Wochenende hatte ich ein Problem: Der Dauerregen hat die Notizkarte (aus "Pappe") so aufgeweicht, dass der Kuli verlaufen ist. Neue Notizen konnte ich weder mit Kuli noch mit dem als Ersatz einsteckendem Bleistift machen.


    Habt ihr da gute Tipps, wie man das am besten löst?


    Vielen Dank!

    Vielen Dank! So habe ich es auch immer interpretiert . Neulich habe ich einmal sehr (zu?) früh gepfiffen, da war der Stürmer noch keine 10m in der gegnerischen Hälfte und ein idF nach Abseits fast an der Mittellinie fühlte sich (auch für die Spieler!) komisch an.


    Vor allem ist es ja bestimmt ziemlich abhängig vom jeweiligen SR, wann man sich sicher ist, dass nur der entsprechende Spieler eingreifen wird.

    Ich weiß, dass es dort weitergeht, wo das Abseits strafbar wird, also dort wo der Spieler eingreift.


    Andererseits wissen wir seit dem Confed Cup 2006,dass es keinen Sinn macht, zu warten, bis ein Spieler eingreift.


    Folgende Situation: Ein Spieler befindet sich knapp in der gegnerischen Hälfte und hat außer dem im Tor stehenden Torwart niemand vor sich. Einem Pass in die Tiefe rennt er hinterher und er ist der Einzige, der den Ball erreichen kann. Ich pfeife Abseits. Wo geht's jetzt weiter?


    Wo er eingreifen hätte können (kurz vor dem Strafraum), wo er im Moment der Ballabgabe war (kurz hinter der Mittellinie) oder wo er war als ich gepfiffen habe (dazwischen)?


    Vielen Dank!

    ohne Garantie


    1.
    Tor zählt nicht. dF, wo Spieler den Ball berührt hat. VW
    2.
    FaD, dF (bzw. Strafstoß)
    3.
    FaD (mit Zeigen der Karte). Spielende

    Kein Schuh drückt ;) . Aber ohne Vorwarnung hätte ich überlegen müssen, ob der Abstoß mit Verlassen des Strafraums ausgeführt ist oder er noch von einem zweiten Spieler berührt werden muss. Logisch ist der idF (analog wenn eine Ecke vom Pfosten zum Schützen geht und der berührt).