Beiträge von flanke08

    Bei einem Testspiel vor einigen Wochen trug sich gegen Ende der ersten Halbzeit eine etwas unschöne Szene zu. Zwei spieler, je einer von Heim und Gast, sprangen, als sie einen Ball in der Luft erreichen wollten, gegeneinander. Dabei konnte keiner von beiden den jeweils anderen sehen und so kam es wie es kommen musste: 5 Leute im Umkreis, darunter ich selbst, haben ein unschönes Knacken gehört. Nun, der betroffene Spieler hat das Spielfeld verlassen und die letzten Minuten bis zur Halbzeit konnten ohne Probleme weitergespielt werden. Da ich keine besonderen Anmerkungen seitens der Mannschaft des verletzen Spielers nach Abpfiff der ersten Hälfte gehört habe, ging ich normal in die Kabine. Zu unserem Erschrecken haben Gast, Heim und ich selbst feststellen müssen, dass in der Zwischenzeit ein Krankenwagen eingetroffen ist, da der betroffene Spieler (um den sich Heim und Gast beide vorbildlich gekümmert haben, beide waren auch sichtlich schockiert und betroffen), wohl einen Schlüsselbeinbruch erlitten hat. Nun wollte ich das Spiel nicht wieder anpfeifen, bevor ich mich nicht bei der Manschaft des verletzen Spielers erkundigt hatte und auch eine kurze Rücksprache mit dem Rettungsteam gehalten habe. Dieses klärte mich auf, dass Aufgrund eines Mangels an Notärzten, welcher hier notwendig war, einer mit einem Rettungshubschrauber eingeflogen werden muss (alle anderen, welche mobil mit Auto unterwegs sind, ware bereits im Einsatz). Ich habe mich dann geweigert, das Spiel wieder anzupfeifen, da ich wusste, dass es für den Hubschrauber, welcher auf dem Feld landen würde, wieder unterbrochen werden müsste. Auch sah ich dies als ein potenzielles Sicherheitsrisiko. Nachdem mehr als eine halbe Stunde vergangen war und keiner wirklich mehr Lust hatte, Fußball zu spielen, da wir alle noch den Hubschrauber auf dem Feld sehen konntenn und es wirklich unschöne Eindrücke waren, entschied ich mich, das Spiel abzubrechen (nach Rücksprache mit beiden Manschaften, die beide ein vorzeitiges Ende befürworteten).
    Da es nur ein Testspiel war, hat es auch im Nachhinein, weder Sportegericht, noch sonstige Führungskräfte im Kreis gestört.
    Meine Frage ist jedoch, wie das richtige Vorgehen in einem Ligaspiel gewesen wäre. Wäre die geschilderte Situation ein Grund genug für einen Abbruch, oder hätten mir Beobachter und/oder Sportgericht vorgeworfen, dass man das Spiel noch hätte weiterführen können?


    Danke im Vorraus :)