Beiträge von Michael

    Wer bekommt das Endpiel in der Championsleague? Jetzt dürfte wohl ein Spanier favorit sein.


    Hmm, nachdem im Halbfinale 2 spanische Mannschaften rausgeflogen sind, habe ich da meine Zweifel. Ich tippe auf einen Italiener oder Franzosen.


    Das Europaliga-Finale könnte ich mir durchaus mit deutscher Beteiligung vorstellen, schließlich wird Wolfgang Stark bei der EM vermutlich wieder nicht über das 1/4-Finale hinauskommen dürfen. Insofern wäre das Euro-Liga-Finale durchaus eine Überlegung (wenn ich UEFA-Schiri-Boss wäre).

    Geiles Spiel mit TOP-SR-Leistung. Ich habe schon lange keine so souveräne SR-Leistung mehr gesehen wie gestern die vom Kollegen Kassai. Wenn er diese Form beibehält, ist er für mich der TOP-Kandidat auf das EM-Finale, dann wieder ein Deutsch-Spanisches Duell :top: Wie der gestern mit Vorteil, verzögerter Pfiff, Zweikampfbewertung, etc. umgegangen ist, man kann das Spiel durchaus als Lehrvideo nehmen.

    Achtung o.t.


    @ Ingo B.


    Habe mir noch einmal unsere Beo-Anweisungen angesehen:


    Schwer zu leitendes Spiel ohne Fehler sind 8,7.
    Bei schweren Fehlern (nicht gegebene zwingende Rote Karte) Abstufung in die nächst niedrigere Notenkategorie, min aber 0,4 Punkt, also 8,3. Da aber aus meiner Sicht gleich 3 FaD unterblieben sind, für jeden weiteren 0,2 Abzug, dann sind wir bei 7,9. Dann Abzug beim Aussprechen von Verwarnungen/Ermahnungen noch einmal Minus 0,1, also 7,8.


    Okay, die 7,0 war zu heftig, aber mehr als 7,8 wären nicht drin gewesen.


    So, Exkurs zu Ende, zurück zum Thema :)

    Meine Meinung:


    1:0 vom Regelwerk her kann man es als Abseits beurteilen, aber sind wir doch mal ehrlich: wenn sich kein Spieler beschwert, lässt man knappe Dinger eher durchgehen. Und direkt nach der Torerzielung war mir irgendwie klar, Tor. Kein Stress von Real, alles easy. Erst in der Wiederholung wurde die Abseitsposition von Gustavo "aufgedeckt". Kurzum: Glück für Bayern, aber nachvollziehbare Entscheidung.


    Foul an Gomez:schwer zu sehen, ob und wer da Foul gespielt hat, weiterspielen für mich nachvollziehbar.


    Ansonsten hätte ich die Foulspiele in meiner Spielklasse anders bewertet, bei mir wären Ramos, Marcelo und Robben jeweils zum Duschen gegangen, mit 3 Mann kann ja auch schon Skat spielen. So wie Robben da mit dem gestreckten Bein und der offenen Sohle drauf ist, ist das nach Anweisung ganz klar Rot.


    Kurzum: hätte ich Howard Webb beobachten müssen, hätte er in einem schwer zu leitenden Spiel eine 7,0 bekommen, und damit hätte er in dieser Saison nicht weiter aufsteigen können (wohin denn auch :-)) Allerdings ein fettes Lob für seine Kondition und Laufleistung, damit hängt er mind.2 Deutsche FIFA-SR locker ab :rolleyes:

    Nach diesem Spiel werden sich wahrscheinlich wieder sehr viele fragen, wofür es eigentlich den Torrichter (Addidtional Assistant Referee) gibt?!


    Nach diesem Spiel frag ich mich viel mehr, wie in manchen Ländern das FIFA-Abzeichen verteilt wird.
    Sorry, aber der Gesamteindruck war schlecht. Auch das Aussprechen von Verwarnungen, etc. haben mir nicht gefallen. Insgesamt wirkte der Kollege/das Gespann überfordert.

    Mindestens genauso schlimm wie diese Schwalbe war das unerträgliche Gesabbel von dem Welttrainer Skibbe. Hätte sein Spieler sich unter Kontrolle gehabt und wäre gar nicht erst zu dem MGlér hingegangen, wäre auch nix passiert. Blöd für Felix Brych, dass er drauf reingefallen ist, aber der Beginn der Handlung lag bei Hertha. Ein klassischer Fall von "die Grasnabe hat einen höheren IQ als der Spieler".

    Wenn wir ehrlich sind: was sollte Oenning denn aus der Truppe machen? Hätten die HSV-Verantwortlichen Eier in der Hose, hätten sie ihren Sportdirektor Arnesen gleich mit weggeschickt. Man kann halt aus Krähen keine Nachtigallen machen. Und wenn man nur Krähen einkauft, braucht man sich nicht zu wundern, wenn das auch nur ein gekrächze wird.

    Wenn der Ball im Aus ist, kannst Du keine Spielstrafe mehr verhängen. Zumindest nicht als verzögerter Pfiff. Wenn zwischen dem Tackling und dem "Ball-geht-ins-Aus" nur eine Nanosekunde liegt, in der Du gerade mal die Pfeife zum Mund führen kannst, dann ist das okay, denn der Ball war gar nicht im Aus ;) Aber eine persönliche Strafe kannst Du immer verhängen. Wie ich in meinen Anwärterlehrgängen immer wieder predige: Spielstrafe und persönliche Strafe sind zwei unterschiedliche Dinge, die man auch unabhängig voneinander einsetzen kann.

    Damit wird es für SR-Kollegen der 2.BL um einiges ruhiger ;) Ich wette, an seiner Entlassung sind seiner Meinung nach nur die schlechten SR-Leistungen schuld und wir sollten uns endliche einmal unserer Verantwortung ihm gegenüber bewusst werden.

    Zum Schiri gestern: ich fand ihn wenig überzeugend, er hat meiner Meinung nach zu lange versucht das "Freundschaftsspiel" ohne Karten zu leiten. Wirkte auf mich ziemlich "lallig", ohne Biss in der Spielleitung. Beide Strafstöße hätte ich auch gegeben.
    Zu Wiese: dass der irgendwie anders tickt als andere Jungs in seinem Alter, war mir schon länger bekannt. Und seine "Zweikampfführung" immer mit den Füßen zuerst raus hat er auch schon in Bremen gezeigt. Für mich ein echte Gefahrenpunkt im Spiel der Deutschen, der soll bloß zu Hause bleiben, da kann er keinen Schaden anrichten. Der ist irgendwie immer rotgefährdet. Wir haben bessere Torhüter hinter Manuel Neuer als Tim Wiese!!

    Ich hatte vor 2 Jahren einmal ein Spiel, wo nur 3 von 6 Lampen funktionierten, weil die anderen 3 gerade ausgetauscht wurden. Diese Spiel hatte ich dann in der 71. Minute abgebrochen, weil ein ordnungsgemäßes Spiel nicht mehr machbar gewesen ist, da eine Spielhälfte mehr oder weniger komplett im dunkeln lag. Wenn ich bei dem Verein heute pfeife, kommen immer noch Sprüche wie "Hoffentlich bleibt es hell genug für den Schiri" etc. :mad:

    Klar ist, dass Tor ist korrekt. Aber das kurze zeigen der Pfeife kann schon irritierend gewesen sein.
    Trotzdem gibt es keinen Grund, für Hoffenheim zu meckern. Die sollten sich mal überlegen, warum denn der Freistoß zustande gekommen ist. Richtig, weil ein Hoffenheimer Foul gespielt hat. Aber Schuld ist dann natürlich wieder der Schiri. Und wenn Herr Starke meint, dass dadurch, nach 15 Minuten, das Spiel entschieden worden sei, sollte einmal überlegen, ob er den richtigen Beruf gewählt hat. Außerdem unterstellt er seinen Mitspielern, dass diese in 75 Minuten ein Spiel nicht drehen können. Super Kameradschaft in der Söldnertruppe!!


    Oh man, soviel gequirlte Sch... habe ich schon lange nicht mehr gehört.

    Endlich! Da mir auch in jedem Spiel der Ball beim Strafstoß platzt.:top:


    Ich würde mir endlich einmal etwas wünschen, was auf die Realität bezogen ist. z.B. Hinweise wie man mit Temperaturen von über 30 Grad plus umgeht (das kommt öfters vor als Minus 15 Grad!! und das ist geregelt) und das landesverbandstypische Regelungen und kreiseigene Anweisungen verboten sind und für ALLE das Regelheft gilt :)

    Anbei die Aussage des VSL des NFV:


    "Letztlich muss der Schiedsrichter irgendwo eine Grenze ziehen, wenn er nach dem verwirkten Strafstoß irgendwann pfeift oder den Ball vielleicht sogar zum Strafstoßpunkt schießt, ist die "Sache" erledigt. Wenn er allerdings so lange ausharrt bis der Ball zur Ruhe kommt, ist die Wirkung so lange auch nicht erzielt und das Tor gültig. Wie wird bei starkem Wind verfahren kann man sich ebenfalls fragen. Wenn der Ball irgendwo auf dem Spielfeld aufkommt, dann noch ins Tor geweht wird?
    Vielleicht auch ein Tip an die Torhüter sich den Ball zu "schnappen", egal wo er landet!
    Fragen über Fragen, so dass ich Lutz Wagner bitten werde diese Situation mit den europäischen Regelkollegen zu besprechen.


    Nach derzeitiger Regelauslegung war die Wirkung noch nicht erzielt.
    Damit hat der Schiedsrichter, wenn auch gewöhnungsbedürftig, richtig gehandelt."


    Also alles korrekt (in Niedersachsen).

    Am Freitag wurde mir auf Nachfragen von einem FIFA-SRA bestätigt, dass zur neuen Saison zunächst keine Aufstiege in die 1. BL geplant sind, eventuell aber wieder Halbzeitaufstiege. Mal schauen, ob seine Infos stimmen.

    Das Tor ist meiner Meinung nach regelkonform. Hart aber herzlich. Ob ich das gut finde, lasse ich mal außen vor. Wir hatten mal eine Disskussion bei uns im Kreis, was ist, wenn der Ball nach vorne abprallt (egal ob vom TW oder von der Latte), und dann auf einen Maulwurfshügel im Strafraum prallt und von dort ins Tor springt. Auch hier war die Antwort, Tor. Wie gesagt, nicht zwingend meine favorisierte Meinung, aber Regelwerk.