Beiträge von Michael

    Und noch eine Frage:


    Ich hatte gestern ein paar mal die Situation, dass ein Verteidiger das gestreckte Bein ca. 0,5 - 1 Meter ausfährt, um den geschossenen Ball zu erreichen.
    Ab wann pfeift Ihr gestrecktes Bein/gefährliches Spiel? Macht Ihr das von der Entfernung zum Gegner alleine aus? Oder habt Ihr noch andere Beurteilungskriterien?
    Ich habe eigentlich meistens weiter laufen lassen. Nach dem Spiel kam ein SR-kamerad zu mir und meinte, so was sollte ich nach Möglichkeit so früh wie möglich unterbinden, nicht dass es dann noch zu einer Verletzung kommt.
    Die Frage, ab wann ich denn unterbinden soll, konnte er mir nicht beantworten. Also wohl ne Gefühlssache.

    Hallo zusammen,


    ich tue mich manchmal schwer damit zu entscheiden, war das jetzt ein regelwidriges Sperren oder nicht.
    Könnt Ihr mir aus Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz ein paar Interpretationshilfen geben?
    Was ist zum Beispiel, wenn ein Verteidiger den Ball vor der Torauslinie so abschirmt, dass der Stürmer nicht mehr dran kommt? Wann ist ein strafwürdiges Sperren erreicht?

    Zur vollkommenen Verwirrung: bei uns im Kreis darf auch in Punktspielen wieder zurückgewechselt werden.
    Letztens hatte ich ein Spiel der Stadtmeisterschaft zu pfeifen, 5 Auswechslungen hin und zurück erlaubt. Ihr glaubt gar nicht, wie beschissen das war. Ich habe pro Halbzeit 6 Minuten nachspielen lassen, weil der eine Trainer das für sich an diesem Abend als Hobby definiert hatte.

    Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren, wie Ihr die Szene mit Mike Hanke (Hannover - Karlsruhe) gesehen habt, wo er seinen Gegenspieler nach einem Foul in Catchermanier umgekuschelt hat.


    Also ich denke, rot wäre sehr gut vertretbar gewesen, hätte es von mir in solch einer Situation wohl auch gegeben.


    Eure Meinung?

    Wir hatten gestern unseren Lehrabend und es war die deutliche Ansage: bei SR-Ball ist kein Pfiff vorgesehen.
    Und keine :gelbe_karte: bei Schmuck trotz Kabinenansprache, sondern erst nach Ansprache und Verweigerung auf dem Feld.

    Am besten ist: ich habe meinen Ansetzer gefragt, ob wir jetzt auch nach den neuen Regeln pfeifen sollen und ob die Vereine diese kennen.
    Antwort : Ja wir pfeifen danach. Ob die Vereine die Regeln kennen, weiß er nicht.
    Die Krönung des ganzen: offiziell kenne ich die neuen Regeln noch gar nicht, da unser nächster Lehrabend erst am Montag stattfindet. Klasse, ich bin jetzt mein eigener Lehrwart (bzw. dieses Forum).

    Sollte es einmal zu einem solchen Vergehen kommen, dann ist wohl eh die RK angesagt. Und während ich mir meine Notizen mache, kann ich dann heimlich nachsehen, ob meine geplante Spielfortsetzung auch regelkonform ist. Jede Wette, keiner wird merken, dass ich spicke. Hat in der Schule auch schon ganz gut geklappt. Bin nur 1x erwischt worden.

    Danke für die Bestätigung Christoph. War mir eigentlich auch ziemlich sicher. Aber manchmal überkommen einen nach dem Spiel dann doch mal so kleine Zweifel bei den Dingen, die man nicht in jedem Spiel hat. Deshalb habe ich auch immer einen Spickzettel zum Thema Wurfvergehen in der Tasche:o

    Hallo zusammen,


    eine Frage habe ich mir nach meinem gestrigen Spiel gestellt: Zwei Spielerinnen sind mit dem Kopf zum Ball und heftigst zusammen geknallt.
    Ich wollte nach diesem aktuellen Angriff zur Pause pfeifen. Nun hatte ich, nachdem beide behandelt werden mussten, einfach in die Spielunterbrechung hinein den Pausenpfiff gemacht, so dass auch die Behandlungen in der Kabine weitergehen konnten.


    Das war doch okay so, oder?

    Was ist denn mit: Ball wird einfach nur aus den Händen fallen gelassen (also Wurfbewegung zum ausholen, aber dann nur runter plumpsen lassen). Pfeift Ihr so etwas ab??

    Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren, welche Fehler Ihr beim Einwurf als abpfeifwürdig anseht. Sprich: wie sieht für euch ein falscher Einwurf aus?

    Ich denke, hier wird es nie ein wirkliches gerecht geben können. Zu Subjektiv ist die Wahrnehmung des SR in dieser Situation. Wir SR werden hier immer damit leben müssen, das man vielleicht auch hätte anders entscheiden können.
    Das ist wie mit der Ehe: hinterher fragste dich immer, hätte es vielleicht noch was besseres gegeben?:D

    Also mir wäre es neu, wenn ein zu fürh geschossener 11er Gelb gibt. Im Anwärterlehrgang hatte ich nämlich expliziet nachgefragt, warum zwischen FS uns 11er diese Unterscheidung gemacht wird. Und meine o.g. Begründung war die einzige Antwort, die ich bekam.

    Ich würde eher eine Analogie zur Elmeterfreigabe sehen und einfach auf Wiederholug tippen. Beim Freistoss geht es ja darum, dass eine SR-Anweisung, nämlich auf die Freigabe zu warten, nicht eingehalten wird. Deswegen denke ich, dass es ohne Gelb gehen sollte. Mal sehen, was sich unsere Hauptamtlichen dazu einfallen lassen.

    Ich war trotzdem überrascht. In der BL gibt es für sowas 3-4 Spiele sperre, aber nicht, wie in diesem Fall, 12 Spiele.
    Aber egal, ich denke, dass das auch abschreckende Wirkung für andere haben wird, so dass ich für solch eine Sache hoffentlich nicht so schnell wieder :rote_karte: geben muss.

    Hallo zusammen,
    gestern hatte ich meine erste Sportgerichtsverhandlung.
    Der Fall: vor 6 Wochen habe ich einen Spieler mit Rot des Feldes verwiesen, weil er seinem Gegenspieler den Ellenbogen ins Gesicht geschlagen hat. Allerdings muss man dazu sagen, dass er von diesem Spieler den Bruchteil einer Sekunde zuvor gefoult worden ist, also die Möglichkeit einer Art Reflex vorhanden sein könnte.
    Ich hatte seinerzeit dem foulenden Spieler Gelb gegeben (nachdem er wieder aufstehen konnte) und dem anderen eben Rot.
    Gestern hatte ich dann so gedacht, okay, jetzt hat er schon 5 Spiele Vorsperre gehabt, das wars dann wohl. Denkste! Der Spieler ist jetzt noch bis zum 30.09. gesperrt worden. Das ist ziemlich hart wie ich finde.
    Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie meine morgige Verhandlung ausgehen wird, wo es um eine Keilerei nach Spielschluss gehen wird. Wenn die Verhältnismäßigkeit mit dem gestrigen Urteil gewahrt bleibt, müssen hier wohl Sperren bis zum jahresende oder länger einkalkuliert werden.

    Wir können ja mal bei Aididas anfragen, ob es auch SR-Gummistiefel gibt:p


    Aber mal im ernst: wenn man 90 Minuten permanent durch diese Soße läuft, ist ein ordentlicher Schnupfen durchaus realistisch. Also bei der Spesenabrechnung 2,99 für Taschentücher mit aufschlagen.

    Zitat von Christoph;17349

    Nein! Verwässert doch nicht das Ergebnis dieser Diskussion. Bei dieser Situation (gleichzeitige Vergehen) gibt es regeltechnisch nur eine Lösung: SR-Ball.


    Alles andere ist auf dem Platz zwar einfacher, regeltechnisch aber schlicht weg falsch.


    uuups, dann habe ich etwas falsch interpretiert und gebe mir eine :gelbe_karte: