Beiträge von Ex-User-2022-04-13

    Vielleicht sollten wir doch halbjährliche "Leistungsprüfungen" auch für die untersten SR einführen. Mir scheint, dass auch wir SR durch unterschiedliche "Regelkenntnisse" einen Teil der Probleme in unteren Klassen mitverursachen.
    Und ich bin der Meinung, dass eben nicht jedes C-Junioren und 7. KK Herren-Spiel mit geprüften SR angesetzt werden muss. Im Gegenteil- die kommen bestens ohne uns SR klar.

    Regel Auffassung ist wirklich sehr unterschiedlich!

    So lief ich vor 2 Wochen völlig alleine auf das Tor zu als kurz im Strafraum der letzte Verteidiger mir versuchte von hinten mein Bein weg zutreten,

    - der Ball der vor mir rollte war da ca 2-3 Meter entfernt -

    ich konnte dadurch den Ball nur noch leicht nach vorne stoßen und viel hin, das reichte für den Schiedsrichter als Vorteil bzw Abschluss und gab nachträglich nur Gelb.

    Der Verteidiger ging eigentlich von Rot und Strafstoß aus... ich bin aus allen Wolken gefallen als ich keinen Pfiff hörte...

    Der Schiedsricher war ein sehr junger ich gehe von aus das er erst Angefangen hat.

    Doch solche Situationen kommen sehr oft vor, vor Wochen spielte ich den Torwart aus ca 12 Meter links vorm Tor wollte ich den Ball grade ins Tor schiessen

    als mir der Verteidiger nen gehfehler verpasst so das ich hingefallen bin.

    Auch hier ließ der Schiedsrichter einfach weiter spielen und meinte das ich mich fallen gelassen habe... klar macht man ja auch wenn man den Ball vor dem leeren Tor hat lässt man sich fallen...

    Oder auch vor 3 Wochen als der Verteidiger den Ball wegspielen will ich einen Tick schneller war und er nur mein Bein voll getroffen hat,

    jeder hat es gehört und fast alle gesehen der Schiedsrichter lies weiter spielen...

    Ich weiß das wir es schwer haben doch so manche Situationen kann ich beim besten willen nicht verstehen!

    Allein in dieser Saison wurden mir 5 Strafstöße verweigert und 4 Tore aberkannt (Angeblich Abseits/Foulspiel).

    Als Spieler ist man da natürlich gefrustet weil grad solche Fehlentscheidungen Spiele entscheiden können.


    Diese Situationen zeigen mir aber auch bei so manchem die Ernsthaftigkeit...


    Daher Ja Schiedsrichter verursachen schon so einige Probleme auf dem Feld.


    "Und ich bin der Meinung, dass eben nicht jedes C-Junioren und 7. KK Herren-Spiel mit geprüften SR angesetzt werden muss. Im Gegenteil- die kommen bestens ohne uns SR klar."


    Sehe ich komplett anders! Jedes Aktive Spiel muss zwingend mit einem geprüften Schiedsrichter angesetzt werden, weil es eben ein Wettbewerb ist,

    in 9 oder 10 Aufstiegen ist man schliesslich in der Bundesliga!

    Bis zur B Jugend muss das nicht sein doch ab da sollte auch der ernst des Spielst ganz klar im Vordergrund sein.

    Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben mal meine Art und weise wie ich damit umgehe.

    Generell bin ich für Kommunikation auf dem Platz und lasse auch Emotionen zu,

    dazu gehört auch das man mal schreit, doch wenn ich sage in einem 4 Augen Gespräch das es reicht

    dann ist es auch so ansonsten hilft mir da mein Rechter Arm mit der Gelben Karte.

    Bin damit bis jetzt immer sehr gut gefahren.

    Nun wenn der Schiedsrichter wahrnimmt das der Torwart zu früh nach vorne springt dann Geld und Wiederholung,

    wenn er das nicht wahrnimmt ist das ein klares Tor ohne wenn und aber!

    Bezogen auf die Regel hier bei uns, ka wie das dort gemacht wird,

    den die Tor Größe, der Strafraum, das Spielfeld alles ist anders als bei uns.

    Daher wie es da ist ka, wenn man nicht drauf achten muss wer zu früh sich bewegt ist es ein Tor!

    Verstehe dich vollkommen, war auch bis vor einiger Zeit auf deiner Seite.

    Bin eigentlich auch gegen den Videobeweis doch wenn man Ihn hat dann muss und das betone ich nochmal muss man diesen auch richtig nutzen

    und es kann nicht sein das dann trotzdem Handspiele im Strafraum, Handspiel zur Tor Chance, Foulspiele im Strafraum nicht geahndet werden.

    Das beste bsp ist halt das vom DFB Pokalfinale in der Zwayer seine Fehlentscheidung zurücknehmen hätte können und macht daraus

    eine noch Krassere Fehlentscheidung die nicht mal der DFB verstehen konnte!

    Was auch viele gar nicht Thermatisiert haben ist das beim 3:1 für Frankfurt 16 Spieler von Frankfurt auf dem Platz waren und ein Spieler sogar direkt neben dem Assistenten.

    Sorry doch wenn solche Sachen trotz Videobeweis falsch geahndet oder gar nicht geahndet werden dann sollte man es ganz lassen mit dem Videoschiedsrichter

    dann hat es nämlich absolut keinen Sinn!

    Das hat nichts mit akademisch zu tun. Wer zum Beispiel regelmäßig 3 Spiele pro Woche leitet (und davon haben wir viele Kollegen), der kommt bei durchschnittlich 15 EUR Schiedsrichterspesen und 15 Euro Fahrgeld (bei uns im ländlichen Kreis ist das ein unterer Durchschnittswert) auf einen - ich nenne das mal "Umsatz"- von rund 3600 EUR pro Jahr.


    Und dieser ist gefälligst anzugeben und auszuweisen. Davon sind steuerlich maximal 1800 EUR interessant- Fahrspesen sind ja grundsätzlich außen vor (so man denn tatsächlich gefahren ist).
    Jede Bäckerei-Fachverkäuferin muss ihre sauer verdienten 1600 EURO Brutto im Monat versteuern aber wir SR wollen uns 150 EURO netto jeden Monat (Durchschnittswert 1800 EUR / Jahr im obigen Beispiel; gemittelt auf 12 Monate) bar in die Tasche stecken?


    Gut, wer das so für richtig hält- bitte sehr. Ich halte das für eine Schweinerei (Betrug an der Bäckerei-Fachverkäuferin wenn man so will) und der Gesetzgeber nennt das Steuerhinterziehung. Ich begrüße es sehr, dass hier den Schiedsrichtern zukünftig genauer auf die Spesen geschaut wird.

    Alter was läuft den bei dir Falsch?????????

    Wenn du deine Spesen ans Finanzamt abgeben möchtest kannst du das ja gern tun,

    doch lass alle anderen Schiedsrichter damit in ruhe!

    Das kann man bei den Schiedsrichtern 1-3 Liga machen aber darunter auf gar keinen Fall!!


    Was du absolut nicht beachtest bei der ganzen Sache ist das wenn es so kommen würde wie du das Offensichtlich willst,

    wäre es das Ende der Amateur Schiedsrichter!!!

    Haben jetzt schon zu wenig Schiedsrichter, wenn die Spesen versteuert werden müssen kannst du die Jugend bis hin zum Herren Bereich Oberliga

    teilweise einstellen weil keine Schiedsrichter mehr da sind.


    Zu guter letzt finde ich dein Kommentar eine Schweinerei und Hetze gegen uns DEINE KOLLEGEN!

    Man kann es lächerlich sehen und so auch schreiben oder auch Sachlich darüber diskutieren.

    Natürlich gibt es außerhalb des Strafraums keinen Strafstoß wenn man das einem Schiedsrichter erklären muss sollte er aufhören.


    Es macht keinen Unterschied wo auf dem Feld getroffen wird da es immer zu einem Freistoß führen wird

    das war damit gemeint.

    Der Unterschied außerhalb des Strafraums ist das es einen Direkten Freistoß gibt und kein Strafstoß.

    Das sollte jedem aber auch wirklich jedem klar sein, deshalb schon ein Unding das man das extra schreiben muss...

    Man sieht am Videobeweis, spätestens nach dem DFB Pokal Finale, das es auch Schiedsrichter gibt die sich nicht an Video Bilder halten

    und trotz Fehlentscheidung dabei bleiben.

    Von daher weiß ich nicht was der Videobeweis noch soll... so jedenfalls sollte es definitiv nicht laufen.

    Der Video Schiedsrichter sollte den Schiedsrichter überstimmen können, was bringt er sonst wenn der Schiedsrichter auf dem Platz dennoch falsch entscheidet?

    Nun eins sollte uns klar sein die Faust des Torwarts hat nichts am Kopf des Stürmers zu tun.

    Daher wenn der Torwart den Stürmer trifft ist es nun mal Strafstoß und da ist es egal wo das ist,

    ob im 5 Meterraum oder an der Eckfahne!

    Schließlich mache ich bei keinem Foulspiel einen Unterschied außer im Strafraum.

    Hab bewusst jetzt die anderen Kommentare nicht gelesen bevor ich antworte.

    So wie du es beschreibst gibt es für mich nur eine Möglichkeit und das ist Strafstoß!

    Selbst wenn nur ich das gesehen haben sollte, gibt es für mich da keine Diskussion.

    Das was du beschreibst will kein Zuschauer sehen, will kein Spieler haben und sollte einfach auf dem Platz nicht sein.
    Genau das sind nämlich die Spiele die mit 10 oder 15 gelben und 3 roten Karten zu Ende gehen, obwohl in dem Spiel nichts los war. Diese Spiele werden sehr häufig vom Schiedsrichter schwer gemacht und das völlig unnötig. Da werden Sachen gepfiffen die niemand versteht, keiner bemerkt und dann noch in einem Feldwebelton unter Unterstützung von 3 Verwarnungen wegen Reklamieren abgearbeitet.

    Nun sehr oft sagt man mir nach das ich zuwenig Karten zeige, weil ich sehr viel kommuniziere und für mich denke ich nicht das ich dabei viel falsch mache,
    jedoch kann ich mich selbst nicht beurteilen.
    Bestes bsp heute, Strafstoß nach Foul und oder Handspiel konnte ich mir aussuchen, der gefoulte stimmte zu sein Mitspieler nicht der konnte sich als einziger nicht
    benehmen, bekam dann Gelb und machte als weiter forderte sogar die Gelb/Rote mit klatschen und dummen Sprüchen bekam er Sie dann.
    So wie du schreibst hätte ich Ihn ja nicht mal verwarnen sollen.
    Das Problem ist das sehr viele fast keine Regel kennen, Unsportlichkeiten mal abgesehen, 90 % der Spieler kennen nicht mal das Abseits!


    Wenn man mir im Lehrgang sagt das so und so muss es beim Strafstoß sein dann achte ich beim Strafstoß in der 1 Minute genauso drauf wie in der 93 Minute
    den genau dafür bin ich da!
    Man kann gerne darüber meckern was ich Pfeife, doch genauso kann ich sehr viel drüber meckern was nicht gepfiffen wird!
    Treten, Schlagen ja sogar Spucken wird gesehen und nicht geahndet!!!
    Da reden wir von A und C Klassen...


    Für meinen Teil versuche ich es richtig zu machen, halte die Regeln ein, auch die 6 Sekunden Regel beim Torwart, ein Neuer darf 12 Sekunden
    allerdings ganz sicher nicht bei mir!

    Grade in den Unteren Klassen hoffe ich das es sich durch setzt damit das (für mich Unsportliche ins aus schiessen) endlich aufhört!
    Die Spieler haben zu 99,999 % überhaupt nichts oder wenn ein kleines weh wechen dafür brauch man keine Unterbrechung und
    muss erst recht keinen Konter abbrechen deswegen.
    Man sieht es eigentlich wenn irgendwas wirklich ist, zb Kopf an Kopf oder offener Bruch!
    Heute zb wieder 5 gegen 2 und die 2 schreien rum "schiess ins aus da liegt einer"...


    Ich für meinen Teil werde die Trainer vor dem Spiel daraufhinweisen das Sie dies bitte unterbinden,
    man ist eh immer mal im Gespräch mit Ihnen und da kommt das ganz gut.

    Quelle zb: http://www.sport1.de/fussball/…chliessen-neue-regelungen

    Wir sollen also bei der 6-Sekunden-Regel und auch den Strafstößen genauer hinsehen.
    Wer hat das denn als Schwerpunkt ausgegeben? Bei mir ist davon nichts angekommen.


    Na, dann sind ja wieder Schiedsrichter zu erwarten, die den Blick mehr auf der Uhr als auf dem Spielgeschehen haben und beim Strafstoß zwar Verstöße bemerken, bei der Spielfortsetzung aber dann mit Regelverstößen glänzen ...

    6 Sekunden Regel = dies hat der DFB bekannt gegeben!


    Strafstöße = Wurde bei der Monatlichen SR Sitzung gesagt.


    Man kann es richtig machen oder man kann einfach ständig weg schauen, ich dagegen entscheide mich für das richtige!
    Wer die Regeln nicht kennt muss Sie halt lernen.


    Hatte vorgestern ein Damenspiel und dort verstand man die Abseits Regel bei Aktivem Eingriff des Abwehrspielers! Wow den die Männer bekommen das nicht hin!


    Zurück zum Strafstoß, ich bin da konsequent, sage dem Torwart vor der Ausführung das er auf der Linie bleiben muss, springt er vor gibt es Gelb,
    2 mal hatte ich es und einmal war es beim zweiten fast zu einem Feldverweis gekommen!
    Natürlich kann man sich dem ärger auch aus dem weg gehen, doch dann macht man es einfach falsch!


    Bei SR gibt es Unterschiede wer nichts erreichen will Leitet seine Spiele wie er will und wer was erreichen will der macht es richtig.
    Woher ich das weiß? Beobachtung, aussagen, 28 Jahre Erfahrung!

    Was Aktuelles vom DFB dazu:


    "Die Mannschaften werden dazu angehalten,bei verletzten Spielern auf dem Platz nicht mehr den Ball ins Aus zu spielen.
    Die Entscheidung über eine Unterbrechung soll nur noch der Schiedsrichter treffen."



    Endlich mal etwas richtiges auch wenn es keine direkte Regeländerung ist,
    vielleicht hört damit endlich mal das Blöde ausschiessen des Balles auf!