Beiträge von ombie

    kanarien3, pfeifst du selber für Nordschwaben? Wusste gar nicht, dass es hier Mitglieder gibt, die über Spiele im Nachbarort berichten :thumbup: :thumbup:

    Hallo zusammen,


    habe die Präsentation glücklicherweise noch rechtzeitig geschafft und sogar 12 Punkte darauf bekommen. (Punktesystem im Gymnasium -> Note 2)
    Finde ich völlig in Ordnung für die Zeit, die ich investiert habe.


    Ich bin mehr auf persönliche Dinge eingegangen:
    - Der Weg zum Schiedsrichter
    - Warum überhaupt Schiedsrichter werden?
    - Ablauf vor, nach und während dem Spiel
    - Aufstiegsmöglichkeiten


    Aber auch Oberpunkte wie beispielsweise die Abseitsregel. Ich konnte es mir nicht verkneifen, diese näher zu erläutern.
    Bevor ich damit anfing, fragte ich in die Runde, wer denn 100%ig weiß, was denn genau Abseits sei?
    Bestimmt 70 % der Klasse hatten sich gemeldet. Danach hatte ich ein kurzes Video abgespielt und anschließend gefragt, ob es denn nun Abseits sei oder nicht?
    4 Leute lagen richtig..ich denke, viele sind einfach der Mehrheit gefolgt :totlach: Danach bin ich mehr ins Detail und hatte, während das Video in Zeitlupe lief, erklärt, warum deren Antwort falsch sei.


    Ich habe die gelbe & rote Karte herumgeben lassen und noch eine alte Pfeife mitgenommen - 1 Mädchen und 1 Junge durften mal pfeifen, wovon der Lehrer nicht so begeistert war :thumbup:
    Vielleicht erinnert ihr euch ja noch an euren ersten Pfiff, als mehr Luft als Pfiff zu hören war ^^ war ziemlich amüsant.


    Im Großen und Ganzen bin ich ziemlich stolz auf das Ganze und hätte kein Problem damit, die Präsentation an Dritte weiterzugeben, falls denn jemand irgendwann auch sowas ähnliches halten muss.
    Gerne einfach persönlich anschreiben. Man muss das Referat ja nicht genau so übernehmen, sondern lieber als kleinen Denkanstoß oder Vorlage benutzen.




    Ganze liebe Grüße und nochmal herzlichsten Dank an alle
    ombie :hammer: :saufbrüder:



    Hallo zusammen :) -> ich weiß leider nicht, ob solch ein Beitrag in das Forum hier passt.


    ich muss morgen ein Referat, welches ca. 10 Minuten gehen soll, über mein Lieblingshobby halten -> also rund um Fußball!
    Gefordert wird eine PowerPoint-Präsentation, ein Handout und natürlich einen informativen Votrag, welcher auch mit netten Bildern, etc. gestaltet sein soll.
    Die Informationen oder Erfahrungen über das Amt als Schiedsrichter beherrsche ich aus eigenen Erfahrungen.


    Meine Frage nun:
    Könntet ihr mir vielleicht ein paar Denkanstöße geben, wie ich das ganze anfangen soll? Oder wie ich es aufbauen (gliedern) soll? Was empfindet ihr für wichtig in solch einem Referat? Was soll rein, was soll nicht rein? Was soll ich näher erläutern, was nicht? Was könnte ich für Beispiele mitbringen (gelbe u. rote Karte zum Herumgeben z. B.)? Welche Regel oder welche Vorteile/Nachteile, welche Erfahrungen würdet ihr als Zuhörer interessant finden? (Ich denke, das Schiedsrichteramt führt keiner von den Zuhörern aus). Sollte ich beispielsweise die Abseitsregel erklären und am Ende ein kurzes Video zeigen und dann in die Runde fragen, wer die Antwort weiß, um zu sehen, wer aufgepasst hat? :muhaha: :cool:


    Bitte beachtet: Ungefähr 10 Minuten Dauer!! -> deshalb muss ich es schwer eingrenzen. Ich kann ja nicht nur über Regeln erzählen.
    Leider war ich die letzten 2 Wochen krank und beginne deshalb erst so kurzfristig mit der Vorbereitung und ziemlich kreativ bin ich heute auch nicht.




    Ich wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar!!!!!


    Liebe Grüße
    ombie :thumbup: :hammer: :clown:







    Hallo,


    in meinem ersten Spiel als SRA hatte ich genau das gleiche Problem.
    Ich wusste einfach nicht so schnell, wie es andere gerne hätten, welche Mannschaft wo ist und wo ich denn jetzt genau hinzeigen muss, obwohl ich genau wusste, welche Farbe einwirft.
    Ich habe mir nach dem Spiel also Gedanken gemacht und kam zu einer ganz einfachen Lösung, die mir heute auch als SR und ebenfalls als Assistent sehr weiterhilft.


    Sagen wir mal, die gelbe Mannschaft foult die rote Mannschaft bzw. der gelbe Spieler haut den Ball ins aus - somit weißt du, dass es gegen gelb geht, also zeigst du in die Richtung von gelb.
    Das hört sich jetzt vielleicht logisch an und zu einfach, aber genau das ist der Punkt - einfaches Denken.
    Im ersten Spiel war ich sehr konzentriert, um keine falsche Entscheidung zu treffen. Somit hab ich angefangen, viel zu kompliziert zu denken. Als der Ball ins aus ging, hab ich erstmal überlegt, was ich jetzt mit der Fahne zeige. Aber heute weiß ich´, dass gelb hat den Ball ins Aus gespielt, also zeige ich sofort auf die Seite von gelb. Versuch dir das mal etwas einzuprägen und zeig immer in die Richtung der Mannschaft, die das "Vergehen" begangen hat. Somit musst du nicht mehr Denken und Überlegen, sondern dir nur diesen einen Schritt merken.


    Ich hoffe, es klappt bei dir genauso wie bei mir.



    Liebe Grüße :thumbup:

    Ich glaube es wäre niemanden aufgefallen, wenn die gelbe Karte , wie bei Boateng gegen Italien, weggelassen geworden wäre. Ich finde sie überzogen, weil für mich nicht eindeutig zu erkenn ist, ob der Kopfball überhaupt Richtung Tor gegangen wäre.

    Genau der Meinung bin ich auch, aber das liegt dann wirklich im Ermessen des SR.

    Nein, ich will jetzt nicht lügen, aber wenn man mit der Hand ein Tor macht, oder erfolglos versucht, ein Tor zu verhindern, gibt es nur eine Verwarnung. Wie bei den Notbremsen am letzten Mann, gibt es nach den neuen Regeln nicht immer einen FAD, sondern viel öfters eine Verwarnung..bis auf ein paar Fälle.

    Eine Verwarnung bei absichtlichem Handspiel gibt es nur, wenn dadurch ein vielversprechender Angriff verhindert wird, wenn man mit der Hand ein Tor erzielt (unabhängig davon, ob es gelingt oder nicht) und zuletzt noch, wenn man versucht, ein Tor zu verhindern (es gibt keine weiteren Möglichkeiten einer Verwarnung).


    Jetzt kann man wieder diskutieren, dass der Kopfball sowieso aufs Tor gerichtet war und der auch dort hingeflogen wäre, aber sowas geht uns als Schiedsrichter nichts an -> dieses 'hätte oder wäre', weil alles passieren hätte können. Und eine klare Torchance ist es, wenn der Gegenspieler alleine aufs Tor zuläuft und nicht nach solch einer Situation zum Kopfball bekommt.


    Ich bin der Meinung, dass man Gelb geben kann und es auch nachvollziehbar ist, aber rein regeltechnisch finde ich, dass es nicht stimmt. Aber Theorie und Praxis als Schiedsrichter....ihr wisst schon :clown: :clown:




    Nun eure Meinungen bitte. :) :) :)

    Guten Morgen :)


    da das Thema in unserer letzten Fortbildung zu den neuen Regeln heiß diskutiert wurde, wollte ich hier mal nach fragen:


    Viele andere und ich sind der Meinung, dass die Verwarnung nach den neuen Regeln für Bastian Schweinsteiger eine Fehlentscheidung war.
    Natürlich war es Absicht und der Elfmeter vollkommen korrekt, aber das spielt in dieser Hinsicht keine Rolle.
    Was meint ihr? Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre. :thumbup:


    Liebe Grüße
    ombie

    Hallo zusammen,


    ich hab mich schon immer gefragt, wie eigentlich die Kommunikation beispielsweise in der EM zwischen Schiedsrichter und Spieler klappt.
    Sprechen alle Englisch? Wenn ja, müssten aber beide fließend englisch sprechen, so oft wie die reklamieren, diskutieren oder auch ermahnen. Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.


    Liebe Grüße & schon mal danke :)

    Hallo smirk_mirkin,


    vielleicht ist das Thema schon etwas veraltet und meine Antwort kommt zu spät. Vielleicht hast du es inzwischen aber auch schon in den Griff bekommen, was natürlich ziemlich erfreulich wäre.
    Aber hier ein paar kleine Tipps von mir:


    Jugend- und Herrenspiele kannst du natürlich nicht vergleichen. Deine ersten Herrenspiele waren zwar nicht sehr erfolgreich, doch musst du auch bedenken, dass der Durchschnitt der Herrenmannschaften womöglich älter wie du ist. Nach deinen Erzählungen bist du wohl nicht sehr selbstbewusst, wenn es darum geht, eine klare Ansage zu geben bzw. mit den Spielern zu reden.
    Du sagst, du findest nicht die richtigen Worte? Wie wäre es, wenn du dir ein paar Sprüche aus dem Internet suchst und sie vor dem Spiegel übst? Das muss dir auch gar nicht peinlich sein.
    Sprüche wie "Wenn ich so ein Foul nochmal sehe, dann ziehen wir hier aber andere Seiten auf!" :gelbe_karte:


    Und das bringst du mit einer aufrechten Stimme voller Elan rüber, dann respektieren sie dich auch und verwechseln Höflichkeit nicht mit Schüchternheit.
    Zudem solltest du das dann auch wirklich durchziehen und mit beim nächsten Foul zu ihm gehen und ohne drüber nachzudenken, was jetzt die Zuschauer sagen werden oder die Spieler, die gelbe Karte zücken.
    Jedoch solltest du deiner Linie treu bleiben und "unparteisch" sein, d. h. auch bei den Gegnern nicht zögern.


    Falls die Antwort dich noch irgendwie erreicht oder du sie siehst, kannst du gerne mal antworten, wie es dir nach über einem Jahr jetzt so geht :thumbup:


    Liebe Grüße