Beiträge von Ruhrpott

    Gefunden auf Fußball.de. Ganz interessant, wie ich finde.


    Zitat

    Alle wissen es besser. Alle können es besser. Aber keiner pfeift das Spiel. Nur ich. Und ich habe nicht meinen besten Tag. 90 Minuten plus Nachspielzeit in der Kreisklasse, die zur Ewigkeit werden." Der 24-jährige Autor und Schiedsrichter Sebastian Koch, der Spiele in Baden und Bayern pfeift beziehungsweise gepfiffen hat, schreibt auf FUSSBALL.DE einen Erfahrungsbericht aus seinem Alltag. Von einer Partie, die nicht so lief, wie er sich das vorgestellt hat.


    http://www.fussball.de/newsdet…fe/-/article-id/153420#!/

    Ich meinte ja auch nicht, dass es in die Ansetzungsmail sollte, sondern dass es wünschenswert wäre, wenn man neuen SR vorher alles nötige mitteilt. In dem Kurs, den ich gemacht habe, wurde auf das Thema Jugend gar nicht eingegangen.


    Mit der Spielzeit gebe ich Dir völlig Recht, das kann man im Regelbuch nachlesen. Es war nur ein Beispiel von mir, dass zeigen soll, welche Infos man vor dem ersten Spiel nicht bekommt.

    Entschuldigung, aber wie geht denn sowas? Warum werden SR eingesetzt, welche die für das Spiel geltenden Randbedingungen nicht kennen? Andersherum: Wieso pfeifst Du Ein Jgendspiel und kennst die entsprechenden Vorgaben nicht? Und das bei einer planmäßigen Ansetzung? Da macht man sich doch irgendwie lächerlich...


    Grüße, Jörg

    Das ist das, was mich von Anfang an gestört hat. Mir wurde beispielsweise vor dem ersten Spiel nichts gesagt. Ich habe lediglich eine Email mit der Ansetzung bekommen, in der stand, wann und wo gespielt wird.


    Man hat mir nicht gesagt, wann ich da sein soll, was ich vorher noch zu tun habe, keine Infos über die besonderen Regeln in der D-Jugend (9 gegen 9, 2 x 30 Minuten), nix. Das hab ich alles erst am Platz erfahren.


    Und da ich in meinem ersten Spiel keinerlei Grund hatte Karten zu verteilen, wusste ich es halt für das zweite Spiel nicht.

    So, es gibt Neuigkeiten. Wir hatten heute unseren monatlichen Schulungsabend und da hab ich mir mal den Jung-SR-Referent zur Seite genommen.


    Er hat mir (das erste Mal) gesagt, dass ab der D-Jugend gar keine Karten verteilt werden, sondern alles nur mündlich gemacht wird.
    Nachdem ich ihm die Situation erklärt hatte, meinte er, dass ich - wenn ich schon Karten verteile - Rot hätte geben können, aber nicht zwingend müssen. Beide Lösungen wären akzeptabel.


    mfs67227: Beim ersten Spiel war ein Beobachter dabei, mit dem ich mich vor/nach dem Spiel und in der Pause unterhalten habe. Also ja.



    Ruhrpott hast Du für die Jugend andere Regeln?

    Natürlich gelten in der Jugend die selben Regeln wie im Seniorenbereich. Es war, wie ich erwähnt habe das zweite Spiel, welches ich geleitet habe und es gab im gesamten Spiel nicht ein Foul vorher. Ich wollte da nicht unnötig Hektik beim Stand von 4:0 reinbringen und hab den beiden eine klare Ansage gemacht. Ich sehe ein, dass Rot vielleicht doch angebrachter gewesen wäre, aber jeder hat mal angefangen zu pfeifen. Im nächsten Spiel gibt es für sowas den roten Karton, nur es ist jetzt natürlich zu spät, nachträglich was zu machen.


    Vorallem hab ich das Nachtreten als nicht so heftig angesehen, er war halt gefrustet, dass ihm ein Spieler, der einen Kopf kleiner ist, den Ball abgenommen hat. Sowas kann bei einem 12 Jährigen mal solche Reaktionen hervorrufen. Er wusste ja auch, dass er bei der nächsten Aktion, egal welcher, sofort in die Kabine darf.


    Wie gesagt, für die zukünftigen Spiele weiß ich Bescheid.

    Es war halt ein Gerangel unter 12-Jährigen. Also die haben sich jetzt nicht die Köpfe eingeschlagen. Zu der Zeit lag der Verein des Angreifers auch 4:0 zurück, ich denke, das hat es ein bisschen beeinflusst.


    Es hat sich nach der Entscheidung niemand bei mir beschwert, weder Trainer noch Eltern oder sonst jemand.


    Ich hab auch gesagt, dass bei der nächsten Aktion der betreffende Spieler sofort gehen darf, ohne Zeitstrafe. Danach hat sich auch alles beruhigt.


    Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid, Danke schon mal für die Tipps.

    Nach deiner Beschreibung, ist für das Nachtreten auf jeden Fall FaD , jetzt kommt dein Schubsen, wares doch mehr ein Stoßen oder nur ein mit Schubserchen. Dann ist auch ein FaD oder FaZ nur Verwarnung eben alles möglich.
    Wenn du mit deiner Lösung klar gekommen bist, halte ich es für keine schlechte Lösung.
    Ich denke das du entscheiden musst und wir schwer nach einer einfachen Beschreibung , Entscheidungen treffen können!

    Ich bin mit den Abkürzungen noch nicht ganz vertraut. Was ist FaD und FaZ?

    Hi,


    ich hatte ja gestern mein zweites Spiel in der D-Jugend. Im Spiel ist folgendes passiert:


    45. Minute, fairer Zweikampf um den Ball, unterlegener Spieler rennt hinterher und tritt dem Gegenspieler absichtlich vors Schienbein. Der Gegenspieler hat seinen "Angreifer" daraufhin geschubst, es kam zu einer kurzen Rangelei zwischen den Beiden.


    Ich bin sofort hin, habe mir beide gepackt, eine kurze, aber klare Ansage ausgesprochen und beide mit Gelb verwarnt.


    Ich war der Meinung, dass es für Rot zu wenig war, da es im ganzen Spiel vorher fair und friedlich blieb, und dass der Angreifer nicht Gelb für das Nachtreten und die Zeitstrafe für die anschliessende Rangelei verdient hat.


    Nach dem Spiel habe ich mir bei der Verabschiedung der Mannschaften beide nochmal zur Seite genommen und einen Handschlag inkl. Entschuldigung eingefordert, dem sind beide ohne Diskussion nachgekommen.


    Hätte jemand von euch anders gehandelt, beispielweise mit Gelb + Zeitstrafe oder direkt Rot, wegen Tätlichkeit? Oder war das so korrekt?