Beiträge von chaotix

    normal - ja


    aber lies Dir mal die Bayern-Regeln genau durch.....


    Torwart fängt Ball - steht im Strafraum - darf den Ball nicht über die Mittellinie spielen, weil es steht geschrieben, dass das für jegliches Torwartspiel aus dem Strafraum heraus gilt.


    Geht der Torwart nun mit dem Ball am Fuß aus dem Strafraum heraus -
    haben wir eine neue Spielsituation - der Passus "gilt für jegliches Torwartspiel aus dem Strafraum heraus" kann nicht mehr gelten, weil der Torwart den Strafraum ja bereits verlassen hat - folglich ist ein Spiel aus dem Strafraum heraus nicht mehr möglich......

    Zitat von djjayb;35196

    Nein, das darf er nicht. Auch wenn er den Strafraum verläßt, aber den Ball zuvor kontrolliert hat, darf er den Ball nicht über die Mittellinie spielen.


    Das widerspricht aber der Regel !!!


    Zitat

    Diese Bestimmung gilt für jegliches Spiel des Torwarts aus dem Strafraum heraus, wenn er zuvor den Ball kontrolliert hatte.


    Es steht doch extra so geschrieben:
    für jegliches Spiel aus dem Strafraum heraus.


    Befindet sich der Torwart nicht im Strafraum - kann diese Regel folglich keine Anwendung finden.

    Zitat von Maurizio Giammarino;35029

    Der Orginal Urs Meier??:confused:


    würde mich jetzt auch mal interessieren !!


    Wäre mit Sicherheit eine Bereicherung und Aufwertung für das Forum!

    Die Hallenfussballregeln des DFB findest Du h i e r


    So sollte jeder Schiedsrichter in der Halle im 2 - teilweise sogar 3 Hallenregeln mithaben.


    1. Die des DFB - die gelten generell - weil oberste Sportbehörde
    2. die des Landesverbandes - hier sind dann die Ausnahmen zu 1. beschrieben
    3. ggfs. die eines übergeordneten Landesverbandes - hier sind u.U. auch Ausnahmen zu 1. beschrieben.

    Zitat von kanarien3;33292

    In Bayern darf der TW die Mittellinie nur übertreten, wenn er einen 7 Meter ausführen möchte!


    Die Bayrischen Hallenreglen sind sowie etwas merkwürdig niedergeschrieben:


    § 4
    Rechtliche Grundlagen

    Fußballspiele in der Halle werden nach den Spielregeln der FIFA, den Bestimmungen der Satzung und Ordnungen des BFV und nach diesen Richtlinien durchgeführt.


    ganz großes Kino : ES gibt keine FIFA-Hallenregeln - und kein Hinweis auf die Hallenreglen des DFB


    § 11
    Spielbestimmungen

    1. Die Abseitsregel ist aufgehoben.
    2. Der Torwart darf seine Spielhälfte nicht verlassen, es sei denn zur Ausführung eines Strafstoßes. Die Regelung bezüglich des Zuspiels zum Torwart (Regel XII) ist für die Altersklassen E-, F- und G-Junioren sowie die D-Juniorinnen aufgehoben.
    ...
    7. Bei einem Seitenausball ist das Spiel durch Einrollen fortzusetzen. Bei Abstoß, Abschlag oder Abwurf muss der Ball in der eigenen Hälfte von einem weiteren Spieler berührt werden. Ist dies nicht der Fall, gibt es auf der Mittellinie einen Freistoß für die gegnerische Mannschaft. Diese Bestimmung gilt für jegliches Spiel des Torwarts aus dem Strafraum heraus, wenn er zuvor den Ball kontrolliert hatte.


    Torwart fängt den Ball. Er darf ihn nicht über die Mittellinie schießen.
    Nun legt er ihn ab - geht mit dem Ball am Fuß aus dem Strafraum raus - und darf ihn dann an den gegnerischen Pfosten knallen ?

    Zitat von Stefan;35072

    ......
    "Ballkontrolle durch den Torwart liegt nur vor, wenn dieser den Ball auch kontrolliert mit den Händen gespielt hat. Ihm das bei einer Faustabwehr zu unterstellen, halte ich für sehr gewagt. Abgepfiffen wird nur wenn der Torwart den Ball mit den Händen unter Kontrolle bringt -> Analog dem abklatschen und wiederaufnehmen auf dem Feld."


    Der Schluß "Alles was einem Abwehrspieler als absichtliches Handspiel ausgelgt werden würde - ist für den Torwart ein kontrolliertes Spiel." ist falsch. Eine TW-Parade ist sicher kein kontrolliertes Spiel, wäre aber beim Verteidiger trotzdem absichtliches Handspiel.


    Die Aussage k o n t r o l l i e r t des DFB bezieht sich nicht auf den Ball - sondern auf die körperliche Aktion des Torwartes.
    Wenn er also bewußt die Hände nimmt um den Ball abzuwehren, handelt es sich um kontrolliertes Spiel.
    Wird er jedoch aus 50 cm. angeschossen - gilt gleiches wie bei einem Abwehrspieler - kein kontrolliertes "Hand"spiel.


    Hierzu zähte dann auch das "prallen lassen" und die Faustabwehr.


    Wenn jemand der Meinung ist - die "Kontrolle" bezieht sich auf den Ball, dann irrt er.


    In der Quintessenz würden dann folgende Situation entstehen können:


    Ein nicht ganz scharf geschossener Ball wird von Torwart prallen gelassen - um ihn anschließend per Fuß über die Mittellinie zu schießen.
    Nun bin ich der Meinung, er hätte den Ball locker fangen können - auch mit einer Hand:
    Macht sich der Torwart dann eines Vergehens strafbar, weil er zur Umgehung einer Regel den Ball nicht gefangen hat ? Muss er ja eigentlich auch nicht.
    Dennoch hat er es getan - wäre mit id.F und geber Karte wegen Unsportlichkeit zu bestrafen.


    Aber wie dem auch sei :
    In Berlin gilt seit Menschengedenken:
    Kontrolliertes Handspiel des Torwarts bezieht sich einzig und allein auf die Körperbewegung und Aktion des Torwarts - niemals auf den Ball - zumal im Bereich der Fifa und des DFB immer nur personebezogene Aktionen beschrieben sind - niemals auf eine Sache, mit Ausnahme des "ruhenden" Balls.



    @ SCHIRI-FT.de


    ich schrieb doch ..... ein Torwart ( in Berlin ) .....
    und Eingangs: z.B. NOFV und Berlin (verläßt der Torwart seinen Strafraum so gilt er als Feldspieler)

    Zitat von SCHIRI-FT.de;34891


    ....
    Die erste Rote kam bereits nach 10 Sekunden weil sich ein Spieler von Hertlingshausen über seinen Gegenspieler beschwert hatte , da der sich unerlaubter weise während des Anstosses von Hertlingshausen in den Mittelkreis begab.
    ....


    Das kann ja so wohl nicht stimmen......


    Da gibbet dann entweder wegen Meckerns ja mal wohl nur :gelbe_karte: ,
    es sei denn es wurde sich mit entsprechenden Beiwörtern beschwert.


    Dann gibt es aber ja wohl :rote_karte: wegen SR-Beleidigung.


    Sehr mysteriös .....

    @ A_Kappi endlich mal einer der Ahnung hat !!!!


    Die Regel gilt voll und ganz !!!


    Das Problem sind die unterschiedlichen Hallenrichtlinien der einzelnen Verbände.


    Dennoch steht in allen Hallenrichtlinien drin:


    Es gelten die Regeln des DFB - wenn in den eigenen Hallenrichtlichtlinien nichts anderes geregelt ist.


    So darf z.B. der Torwart seinen seinen Strafraum nicht verlassen - außer zum Zwecke der Ballabwehr - z.B. alleine auf ihn zukommender Gegenspieler.
    Haben die Landesverbände - z.B. NOFV und Berlin (verläßt der Torwart seinen Strafraum so gilt er als Feldspieler) keine andere Regel explizit niedergeschrieben - so gilt die Regel des DFB.


    Genauso verhält es sich mit der von Dir zitierten Regel - die kaum einer kennt.


    Selbstverständlich ist die nicht veraltet - sondern die kennt nur keine Sau.....


    um dem ganzen die Krone auzfuzsetzen - folgendes Szenario.


    Der Torwart ( in Berlin ) stoppt in seinem Strafraum einen vom Gegenspieler kommenden Ball.
    Weder in den Berliner Hallenrichtlinien, noch in denen vom übergeordneten Verband ( NOFV ) wäre das jetzt was besonderes. Aber in den Hallenregeln des DFB steht drin :

    Zitat von DFB


    Ein indirekter Freistoß ist auch dann zu verhängen, wenn der Torwart den Ball länger als fünf bis sechs Sekunden mit dem Fuß führt, aber noch berechtigt ist, den Ball in die Hand zu nehmen. Dies gilt auch für den Fall, daß der Torwart den Ball zunächst außerhalb des Strafraums mit dem Fuß angenommen hat.


    Hier gilt also die 6 Sekunden Regel - ebenso wie in jedem anderen Landesverband - der diese Regel nicht explizit aufgehoben hat !


    Nun steht der gleiche Torwart allerdings 1 Meter außerhalb des Strafraumes bei gleichem Szenario - dann gilt die Regel zumindest in Berlin nicht mehr, denn der NOFV als übergeordneter Verband schreibt den Berlinern ja vor, das der Torwart außerhalb seines Strafraums ein Feldspieler ist.
    Folglich kann die DFB-Regel nicht mehr gelten, weil der Torwart ja nicht mehr Torwart im Sinne der Regel ist.
    Selbst wenn er jetzt mit dem Ball am Fuß in seinen Strafraum zurückliefe gilt die 6 Sekunden-Regel immer noch nicht.


    Noch perverser wird es, wenn er den Ball von einem Mitspieler bekäme, denn dann gilt die 6 Sekunden-Regel ja mal garnicht - weil der Torwart ja nicht berechtigt ist den Ball in die Hand zu nehmen.


    ..... und das alles erklärt mal jetzt den F-Junioren !


    --------------------------------------------------


    Noch ein Wort zu Torwartspiel und den Passus "kontrolliert"


    Kontrolliert bezieht sich nicht auf den Ball - sondern auf die Körperbewegung des Torwartes.
    Im Prinzip ganz einfach :


    Alles was einem Abwehrspieler als absichtliches Handspiel ausgelgt werden würde - ist für den Torwart ein kontrolliertes Spiel.


    Den Ball also mit der Hand nur prallen zu lassen - um ihn dann mit dem Fuß über die Mittellinie zu befördern bleibt verboten.

    einige Landesverbände ( NOFV, Berlin ) haben einen Passus :


    Verläßt der Torwart seinen Strafraum so gilt er als Feldspieler !


    In dem Fall - darf der Torwart den Ball nach kontroliertem Handspiel nicht über die Mittellinie befördern!
    D.h. er darf in weder rüber werfen, noch rüberschießen, noch mit dem Ball am Fuß rüber laufen - ohne dass ihn ein anderer Spieler vorher berührt hatte.


    Noch eins zu Thema "kontrolliert" :


    Hier gilt nicht etwa, dass der Torwart den Ball unter Kontrolle gehabt haben muss - im Sinne von sicher gefangen, gehalten etc.
    kontrolliert bezieht sich in diesem Fall auf die Körperbewegung des TW.
    Also alles was einem Abwehrspieler als absichtliches Handspiel ausgelegt werden würde - heißt für den Torwart kontrolliertes Spiel.


    Es ist sogar eine Faustabwehr abzupfeifen, wenn der Ball dabei die Mittelline überquert.