Beiträge von chaotix

    Zitat von Daniel;46756

    Mehr chaotix.


    Du vergisst die Frauen und den Jugendbereich.


    Ich schätze dass ca. 650 SR ingesamt gebraucht werden.


    Zitat von chaotix;46674

    also bei uns komme ich auf insgesamt 350 - eher mehr - nur für den Herren und Seniorenbereich


    wer lesen kann ist klar im Vorteil !

    Zitat von Arbiter;46745

    Wie kommst du denn jetzt auf 350? Habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?


    Verbandsliga 9 SR 18 SRA = 27


    Landesliga St.1 8 SR 16 SRA
    Landesliga St.2 8 SR 16 SRA = 48(gesamt 75)


    Bezirksliga 3 Staffeln je 8 SR und je 8 Ass. für besond. Spiele = 48 (gesamt 123)
    Kreisliga A 4 Staffeln je 8 SR und insges. 10 Ass. für besond. Spiele = 42 (gesamt 165)
    Kreisliga C 5 Staffeln je 7 SR = 35 (gesamt 200)
    Kreisklassen und untere Herren ca. 42 SR = 42 (gesamt 242)


    Senioren Verbandsliga 7 SR + ? SRA (seltener) = 7 (gesamt 249)
    Senioren Landesliga 21 SR = 21 (gesamt 270)
    Senioren Bezirksliga 19 SR = 19 (gesamt 289)
    Senioren Kreisliga 18 SR = 18 (gesamt 307)


    hinzu kommen Spiele der Ü40, Ü50, Ü60 die zwar größtenteils unter der Woche spielen, aber rechne mal ruhig mit ca 30 Schiris für diese Spiele.
    Frauenligen gibbet auch noch, sowie 7er Alt-Liga ....


    gehe mal locker von 400 pro WE aus!


    .... dachtest Du mehr oder weniger ?

    Zitat von Graf Björn;46704

    Ich glaube, er meint insgesamt alle SR pro Wochenende? ;)


    Genau - denn das war ja schließlich die Frage des postings von Michael


    Zitat von Michael;42129

    Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren, wie viele SR´s bei Euch an einem normalen WE benötigt werden.....


    So gehe ich für Berlin von minimum 350 Schiris und Assis aus.
    Dazu kommen dann noch die, die überregional (Regional- und Oberliga) pfeifen oder assistieren.


    In etwa die gleiche Anzahl nochmal bei den Junioren.

    Zitat von tillongi;46325

    Ein Kunstrasenplatz der unbespielbar ist dafür aber der Rasenplatz glaub mir das Spiel wäre sogar verloren gegangen!
    Wenn der Rasenplatz nicht bespielbar ist und auf dem Kunstrasenplatz ausgewichen wird dann ja!


    Es ist völlig wurscht, welche Art von Platz nicht bespielbar ist und auf welche Art von Platz dann ausgewichen wird! Es ist einzig und allein der Spielordnung zu folgen und entsprechend zu handeln.
    .... und in der Spielordnung steht nichts von Schotter, Rasen oder Kunstrasen!
    Einzig und allein die Tatsache der Bespielbarkeit ist hier relevant.

    Leute - nun kommt mal langsam auf den Teppich!


    In Berlin wird sei Jahr- und Tag von Karfreitag bis Ostermontag gespielt, warum auch nicht?


    In Bayern gehen ja die Uhren anders - aber was können die Fussballer von heute dafür, das man von 2000 Jahren jemanden an Kreuz genagelt hat?


    In der Multikulti-Stadt Berlin ( der Stadt mit den zweitmeisten türkischen Einwohner in Europa )
    stelle man sich vor, dass die Moslems beantragen, während ihrer Feiertage wie Ramadan (edit by A-Kappi) keine Spiele anzusetzen?
    Das Mannschaften mit jüdischem Hintergrund ihre Feiertage als spielfrei Tage durchboxen.


    Hindus, russich-ortodoxe, Bhuddisten, usw., usw.


    Kann doch nicht angehen, dass wir unseren christlichen Glauben - in welcher Form auch immer als Grundlage für irgendetwas nehmen!

    Zitat von tillongi;46196

    Dem Protest wäre statt gegeben worden!
    Das Spiel hat auf dem angestezten Platz statt zu finden!


    Vielleicht bei Euch - nicht aber in Berlin


    Spielordnung §12
    5. Ist der vorgesehene Spielplatz für eine 1. oder aufstiegsberechtigte 2.
    Mannschaft unbespielbar, muss auf einen bespielbaren Nebenplatz der
    gleichen Sportanlage ausgewichen werden.
    Das Spiel einer unterklassigen Mannschaft des gleichen Vereins auf
    dem Nebenplatz muss ggf. abgebrochen werden.
    Die Unterklassigkeit regelt der § 17,Ziff.9 dieser Spielordnung.


    Findet sich in den Spielordnungen der gleichen Landesverbände wieder.

    In Berlin - dem Vorreiter im Kunstplatzrasenbaus ist es völlig normal, dass die Spieler mehrere Paar Schuhe dabei haben, wenn die Möglichkeit besteht, dass auf Kunstrasen gespielt werden könnte oder muß.


    Im Übrigen untersagen hier dann nicht die Vereine - sondern das Sportamt das Betreten des Platzes mit Alu- oder Schlitzstollen - oder eben die Vereinsvertreter in Handlungsvollmacht des Sportamtes.


    Grundlage hierfür ist das auszuübende Hausrecht.


    Wie der Betreiber eine Diskothek, der Gäste in Jeans und Turnschuhen den Einlass verwehrt, wird hier dem Spieler das Betreten der Spielfläche untersagt.
    Dieses aber nicht vom Verein - sondern vom Platzeigentümer!


    ... und da ist der Spieler mit den falschen Schuhen immer der 2. Sieger!

    Zitat von kanarien3;45365

    Bei einer E- oder D- Jugend würde ich keine Rote Karte zeigen!


    Ich habe bei einem F-Jugend Turnier mal ein Vorrundenspiel gepfiffen, dass lange 1:0 stand.
    Die zurückliegende Mannschaft rannte immer wieder gegen den Rückstand an, doch der kleine Keeper hat einfach jeden Ball gehalten, und es blieb beim 1:0.


    Mit Ertönen der Schlusssirene rannte mit einem Mal ein Spieler der unterlegenen Mannschaft an der Mittellinie los und sprang dann aus vollem Lauf mit beiden Beinen voran dem Torwart ins Kreuz, der aber Gott-sei-Dank nur gegen die an der Hallenwand befestigte Hochsprungmatte geschleudert wurde und auch keine weiteren Schäden davon trug.


    Für eine solche brutale Kung-Fu Einlage gab es als einzig mögliche Entscheidung nur :rote_karte:


    Ist aber auch der einzige Fall, an den ich mich bei der F-Jugend an eine rote Karte erinnern kann, egal ob als Trainer, SR oder Betreuer.


    Aber da gab es keine andere Wahl.....

    Dennoch müsste ja laut Regelwerk der SR noch beide SF zu sich zitieren um ihnen auch die Rücknahme der :rote_karte: offiziell mitzuteilen, auch wenn es durch seine Gestik klar rübergekommen war.


    Mich würde nur der Ablauf interessieren, wenn Pantelic schon im Kabinengang verschwunden gewesen wäre?


    Wahrscheinlich wäre Rafati selber hinterhergegangen um den wieder hoch zu holen.


    ..... das mit der Nachspielzeit war allerdings ein Witz - wahrscheinlich wollte Rafati nicht noch das Hertha in Dortmund gewinnt......


    Es war noch nie so leicht in Dortmund zu gewinnen.......

    Die Mittellinie gehört zu beiden Spielhälften!


    So kann ja aus einem Anstoß ein Tor direkt erzielt werden, ohne dass ein weiterer Spieler den Ball berührt haben muss ( zumindest in Berlin (außer im Juniorenbereich)).
    Macht sich gut, wenn die Mannschaft in der eigenen Hälfte irgendwo an der Seitenlinie rumjubelt,
    der Gegner den Anstoß nach Freigabe ausführt und direkt verwandelt.


    Daher Tor - Anstoß

    Zitat von Sven;45028

    Bei uns hättest Du nicht richtig gehandelt; über die Zeitnahme entscheidet bei und alleine die Turnierleitung, die in so einem Falle dann entscheiden müsste, wie weit sie die Uhr nochmal aufzieht.


    Wohl kaum !


    Eure Hallenspielordnung
    § 10
    2. Die Spielzeit wird nicht durch den Schiedsrichter, sondern durch einen von der Turnierleitung eingesetzten Zeitnehmer festgestellt, der die Uhr während einer Unterbrechung auf Zeichen des Schiedsrichters anhalten darf (Time-Out).


    Man beachte die Formulierung : wird durch die Turnierleitung festgestellt !


    Da heißt es festgestellt - und nicht festgelegt !


    Wenn die Turnierleitung nicht auf Anweisung des SR die Uhr anhält - steht es ihm frei, im Rahmen einer Tatsachenentscheidung die Zeit zu korrigieren.


    Anschließend kann ja nach §3 (4) eine Entscheidung herbeigeführt werden.


    Destop hätte auch bei Euch richtig gehandelt !

    Zitat von Manfred;44001

    Das ist eine neue Finte/Mode. Einer kam auf die Idee und hatte damit Erfolg, was Nachahmer nach sich zieht - bis der Trick allgemein bekannt ist oder verboten wird.


    Von neu kann in diesem Fall wohl eher nicht die Rede sein.


    Das Ding hat sogar einen Namen - es handel sich hierbei um den sogenannten
    PSV-Elfer.


    Ich glaube es war noch zu Zeiten des Schwarz-Weiß Fernsehens - ja liebe jungen Schiedsrichter, sowas gab es mal! - Da gab es im Fernsehen auch nur 3 Programme!! und Coca-Cola in Glasflaschen, aber egal.....


    jedenfalls wurde diese Art der Strafstoßausführung schon Anfang der 70er Jahre heiß diskutiert, nachdem man dieses im Fernsehn gezeigt hatte.


    Der Name rührt daher, dass es der PSV Einhofen salonfähig gemacht hatte, weil sie die ersten waren, die das vor laufenden Kameras taten.

    Zitat von almiko;43983

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?! :confused:


    Natürlich nicht - war ein Scherz.


    Ich mess doch keine Platzmaße nach, außer durch meine genormte und geeichte Schrittlänge!


    ...und die Höhe des Tores:


    Wenn ich durchlaufen kann, ist es schon mal höher als 1,76.....

    ist ja auch o.k. - solange man sich in den Toleranzen befindet!


    Beispiel Berlin D-Junioren
    Länge 45 - 70m, Breite 44 - 55m.


    Da kann der platzbauende Verein - zumal mit transportablen Jugendtoren doch genug mit den Platzmaßen rumspielen.
    Im Prinzip kann dieser sogar ein quadratisches Spielfeld 50 x 50 Meter bauen.


    Wenn aber die Breite nunmal mindestens 44 Meter aussagt - dann sind 40 Meter keine 44 Meter.


    .... und das Recht vors SG zu ziehen steht den zahlenden D-Junioren genauso zu, wie den 1. Männern oder der Ü60. Schließlich zahlen alle Vereine für jede gemeldete Mannschaft entsprechende Gebühren.


    Das blöde an der Sache ist nur, das genügend Platz für 44 Meter dagewesen wäre - aber da hat man dann lieber auf jeder Seite 3 Meter Gehwegplatten für die Zuschauer verlegt - waren wahrscheinlich billger wie Kunstrasen.


    Gerne hätte ich mal einen Link zu google-Maps eingebaut - aber der niegel-nagel-neue Platz ist auf den Satelitenbildern noch nich drauf.

    Zitat von Stefan;43749

    Deine Aussage verstehe ich nicht.


    Es ist doch gerade so, daß ein Protest gegen den Platzaufbau nur eingelegt werden kann, wenn dies vor dem Spiel schriftlich beim SR passiert.


    Genauso ist es!


    Jüngster Fall aus Berlin:
    In einem D-Junioren Spiel der Verbandsliga, monierte die Gastmannschaft vor dem Spiel das Unterschreiten der vorgegebenen Mindestbreite für D-Junioren, und bat auf einem der zur Verfügung stehenden anderen Spielfelder auszuweichen.


    Dieses lehnte der Heimverein jedoch ab.


    In einem SG-Urteil kam es erstmal zu einer Neuansetzung.


    Das ganze dann in den Nachrichten, weil das Sportamt mal wieder einen Bauplan untzerschrieben und genehmigt hat, ohne vielleicht mal vorher mit dem Berliner Fussballverband Rücksprache zu nehmen.


    Nun ist der schöne neue Platz für D-Junioren Spiele zu klein, für E und F jedoch zu groß!


    Schöner teurer Trainingsplatz

    Zitat von mfs67227;43701


    .......
    Wenn in einer Klasse die Coachingzone explizit vorgeschrieben ist, .......


    Hier irrt der Autor aber!


    Die Coachingzone ist in der DFB-Spielordnung - und hier nicht nur für Bundesspiele vorgeschrieben!
    Ein Landes- oder Kreisverband müsste schon in seiner Spielordnung oder den Durchführungsbestimmungen explizit drinstehen haben das Coachingzonen erst ab der Spielklasse xx vorhanden sein müssen.


    Hat der Landes- oder Kreisverband jedoch keinerlei Bestimmungen dahingehend, so gilt die DFB-Spielordnung und deren Durchführungsbestimmungen.
    Das gleiche übrigens auch im Jugendbereich!