Beiträge von Kröte

    Einen Wochenendlehrgang würde ich sicherlich hinkriegen, wobei ich sagen muss, das ein kompletter Abend mit unserem lokalen Schiriobmann Teil der C- Lizenz war.
    Das war zwar sehr informativ, aber zuviel in zu kurzer Zeit.
    Aber mit den Infos hier habt Ihr mir schon sehr geholfen, was das Thema Freistöße und die kompetenten Antworten zu der von mir geschilderten Spielsituation angeht. Da hab ich schon was gelernt.

    Vielen Dank für alle bisherigen Antworten, die Aussagen helfen mir auf jeden Fall weiter.


    Das ein Schirilehrgang die beste Lösung wäre, ist mir klar. Allerdings hing mein Haussegen bereits beim Trainerschein ein wenig schief, denn ich bin voll berufstätig (Außendienst) und habe nur an Sonntagen für Lehrgänge Zeit.


    Bleibt für mich noch offen, wie eine Strafe bei der D aussieht: Zeitstrafen oder das übliche Gelb/gelbrot rot Prozedere?

    Guten Tag zusammen,


    ich bin Trainer einer D- Jugendmannschaft (FVM Kreis Berg, jüngerer Jahrgang), welche jetzt mit Beginn dieser Saison zum ersten Mal Pflichtspiele mit Schiedsrichter bestreitet (vorher Fairplay).


    Um den Jungs die Umstellung bezüglich der Regelunterschiede zu erleichtern, spielen wir die jetzige Saison 7er Mannschaft, zur nächsten Saison stellen wir dann auf 9er um.


    Bei den 7er Mannschaften werden hier im Kreis keine Schiedsrichter angesetzt, es ist üblich, das ein Betreuer der Auswärtsmannschaft pfeift. Das Vergnügen hatte ich bisher erst einmal.


    Nun ergeben sich für mich sowohl als Trainer, als auch als Aushilfschiedsrichter zwangsläufig einige Fragen. Und nach der wirklich unterirdischen Schiedsrichterleistung eines gegnerischen Betreuers im letzten Spiel (keine Ahndung von Ballannahme durch den TW beim Rückpass, nahezu keine Ahndung des Abseits und Freistöße bei Verletzungsunterbrechungen, wo der Ball ins Aus gespielt wurde, anstelle dem Fairnisgedanken entsprechend, dem Gegner normalerweise kampflos der Ball zugeworfen/ gespielt wird.)


    Für mich selbst kann ich sagen, das ich nicht wirklich regelfest bin und deshalb manche Situationen zwangsläufig falsch bewerte bzw. eine falsche Entscheidung fälle. (Bsp. Wann direkter oder indirekter Freistoß auszuführen sind. Abgesehen vom Rückpassregel entscheide ich auf direkt.)


    Ich versuche nur klares Abseits zu pfeifen, keine schwierig zu beurteilenden ganz knappen Situationen, weil ich da keinen Lerneffekt für die Kinder draus ersehe, aber viel Raum für Streit unter den Verantwortlichen an der Linie.


    Generell versuche ich nahe am Fairplay zu bleiben und Einwürfe oder Ecken nur anzuzeigen, wenn die Kinder sich nicht einig sind, also möglichst wenig ins Spiel einzugreifen.


    Ich beschäftige mich durchaus mit dem Regelwerk, bin aber zeitlich überfordert, mir bei einem Spiel im Monat den Großteil wirklich zu merken.


    Teilweise fehlen mir auch noch konkrete Fundstellen, wie ich es bei den Kindern mit Situationen halten soll, die bei Erwachsenen gelbe oder rote Karten nach sich ziehen würden. Karte oder keine? Zeitstrafen und wenn ja, wie lange?


    Und, als Beispiel, folgende Situation aus dem letzten Spiel:


    TW fault den Stürmer mit den Füßen voran im Strafraum. Es handelt sich um ein klares Foul. Es wird aber keine klare Torchance verhindert.


    Strafstoß? Welche Strafe für den TW.


    Situation 1: Es wird vor dem Foul Abseits gepfiffen. Somit kein Strafstoß. Gleiche Strafe für den TW?


    Situation 2: Es wird kein Abseits gepfiffen. Der Ball befindet sich vor dem Foul des TW aber bereits in vollem Umfang im Toraus. Abstoß? Gleiche Strafe für den TW?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!