Beiträge von gebi

    Zitat von Falkao;35403

    Um die B-Lizenz (2.Stufe in der Trainerausbildung) zu erlangen,muss der Trainer auch einen SR-Lehrgang erfolgreich absolvieren. Hätte nix dagegen,wenn dies auch zur C-Lizenz (1.Stufe) Vorraussetzung wäre ...


    Schon für die Teamleiterlizenz muss ein Regeltest absolviert werden, der auch bestanden werden muss. (Die genaue Prozentzahl richtiger Punkte kenn ich nicht, das das für mich als SR kein Thema war).

    Zitat von nils;35433


    Hätte er mir in dieser Situation die Gelb/Rote Karte gegeben wie es die Regel vorsieht wäre ich ihm Wahrscheinlich an den Hals gesprungen...:D


    Wer in der Kreisliga Z diese Regeln voll durchzieht brauch sich nicht Wundern wenn er mit nem Blauem Auge Nach Hause kommt...



    Ich wusste es schon immer: Schiedsrichterkollegen auf der "anderen Seite" - egal ob als Spieler oder Trainer - das sind die schlimmsten.


    Es gäbe auch noch eine andere Interpretation: mit der Hand kann er ihn regelgerecht nur im Strafraum spielen, und da die Regel für jegliches Spiel gilt - also auch für das Dribbeln aus dem Strafraum heraus, muss den Ball ein anderer Spieler berühren, bevor er die Mittellinie komplett überschreitet. Ansonsten gibt es den Freistoß für den Gegner.

    Ich würde es begrüßen, wenn sich Mannschaftsbetreuer qualifizieren müssen, aber weiß, dass das fern jeder Realität ist.
    Was ich an menschlicher Niveaulosigkeit bei Kollegen erlebe ist erschreckend (ein kleines Beispiel aus der E-Jugend: Mensch stopp den Ball nicht wie ein Schwuler!). Oder liegt es daran, dass ich nur mit Gymnasiasten und Akademikern Handball gespielt habe?
    Ein Glas Weizenbier in der eine, die Zigarette in der anderen Hand, keine Seltenheit an der Auslinie bei Jugendspielen (vermehrt bei Turnieren).
    Da gibt es jede Menge (Nach-)Schulungsbedarf.


    Zu den "Platzverweisen"
    Richtig ist (zumindest in Bayern), den Trainer darf ich als Schiedsrichter aus dem Innenraum verweisen, nicht aber den Mannschaftsbetreuer, der auf dem Spielberichtsbogen aufgeführt ist (und selbst das ginge, solange noch jemand da ist, der in der Lage ist die Mannschaft qualifiziert zu betreuen).
    Auch ich hab schon mal einen "Platzverweis" von ein Kollegen kassiert wegen folgendem Satz zu einem eigenen Spieler. "Und selbst wenn er das Foul nicht sehen wollte, hast du dem Schiedsrichter gegenüber den Mund zu halten."

    ich halte die Zeitstrafe auch für ein gutes Mittel bei etwas härterer Gangart. Es wollte mich aber ein Spieler schon mal belehren, dass ich ihn ohne Verwarnung gar nicht für fünf Minuten rausschicken darf.
    Sein Pech war dann, dass er dann für den Rest des Spiels zuschauen durfte, weil er sich weigerte zu gehen. Erst als ich einen Spielabbruch androhte, verließ er den Platz.

    Ich bin vom Hallenfussball aktiv nicht so begeistert.
    Für Jüngere (so bis u13) kann ich mir das ganz nett vorstellen.
    Die Größeren gehen da schon recht heftig - vor allem an der Bande - zu Werke, wenn die Hallen etwas eng sind (einer meiner Versuche eine Halle zu erweitern endete mit einem gesprengten Schultergelenk inklusive abgerissener Sehnen am Oberarm).
    Gerne habe ich Veranstalter Hallenturniere durchgeführt, weil ich sie als sehr kommunikativ empfunden habe, aber auch das gilt nur bis zu u11, die älteren kommen dann ohne Eltern .

    Verletzungen als Sportler jede Menge (ich war Handballer) von Bänderdehnungen über Kapselrisse bis hin zu rSchulterluxation und einer Kahnbeinpseudarthrose schon vieles.
    Als Scheidsrichter ist mir nur eines passiert: einen Querschläger aus 3m auf die Brille bekommen, die dann eine blutige Spur in meinem Gesicht hinterlassen hat. Nach fünf Minuten Spielunterbrschung konnte es aber weiter gehen. (Die Brille hat der Optiker am Montag dann auch wieder in Form gebracht).

    mir ist es auch gleich, in welcher sprache sich spieler unterhalten.
    habe in eine c-junioren spiel mal einen afrikaner auf französisch angesprochen, weil er gegenspieler auf französisch angepöblet hat.
    und siehe da, er hat aufgehört, weil er mitbekommen hat, dass ich das verstehe.