Beiträge von gebi

    Bei uns sorgt der 2. Mann für Ordnung auf den Auswechselbänken und falls nötig in der Halle (Zuschauer zu nah am Spielfeldrand etc).
    Sorgt dafür das die "Strafbank" korrekt besetzt wird (Zeitnahme ist Sache der Turnierleitung)
    Informationen an den aktiven SR gibt es nur, wenn er fragt.

    Zitat von chaotix;50560

    .....
    Daraufhin musste ich den Trainer fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hätte.........


    Das frage ich mich bei manchen Trainerkollegen (bin ja neben meiner SR-Tätigkeit auch Jugendtrainer) öfters (aber still in mich hinein, denn ich will ja kein Sportgerichtsverfahren gegen mich provozieren)

    Das entlockt dem Bayern nur ein müdes Lächeln, denn da gibt es keine "gemeldeten" Vereinsfarben und die Spielordnung regelt das klar:
    (3) Haben zwei Mannschaften ähnliche Spielkleidung und kann dies zu Verwechslungen führen, muss die Mannschaft des Platzvereins in andersfarbiger Spielkleidung antreten.
    Aber wenn ich das so bedenke, bei dem Interpretationsspielraum hätte ich das auch so probiert wie der Heimverein.
    Gut finde ich die Berliner Regelung mit den Schiedsrichterhemdem, denn das Problem taucht ab und zu schon mal auf.
    Ich hätte beinahe ein Spiel nicht angepfiffen, weil ich nur ein grünes und schwarzes Trikot dabei hatte (war das dritte Spiel in der Woche und die anderen waren in der Wäsche). Der Gastverein spielte in grün, der Heimverein in schwarz. Hat dann ne längere Diskussion gegeben, bis der Trainer des Heimvereins (ein SR-Kollege den ich aber nicht kannte) aus seinem Auto ein rotes SR-Trikot hervorgeholt hat.

    Hab mir die Szene angesehen und würde auch zu "grenzwertig" tendieren, vor allem weil meiner Meinung nach der Abwehrspieler auch den Kopf nach unten nimmt. Trotzdem hätte ich mich gegen den Angreifer entschieden.
    Ich hab eine ähnliche Szene mal in der Schlussminute eines A-Junioren-Spiels abgepfiffen (es wäre der Siegtreffer des Tabellenführers gewesen) was zu tumultartigen Szenen auf dem Platz führte.
    Nicht das mich jemand angegangen hätte, nein die Spieler und die Zuschauer haben sich geprügelt, weil offensichtlich die Gäste mit dem Jubel der Heimmannschaft (waren Tabellenletzter) über das Unentschieden nicht einverstanden waren. Polizei war eh da, so dass ich entspannt in die Kabine gehen konnte.

    (Falls das ein neues Thema ist, bitte ich die Moderatoren es zu verschieben)
    Habe mir gestern ein A-Junioren Spiel angesehen (die Jungs habe ich vor drei Jahren als C-Junioren trainiert) und wr über die langmut des Schiedsrichters erstaunt, denn bei jedem (aber wirklich bei jedem) Freistoß in der gegnerischen Hälfte haben sich sofort zwei bis drei Spieler vor den Ball gestellt, der Scheidsrichter hat dann den Ball blockiert und seelenruhig den Abstand abgschritten. Dann ist er in Position gelaufen und hat den Ball mit Pfiff freigegeben.
    Ich hätte spätestens beim zweiten Mal die gelben Karten sprechen lassen.
    Die Vorgehensweise des Kollegen hat mich doch etwas nachdenklich gemacht, ob ich da nicht zu schnell handle; zumal die Trainer permanent mich deswegen anmaulen.
    Nachdem ich dieses Thema wieder lese, bin ich mir fast sicher, doch auf der richtigen Seite zu sein.

    Im königlichen Bayern bestimmt der Heimverein, auf welchem Platz gespielt wird, da hat kein Einteiler, kein SR was mitzureden. Also schau mal in die Spielordnung.
    Hatte vorletzte Woche einen ähnlichen Fall: der usrprünglich angegebene Platz war nicht bespielbar, ich hätte das Spiel also nicht anpfeifen können. Der Verein hat Luftline 1km weiter einen anderen Platz ageboten; also rein ins Auto, Platz besichtigt und mit ner Viertelstunde Verspätung das Spiel angepfiffen.

    Zitat von Graf Björn;46938

    Schön gekontert, gebi! :top:
    Und hat der Spieler dann gespielt oder wie ging es weiter?


    Tut mir leid Björn, hab es erst heute gelesen: Die gelbe Karte hat gewirkt, und nachdem der Eckball dann ins Aus getreten wurde kam auch der andere Spielball wieder.

    Zitat von Udo;50502


    Da gibt es aber viele, die den nicht leiden können, aber seine Kohle ist für den Verein gut. Vlt. fragst Du mal an, ob er nicht mal zu Hause bleiben kann, damit Du mal ein Spiel live sehen kannst. :totlach:


    Muss nicht sein, hab erst ein Spiel vom Club live gesehen, und auch das nur, weil Andy Köpke die Nürnberger Jugendmannschaften persönlich zu seinem Abschiedsspiel eingeladen hat

    Dann hat er aber die Mittelline schon übertreten, bevor die Torerzielung erfolgt ist!
    Denn mit Lichtgeschwindigkeit wird dieser Vorgang wohl kaum ablaufen. :ironie: Uund selbst dann wäre es sogar noch berechenbar!)

    Das Problem mit der Torerzielung in der Halle haben wir in Bayern glücklicherweise nicht. In den anderen Fällen ist geregelt, dass der Ball oder der Spieler die Mittellinie überschritten haben muss, da ist es gleich zu welcher Hälfte die Linie gehört.
    Und ehrlich .... auf dem Rasen hab ich mir solche Gedanken noch nicht gemacht (von wegen Abseits und so)

    Ich war ja nicht im Stadion, weil ich a) den Präsidenten nicht ausstehen kann, und b) mit meienr u15 selbst erst um 20:10 von nem Auswärtsspiel nach hause kam.
    Aber wer die Wolkenwand gesehen hat, der wundert sich erst mal drüber, dass das Spiel angepfiffen bzw. nicht schon früher abgebrochen wurde. Gut ich wohne 5km Luftlinie vom Stadion weg, da kann viel zwischendurch passieren und im Profifussball werden wohl stregere Maßstäbe angelegt.
    Werde jetzt meine Terrasse etwas aufräumen.

    Ein Hoch auf die Meinungsvielfalt.
    Aber im Ernst, ich habe trotz eines tätlichen Angriffs und zweier Spuckattacken von Spielern gegen mich bisher nur ein Spiel abgebrochen.
    Für mich ist die Situation entscheidend:
    im ersten Fall war es ein U15 Spieler, gegen den ich einen Strafstoß verhängt habe, der mich am Kragen packte. Der ging mit rot vom Feld und dann wars das, denn auch seine Kameraden haben über die Aktion nur den Kopf geschüttelt (der hat drei Monate dann nur trainiert).
    Der zweite Fall war ebenfalls aus einer Emotion heraus, als ich zu einem gefoulten Spieler sagte, er möchte doch aufstehen, damit wir weiter machen können, versuchte er mich anzuspucken (der war dann sechs Monate aus dem Spielbetrieb abgemeldet).
    Den dritten hats dann heftig erwischt, weil das eine gezielte Aktion war, nachdem er die gelbe Karte gesehen hatte und ich einen Strafstoß gegen ihn verhängt hatte, kam er seelnruhig auf mich zu, spuckte mich an sagte: "Jetzt hast du´s".
    Das war dann auch für mich ein Signal zum Spielabbruch.
    Der junge Mann spielte danach nicht mehr U19 Junioren, sondern erst nach 12 Monaten wieder in der Reserve gespielt.

    Ich weiß nicht, wie das bei anderen Landesverbänden ist: in Bayern behält der Schiedsrichter die Pässe, bis nach dem Spiel.
    Es kann schon mal vorkommen, wenn der Weg zwischen Platz und Kabine weit ist, dass ich die Pässe einem Betreuer zur Aufbewahrung gebe. Hatte da noch nie Probleme.
    Ich benutze keine Spielnotizkarten, sind mir zu klein; ich falte mir nen A4 Bogen in die Brusttasche, da passt wenigstens alles so drauf, dass ich es notfalls (bei Regen) ohne Brille lesen kann.