Beiträge von Fyushi

    Wie schön, dass ich mit meiner Meinung zu Frage 10 nicht allein da steh. Fühlt man sich nicht so allein :hammer: :D
    Ich sehe hier nach Regel 14 explizit eine verwarnungswürdige Finte.


    Zur Frage 11 finde ich Stefans Hinweis sehr interessant. Zumindest 2014 lag ich bei unserem Bezirkstest ohne Verwarnung noch richtig (Frage 5):


    http://www.nfv.de/fileadmin/us…zirks-SR_Loesung_2014.pdf


    Nun könnte man argumentieren, dass bei dieser Regelfrage die Unsportlichkeit ihren Zweck nicht erfüllt. Hier las ich im Fall von Finten bei der Schussbewegung schon davon, dass auf die Verwarnung verzichtet wird. In einer SRZ von 2012 wird allerdings explizit erwähnt, dass allgemein bei solchen Situationen keine gelbe Karte erfolgt:


    http://bodensee.sbfv.de/nachri…r-dfb-sr-zeitung-nr-52012


    Und auch in Regel 14 sehe ich keine Begründugn für die Verwarnung sondern nur für das Unterbrechen der eigentlichen Schussbewegung.


    Gruß :)

    Meine Meinung bezüglich der ersten Frage habe ich aufgrund des richtigen Hinweises deinerseits geändert, dass wir ohne Torwart angepfiffen haben. Dürfen wir nicht. Wenn wir also unterbrechen, weil wir feststellen, dass da jemand anderes im Tor steht, stellen wir eigl. nur fest, dass wir ohne TW angepfiffen haben. Also liegt ein Regelverstoß unsererseits vor -> SR-Ball. Fraglich wäre, ob wir dann noch gelb zeigen sollten, da wir ja gar nicht hätten anpfeifen dürfen. Ich begründe diese Idee daraus, dass regeltechnisch gesehen, ein nicht angemeldeter Wechsel kein Wechsel ist, sondern ein Spieler der spielberechtigt draußen sitzt und ein Auswechselspieler der im Feld steht. Faktisch haben wir keinen Spieler (!) auf dem Feld der Torwart ist. Der Ersatz-Keeper ist ja noch kein Spieler.
    In der Praxis wäre das Verfahren wie in der DFB SRZ beschrieben wohl das beste. Ich denke auch,dass da kein Beobachter was gegen sagen würde. Aber Theorie und Praxis sind ja leider zwei leicht verschiedene Paar Schuhe. :D



    Zu dem Spieler tauscht mit TW: Hier ist wirklich diskussionswürdig, ob es ein Regelverstoß des SR ist und damit SR-Ball oder ein Vergehen, welches nicht in Regel 12 erwähnt wird und für das das Spiel unterbrochen wird, um den fehlbaren Spieler (hier die beiden) zu verwarnen. Dann wäre es nach Regel 12 ind. Freistoß. Wenn keine weiteren Angaben sind, dort wo der Tatort war. Wenn die Spieler einem nicht sagen, wo sie getauscht haben, würde ich den (falls der neue TW gerade den Ball hält z.B.) dort ausführen.
    Wäre ganz lieb, wenn der DFB hier entweder eine Ansicht präsentiert.oder wenigstens mitteilt, dass man die Ansicht generell geändert hat. :D


    Und wie sieht nun mit den Strafstoßszenen aus? Sehe in Regel 14 weiterhin nur eine gelbe Karte fürs Stoppenin der Schussbewegung und nicht für den falschen Schützen.


    Gruß :)

    Zu 6.:
    Da gebe ich dir insofern Recht, als dass der SR tatsächlich ohne Torwart angepfiffen hat. Da der
    Ersatz-TW aber noch kein Spieler ist, sehe ich da nur eine Möglichkeit in regeltechnischer Hinsicht. So absurd dies für die Praxis auch sein mag, kommt für mich nur der SR-Ball in Frage. Zusätzlich mit einer entsprechenden Meldung. Denn der Ersatz-Torwart ist nun mal kein Spieler.


    Zu den zwei Strafstoßgeshichten: Ihr sprecht beide von einer Änderung der Regelauslegung. Mir liegt dazz leider nichts vor. Habe soeben im Regelheft nochmal die Regel 14 studiert und da finde ich weiterhin nur die Anweisung der FIFA bei der Unterbrechung der Schussbewegung gelb zu zeigen. Also wäre die Finte mit Stoppen für mich gelb und der falsche Schütze weiterhin nicht. Wenn es hierzu ein entsprechendes Schreiben/Link gibt wäre ich sehr dankbar.


    Für Feldspieler tauscht mit TW ohne Melden war das Forum und der DFB bis Anfang des Jahres wohl aber noch meiner Meinung mit ind. Freistoß, falls wir doch unterbrechen. Daher meine Verwirrung:
    Torwartwechsel
    Der DFB hatte wie auch dort geschrieben sonst immer den ind Freistoß folgen lassen.


    Gruß :)

    Moin lieber Kameraden,


    beim Blättern im aktuellen Regeltest der SR-Zeitung 1/16 sind mir ein paar Sachen aufgefallen, über die ich gern mit euch diskutieren würde:


    Situation 6:
    In der 55.Minute verhindert der Torwart des Heimvereins durch eine Faustabwehr ein Tor des Gastvereins. Vor der Ausführung des nachfolgenden Eckstoßes bemerkt der Schiedsrichter, dass plötzlich der Ersatz-Torwart im Tor steht, der in der Halbzeit ohne Meldung an den Schiedsrichter eingewechselt worden war. Entscheidung des Schiedsrichters?


    Antwort DFB SRZ: Indirekter Freistoß für den Gastverein auf der Torraumlinie und Verwarnung für den eingewechselten Ersatz-Torwart. Ein Einwechselspieler behält so lange seinen Status als Ein- beziehungsweise Auswechselspieler, bis der Schiedsrichter dem Wechsel zugestimmt hat.


    Mit der Spielstrafe gehe ich absolut konform. Die persönliche Strafe sehe ich aber kritisch. Warum erfolgt hier nicht der rote Karton? Regeltechnisch ist der Ersatz-Keeper noch ein Auswechselspieler. Er verhindert mit dem Handspiel ein klares Tor. Die einzige Begründung für nur gelb wäre für mich, dass das Spielen mit der Hand für einen Keeper eine erlaubte Spielweise ist (so wie der Auswechselspieler, der den Ball mit dem Fuß aufhält). Dann würde ich aber gerne wissen, ob das tatsächlich dann für den Erstzkeeper gilt, und ob, wenn ich alle Auswechselspieler als Ersatzkeeper melde, die beim Rennen aufs Spielfeld mit anschließender Torverhinderung durch absichtliches Handspiel nur gelb sehen.
    Für mich besteht in diesee Situation kein Unterschied zwischen einem nicht angemeldeten Wechsel in der HZ und einem einfachen unerlaubten Betreten (oder gibt es den etwa doch?).



    Situation 10:
    Bei der Strafstoß-Ausführung täuscht der Schütze den Torwart, indem er die Ausholbewegung beim Schuss deutlichunterbricht, um die Reaktion des Torwarts abzuwarten. Danach schießt er den Ball aufs Tor. Der Ball prallt allerdings vom Pfosten zurück und zwar zu einem Mitspieler des Schützen, der erst nach der Strafstoß-Ausführung in den Strafraum gelaufen war.
    Entscheidung des Schiedsrichters?


    Antwort DFB SRZ:
    Indirekter Freistoß. Da der Ball wieder in den Besitz der ausführenden Mannschaft gelangt, muss das Vergehen des ausführenden Schützen bestraft werden. Achtung, Sonderfall: Auch wenn das unsportliche Täuschen verübt wurde, bevor der Ball im Spiel war, gibt es bei dieswe Unsportlichkeit eine neue Spielstrafe.


    Spielfortsetzung wieder ok. Aber ich würde hier für die genannte Unsportlichkeit noch verwarnen. Habe schon von Regelfragen gelesen, wo in solchen Situationen daneben geschossen wird und keine Verwarnung erfolgt, da die Unsportlichkeit ihren Zweck nicht erfüllt hat und folglich der Abstoß erfolgt. Doch hier würde ich gelb ziehen. (Nebenbei: Falls der Torerfolg direkt aus dem Strafstoß mit unsportlichem Täuschen resultiert, würde ich verwarnen und wie bei zu früh reingelaufenen Mitspielern wiederholen lassen. Liege ich da richtig?)



    Situation 11:
    Als der Torwart der Mannschaft A in der 70.Minute einen weiten Flankenball abfängt, stellt der Schiedsrichter fest, dass es sich nicht um den ihn bekannten Torwart handelt. Er unterbricht daher das Spiel. Der herbeigerufene Spielführer bestätigt, dass ein Feldspieler mit dem Torwart unmittelbar vor dieser Aktion, während des laufenden Spiels, die Position gewechselt hat. Wie entschiedet der Schiedsrichter?


    Antwort DFB SRZ:
    Schiedsrichter-Ball. Beide Spieler werden verwarnt. Richtig wäre gewesen, der Schiedsrichter hätte und solch eine Fall das Spiel nicht sofort unterbrochen, sondern die nächste Spielunterbrechung abgewartet.


    Diesmal ist für mich die persönliche Strafe richtig und auch der Hinweis, dass man hätte warten sollen. Aber wenn ich unterbreche, würde ich einen indirekten Freistoß geben gegen diese Mannschaft. Schließlich liegt ein Vergehen auf dem Spielfeld vor (Wechsel während des laufenden Spiels und unangemeldet). Kenne spontan kein Vergehen aus dem Spielfeld von Spielern, dass einen SR-Ball nach sich ziehen würde.


    Situation 15:
    Nachdem der Schiedsrichter den Ball zur Strafstoß-Ausführung freigegeben hat, läuft nicht der vorgesehen Schütze mit der Nr.10, sondern sein Mannschaftskollege mit der Nr.11 zum Ball und schießt diesen ins Tor. Wie entscheidet der Schiedsrichter?


    Antwort DFB SRZ:
    Wiederholung und "Gelb" für Nr.11. Da das Verhalten dieses Spielers als Täuschungsversuch zu werten ist, wird er verwarnt. Unsportliches Täuschen ist das einzige Vergehen bei der Ausführung des Strafstoßes, das eine Verwarnung nach sich zieht.


    Spielfortsetzubg ok aber hier sehe ich eine gelbe Karte zu viel. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Regelfragen mit dem falschen Schützen beim Strafstoß bisher immer ohne gelb auskamen.


    Wie ist jeweils eure Meinung? :)


    Gruß :)

    Moin,
    hier noch eine weitere Frage von mir:


    Der Ball verlässt über eine der Linien Torlinie oder Seitenlinie das Feld, was der SRA sieht und anzeigt. Der Mann mit der Pfeife hat aber seine Brille nicht geputzt und übersieht dies mehrere Minuten lang (es gab schon mehrere Unterbrechungen und Spielfortsetzungen). Da der SRA aber jung und ausdauernd ist, steht er immer noch mit seiner Fahne da. Jetzt erst bemerkt der SR dies und pfeift.


    Wie ist nun die Spielfortsetzung? SR-Ball weil Spiel schon fortgesetzt wurde oder Einwurf/Abstoß/Eckstoß/Tor,Anstoß weil der Ball ja nicht mehr im Spiel war?


    Gruß

    Moin Sportkameraden,


    Folgende Situation: In einem Elfmeterschießen zur Spielentscheidung begeht ein bereits verwarnter Spieler eine weitere Unsportlichkeit. Nun würde mich interessieren, ob es dann entsprechend Gelb-Rot bzw. in der Jugend einen FaZ gibt. Bei einem Lehrgang des Verbandes erzählte mal ein Referent es gäbe im Elfmeterschießen keine Gelb-Rote/FaZ mehr sondern in diesem Falle dann direkt rot (eben statt gelb-rot).


    In einer Hinsicht ist es für mich plausibel, da das Elferschießen ja nicht mehr zum Spiel gehört und die Gelb-Rote ja eine Matchstrafe ist und auch ein FaZ im Elferschießen komisch wär e. Auch die Fifa schreibt ja, dass im Elfmeterschießen noch Verwarnungen und Feldverweise gibt.
    Andererseits las ich hier schon öfters von gelb-rot im Elferschießen.
    Also kriegt der verwarbte Spieler für die Unsportlichkeit dann gelb-rot/FaZ oder direkt rot statt der gelb-roten?


    Gruß