Beiträge von SixthSCTF

    Das sieht von den Fragestellungen sehr vernünftig aus und ähnelet dem PST-501.


    Mals sehen was die daraus ableiten. Sollte sich mit dem decken, was ich schon zigmal in Seminaren meiner Arbeitgeber machen musste. Erstaunlicher weise immer sehr stimmig und jedesmal nahezu gleiche ergebnisse.


    Warum sollte das als Schiri anders sein

    Ich hatte versprochen hierzu mal weitere Info´s zu geben sobald ich welche habe.

    Spielabbruch am Freitag abend in Hamburg wegen Massenschlägerei....
    Na ja, ob der SR dazu viel sagen kann? Wenn das ganze ausserhalb vom Spielfeld stattfindet, würde ich als SR schauen, dass ich in die Kabine komme.

    Relativ entspannt konnte das SR Gespann zur Kabine gegangen und konnte sich reichlich Notizen machen. Dort wurden sie von [Heim] aus sicherheitsgründen aufgefordert erst einmal zu bleiben bis sich alles wieder beruhigt hätte.


    Den Rest beschreibt der[url='http://radiohamburg.fussifreunde.de/artikel/teutonia-05-kommt-ohne-punktabzug-davon-hsv-iii-hart-bestraft/'] Artikel auf Fussifreuinde Hamburg sehr gut. Dem braucht man nichts mehr hinzuzufügen.

    Hab ich heute wie angekündigt ausprobiert und sogar mehrfach anwenden können.


    Allerdings einige male statt "#2 hebt auf" auch "mitte hebt auf" , "rechts hebt auf" (links kam nicht vor weil der Flügelflitzer immer über links bzw. halblinks kam und seinen Gegner permanent überlaufen hat)


    Davon einmal abgesehen, das mir das Spiel als "Problemspiel" angekündigt wurde weil es wegen eines Spielabbruchs wiederholt werden musste, war alles völlig Tiefenentspannt.
    In der Halbzeitpause kurz mit den Spielführern gesprochen damit zwei potentielle Kampfhähne in der zweiten Halbzeit nicht mehr aneinander geraten (Spielten dann in HZ-2 beide in ihrer eigenen Abwehr) und das Spiel tiefenentspannt zu Ende gebracht.


    Bis vor ´ner dreiviertel Stunde haben wir alle noch zusammen (Beide Mannschaften gemeinsam) beim Bierchen vor den Kabinen gesessen. Mir wurde bestätigt, das die kleinen Rufe wie "Vorteil" "Spielen, beide" sowie "X-hebt auf" gerade bei den übermotivierten Spielern sehr beruhigend wirkte.
    Sie haben bemerkt das die Situation gesehen und bewertet wurde und unterliessen die übliche Meckerei.


    Vielen Dank für den Tip, bei Foulspielen habe ich das schon in meinem KOmmunikationsrepertoire gehabt. Bei nbseits werde ich es wohl auch mit aufnehmen.

    Find ich gar nicht mal so dumm.


    Habe ebenfalls gute Erfahrungen gemacht mit "Vorteil" und "Spielen beide"


    Steht zwar nirgendwo im Regelwerk hilft aber in der Kommunikation mit den Spielern. Das Vorteilszeichen bspw. wird von Betroffenen oft nicht gesehen. Mit dem Zuruf signalisiert man das man das Foulspiel sehr wohl wahrgenommen hat und eben nicht der "Blindfisch" ist.


    Das mit "Nummer X hebt auf" find ich gar nicht so schlecht - gerade als Alleinpfeiffer. Werd ich morgen Abend mal ausprobieren und ggf. in mein Komunikationsrepertoire mit aufnehmen.

    Mir ist aufgefallen, dass es dazu im Nachhinein zu weniger Diskussionen über die Richtigkeit meiner Entscheidung kommt.

    Das ist richtig. Diese Erfahrung mache ich auch. Und eigentlich auch logisch. Gerade wenn ein "erwarteter Pfiff" dann doch ausbleibt kommt schnell bei Spielern das Gefühl auf das Du es nicht gesehen hast.

    Wieso müsst Ihr das immer so verkomplizieren


    Weigerung ins Tor zu gehen: :gelbe_karte:
    Anweisung ins Tor zu gehen, geht immer noch nicht. Konsequenz erneute Verwarnung androhen: Wegen wiederholter Weigerung: :gelbe_karte: :rote_karte:


    Neuer Spielführer, und Thema durch.


    Bei Meckern macht Ihr das doch auch so.
    Meckern Gelb, Mecker weiter, Frage stellen ob er auch Gelb Rot möchte. Und Ausführung wenn er darum bettelt.
    Schon mehrfach so exerciert. Zusätzlich natürlich Sonderbericht (Weil HFV und Feldverweis) und nie Ärger bekommen.


    Um ehrlich zu sein, Ich mach mir da echt keine Gedanken welche Winkelzüge das Regelwerk hat. Wenn ich den Spieler entsorgen muss dann geht der. Den Rest klärt das Verbandsgericht.


    Und mal ehrlich, wer von den Spielern oder an der Linie macht dann Terz, das ich eventuell jemand für 1 Vergehen 2 mal bestraft habe - da lass ich das gerne d´rauf ankommen. Für mich sind das 2 Vergehen hintereinander und ich habe meine Ruhe.

    Ich behandele den Spielführer erst einmal genau so wie jeden anderen Spieler.


    Wenn er selber das Problem ist, sollte es ein einfaches sein ihn zu "Entsorgen".
    Der FaD entbindet ihn ja automatisch auch von seiner Spielfüher Rolle auf dem Feld, daher Mannschaft fragen wer den Job jetzt übernimmt.


    Problem gelöst

    Und eines hast Du noch vergessen Manfred:


    Vielleicht steht er auch trotz sperre auf dem Platz.
    Zumindest im HFV ist es so geregelt, das der SR jeden Spieler spielen lässt, der auch auf dem Spielbericht steht. Ob der Spieler Spielberechtigt ist oder ob er gesperrt ist hat der SR nicht zu prüfen.
    Für die Aufstellung des Spielers ist die Mannschaft /der Verein verantwortlich

    Gibt es diese Regelung nur in Deutschland? Wenn nein, wo steht das geschrieben?

    Vermutlich ist das falsch rüber gekommen.
    Für ein Gelbwürdiges Foulspiel gibts nur einmal Gelb und nicht zweimal hintereinander, weil er mit beiden Beinen getroffen hat.
    Im Wiederholungsfall gibts natürlich nochmal Karton


    Aber für Foulspiel und anschliessendes Meckern (Zwei vergehen) kann man auch zweimal den Karton auspacken.

    Schliesse mich da meinen Vorrednern an, für ein Und dasselbe Vergehen, gibts nur einmal ne pers. Strafe.


    Aber es gibt da so einige Klassiker bei denen man ganz schnell 2 mal Gelb hintereinander hat:


    Meistens ist es dann wenn man für irgendetwas Gelb bekommt und anschliessend nochmal richtig Meckert. Am besten sind dann die "Der-muss-aber-auch-Gelb-bekommen-Forderer".

    Dann kann man doch daraus schliessen, dass der Treffer heftig war

    Um Manfred noch einmal Sinngemäß zu zitieren:


    Wir haben nicht zu bewerten welches Ergebnis ein Foulspiel (der Treffer) hat sondern mit welcher Absicht das Foulspiel passierte.


    Um bei Deinem Beispiel mit der Nase zu bleiben und es um weitere Beispiele zu erweitern:

    • Der Treffer bei einem unabsichtlichem Zusammenprall kann zum Nasenbeinbruch führen.
    • Der absichtliche Faustschlag verfehlt die Nasenspitze nur um Millimeter.
    • Der völlig harmlose Kontakt (Nach Regel 12) bei einem Zweikampf führt zu einem mehrfachem Kreuzbandriss
    • Die agressive Blutgrätsche verfehlt die Beine weil der Gegenspieler rechtzeitig hochhüpft.

    Viele gehen davon aus, das bei Blut auch immer die entsprechende "Blutkarte" gezogen werden muss, weil Blut ja auf besondere Internsität hinweist.
    Sie schimpfen dann immer auf den Schiri weil der für ´ne blutende Nase nichtmal Freistoss gibt aber für ein Vorbeirutschen ohne Kontakt die Rote zieht.

    Die Polemik mit der Dreifachbestrafung kommt doch nur daher, weil irgendwelche selbsternannten ignoranten Regelausleger meinten Ihre Fanseelen beruhigen zu müssen, weil einer Ihrer Spieler mal wieder über die Stränge geschlagen hat.


    Wir Schiedsrichter reden doch eigentlich nur von Spielfortsetzung und persönlicher Strafe.


    Wozu brauchen wir eine Spielfortsetzung
    Von den acht Spielfortsetzungen die wir haben -Abstoß, Anstoß, Eckstoß, Einwurf, Freistoß (direkt), Freistoß (indirekt), Schiedsrichterball, Strafstoß- dienen sieben davon bei einer Regelwidrigkeit wieder einen Regelkonformen Zustand herzustellen. (In diesem Zusammenhang ist Ausball bspw. eine Regelwidrigkeit, weil ausserhalb des Spielfelds der Ball nicht gespielt werden darf)


    Bei einer Notbremse sind wir häufig beim Strafstoß. Hierbei ist aber der Strafstoß an sich aber gar keine Strafe sondern die Wiederherstellung einer durch eine Regelwidrigkeit verhinderten (eindeutigen) Torchance.
    Wenn mir jemand ne Beule ins Auto fährt ist die Reparatur der Beule auch keine Strafe sondern die Widerherstellung eines vorgerigen Zustandes.


    Und mal Ehrlich: Bei einem Handspiel auf der Linie, bei der der Ball zu 100% ins Torgegangen wäre gibt es "nur" einen Strafstoß, dessen Verwandlungschance weltweit etwa bei 75% bis 80% liegt. Da ist der Verursacher des Strafstossen ja noch gut bedient.


    Wofür gibts die Rote Karte?
    Wer sich grob unsportlich verhält weil er sich an die wenigen Regeln die wir für das Fussballspiel haben nicht halten will der wird in dem Sinne nicht bestraft. Als Schiedsrichter habe ich die Aufgabe, die anderen 21 Akteure vor derartig unsportlichem Verhalten dauerhaft zu schützen. Wenn sich einer an die Regeln nicht halten wiil, dann ziehe ich ihn halt vorübergehend aus dem Verkehr damit er nicht noch mehr Schaden anrichtet.
    Das ist vergleichbar mit einer vorläufigen Festnahme der Polizei, die den Einbrecher auf frischer Tat erwischt. Die zieht den Einbrecher auch erstmal aus dem Verkehr damit er nicht noch mehr Unfug anstellt.


    Und wer bestraft jetzt?
    Die Strafe für Unsportlichkeiten auszusprechen obliegt nicht dem Schiedsrichter, sondern einer unabhängigen Instanz. Wir nenen sie Sportgericht, Spruchkammer oder sonstwie. Diese Instanz entscheidet letzten endes über eine Strafe.


    Und jetzt übertragen wir das Fussballgeschehen mal auf´s reale Leben.


    Die Polizei ertappt einen Einbrecher dabei, wie er die Seitenscheibe eines Autos einschlägt um irgendetwas zu stehlen.
    Was passiert:

    • Vorläufige Festnahme durch die Polizei ---> Das wäre unsere Rote Karte
    • Verurteilung durch einen Richer wegen Einbruch ---> Das macht das Sportgericht.
    • Und den Schaden an der Autoscheibe darf der Einbrecher auch noch ersetzen. ---> Das ist der Strafstoß (oder Freistoß)

    Ich habe noch nie davon gehört das ein Strafverteidiger dem Richter nach der Urteilsverkündung sagt: "Herr Richter, das ist aber eine Dreifachbestrafung!"

    Wie soll denn der Ball nach hinten gespielt werden, wenn mein Fuß dazu in die gegnerische Hälfte muss?

    Ist nicht mein Problem.
    Beim ersten Mal lasse ich den Anstoss wiederholen wegen unberechtigtem Betreten der gegnerischen Spielhälfte. Beim zweiten Mal gibts :gelbe_karte: wegen wiederholtem vertosses gegen die Spielregeln.
    Wenn die dann nicht den Spieler der den Anstoss ausführt wechseln gibts nochmal :gelbe_karte: (Also Gelb-Rot) und er darf Duschen gehen weil er die Regeln immernochnicht begriffen hat.


    Wenn das richtig durchgezogen wird, hast Du fast 50.000 Freunde im Stadion und der DFB kann nur sagen: Er hat nach den Regeln gehandelt.
    Das Dumme Gesicht von Völler möcht ich sehen.


    :flieh:



    Edit:
    Aber ich vergaß ja.
    nach der Zweiten Gelben gibts natürlich erstmal den Videobeweis mit 30 Zeitlupen, Vergrösserungslags und Micrometerschraube und Kommentar von Bela Reti und Interview mit Rudi Völler.


    In der Betonliga musst Du jedoch nur schnell laufen können damit Du noch nen Spielbericht schreiben kannst.

    Nun äussert sich auch der SR-Blog Collinas Erben zu den Ideen der Regelveränderungen des IFAB


    Ich möchte dies Abschnittweise mal aus meiner bescheidenen Sicht kommentieren

    Zitat

    Künftig soll es der Schiedsrichter neben dem Elfmeter bei einer Verwarnung belassen, wenn das Foul im Kampf um den Ball geschieht - beispielsweise, wenn ein Verteidiger dem Stürmer den Ball vom Fuß spitzeln will, dabei aber einen Tick zu spät kommt. "Notbremsen" im Strafraum dagegen, bei denen der Gegner gehalten, gezogen oder geschubst wird, der Ball nicht erreichbar oder das Foul so brutal ist, dass es überall auf dem Platz zu einer Roten Karte führen würde, werden - wie "Notbremsen" jeglicher Art außerhalb des Strafraums - weiterhin mit einem Feldverweis geahndet

    Macht es nicht unbedingt einfacher, aber gerechter. Wobei ich mir diese Tatsachenfeststellung auch nicht viel schwerer vorstelle als bisher. Alleine aus der Position beim Zweikampf der Spieler zueinander und aus Position/Richtung des Balls lässt sich vieles ableiten was wir im Mittelfeld sowieso permanent anwenden.
    Zur "falschen Polemik der Dreifachbestrafung" habe ich meine ganz eigene Meinung bereits geäussert. Die Herren die sich darüber aufregen, werden sich erst zufrieden geben, wenn es keine Roten Karten mehr gibt.

    Zitat

    Zudem muss der Anstoß künftig nicht mehr nach vorne, sondern kann auch zur Seite oder nach hinten ausgeführt werden.

    Von mir aus! Ob der Ball nun erst 5cm nach vorne und einen Meter seitlich gespielt wird und erst dann nach hinten oder gleich einem Spieler im Rückraum zugepasst wird, ändert nur wenig. Die Gegenspieler können sowieso kaum in die Anstossausführung wegen ihres Pflichtabstandes von 10 Yards eingreifen.
    Ich bin der überzeugung , das die derzeitige Form der Anstossausführung eh nur ein Überbleibsel aus Uralten Regelungen ist die seinerzeit vielleicht noch Sinn gemacht haben.

    Zitat

    Ein Spieler, den der Unparteiische zur Behebung eines Ausrüstungsmangels vom Platz schickt oder der das Feld aus eigenem Antrieb verlässt, um seine Schuhe zu wechseln, muss überdies in Zukunft vor dem Wiedereintritt ins Spiel nicht mehr vom Schiedsrichter persönlich kontrolliert werden.

    Mit kleinem Augenzwinkern, das wird bei vielen Spielen im Amateurbereich (inoffiziell) bereits so gehandhabt

    Zitat

    Beim Videobeweis wird es einen zweijährigen Testzeitraum geben, der spätestens zur Saison 2017/2018 beginnen soll.

    Betrifft mich als SR sowieso nicht und wird mich mit 51 Lenzen wohl auch nie betreffen. Dennoch stehe ich der Sache sehr skeptisch gegenüber.
    Natürlich bin ich dafür, dem SR jedwede Möglichkeit zur Beurteilung einer Situation zur Verfügung zu stellen. Dennoch bin ich sehr gespannt auf die Umsetzung.


    Der Charakter des Spiels an sich kann bei einer Challenge zu neuen Benachteiligungen führen.

    Was ist denn, wenn ein Team eine Challenge wünscht, weil der Schiedsrichter ein Foulspiel an seiner #9 im Stzrafraum nicht erkannt hat. Die selbe #9 aber 5 Sekunden vorher den Ball mit der Hand (ebenfalls nicht gesehen) mitnimmt und er erst dadurch mit Ball in den Strafraum eindringen kann.


    Ich bin mal gespannt wie das umgesetzt werden soll und lasse mich überraschen.

    ich mag dieses Wort nicht, weil es polemisch ist.


    Ein Spieler / Verein wird 3 mal bestraft? Für was denn?


    1. Der Strafstoß ist die Widerherstelllung der Torchance nach einer Regelwidriglkeit. Strafe ja natürlich ist das eine, aber das hat der Spieler sich selber eingebrockt. Nur weil der Strafstoß eine nahezu sichere Torchance ist, muss man dies nicht besonders bewerten, denn vorher ist eine nahezu ebenso sichere Torchance verhindert worden. (Sonst wäre es ja keine Notbremse)


    2. Der Spieler bekommt für die Notbremse einen FaD. Für eine grobe Unsportlichkeit. Die :rote_karte: gibts für zig andere Vergehen ebenfalls. An vielen Stellen wird von Torraub gesprochen. Und das ist ja wohl grob unsportlich. Deshalb wird der Spieler duch den SR "vorrübergehend für dieses Spiel" aus dem Verkehr gezogen.


    3. Nach dem FaD bekommt der Spieler noch eine Strafe vom Verband, der nämlich die Unsportlichkeit als solches bewertet.


    Ich möchte es mal absichtlich übertreiben:

    Wegen eines grob unsportlichem Foul bei einem Zweikampf im Mittelfelkd wird der Spieler des Feldes verwiesen.
    Ist das nicht auch eine "Dreifachbestrafung"?

    • Es gibt Freistoß (Strafe 1)
    • Der Spieler darf Duschen gehen (Strafe 2)
    • Der Spieler hat ´ne Sportgerichtsverhandlung (Strafe 3)

    Also gibts demnächst nur noch :gelbe_karte: weil nahezu jeder :rote_karte: eine Dreifachbestrafung ist?

    weil er ja das Geld in der Umkleide lassen muss, oder eben mit auf den Platz nehmen.

    Seit etwa einem Jahr trage ich immer dieses Teil mit mir herum:


    Wenn Du den Clip nach aussen machst und die Tasche nach innen sieht das keiner und es stört auch nicht beim laufen.
    Nur viel Kleingeld solltest Du nicht d´rinnen haben weils dann beim laufen klinget.

    Vorweg schonmal,
    viel Erfolg und vor allem viel Spass bei Deiner ersten Spielleitung.


    Meiner Meinung nach sollte Dir Dein SR-Obmann oder ein "Pate" bei Deinen ersten Spielleitungen zur Seite stehen. So halten wir dies jedenfalls bei uns im Verein. Dieses System hat sich -insbesondere auch auf die vielen Fragen bezogen die Du hier stellst- bewährt.


    Im Einzelnen:

    - Kann man in der D-Jugend Gelb oder Rot zeigen oder spricht man eine Verwarnung nur mündlich aus?

    Das ist meiner Kenntniss nach "Tante-Verbandsspezifisch". Hier sollte jemand aus Schleswig Holstein d´rauf antworten. Ich kenne nur die Durchführungsbestimmungen des Hamburger Fussball Verbandes

    - Lässt man einen falsch ausgeführten Einwurf nochmal wiederholen oder bekommt der Gegner den Ball?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das es eine derartige Regelung gibt. Weis aber auch, das vor allem in der E-Jugend (und jünger) in Hamburg dies manchmal so gehandhabt wird. Eiine Anweisung dafür habe ich aber bisher nicht gefiunden.

    - Bewertet man Fouls/Zweikämpfe genauso wie in jeder anderen Klasse oder drückt man eher ein Auge zu?

    Foulspiel ist Foulspiel. Da gibt es keinen Unterschied. Allerdings entstehen gerade in den an Jahren jungen Spielklassen oftmals unbeabsichtigte Hakeleien aus Unvermögen. Hier heist es nicht das Du "Ein Auge zudrücken sollst" sondern eher Fingerspitzengefühl für diese Jugendklassen in Deiner Zweikampfbeurteilung entwickeln musst.

    - Wenn ein Trainer zu laut werden sollte, gehe ich dann persönlich zu ihm hin oder gehe ich zum Kapitän? (Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich einem 12 Jährigen den Auftrag geben kann seinen Trainer zu beruhigen?!)

    Das solltest Du in dieser Jugendklasse generell selbst machen. Ich persönlich gehe in solchen Situationen über den Spielführer erst dann, wenn dieser Volljährig ist. (Also ab A-Jugend. Schaue ich mir im Spielbericht vorher an)

    - Muss bei Freistößen, beim Antoß etc. auch ein Abstand von 9,15m eingehalten werden?
    - Wie viele Spieler werden mindestens benötigt um das Spiel zu starten?

    Auch dies ist häufig Verbandsspezifisch in den Durchführungsbestimmungen geregelt. Hier findest Du auch Informationen über die Spielfeldabmesseungen und die Zahlö der Spieler und Auswechselspieler

    - Sollte man die Torhüter vor dem Anstoß fragen ob sie bereit sind?

    Gerade vor 3 Wochen hat unser Lehrwart dieses Thema angesprochen, weil ihm dieses Verhalten eines SR als Beobachter besonders aufgefallen ist. Soetwas ist nirgendwo in den Regeln vorgeschrieben. Er empfiehlt es aber ausdrücklich sich soetwas zu Eigen zu machen. Mit dieser "Angewohnheit" überprüftst Du nochmal vor Anpfiff (nach dem Durchzählen), ob auch ein Torwart auf dem Spielfeld ist und signalisierst allen Spielbeteilligten das Du jetzt anpfeiffst.

    - Wie sieht es mit dem Geld aus? Gehe ich nach dem dem Spiel nochmal zum Trainer der Heimmannschaft oder was mache ich mit der Spesenquittung?

    SR-Spesen sind generell vor dem Spiel zu entrichten. Am besten Du fragst danach wenn man Dir Spielbericht und Pässe gibt. Häufig werden (zumindest bei uns im SR-Kreis) die SR Spesen im Vereinsheim durch den Wirt ausgezahlt.

    - Was ist wenn die Heimmanschaft nicht ins Internet kommt um die Aufstellung freizugeben? Wird das Spiel nicht angepfiffen bevor dies nicht erledigt ist? Ggf. Spielabsage?

    Spielbericht ist Dir 30 Minuten vor Spielbeginn vorzulegen. Zur Not müssen sie den SB nach althergebrachter Form von Hand ausfüllen. Vordrucke dafür sollte jeder Verein haben. Liegt keiner vor, dann schreibst Du einen Mängelbericht. Ich weis allerdings von Schiedsrichtern, die ohne SB ein Spiel nicht angepfiffen haben. (Und das war gerade letztes Wochenende und die machen das häufiger)


    Am besten ist jedoch, wenn Dein Obmann oder ein Pate bei Deiner ersten Spielleitung dabei ist und Dich unterstützt.
    Frag doch bitte nochmal bei Deinem Obmann nach dieser Unterstützung nach.