Beiträge von mh137

    Zu den von SixthSCTF genannten Gründen, denen ich auch zustimme, kommen noch weitere Aspekte hinzu. Gerade in der Vorbereitungsphase gibt es innerhalb der Mannschaften auch Konkurrenz. Da sind in der Regel Neuzugänge (aus anderen Vereinen oder der eigenen Jugend) zu integrieren, die Mannschaft wird oftmals neu zusammengestellt. Somit hat man viele Spieler, denen es darum geht, sich zu beweisen, um einen Stammplatz zu erhalten. Das führt dann aber auch oft dazu, dass diese Spieler übermotiviert sind und entsprechend in das Spiel hineingehen.


    Und auch Trainer stehen (oder setzen sich selber) schon in der Vorbereitung unter Druck, da sie möglichst in den Testspielen vor der Saison gute Ergebnisse erzielen wollen, weil sie sich beweisen müssen (oder wollen).


    Das alles soll natürlich keine Entschuldigung für überhartes Eisteigen oder laute Meckereien sein, erklärt aber aus meiner Sicht auch einiges.

    Der Winkel verkleinert sich nicht. Man stelle sich anstatt des Winkels ein gleichschenkliges Dreieck vor, dessen Begrenzungslinien aus der Torlinie (Basis) sowie zwei gedachten Linien von den beiden Torpfosten zum Elfmeterpunkt bestehen. Steht der Torwart auf der Torlinie, so hat er den größten Bereich abzudecken (Länge der Torlinie). Geht er aus dem Tor heraus und nähert sich dem Elfmeterpunkt, so kann man sich auf der Höhe des Torwarts eine weitere Linie denken, die parallel zur Torlinie verläuft, diese ist aber kürzer als die Torlinie. Dies verkleinert den abzudeckenden Bereich für den Torwart, woraus sich der Vorteil erklärt.

    Man müsste dafür ja dem SR entgegen kommen. Da mangelt es doch schon bei ganz anderen Sachen die kein Geld kosten.....

    Naja... das klingt aber jetzt sehr negativ. Gibt es bei Euch wirklich keine Vereine, die bereit sind, dem SR etwas entgegenzukommen? :)


    Wenn hier schon Vereinsvorstände ins Spiel gebracht werden, kann ich ja auch mal was dazu sagen. Eine Regelung für "Leihtrikots" kann ich mir auch nicht vorstellen. Und wenn, müsste es ja wohl vom Verband festgelegt werden und wäre dann für alle Vereine verpflichtend. Da würden sich meiner Ansicht nach schon viele daran halten, um die ansonsten fälligen Bestrafungen zu vermeiden. Zumindest bei uns vermeiden wir gerne Strafen, da wir haushalten müssen. Also 1-2 SR-Trikots würden sich da schon auftreiben lassen und selbstverständlich würden wir die auch nur frisch gewaschen anbieten. Ob der SR das Angebot annimmt, ist dann seine Sache. Ich kann Manfred und Pfeifekopp aber schon verstehen, wenn sie dies nicht bzw. nicht gerne machen.


    Jedenfalls habe ich in all den Jahren, in denen ich Mannschafts- oder SR-Betreuung (oder beides) mache (übrigens nur bei Heimspielen, wir haben im Seniorenbereich drei Mannschaften, die nacheinander spielen) noch nie einen Fall erlebt, wo es mit dem SR Trikot ein Problem gegeben hätte. Und das, obwohl unsere Manschaften traditionell in schwarz-weiß gestreiften Trikots spielen. Offenbar haben alle SR, egal ob Gruppenliga oder C-Liga, immer zumindest ein Zweitrikot dabei. Tritt der Gegner in Schwarz an, so müssten wir ohnehin wechseln, dafür liegen Ausweichtrikots bereit. Und wenn doch einmal ein SR nur Schwarz dabei haben sollte, wären wir notfalls auch bereit, zu wechseln. Ich und meine Kollegen sind da durchaus kooperativ. Was bringt es denn, schon vor dem Spiel mit dem SR wegen sowas herumzustreiten? Ich habe daran definitiv kein Interesse.


    Für den Jugendbereich kann ich hier allerdings mangels Erfahrungswerten nicht sprechen.


    Das bsp der Kamele Völler / Rijkaard und Zidane sind die besten bsp, sowas würd es nicht mehr geben, ebenso Provokationen, Beleidigungen, Versteckte Fouls,
    ja die ganze Emotion wird daran leiden!

    Ja, das wäre echt traurig wenn es das alles nicht mehr gäbe, ich würde sie wirklich vermissen, die Beleidigungen, Spuckereien, Tretereien und verprügelten SR. So schöne Emotionen... :kotz


    Langsam frage ich mich, ob du wirklich Schiri bist oder nur ein Troll :flop:


    Und jetzt bin ich hier auch raus, bevor Pfeifekopp mich sperrt. :flieh:

    Ex-User-2022-04-13: Ich fühle mich versucht, hier mal ein (zugegebenermaßen sehr konstruiertes) Szenario aufzumachen.
    Mal angenommen, Du pfeifst ein sehr wichtiges Spiel, in dem es für beide (oder zumindest eine) Mannschaften um viel geht, Abstieg oder Meisterschaft, wie auch immer. Un in der 89. Minute triffst Du eine Fehlentscheidung. Sei es dass Du ein klares Handspiel auf der Torlinie nicht siehst oder dass Du einen Strafstoß gibst, obwohl es eine eindeutige AMG-Schwalbe war. Jeder hat es gesehen, nur Du nicht. Nach dem Spiel hast Du die Gelegenheit, eine Videoaufnahme der Situation zu sehen und stellst selber fest, dass Du dramatisch danebengelegen hast.
    Mal ganz ehrlich: Klopfst Du Dir nach dem Spiel auf die Schulter und fragst Dich, was die alle von Dir wollen, da es ja nur Sport ist und der Sport von der Momentaufnahme lebt? Freust Dich auf die wochenlangen Stammtischdiskussionen, die den Fussball erst so richtig interessant machen?
    Oder kann es nicht vielleicht doch sein, dass Dir eine innere Stimme ganz leise zuflüstert: "Hätte ich mal im Spiel die Gelegenheit gehabt, mir das nochmal anschauen zu können, dann hätte ich anders entschieden?"
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich wünsche Dir (auch sonst keinem) das nicht und unterstelle auch nicht, dass Du solche Fehlentscheidungen triffst.
    Es gibt sicher pro und contra zum Thema Videobeweis, aber Deine Einstellung dazu kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Bei euch bekommen die Spieler in der D-Jugend schon gelehrt, bewusst gegen die Regeln zu verstoßen? ;(
    Aber was soll auch passieren, wenn die Schiedsrichter dabei sowieso nicht durchgreifen.


    Ich sag ja nicht, dass ich das gut und richtig finde. Im Sinne des Fair Play ist das sicher nicht. Und natürlich wird das auch von den SR geahndet (wenn auch nicht immer). Aber es ist halt nach dem Motto "probieren kann man es ja mal...".


    Ich habe schon öfters bei Jugendspielen erlebt, dass Trainer sofort nach einem Freistoßpfiff gegen die eigene Mannschaft einen Spieler auffordern, sich vor den Ball zu stellen, um die schnelle Ausführung zumindest zu verzögern.

    Also ich bin nicht ganz dieser Meinung. Dass bei einem Foul ein Spieler zu Boden geht ist doch eher der Normalfall und ich finde nicht, dass dann der SR immer unterbrechen sollte. Das würde der Mannschaft klar den Vorteil nehmen, der durch eine schnelle Ausführung entstehen kann. Nur wenn der gefoulte Spieler offensichtlich verletzt ist, ist das etwas anderes.
    Und zu diesem Beispiel kann ich nur sagen, selber schuld, Sevilla. Bei uns kriegen die Spieler schon in der D-Jugend beigebracht, sich bei einem Freistoßpfiff gegen sie erstmal vor den Ball zu stellen...

    Mal abgesehen davon: Hätte der Torwart den Ball zuvor einfach laufen lassen, dann wäre es "nur" ein Eckball geworden. Die Abwehraktion war überflüssig.
    Und was die Verstöße betrifft, von den Spielern hat das wohl auch keiner bemerkt, oder zumindest fühlte sich keine Mannschaft benachteiligt, denn von Protesten ist nichts zu erkennen.

    Mannschaft B möchte aber mit 11 weiterspielen, dann muss ich doch als SR sagen, dass sich B auch auf 10 zu reduzieren hat, oder?

    Je weniger Spieler eine Mannschaft beim 11m-Schießen zur Verfügung hat, desto besser für sie - zumindest solange sie sich die Spieler dabei aussuchen kann, was in diesem Falle gegeben wäre.
    Also kein Grund zum Protestieren für Team B. Ich als Trainer würde sofort den schlechtesten Schützen runterholen... :)

    Während des laufenden Spiels wird der SR dem Ball ausweichen, es sei denn, der Ball kommt von hinten, in dem Fall ist aber kaum möglich zu bewerten ob es Absicht war. Also weiterspielen.


    Ich gehe davon aus, dass hier das Anspielen des SR zwecks Ballübergabe durch den zuletzt ballführenden Spieler nach dem Schlusspfiff oder dem Halbzeitpfiff gemeint ist. Eine nette Geste, in dem Fall. :top:
    Ansonsten ergibt die Frage keinen Sinn. Sollte jedoch (absichtliches) "Anschießen" gemeint sein, dürfte die Konsequenz klar sein... :rote_karte:

    Es ist ja klar, dass es in den unteren Ligen keine Ärzte am Spielfeldrand gibt. Mehr als den üblichen Eiskoffer kann man da nicht anbieten. Insofern schließe ich mich meinen Vorrednern an, aber das war vielleicht auch gar nicht die eigentliche Frage von Atoll116.
    Dass man dem Schiedsrichter im Falle einer Verletzung im Rahmen der Möglichkeiten Hilfe leistet, ebenso wie den Spielern, sollte jedenfalls aus meiner Sicht für jeden Verein selbstverständlich sein. Wir hatten so einen Fall noch nicht, aber Hilfe zu verweigern kann ich mir da einfach nicht vorstellen.
    Eine definitive (schriftliche?) Regelung zu diesem Thema gibt es meines Wissens nicht, halte ich aber auch nicht für notwendig.

    Das ist einfach nur lächerlich. Der glaubt wohl, dass sich die ganze Welt gegen ihn und seine Mannschaft verschworen hat.
    Ich hatte - als Vereinsvertreter - auch schon des öfteren einen Smalltalk mit dem Schiedsrichter, zuletzt heute, zwar nicht in der Pause, aber vor dem Spiel.
    Aber sowas habe ich noch nie erlebt. :flop:

    Deine Logik hinkt. Du setzt voraus, dass im zweiten Fall (SR pfeift bei Betreten des Spielfeldes) zwingend ein Tor folgen würde, falls der SR nicht pfeifen würde. Wenn man das vorher genau wüßte, könnte man die Fälle so gegenüberstellen. In der Realität weiß man dies aber eben nicht, da der weitere Spielverlauf grundsätzlich offen ist. Du kannst so einen Fall höchstens konstruieren, wenn der Spieler das Feld praktisch in dem Moment betritt, in dem der Ball schon aufs leere Tor zurollt (oder fliegt). Mal davon abgesehen, dass dieser Fall beliebig unwahrscheinlich ist, kann ich mir keinen SR vorstellen, der dies abpfeifen würde.


    Insofern bin ich auch der Meinung, dass Deine Aussage

    Zitat

    Der Torerfolg hängt vom Zeitpunkt der Wahrnehmung der Regelübertretung ab

    so nicht zutrifft.

    Zum Fall 1: So wie hier beschrieben (Team A erzielt ein Tor, während Team B 12 Spieler auf dem Platz hat) ist die Sache klar. Übrigens würde ich als SR, auch wenn ich den überzähligen Spieler bereits während des laufenden Spiels bemerke und Team A gerade einen Angriff fährt, hier immer erstmal Vorteil laufen lassen. Bei Ballbesitz für Team B natürlich nicht.
    Interessanter finde ich aber, wenn man den Fall umdreht: Team B hat einen Spieler zuviel, erzielt ein Tor und im Anschluß daran bemerkt der SR den überzähligen Spieler. Gilt dann auch das Tor?