Beiträge von SRtill

    Seite 90 der aktuellen Fußballregeln:


    Torjubel
    Zwar ist es einem Spieler erlaubt, seiner Freude nach einem Treffer Ausdruck zu
    verleihen, doch darf der Torjubel nicht übertrieben werden.
    Torjubel ist in angemessenem Rahmen gestattet. Zu unterbinden sind jedoch
    „choreografierte“ Jubelszenen, wenn dadurch zu viel Zeit verloren geht. Die
    Schiedsrichter sind angewiesen, in solchen Fällen einzuschreiten.
    Ein Spieler wird verwarnt, wenn er:
    nach Meinung des Schiedsrichters mit provozierenden, höhnischen oder aufhetzenden
    Gesten jubelt,
    an einem Zaun hochklettert, um einen Treffer zu feiern,
    sein Hemd auszieht oder es über seinen Kopf stülpt,
    Kopf oder Gesicht mit einer Maske oder Ähnlichem bedeckt.
    Das Verlassen des Spielfelds beim Torjubel ist an sich noch kein verwarnungswürdiges
    Vergehen, doch sind die Spieler gehalten, so rasch wie möglich auf das
    Feld zurückzukehren.
    Von den Schiedsrichtern wird erwartet, dass sie in solchen Situationen präventiv
    auf die Spieler einwirken und bei der Beurteilung des Torjubels gesunden
    Menschenverstand walten lassen.


    Ich finde das man so einen Quatsch nicht direkt verwarnen sollte, denn alle Beteiligten sollten Spaß am Spiel haben, es sei denn natürlich das Spiel ist hitzig oder es gibt andere Umstände, die die erfordern.

    Ich muss sagen diese Zurufe von Eltern und Zuschauern haben mich sehr bei meinen Entscheidungen verunsichert,
    und ich finde neue Schiedsrichter werden auch einfach viel zu kurz betreut, dann kommen auch noch die Trainer dazu und dann verstehe ich wenn ganz viele früh wieder aufhören.


    Dann gibt es diese Schiedsrichter die keine Karten besitzen, und sich nur im Mittelkreis aufhalten(ich möchte hier keine Kollegen beleidigen) an die ein die Zuschauer schon gewöhnt haben - gegen die wird auch nichts gesagt.
    Dann kommt ein junger motivierter Schiedsrichter der meist auf Höhe ist konsequent Pfeifft und Verwarnungen ausspricht - der hat es dann ganz schwer und die kniffligen Entscheidungen trifft er dann auch noch...

    Moment ich pfiff letztens D-Jugend irgendwo am A**** der Welt und da kam letztens ein älterer Herr nach dem Spiel zu mir und sagte wie toll es doch seie das es so junge Herren wie mich gebe, und das man solche ja unbedingt fördern und nicht beschimpfen solle. Das hat mich echt baff gemacht.

    Also mein Lehrgang fand zweimal die Woche Abends statt, und an einem Samstag. Die Ausbildung beschränkte sich nur auf die Regepn, was ich etwas Schade finde. Die Prüfung bestand bei mir aus einem Regelbogen mit 30 Fragen, von denen maximal 5 falsch sein durften. Der praktische Test aus 1200m in 6min. und einmal 50 und 100m Sprint. die Zeiten weiß ich nicht mehr -waren aber durchaus zu schaffen. Zur Vorbereitung habe ich die Fußballregelfragen App benutzt in ihr sind genau solche Regelfragen wie in der Prüfung ich kann sie wärmstens empfehlen.

    Der Strafraum gehört zum Spielfeld, und dann nehme ich an, auch der der Torauslinie zum Strafraum demzufolge wird an dieser Stelle der Strafraum vergrößert - oder liege ich da falsch? Also ist Strafstoß ja richtig. Beim Handspiel außerhalb des Strafraumes müsste dann der Freistoß dann wahrscheinlich außerhalb des Spielfeldes ausgeführt werden - auch wenn ich es mir schwierig vorstelle das den Spielern zu erklären.

    Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass wir alle nur Menschen sind und Fehler machen. Aber ich glaube, dass wir alle von unseren Kollegen lernen können,
    vorallem auch konstruktiv, und das Forum dazu eine große Hilfe sein kann.