Beiträge von SRtill

    Vielleicht vertrete ich darin eine etwas andere Meinung als du. Die oben gewählte Ausdrucksweise war vielleicht etwas übertrieben, dennoch sollte der Verband offen über so etwas reden und auch, vielleicht in Kombination mit anderen SR'n oder Verbandsmitarbeitern ein Interview, und sich dem Gewaltproblem im Fußball stellen.

    Also bei uns im Kreis ist rot irgendwie die absolute Standardfarbe - schwarz kommt eher selten vor. Da ich entweder die 12er oder 14er-Trikots dabei habe stellt das eigentlich nie ein Problem da. Bei uns muss die Heimmannschaft das Trikot wechseln, so dass ich gestern wieder ein Spiel(rot gg. rot) hatte, und die Heimmannschaft dann gelbe Leibchen anziehen musste. Blöd war nur, dass die 15:0 gewonnen hat und ich dann immer die Nummer beim Tor erfragen musste. Ich hatte das graue an, aber eigentlich nur, weil ich Angst hatte im schwarzen - das auch noch langarm ist - zu schwitzen.

    Also bei uns im Kreis ist es völlig normal Spiele in der eigenen Liga zu leiten - ich leite auch häufig Spiele in der C-Jugend Kreisliga C in der meine Mannschaft spielt, dort bin ich auch noch offiziell gemeldet, schaffe es aber annähernd nie an Spielen meiner Mannschaft teilzunehmen.

    Ich sehe den FaD als völlig gerechtfertigt an, er unterstellt dir ja schließlich, dass du parteiisch seiest und stellt damit deine Authorität in frage.
    Die Frage ist jetzt wie hat er es gemacht, ist er aus 30m auf dich zugelaufen und hat dich angebrüllt, oder neben dir leise "laut gedacht"? Dann könnte ich persönlich vielleicht noch weghören, aber auch das würde ich vom Spiel abhängig machen.

    Schaut euch einmal folgendes Video an:


    https://www.youtube.com/watch?v=8bsSQhLmTNU


    Wie wäre eure Entscheidung?


    Also ich würde wahrscheinlich zu Feldverweis :pfiff_rot: und Spielabbruch tendieren - natürlich nach Rücksprache mit meinem Assistenten.
    Denn ich finde dies zollt von enormer Respektlosigkeit. Der Spieler wollte sich wahrscheinlich nur einen "Spaß" erlauben, ich als SRA fände das aber nicht so spaßig, zumal mehrere Tausend Menschen zuschauen.


    P.S.: Ich hoffe der Link funktioniert!

    Ich habe dass Glück in der D- und C-Jugend die Karten zeigen zu dürfen, diese sind unmissverständlich und in der Regel ist dann auch Ruhe.
    Ich finde das Karten die Arbeit für alle Beteiligten einfacher machen, und teile nicht die Auffassung der Fußballverbände das dieß nicht pädagogisch sinvoll seie. Ich meine gerade diese jungen Fußballer gucken doch den Profifußball und sehen dort die Karten, die ihre Idole bekommen - gucken sich leider auch die ganzen Schwalben und das ganze Gemecker ab. Aber die sind es doch gewohnt. und ich glaube das es eine enorme Hilfe wäre.

    Nummer4: Damit das du eine Karte zeigst begehst du doch im Grunde einen Regelverstoß, als würdest du g/r zeigen, oder?
    Man korrigiere mich bitte. könnte ein schlauer Trainer dann nicht ein Anfechtung vor dem Sportgericht verlangen?


    Zu den Signalkarten bei uns sind sie in der D-Jugend schon vollständig erlaubt und unter der D-Jugend wird bei uns im Kreis nichts angesetzt - es sei denn mal ein Hallenturnier oder ein Pokalspiel.

    Zu 1: Ich muss dem Spieler natürlich klar machen, dass er wenn er das begangene Vergehen nochmal macht, er für mindestens 5 min. das Feld verlässt. Das Regelbuch lässt es ja schließlich auch zu VW und FaD mündlich auszusprechen. Ich denke man möchte hier ja nur nicht das den jungen Spielern Karten gezeigt werden. Ein D- oder E-Jugend Spieler der eine Beleidigung begangen hat muss dafür das Spielfeld ja auch verlassen.
    Also würde ich dem Spieler klar sagen das hier ist eine VW bzw. "gelbe Karte".


    Zu 2: lt. Regelwerk muss eigentlich nur der verwarnte/ der des Feldes verwiesene Spieler oder der Spielführer über die persönlichen Strafen informiert werden. Die Karten wurden ja schließlich auch nur zum besseren Verständnis für die Beteiligten eingeführt. Der Trainer hat damit offiziell überhaupt nichts am Hut.


    Zu 3: Der FaZ, ich habe übrigens bisher übrigens noch nie einen gegeben - Halle ausgenommen, wird in der Regel als zweite VW verwendet oder für Fouls die "Orange" sind. Tätlichkeiten, rohes Spiel, Beleidigungen, grobe Unsportlichkeiten und Verhinderungen von klaren Torchancen werden selbstverständlich wie sonst auch mit dem FaD geahndet.

    Mario: Kannst du mal schlidern wie der Kurs in Österreich abläuft, wie viel Stunden der so umfasst, und was für Themen ihr bearbeitet habt? Ich kenne ja nur den aus Deutschland.

    Klar gibt es auch viele Spieler die die Regeln kennen, die meisten kennen sie, nach meinem Eindruck soweit, wie sie es müssen. Soweit reichende Regelkenntnisse wie Zettelbox meint sind aber eher selten oder es sind Schirikollegen. Das ist mein Eindruck...