Beiträge von SRtill

    Also bei uns sind in der D-Jugend Karten zulässig - statt der gelb/roten Karte wird bei uns die Zeitstrafe ausgesprochen, danach kann nur noch der totale Feldverweis erfolgen. Selbst wenn bei euch in den unteren Jugenden keine Karten zulässig sind ändert dies ja schließlich nicht die Regeln. Die persönlichen Strafen werden dann halt mündlich ausgesprochen.
    Zu 1) hier bleibt nur, wenn die Verhinderung einer klaren Torchance vorliegt, der totale Feldverweis.
    2) Solange dies nicht Verbandsspezifisch ist darf in allen Jugendspielen(DFB-Spielklassen ausgenommen) einmalig eine Zeitstrafe von 5 min. verhängt werden.

    Hier noch die Anweisung der FIFA zu den Schüssen von der Strafstoßmarke:


    Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler können während des
    Elfmeterschießens verwarnt oder des Feldes verwiesen werden.


    Seite 116 der aktuellen Fußballregeln (Vorgehensweise zur Ermittlung eines Siegers)
    Quelle: dfb.de

    Also ich habe heute Abend einen unserer Lehrwarte gefragt, der sagte SR-Ball, da hier kein Verlassen des Feldes vorliegt.
    Dem werde ich mich dann natürlich beugen.

    I. d. R. ist dort nicht viel los, und zum Üben der Zeichen ideal. Aber auf keinen Fall die Konzentration verlieren, denn es kann immer etwas passsieren, auch bei E-Juniorinnen. Dort wird das Anstrengende, meckern, normalerweise nicht von den Spielern, sondern von Eltern oder Trainern ausgehen. Da aber auf keinen Fall zimperlich sein, und sich alles Gefallen lassen. Wenn Trainer dich stören oder deine Authorität angreifen, werf sie runter - E-Juniorinnen Spiel hin oder her. Worauf ich noch achten würde ist, dass die Eltern sich während des ganzen Spiel außerhalb des Innenraums aufhalten.

    Vielleicht wird das Spielfeld ja um die Fläche des Arms vergrößert :ironie:


    Also ich tendiere immer noch zu ind. FS. sonst hätte unser Lehrwart mir das vergeblich in den Kopf gemeißelt.

    Der Wechsel ist vollzogen, also ist die Auswechslung m. E. nicht mehr möglich( ist meine ich auch ne Regelfrage). Wir als SR haben einen Fehler begangen, da wir die Ausrüstung nicht kontrolliert haben. Also könnte man mit der Fortsetzung des Spieles abwarten bis die Ausrüstung i. O. gebracht wurde oder wir werten das Ganze als erst im Spiel wargenommen - schicken den Spieler vom Feld, und kontrollieren die Ausrüstung in der nächsten Spielunterbrechung.

    Jetzt könnte man als Gegenargument natürlich auch sagen, dass der Spieler, der behandelt wird mit einem Bein im Spielfeld steht das Feld auch noch nicht verlassen hat(s. Abseitsentscheidung).


    Wir haben am Donnerstag Lehrabend, dann werde ich mal unsere Lehrwarte fragen.

    Zitat aus dem Regelheft des DFB 2014 - 2015:


    Regel 12(Seite 91) zusätzliche Erläuterungen der FIFA:


    Spielfortsetzung


    Bei laufendem Spiel und einer Tätlichkeit außerhalb des Spielfelds gilt:
    – Befindet sich der Spieler beim Begehen der Tätlichkeit bereits außerhalb
    des Spielfelds, wird die Partie mit einem Schiedsrichter-Ball an der Stelle
    fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.
    Wurde das Spiel innerhalb des Torraums unterbrochen, erfolgt der Schieds -
    richter-Ball auf der Torraumlinie parallel zur Torlinie so nahe wie möglich
    bei der Stelle, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unter brechung befand.
    – Verlässt der betreffende Spieler für die Tätlichkeit das Spielfeld, ist die
    Partie mit einem indirekten Freistoß an der Stelle fortzusetzen, an der sich
    der Ball zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befand (siehe Regel 13 – Ort
    der Freistoßausführung).


    Quelle: dfb.de


    M. E. liegt hier eindeutig 2. vor, worauf ein ind. FS. zu begründen ist.

    Zitat:
    Auszug aus der Spielordnung des HFV:


    § 32 Spielkleidung
    (1)
    Bei allen Spielen haben die Spieler/Spielerinnen einer Mannschaft einheitlich die von ihrem Verein dem HFV gemeldete und im Internet veröffentlichte Spielkleidung zu tragen.
    (2)
    Die Spieltrachten beider ein Spiel bestreitender Mannschaften müssen dem
    Schiedsrichter die eindeutige Zuordnung der Spieler/Spielerinnen ermöglichen.
    Sieht der Schiedsrichter dies nicht als gewährleistet, hat er vor Spielbeginn
    Abhilfe zu fordern.
    (3)
    Ist die Spielkleidung zweier Mannschaften gleich oder ähnlich, so muss - wenn beide Mannschaften ihre vor Serienbeginn angezeigte Spieltracht tragen – die Gastmannschaft
    für unterschiedliche Spielkleidung Sorge tragen.


    Quelle: www.hfv.de


    Ich denke daraus ist ersichtlich wie ihr in Hamburg zu handeln habt.