Beiträge von SRtill

    Wenn ein Spieler zu Dir sagt: "Du bist der dümmste Schiedsrichter den es gibt!", dann mag das auch eine Feststellung sein - trotzdem würdigt er Dich damit herab. Eine Beleidigung ist es m. E. immer dann, wenn dich jemand beschimpft mit dem Ziel Dich zu beleidigen, und dich von deiner eigentlichen Position als Schiedsrichter gezielt diffamiert.
    Wann eine Aussage, eine Beleidung ist kann man m. E. nicht genau festlegen, aber ich würde das ganze vom Tonfall und sonstigem Verhalten abhängig machen. Insbesondere wenn eine Äußerung Minderheiten, Nationalitäten oder auf vermeintliche Unterschiede einer Person vom vermeintlichen Idealbild abzielt - spricht dies für mich für eine Beleidigung. Äußerungen wie "Du Nazi" habe ich überhaupt keine Toleranz gegenüber, und kenne nur :rote_karte:

    Sollte der Schiedsrichter im laufendem Spiel vom Ball getroffen werden, sobald der Ball Pfosten oder Torwart berührt hat - wird das Tor selbstverständlich anerkannt, zumindest nach aktuell im DFB gültigem Regelwerk.


    Oder habe ich dich falsch verstanden, und es ging um die Wirkung des Schusses?

    Es lässt sich immer schwierig einschätzen, wie eine Situation zu bewerten ist, wenn man sie nicht selbst gesehen hat.
    Ob du eine Karte geben solltest hängt natürlich von mehreren Faktoren ab.
    Je nachdem wie dieser in den Zweikampf geht - versucht er den Ball oder nur den Gegner zu spielen, und bestand hier Verletzungsgefahr für den TW?
    Außerdem würde ich das ganze noch unabhängig von den Regeln, von der Spielatmosphäre und dem Verhalten der Spieler abhängig machen, war es das erste Foul des Spielers in einem sonst fairen Spiel muss eine Karte nicht unbedingt notwendig sein. Eine gute Ermahnung mit einer guten Persönlichkeit kann mit unter mehr bringen als eine gelbe Karte, unabhängig davon musst du natürlich auch den benachteiligten Spieler schützen und den foulenden Spieler entsprechend bestrafen.
    Gute Ermahnungen bringen oft mehr als ein Kartenfestival, aber du solltest natürlich auch nicht zögern eine erforderliche Karte zu ziehen.

    Ich bin jetzt etwas verwirrt. Derzeit gilt, aber noch, dass die Wirkung abzuwarten ist, und dann entschieden wird.
    Geht der Ball ins Tor -> Wiederholung
    wird er verschossen -> ind. FS.
    in beiden Fällen kommt natürlich noch die gelbe Karte dazu.


    Ab nächster Saison 2016/2017 gilt dann der ind. FS. unabhängig von der Wirkung?

    Ich halte es für fraglich, wenn du mit nem SR-Ball weitermachen willst, muss lt. Regel nicht einer von beiden eher gegen die Regeln verstoßen haben - faktisch, dem von dem du zuerst ein Vergehen wahrnimmst, gegen den musst du auch die Spielstrafe verhängen?

    Zu 2. normalerweise, also zumindest in unserem Verband hast du vor dem Spiel ne Passkontrolle durchgeführt - hast apso die Identität des Spielers überprüft dementsprechenddend halte ich eine Nachfrage des Namens für nicht notwendig.
    Zu 3. Wenn du die Schuhe kontrollierst i. d. R. vor dem Spiel. Allerdings musst du ja eigentlich nur darauf achten, dass die Schuhe für keinen anderen Spieler gefährlich werden können.
    Zu 4. Unser Kreis hat kreiseigene Durchführungsbestimmungen erlassen hierin stehen Dinge wie Auswechselregelungen oder andere kreisspezifische Dinge. Diese zu verinnerlichen ist oft hilfreich.

    Ich finde es echt aufwendig, dass euer Verband von euch verlangt nach jeder roten Karte einen Sonderbericht zu schreiben. Bei uns gibt es einen 3-Zeiler unter besonderen Vorkommnissen und gewöhnliche rote Karten sind abgetan. Für Beleidigungen und IV werden es dann vielleicht mal 10 Zeilen. Auf Nachfrage bei meinem Ansetzer hielt dieser nicht einmal einen Sonderbericht nötig, nachdem ich einen Spieler nach Tätlichkeit des Feldes verwies und der Trainer der Gastmannschaft keine Lust mehr hatte, und einen Spielabbruch verursachte.


    Ich bin bisweilen mit reichlich roten Karten und ohne Sonderbericht durch meine Spiele gekommen.

    Mir sind die "offiziellen Hallenregeln" des Verbandes bekannt, eine vereinfachte Form des Futsals, bei der nur Teile übernommen wurden, unser Kreis hat dann wieder das ein oder andere geändert. Und die Tunierleiter oder Staffelleiter ändern wieder das ein oder andere. Dahingehend sehe ich eigentlich keine Verbesserung zu vorher, außerdem hat der Kreis die 4-Sekunden Regel bei uns ausgenommen, was das Spiel enorm entschleunigt. Da ich hauptsächlich bei Jugendturnieren angesetzt bin, bin ich grundsätzlich alleine unterwegs und darf dann 2 bis 2,5 stunden ohne pause pfeifen worunter die Konzemtration natürlich stark leidet.

    Nach Beginn der Einführung des Futsals ist es meines Wissens im Hoheitsgebiet des DFB nicht mehr zulässig Turniere nach Hallenfußballregeln auszutragen, sondern nur noch nach den vom Verband erlassenen "Mischregeln" oder nach FIFA Futsalregeln.

    Damit haben wir wieder den Salat im FLVW wird der Strafstoß auf ein kleines Tor aus 6-m Entfernung geschossen und alle Spieler müssen sich hinter dem Schützen, außerhalb dem Tor- bzw. Strafraum befinden und mindestens 5m vom Ball entfernt sein.

    Theoretisch hätten SR und Heimmanschaft ja auch in gleicher Farbe spielen können, außer das der SR den Ball nicht zurückspielen wird, wenn er angespielt wird passiert ja nichts. Wenn ein SR sparsam sein will kauft er sich ein schwarzes, damit ist er auf der sicheren Seite spätestens als SRA dürfte er aber auch damit Schwierigkeiten haben.