Beiträge von JK_FLVW

    Mir ist neulich leider ein kleiner Fauxpas unterlaufen.


    Folgendes Szenario:
    Bei der Passkontrolle und auch vor dem Spiel fiel mir nicht auf, dass drei Spieler derselben Mannschaft langärmlige andersfarbige Unterziehshirts trugen. Also kurzärmlige rote Trikots, darunter langärmlige schwarze Unterziehshirts.
    In der 3.Minute des Spiels fiel mir das dann erstmal bei einem Spieler der Heimmannschaft auf. Ich schaute mich um und entdeckte insgesamt drei von dieser Sorte bei der gleichen Mannschaft.
    Der Ball war im Seitenaus. Nun wies ich alle drei gleichzeitig an, den Ausrüstungsmangel außerhalb des Spielfeldes zu beheben und sich bei mir in Höhe der Mittellinie wieder anzumelden. Ich ließ das Spiel mit Einwurf fortsetzen.
    Dann liefen während des laufenden Spiels - und ohne meine Zustimmung - alle drei Spieler wieder auf das Feld. Ich unterbrach das Spiel, verwarnte alle drei Spieler und setzte das Spiel mit einem indirekten Freistoß für den Gegner an der Stelle fort, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.


    Nun meine Frage(n):


    Unabhängig davon, dass ich natürlich vor dem Spiel viel aufmerksamer hätte sein müssen,
    handelte ich richtig


    1. alle drei Spieler gleichzeitig runterzuschicken und das Spiel mit 11 gegen 8 fortzusetzen?
    2. alle drei Spieler wegen unerlaubten Betretens zu verwarnen oder hätte ich nur den Initiator (also den ersten der mir auffiel) verwarnen dürfen? (ähnlich dem Torjubel auf dem Zaun)


    Bei der Spielfortsetzung ind. Freistoß bin ich mir sicher richtig gehandelt zu haben.


    Analog dazu die Frage, wie es sich bei einer Dreifachauswechslung verhält, wenn alle drei Spieler gleichzeitig auf den Platz stürmen, obwoh die drei auszuwechselnden Spieler noch nicht einmal in der Nähe der Seitenauslinie sind?
    Alle drei verwarnen oder nur den einen Auslöser?

    Ich hatte einmal folgende Situation. Als aktiver Spieler, nicht als Schiedsrichter:


    Ein Verteidiger möchte seinen Torwart absichtlich mit dem Fuß anspielen. Der Ball verspringt allerdings in dem Moment und er trifft den Ball ausschließlich mit dem Schienbein. Die Richtung des Balles beeinflusst es allerdings keineswegs. Der Ball rollt wie gewollt zum Torwart.


    Jetzt meine Frage:


    Würde der Torwart diesen Ball in die Hand nehmen, verstöße er dann gegen die Zuspielregel -> ind. Freistoß?
    Denn so wie ich das Regelbuch verstehe, ist lediglich ein Zuspiel mit dem Fuß verboten. Es wird kein anderes Körperteil erwähnt. Das Schienbein gehört meiner Meinung nach nicht zum Fuß. Und er will die Zuspielregel ja auch nicht absichtlich auf unkonventionelle Weise umgehen. Wie seht ihr das?

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Situation aus dem heutigen Zweitliga-Spiel Kaiserslautern gegen 1860 für euch.


    Kaiserslautern bekommt einen Strafstoß zugesprochen.
    Der Schiedsrichter pfeift die Ausführung an. Ein 1860-Spieler läuft kurz in dem Teilkreis des Strafraumes.
    Bemerkt seinen Fehler allerdings und ist rechtzeitig wieder außerhalb als der Stoß ausgeführt wird.
    Der Strafstoß führt zum Torerfolg. Von daher irrelevant.
    Was aber wenn der Torwart hält? Ist die Regelübertretung gegeben weil er nach Pfiff kurzzeitig drin stand oder ist die tatsächliche Ausführung (der Stoß) maßgeblich für die Bewertung?