Beiträge von Tobias

    Zitat

    Wichtig für die Beurteilung wäre mir hier, ob B bei seinem Kreuzen den TW in der Bewegungsfreiheit und somit am Erreichen von Spieler A bzw. des Balles hindert.

    Der Torhüter wurde physisch nicht daran gehindert, den Spieler A oder den Ball zu erreichen. Ich denke aber, dass hier zu berücksichtigen ist, dass sich der Torhüter durch Spieler B bei der Abwehrreaktion nicht allein auf Spieler A konzentrieren kann, sondern immer mit dem Querpass auf Spieler B rechnen muss. In der Hinsicht scheint der Torhüter schon beeinflusst.

    Zitat


    Ein Abspiel ist im übrigen nicht gefordert, die Regel 11 spricht vom "Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird".

    Du hast natürlich Recht.

    Hallo liebe Kollegen, ich bitte um eure Meinung zu folgendem Sachverhalt:


    Spiel um die goldene Ananas, unterste Kreisklasse. 80. Minute, Spielstand: 5:1.


    Nach einem langen Ball laufen zwei Stürmer der führenden Mannschaft (nicht aus einer Abseitsstellung kommend) alleine auf das gegnerische Tor zu. Vor den beiden Angreifern steht nur noch der Torhüter, die Abwehr hat den Dienst bereits komplett eingestellt. Stürmer A führt den Ball, Stürmer B läuft etwa vier Meter neben und einen Meter vor ihm. Ich habe die Pfeife schon im Mund, um bei einem Pass Abseits pfeifen zu können.


    Es kommt jedoch anders: Spieler A und Spieler B kreuzen vor dem herauslaufenden Torhüter den Weg; Spieler B läuft, immer noch einen Meter vor Spieler A, von rechts (an A vorbei) nach links, Spieler A läuft von links nach rechts, umspielt den Torhüter und schiebt den Ball ins leere Tor. Spieler A hat dabei bis zum Torabschluss den Ball am Fuß.


    Auf dem Feld keinerlei Proteste, aber nach dem Spiel wurde ich darauf angesprochen, ob hier nicht eine strafbare Abseitsstellung des Spielers B vorläge, da dieser den Torhüter irritiert und damit durch aktives Eingreifen beeinflusst hätte.


    Grundsätzlich hat Spieler B den Torhüter irritiert, aber liegt hier auch schon eine (regelwidrige) Beeinflussung vor? Außerdem brauche ich für eine strafbare Abseitsposition nach Regel 11 doch ein irgendwie geartetes Abspiel. Ein solches Abspiel lag hier ja aber gerade nicht vor. Oder ist jedes „sich selber den Ball vorlegen“, wie es beim Laufen mit dem Ball ständig vorkommt, ein Abspiel im Sinne der Regel 11? Sollte dies der Fall sein, stellt sich die Anschlussfrage des Zeitpunkts der Abseitsstellung, denn dann müsste ich bei jedem einzelnen Ballvorlegen eine neue Bewertung der Abseitsstellung UND eine neue Bewertung der Beeinflussung vornehmen.


    Beim Torschuss durch Spieler A war Spieler B schon jubelnd auf dem Weg in die eigene Hälfte, sodass dieses „Abspiel“ nicht strafbar war.


    Ich meine aus den oben genannten Gründen keine strafbare Abseitsstellung erkennen zu können. Wie seht ihr das?

    Bei meinem heutigen Spiel gab es einen Angriff auf einen Nichtneutralen SR-Assistenten. Er wurde von einem Spieler geschubst und ihm wurde die Fahne entrissen. Über den fälligen FaD gibt es wohl keine Diskussionen.


    Nach dem Spiel stelle ich mir aber nun folgende Frage:


    Ist der Nichtneutrale SR Assistent ein Schiedsrichter im Sinne der Regeln und das Spiel damit wegen Angriff auf den Schiedrichter abzubrechen oder ist er Vereinsfunktionär und damit ein Abbruch nicht vorgesehen, sofern sich die Situation schnell wieder beruhigt?

    In meinem heutigen Kreisklasse C Herrenspiel hielt ich in der Halbzeitpause im Mittelkreis ein kleines Schwätzchen über Gott und die Welt mit dem Betreuer von Gast. Plötzlich kam der Trainer von Heim wutschnaubend aus der Kabine und erzählte mir, dass es ja wohl eine Frechheit von mir sei, mich in der Halbzeitpause mit dem Gegner zu unterhalten. Ich lud ihn zu unserem Gespräch ein, worauf er sich allerdings nur umdrehte und zurück in die Kabine ging.


    Grundsätzlich halte ich mein Verhalten nicht für verwerflich, frage mich allerdings, ob es grundsätzlich tatsächlich besser ist, sich in der Halbzeitpause zurückzuziehen und von solchen Gesprächen Abstand zu nehmen. Was meint ihr dazu?