Beiträge von Bayernschiri

    Ich habe in dem Fall auch das Spiel weiterlaufen lassen. Nach dem Spiel sah ich mich mit Diskussionen ausgesetzt weil die Mannschaft davon ausging das der im Abseits stehende Stürmer ins Spiel eingreift, wenn auch ohne Ball, weil er so den Verteidiger mit seinem Laufweg beeinflusste.

    Folgender Fall:


    In hablinker Position wird Stürmer 1 der Ball aus dem Mittelfeld steil zugespielt. Er befindet sich nicht im Abseits bei der Ballannahme. Ein mitlaufender Stürmer 2 läüft etwa drei Meter leicht rechts vor dem Stürmer 1 in Abseitsposition. Der nächste Abwehrspieler ist etwa vier Meter entfernt. Stürmer 1 passt quer zu Stürmer 3 in zentraler Position wo er auch dann ein Tor erzielt.


    Die Frage ist: Hat Stürmer 2 ins Spiel eingegriffen weil er etwa den Verteidiger beeinträchtigt hat und somit eine Abseitsstellung zu pfeifen wäre? Oder kann ich Stürmer 2 nur ein passives Abseits unterstellen und somit weiterlaufen lassen?

    Gut so. :top: Für mich trotzdem erschreckend das trotzdem sechs SR weiterhin bereit wären dieses Gesindel zu pfeifen. Obwohl es wohl Anfeindungen bei Spielen gegen anwesende SR gab. Da kann man sich wohl die Gesinnung dieser "Kameraden" ausmalen...

    Ein Lauftest ergibt trotzdem ein falsches Bild von der Fitness und ich finde es nicht objektiv. Ein Schiedsrichter ist kein Dauerläufer.
    Unser Leistungstest ist auf 1500m in 7 Minuten ausgelegt (erster Aufstiegsstest). Da komm ich mit Joggen nicht aus.
    Da ich einen körperlich sehr anstrengenden Job habe bin ich nach der Arbeit platt und
    dann auch noch abends einen Leistungstest locker zu laufen ist nicht drin.
    Komm trotzdem mindestens auf 11 Kilometer bei einem Herrenspiel. Habe auch schon
    zwei Spiele hintereinander gepfiffen mit dann über 20 KM.
    Bei einem Spiel kann man, so finde ich, mit gutem Stellungsspiel schon einige Laufwege einsparen.
    Bzw. kann man sich seine Kraft einteilen. Bei einem Leistungstest geht das nicht. Darum finde ich ihn nicht objektiv.

    Zitat

    je tiefer die Klasse sollte man den Vortel nicht so häufig laufen lassen in den unteren Klassen nehemn sie lieber einen Freistoß!

    Kann man so pauschal so nicht sagen. Ganz im Gegenteil, ich habe mir in den untersten Klassen schon Rüffler geholt, weil ich Vorteile abgepfiffen habe. Drum habe ich es mir angewöhnt den Vorteil laufen zu lassen. :thumbup:

    Hallo,


    ich habe mit diesen Ausführungen etwas Probleme.


    • Wenn ein Verteidiger einen von einem angreifenden Spieler abgespielten Ball unabsichtlich abfälscht oder der Ball von einem angeschossenen Spieler der verteidigenden Mannschaft abprallt, gilt die ursprüngliche Abseitssituation und es wird auf Abseits entschieden.




    • Kommt der Ball aus einem absichtlichen Ballspiel eines Verteidigers, so ist die Abseitsstellung irrelevant. Eine Ausnahme bilden beabsichtigte Ballkontakte verteidigender Spieler einschließlich des Torwartes, die der Abwehr eines auf das Tor gerichteten Schusses dienen; in diesem Fall bleiben die Voraussetzungen bestehen, dass aus der Position ein Vorteil gezogen werden kann.




    Habe ein Problem das zu definieren wie ein Abwehrspieler unabsichtlich oder absichtlich einen Ball abwehrt. Wenn der Stürmer auf das Tor schiesst, der Verteidiger den Ball so ablenkt das dieser zum im (zuvor passivem) Abseits stehenden zweiten Stürmer gelangt. Abseits oder nicht? Das absichtliche (Verteidiger bewegt Körper zum Ball) und Unabsichtliche (Verteidiger dreht sich weg oder wird von extrem kurzer Distanz getroffen) Spiel wie beim Handspiel werten? :confused:

    Zitat

    Ich glaube man kann da - natürlich abgespeckt - auch im Amateurbereich einiges hinbekommen.

    Ein bis zwei Trainingstage im Jahr dürften ja wohl zum hinkriegen sein. Natürlich ohne Vorankündigung :muhaha: Andererseits herrscht, meiner Meinung nach, leider noch die Vermutung der Vereinsverantwortlichen, insbesondere im Jugendbereich, das gefälligst der SR die Regeln den Spielern beizubringen hat. Hatte ich erst kürzlich bei einem Jugendturnier mit einer aufgebrachten Trainerin und Mutter (ging um die Auslegung einer SR-Balls) das Vergnügen ihr das schonend beizubringen das dies eigentlich Ihre Aufgabe sei den Spielern das zu vermitteln.

    Zitat

    Bei uns wird "Hüfthöhe" als ungefährer Maßstab sowohl für den zu hohen Fuß als auch für den zu tiefen Kopf gelehrt.

    Hüfthöhe bei zu tiefem Kopf wird bei uns auch so gelehrt. Aber hoher Fuß erst ab Brusthöhe.

    Hier sieht man mal wieder das jeder Landesverband sein eigenes Süppchen kocht. Wird Zeit für eine einheitliche Linie.
    Da die Landesverbände dem DFB unterstehen, sollte dieser sich vielleicht mal Gedanken darüber machen die Regeln
    im Jugendfussball zu vereinheitlichen.
    Bei uns im BFV gibt es die Zeitrafe bis zur A-Jugend. Als SR nutze ich folgende Möglichkeiten:


    1. Beim ersten Vergehen die erste gelbe Karte. Beim zweiten Vergehen Zeitstrafe. Beim dritten gelbwürdigen Vergehen :rote_karte: (Nach der Zeitstrafe gibt es nur noch klar Rot, keine gelbe oder gelb/rote Karte mehr)
    2. :gelbe_karte: mit Zeitrafe. Auch hier ist bei einem gelbwürdigen Vergehen nach dem Absitzen der Zeitstrafe gleich :rote_karte: zu geben.
    3. Direkt :rote_karte: kann man natürlich bei schweren Vergehen natürlich immer geben.

    Zitat

    Klar sind die bestechlich, die wissen doch schon beim Abendessen mit dem ganzen Silberbesteck nicht, wo sie ihre Hände lassen sollen.

    Wie ich das liebe, Pauschalurteile. Alle Norddeutschen sind Fischköppe, alle Bayern saufen nur Bier, alle Polen klauen... Soll ich noch weitermachen?
    Klar ist nur, das das System FIFA reformiert werden muß. Aber mit solchen Stammtischparolen können wir uns hier eine Diskussion kaputtmachen.

    Sowas passiert mir garantiert nicht wieder. Nun, ich war im Straufraum weil sechs Spieler gleichzeitig Nähe des Torraumes um den Ball kämpften. Bei allem Respekt, außerhalb des Strafraumes kann man bei dem Gewusel kaum eine strafbare Handlung erkennen. Und nein, ich habe keine Sehschwäche. 8)
    Was die Laufwege betrifft. Nach mir pfiff ein Bezirksligaschiedsrichter. Der hat meine zweite Hälfte beobachtet. Laufwege waren ok. Keine negativen Auffälligkeiten. Drum werde ich daran nichts ändern. Es ist ja nicht so das ich ständig angeschossen werde. Das ist sind extreme Ausnahmen. Das es diesmal so übel gelaufen ist, kann ich leider nicht mehr ändern.
    Aber ich versuche meine Lehren aus meinen gemachten Fehler zu ziehen.

    Bei einem gestrigen Herrenspiel ist folgendes passiert.



    Mitte der ersten Halbzeit gab es einen Angriff von Gast. Beim Versuch zu klären schoß mich ein Spieler
    von Heim im Strafraum am Fuß an an. Der Ball gelangte so direkt zum Angreifer von Gast. Der Angreifer bekam dadurch eine todsichere Chance auf ein Tor.
    Ja ich weiß, Schiedsrichter ist Luft. Aber instinktiv pfiff ich ab bevor ein Tor fallen konnte weil für mich das unlogisch war das durch mich
    ein Tor erzielt werden könnte. Keine großartigen Proteste!
    So weit, so schlecht. In der zweiten Halbzeit war es ziemlich genau andersherum! Gast klärt. Mit dem Unterschied das mich der Ball am Rücken traf
    wo ich mich 15 Meter von der Mittelinie befand. Der Ball fand den Weg zum Angreifer von Heim der durch einen Distanzschuss den Torhüter von Gast überwand.
    Und ich gab dieses Tor. Ihr könnt euch vorstellen, plötzlich war die Hölle los. auf Seiten von Gast.
    Natürlich zu Recht mit dem Argument das ich vorhin noch SR-Ball gab und jetzt nicht. Ich begründete damit, daß ich diesmal nicht im Strafraum stand, sondern fast an der Mittellinie.
    Ja ich weiß, dünnes Argument :flop:


    Es kam wie es kommen musste, nach Meckern von Spieler von Gast gab ich :gelbe_karte: . Er gab mir mit einem "Leck mich" deutlich zu verstehen was er davon hielt. Dann gabs :rote_karte:
    Nach dem Spiel noch weitere Diskussionen mit den Vereinsverantwortlichen von Gast usw.
    Ich könnte echt :kotz Nicht für die Proteste der Gastmannschaft, sondern für meine Entscheidung.

    ich glaube das nichts dagegen sprechen würde. In unserem Kreis werden Jugendspiele der D-, E-, F-, Bambini Junioren sowieso ohne offiziellen SR gespielt. D-Jugend ab Kreisliga mir offiziellen SR. Ansonsten pfeifft irgendein Vereinsvertreter. Nichtsdestotrotz würde sich keiner aufregen wenn der offizielle SR ein paar Minuten länger bleibt. Man sollte nicht alles Bierernst durchführen. Auf jeden Fall nicht bei kleinen Kindern. Es ist ja ganz lustig zuzusehen mit welchen Eifer die Kids ihre "Elfer" ausführen. Für jeden Schützen, nach dem Schuss, gabs in unserem Verein noch eine kleine Süßigkeit. Dann war alles beendet. :top:


    Zitat

    Fragt sich nur, ob der SR das in Spielkleidung leiten sollte- das gäbe dem Strafstoßschießen einen offiziellen Charakter, den es formal nicht hat.