Beiträge von Sven

    Das wird keine Diskussion geben; der Fall ist so wie von Chritoph beschrieben eindeutig vorgegeben und seit Jahren so als Regelfrage zu beantworten.

    Ich laufe eigentlich beim Stellen der Mauer (wenn gewünscht) am Ball vorbei, ohne meine Schritte zu zählen; ich bilde mir ein, dass ich den Mauerabstand sehr genau einschätzen kann.
    Wenn ich dann die Mauer auf meine Höhe "bitte" gelingt dies eigentlich immer recht schnell-manchmal mit einem kleinen Pfiff unterstützt. Verwarnen, da die Mauer nicht zurückkam, musste ich glaube ich bisher vielleicht zwei oder dreimal.

    Es ist zu beachten, dass ein verletzter Spieler sehr wohl auf der anderen Spielfeldseite oder an der Mittellinie das Feld verlassen kann und ein Mitspieler dann von hinter dem Tor reinkommen kann.

    [QUOTE=SCHIRI-FT.de;1080]
    Sofort nach Torerzielung und Spielfortsetzung gab er für den Spieler der Mannschaft B die Rote Karte :pfiff_rot: !


    Du meinst wahrscheinlich: Sofort nach Torezielung und VOR der Spielfortsetzung.


    Mir ist klar, dass Du das richtige meinst-nur zur allgemeinen Sicherheit...

    Das ist natürlich dann echt übel;
    ich glaube, dass das Anwenden der Vorteilsbestimmung, insbesondere in Verbindung mit dem verzögerten Pfiff oder aber einer feldverweiswürdigen Situation, eine "Erfahrenssache" ist.
    Das es bei Dir dann ganz zu Beginn Deiner SR-Karriere schief gelaufen ist, ist natürlich ärgerlich.

    Sehe ich, wie oben angeführt, anders.


    Aber das macht nix-dafür sind wir ja ein Forum um zu diskutieren und uns auszutauschen; und da brauch sich keiner zu entschuldigen, wenn er anderer Meinung ist.


    Um das nochmal deutlich zu machen: auch ich spreche nur von Vorteil bei einer unmittelbaren Tormöglichkeit-nicht davon, dass sie erarbeitet werden muss.

    Zitat von jambala;1067


    Und wenn Du so eine Situation in einem beobachteten Spiel nicht entsprechend würdigst, hast Du ruckzuck die Punkte zuwenig, die Dir am Ende der Saison den Klassenverbleib kosten können.



    Da wird mir niemand Punkte für abziehen; ich würdige die Situation ja entsprechend; und zwar mit einem Feldverweis nachdem die Mannschaft ihren Vorteil genutzt und (hoffentlich) ein Tor geschossen hat.
    In der letzten Saison hatte ich eine Situation (leider ohne Beobachter) in der folgendes geschah. Ein Spieler läuft mit einem Mitspieler und einem Verteidiger in Richtung Tor. Der ballführende Stürmer wird von dem Verteidiger mit dem Ellbogen gegen den Hals geschlagen, fällt und der Ball rollt aber weiter zum anderen Stürmer, der nun alleine aufs Tor zu geht.
    Alles läuft wunderbar: Der Stürmer ertielt das Tor, der Verteidiger wird mit Rot rausgeschmissen und ALLE sprechen mir nach Spielschluss ein Lob für das Lösen der Situation aus.


    Um nochmal die "gängige Lehrmeinung" in Frage zu stellen: Ein Verteidiger möchte einen Spieler Abseits stellen; dies gelingt nicht und der Stürmer läuft alleine aufs Tor zu. Nun beleidigt der Verteidiger im Vorbeilaufen den SR.
    Soll ich jetzt abpfeifen und einen FaD aussprechen?
    Nix; Torchance abwarten dann FaD.
    Genau wie bei dem o.g. Beispiel: Hand auf der Linie und der Ball fällt wieder einem Stürmer vor die Füße. Vorteil, dann Gelb nach hoffentlichem Tor.
    Hier kann ich keinesfalls, wie auch in den anderen genannten Fällen abpfeifen, nur weil ein feldverweisürdiges Verhalten vorliegt.


    Um meine Meinung nochmal zusammenzufassen:
    Sollte einem feldverweiswürdigen Vergehen ein Vorteil folgen, der eine klaren
    Torchance darstellt, dann (und nur dann) sollte der Feldverweis erst nach der Vorteilssituation ausgesprochen werden.

    In Ansgars Beispiel läuft ein Spieler alleine auf das Tor zu; niemals würde ich ihm diesen Vorteil nehmen, um einen Feldverweis im Mittelfeld auszusprechen und das Spiel dann dort mit direktem Freistoss fortsetzen.
    Ich kann auch nur schwer verstehen, dass Christoph diese Meinung als Lehrwart vertritt.
    Natürlich kann es zu einer Revanche-Situation kommen-na und...?
    Die Mannschaft, der ich diesen Vorteil wegpfeiffe wird zu Recht stinkesauer sein und sagen: Warum lässt Du mich nicht erst mein Tor schiessen und schmeisst den Typen dann raus??

    1. Tor, Anstoss, Rot; Spieler muss Innenraum verlassen.
    2. dir. FS wegen Tätlichkeit, Rot; Spieler muss Innenraum verlassen.


    Wäre ja auch nicht sinnvoll, die Mannschaft, die gegen die Spielregeln verstösst noch mit einem Vorteil (Abpfeifen der gegn. Torchance bzw. Tor im zweiten Fall) zu belohnen.

    Natürlich sind das Menschen und natürlich dürfen die Fehler machen. Wenn ich aber wie in diesem Thema gefordert eine Bewertung vornehmen soll, zählen natürlich solche Fehler bei der Bewertung. Das kann aber in der Rückrunde schon wieder völlig anders aussehen. Ist halt nur eine Momentaufnahme und bei der fand ich Brych und Stark gut und Fandel halt nicht.

    Ich fand auch Stark und Brych sehr gut.
    Nicht so gut wie sonst hat mir in der Hinrunde Herbert Fandel gefallen (bzw. seine Assistenten, denn in seinen Spielen waren einige falsche Abseitsentscheidungen)

    Ich weise bei der Passkontrolle kurz daraufhin, dass Schmuck abzulegen ist und stelle mich während der Begrüßung im Mittelkreis dan auch nochmal mit Namen und Verein vor.
    Dann gehts los.
    Auf Kreisebene kennt mich nach 13 Jahren eigentlich sowieso jeder, dort ist das nicht nötig.