Beiträge von Kell0r

    Hallo,


    Vorweg möche ich sagen, dass ich mir nach 2 Nächten drüber schlafen nun ein klares Bild gemacht habe von der folgenden Situation, aber dazu später mehr.


    ich habe ein A-Junioren Spiel hinter mir bei dem es zu folgender Situation kam:


    Zunächst sei gesagt, dass Heim hätte in Minute 1 in Führung gehen müssen. Allerdings stand es dann, verdient, nach 15 Minuten 2:0 für Gast und kurz vor der Pause fiel das 3:0 sowie für ein rüdes Einsteigen, mit wenig Kontakt, dann auch dankbare Einstiegskarte :gelbe_karte:. Bis weit etwa zur 70. Minute hin sah man ein attraktives Spiel, bei dem bei Teams Fußball spielen wollten und der Gast optisch jeder Zeit überlegen war. Es war stets ruhig, kein Meckern, keine Nicklichkeiten, so wie man sich das vorstellt. Doch dann:


    Ein steiler Ball vom Gast fliegt auf den 5er der Gäste zu der versucht ihn mit Schulter oder Brust anzunehmen und wohl dann doch den Oberarm nutze. Für mich war es nicht klar zu erkennen, weil der Arm von mir abgwandt war. Erleichternd kam hinzu, dass der Ball doch nur touchiert wurde und ich den dahinter abseits stehenden Spieler abpfeifen konnte und es so oder so Freistoß gab. Das war dem Heim-Trainer allerdings nicht so egal und er wollte mich laut, aber sachlich auf das Handspiel hinweise. Besagter Spieler mit der 5 sagte nun "Was willst du denn, du Brot!?"

    Da es nicht so laut war und es scheinbar keiner mitbekommen hatte, erklärte ich dem Spieler im Dialog in der Unterbrechung, dass er diesen Quatsch für sich behalten kann und sich lieber auf sein Spiel konzentriert sein soll. Dazu ist zu sagen, dass es auch keinerlei Reaktionen auf seinen Ausspruch kam. Ich belies es also bei einer straffen Ermahnung.


    Wie bin ich dazu gekommen:

    Für mich hätte hier in dem Moment ein FaD nicht reingepasst, da das Spiel total sportlich und fair ablief und es wirklich die einzige Situation war in der es mal "unsachlich" wurde. Außerdem wie gesagt gab es null Außenwirksamkeit. Die Ermahnung sollte sich im weiteren Verlauf auch als wirksam erweisen, da der Spieler dann lammfromm war.



    Heute muss ich sagen, dass ich wieder mal zu liberal und "lieb" war und diesen frechen Rotzer mit seinem abfälligen Jargon durchkommen lies. X/:/ Ich würde jetzt glaube ich anders handeln und ihm den roten Karton ins Gesicht halten :pfiff_rot: auch, wenn es zunächst keiner von außen verstehen würde und ich wohlmöglich dem Spiel und der Stimmung einen angespannteren Verlauf gegeben könnte. Das könnte auch Grund für meine spontane Entscheidung gewesen sein.


    Mich interessiert nun die Meinung meiner Kollegen und vielleicht auch der allgemeine Erfahrungsaustausch mit Ereignissen auf dem Spiefeld, die gefühlt "nicht rein passen". Kann man bei sowas Ermessensspielraum gelten lassen bzw. seine Reaktion auf sowas am Spielverlauf orientieren.


    Ich gespannt auf euer Feedback"