Beiträge von mrfcc

    Schiedsrichterball. Und Schiedsrichterball gibt es immer(!) dort, wo der Ball bei Wahrnehmung/Unterbrechung war.


    Edit: Falls sich deine Nachfrage auf den idF bezog: Auch den gibt es wBbW. Aber nicht wegen der Tätlichkeit, sondern wegen des unerlaubten Betretens des Platzes.

    Weil ich das hier jedes mal in einem abwertenden Kontext wahrnehme: Ist irgendwas Schlimmes daran im eigentlichen Ausbildungsberuf Konzertpianist zu sein? Ich verstehe die geringschätzige Benutzung dieser Berufsbezeichnung nicht. Ich bin übrigens auch hauptberuflich Musiker. Das macht mich weder zu einem besseren, noch zu einem schlechteren Schiedsrichter.

    Da ich diesen Einwand jetzt schon öfter mal gelesen habe:


    1. Läuft auch ein Verteidiger zu früh ein, wodurch allerhöchstens eine Wiederholung des Strafstoßes im Bereich des Möglichen wäre.
    2. Wenn das jemand im Profibereich zurückpfeift macht er sich einfach nur zur Feile. Gerade in den Eliteligen wird soviel durchgewunken. Selbst wenn Spieler schon fast auf der Höhe der Strafstoßmarke stehen wird die Ausführung als korrekt angesehen. Das kannst du als Schiedsrichter im Profibereich niemals verkaufen.

    Wichtig ist doch eigentlich nicht der Zeitpunkt der tatsächlichen Unterbrechung des Spiels, sondern der Zeitpunkt an dem das Spiel unterbrochen werden sollte. Wenn jemand im Mittelfeld jemanden abräumt und ich schaffe es nicht rechtzeitig zu pfeifen, bevor der Ball im Aus ist geht es doch trotzdem mit direktem Freistoß weiter und nicht mit Einwurf. Beim Wurfvergehen ist doch der Versuch schon strafbar, deswegen ist der Moment des Wurfes doch schon das Vergehen. Ob der Ball ins Aus geht bevor ich pfeife, oder erst danach ist zu vernachlässigen. Wichtig ist nur, dass der Ball im Spiel war, als das Vergehen stattfand.