Beiträge von mrfcc

    :confused:


    1. Wie kommt ein Welt-Redakteur an den Punkteschnitt der 2.-Ligaschiedsrichter?
    2. Bibiana Steinhaus soll u.A. in punkto Laufvermögen auf Platz 1 gestanden haben? Sorry, aber das ist ja wohl ein Witz.
    3. Ich persönlich habe Steinhaus auch in den anderen Punkten nicht ganz vorne gesehen. Das hat natürlich erstmal nichts zu sagen, wenn ich das so sehe. Aber hier wird so getan, als ob eine unangefochtene und unübersehbare Nummer 1 aufgrund ihres Geschlechts nicht berücksichtigt wird. Das würde ich dann doch mal verneinen. Hier werden schlicht leistungstechnische Gründe eine Rolle spielen. Und zum Thema Diskriminierung: Ich finde die oft positive Sonderrolle, die Steinhaus einnimmt mindestens genauso gefährlich. Bei welchem Schiedsrichter wird denn sonst permanent öffentlich der Aufstieg gefordert? Das baut wirklich ungesunden Druck auf, dem niemand, auch nicht Steinhaus, standhalten kann.

    Die Antwort ist doch schon da. Der Grund dafür ist die Position des fehlbaren Spielers. In Situation 1 außerhalb, deswegen SR-Ball (vorausgesetzt er hat das Spielfeld erlaubt verlassen) und in Situation 2 auf dem Spielfeld, deswegen idF.

    Die Kleine ist übrigens erst 14 und hat gerade erst angefangen zu pfeifen. Ihr Verein hat sie dann offensichtlich so lange belöffelt, bis sie zugesagt hat, dass der Vereins-SR übernehmen kann und hat auf Druck der Anwesenden ihre Kennung rausgegeben. In Anbetracht der Umstände würde ich ihr also wenig Schuld geben.

    Zumal diese Berechnung für die im Artikel behandelten Schiedsrichter im Profibereich eh nur theoretischer Natur ist. In einer vollbesetzten Arena mit 60.000 Leuten hörst du die Ballabgabe eh nicht. Da müssen andere Mechanismen greifen.

    Wenn ein Tor daraus fällt, welche Spielzeit notiere ich denn dann im zweiten Fall? 45+1 (wenn es sonst keine Nachspielzeit gab), 45+15 oder 46-1? Letzteres würde ja zumindest der Wahrheit am nächsten kommen. 8)

    Wo man z.B. präventiv eingreift, ist wenn ein Abseits stehender Stürmer durch ist und einem langen Ball Richtung Torwart hinterherläuft. Hier bringt man als Assistent sofort die Fahne, auch wenn nach derzeitiger Auslegung noch kein Spieleingriff stattgefunden hat. Man versucht mit rechtzeitiger Abseitsentscheidung eben eine Kollision zu vermeiden. Trotzdem hielte ich in so einem Zusammenhang den Begriff gefährliches Spiel für falsch, weil das eben eine persönliche Strafe nach sich zöge. Hier entscheidet man schlicht und ergreifend auf Abseits, selbst wenn es zur Kollision kommt. Vorausgesetzt natürlich es geht knapp zu. Hat der TW den Ball schon lange sicher gibt's die gK natürlich gratis dazu.

    Es geht nicht ums auf jemanden Einschlagen, sondern darum dass hier jedesmal eine vermeintlich ergebnisoffene Diskussion aufgemacht wird, bei der am Ende der Themenersteller (in diesem Falle Manfred) sagt, warum die richtige Antwort schon im Ausgangspost steht und warum man darüber eigentlich nicht diskutieren müsste. Wenn man Fragen stellt und Ideen teilt ist das großartig. Wenn man aber Fragen stellt und dann nur die Antwort hören will, die man selbst schon gefunden hat, dann kann man sich den Kokolores darum sparen.

    Ich bilde mir zumindest ein, da relativ unanfällig zu sein. Wenn ich mir die Trikotfarbe nicht auf die Spielnotizkarte schreiben würde, dann hätte ich nach 5 Minuten vergessen, wer Heim und wer Gast ist. 8)

    Zumal nichtmal klar ist, wo der Ball gefangen wird und aus welcher Situation. Es ist bei dieser Formulierung durchaus auch ein direkter Freistoß am Ort des TWs möglich, wenn er für die Aktion den Strafraum verlassen hat. Auch die unerlaubte Aufnahme eines Rückpass ist theoretisch nicht ausgeschlossen. Hab selten so unkonkret formulierte Regelfrage gelesen.

    Der Schiedsrichter erhält zwar den Hinweis, dass der Spieler im DFBnet gesperrt , aber zumindest im TFV (und offensichtlich auch in Hamburg) ist er nicht berechtigt dem Spieler die Teilnahme zu verweigern. In der Praxis spreche ich darüber natürlich mit der betroffenen Mannschaft, aber aufhalten kann ich sie nicht. Es gab und gibt auch immer wieder Sperren die aufgrund eines administrativen Fehlers eingetragen sind. Die Vereine - und nur die Vereine - tragen die Verantwortung dafür, welche Spieler sie einsetzen.

    Heute wieder das von mit genannte Beispiel: Foul im Mittelfeld. Mitspieler des Gefoulten kommt angewieselt und faselt was von "das ist doch aber gelb Schiri!" Von mir laut und deutlich die Frage ob er die Gelbe lieber selbst haben möchte. Danach war das ganze Spiel über Ruhe mit Fordern. Ich bin ein Freund davon solche unpopulären Verwarnungen in irgendeiner Form zu antizipieren. Kommt dann nochmal einer sagen selbst die Mitspieler: "Der Schiri hat's doch vorhin noch gesagt!"

    ... und dann habe ich da mal gehört, "der gelb fordert bekommt selbst gelb". Hab ich noch nie gemacht, aber ist das Usus?


    Das ist Auslegungs- und Charakterfrage. Kurz gesagt: Jenachdem wie plakativ die Aktion ist und wie man den Einfluss auf die folgende Spielleitung beurteilt. Ich habe mich bisher erst einmal dazu veranlasst gesehen das Fordern wirklich mit einer Verwarnung zu beantworten. Da war allerdings auch ein Beobachter da und der Spieler zeigte die Forderung mehrmals mit eindeutiger Geste an. Sonst reichte bisher immer eine klare Ansage mit der Frage ob der betreffende Spieler die gelbe Karte lieber selbst haben möchte. Bisher war danach immer Ruhe. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, hat man die Option Verwarnung ja immernoch.

    Ich frage mich wie man mir an den Kopf werfen kann das ich andere Baustellen habe um die ich mich kümmern sollte, ohne mich zu kennen.
    Aber ja, bei mir gibt es für meckern gelb ;)


    Ich hab dir nichts an den Kopf geworfen. Ich hab lediglich eine Kausalkette (wenn --> dann) aufgemacht. Da brauchst du nicht gleich beleidigt reagieren. Mal abgesehen von deinem fragwürdigen Zusammenwerfen des Ignorierens falschfarbener Stutzentapes und einem Regelbruch bei einem Handspiel zur Torverhinderung bleibe ich dabei, dass Schiedsrichter die für jedes Meckern gelb zeigen andere Baustellen haben. Ob das bei dir der Fall ist, entscheidest du bitte selbst. Wie du ja richtig festgestellt hast kenne ich dich nicht und weiß nicht, wie du pfeifst.

    Dann bin ich gespannt, ob du jemand bist, der Strafstöße widerholen lässt, weil eine Zehenspitze im Halbkreis ist. Oder ob du den apodiktischen Wortlaut "Ein Spieler der gegen Entscheidungen des Schiedsrichters reklamiert wird verwarnt." auch so umsetzt. Wenn ja, dann kannst du auch gerne auf richtig farbenen Stutzentapes beharren, denn dann hast du ganz andere Baustellen, um die du dich kümmern solltest.


    Edit : das ging an SR-DA und nicht an Kaef.

    Dann geht's gegen denjenigen, den du zuerst wahrgenommen hast. Die Erklärung des zu verhängenden idFs wird wahrscheinlich noch das geringste Problem sein, das du nach so einer Szene hast.