Beiträge von StefanM

Dann hast du pro Spiel 10 Platzverweise.

Der Verteidiger kann gar nicht eingreifen um die Torchance (Torschuss) zu verhindern. Da legt man nichts großzügig aus, sondern handelt nach Regelanwendung. Und da hier durch Rempeln ohne Ballorientierung gehandelt wird. Platzverweis Strafstoß

Nein, aber wer lautstark mit "F*CK" oder "Schei*e" auf Entscheidungen des Schiedsrichters reagiert, fliegt. Das kommt genau nie vor in meinen Spielen.

Habe ich gehört. Für mich ist das aber lediglich eine gelbe Karte, da es ähnlichen Gebrauch findet, wie ein "F*ck, ey", "Schei*se man" und nicht unbedingt als Beleidigung gegen mich gemeint ist. Hier reicht die Ampelkarte in meinen Augen völlig aus.

Auch für solche Äußerungen in dieser Lautstärke gibt es bei mir glatt rot. Eine solche Ausdrucksweise braucht man nicht für ein Fußballspiel.

Strafstoß, FaD für das nicht ballorientierte Foul. Eine Frage - hast Du das 'Cazzo' gehört? Dann wäre der sofortige FaD für den Trainer angebracht gewesen.

Geht es nur mir so, dass ich die rote Karte nicht verstehe? Und was hat das Aussehen der Frau mit ihrem Verhalten zu tun? Zur Identifizierung kann man auch andere Merkmale wie Frisur, Haarfarbe, Größe etc heranziehen als jemanden so herabzusetzen. Und wir wundern uns, warum Schiedsrichter einen schlechten Ruf haben....

Meine Empfehlung an alle Amateur-Schiedsrichter: Niemals, aber auch wirklich niemals in das Rudel reingehen. Du kannst auf zwei Arten nur verlieren. Entweder bekommst selbst etwas ab oder es wirft Dir Dir einer vor, Du hättest ihn berührt/ geschlagen oder ihm zu laut ins Ohr gepfiffen und hast noch mehr "Spaß"....

Es gibt dumme Sprüche dazu, kluge Trainer etc erkennen den Sinn dahinter.

- wir essen zeitig

- ich habe heute noch Wäsche

- die Kinder müssen ins Bett...

Wenn auf meine zweite deutliche Ansage nicht reagiert wird, gibt es eine Verwarnung, entweder für den Teamoffiziellen oder Mannschaftsführer.

Fresse ist ein vulgärer Ausdruck, kommt ursprünglich aus dem Tierreich, wenn man so will, ist es eine Herabsetzung, aber keine strafrechtliche Beleidigung. Klappe hingegen ist eher abwertend als herabsetzend, je nach Lautstärke und Vorgeschichte maximal gelb, der Rest wäre eine Ansprache wert bzw auch eine Verwarnung , je nach Lautstärke und Situation.

In unserem Kreis werden Sportgerichtsurteile anonymisiert veröffentlicht nachdem sie rechtskräftig geworden sind. Einige Staffelleiter hinterlegen Verwaltungsentscheide auch als Dokument im Spielbericht online, also nur die Spielbeteiligten haben dazu Zugriff.

Das sehe ich kritisch. Als SR gehst Du nie unvoreingenommen in die Partien, da sind wir schnell bei der selbsterfüllenden Prophezeiung. Und auch die Mannschaften gewöhnen sich zu schnell an den Stil ihres Stammschiries und wenn der dann der von letzter Woche war.....

In der Praxis sind alle drei richtig. Deswegen auch mein Zusatz "praktisch".

Pfiffe für den TW ohne Regelgrundlage bleiben falsch, in Theorie und Praxis. Das als Hinweis für alle anderen Mitlesenden, die sich hier Tipps holen wollen. Wenn Brit seine Spiele so übersteht und derlei Entscheidungen verkauft bekommt, wird es dadurch nicht richtig.

Arm im Gesicht des Gegenspielers ist tendenziell immer Foul- allein um hier präventiv zu agieren- dFs. Die drei Mal wo ich dem Größeren Unrecht tue habe ich schon 8 Nasen gerettet- den Deal nehme ich. Und ja- eine gewisse Rücksichtnahme fordere ich ein. Ähnlich wie beim Agieren gegen den Torwart.
    Persönliche Strafe je nach "Mitschuld" des Größeren. So wie Du es hier schilderst - keine.

Welchen besonderen Schutz genießt der Torwart?

Moin KappaSke, die richtigen Einschätzungen hast Du selbst gefunden, manchmal verhindert die erste rote Karte die nächste Eskalation, aber hinterher hat man es immer vorher gewusst. Für "Halt die Fresse" gibt es bei mir übrigens auch den FaD. Und ein früherer Ansetzer hat immer gesagt, dass es keine Freundschaftsspiele mehr gäbe, nur noch Testspiele. Bei Vorteil kann man Glück haben, aber je höher die Spielklasse, desto mehr Verständnis gibt es für die Vorteilsanwendung.

Auch von mir herzlich Willkommen. Da widerspreche ich Sinnaoi ganz entschieden. In der Tat ist die angreifende Mannschaft allein bestimmend, ob die Einhaltung des Abstandes gefordert wird. Es gibt kein Recht der verteidigenden Mannschaft, eine Mauer stellen zu dürfen. Du fragst also nur den Schützen, will er nicht, dass der Abstand beachtet wird, trägt er das Risiko. Die Verteidiger haben sich ohnehin vom Ball zu entfernen, tun sie das nicht, tragen sie das Risiko, dass Manfred den gelben Karton zeigt :gelbe_karte:;)