Beiträge von eckpfosten

    Zitat

    Siehe Regelheft Seite 71:




    Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,
    [*] wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte GegenspielerEr muss also näher an der Torlinie sein als der Ball um in einer Abseitsstellung zu sein - und das ist er beim "nach hinten Passen" nicht.


    Hab mit deinen Text jetzt fünfmal durchgelesen, das sollte auch nicht abfällig von mir sein.
    Aber deine oben getätigte aussage ist Falsch.

    Zitat

    Es ist nicht entscheident wo er wann hinläuft. Entscheidend ist der Zeitpunkt, an dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird.


    Das sind alles Basics, die in den ersten drei Zeilen der Regel 11 erläütert werden.


    Korrekt, du willst hier aber erzählen dass der Spieler hinter dem Ball steht, nur weil er nach hinten gepasst wird.der Spieler kann genauso davor stehen, daher ist deine Erklärung das es kein Abseits ist Mumpitz.

    Zitat

    Siehe Regelheft Seite 71:




    Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,
    [*] wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte GegenspielerEr muss also näher an der Torlinie sein als der Ball um in einer Abseitsstellung zu sein - und das ist er beim "nach hinten Passen" nicht.


    Der Spieler a kann trotzdem vor dem Ball stehen, wenn der Ball dann nach hinten gepasst wird und der Spieler a dann zurück läuft steht er.bzw. Kommt er aus dem abseits.

    Zitat

    Hab geschrieben dass es bei Eckbällen auch theoretisch kein Abseits gibt, aber wie schon richtig erklärt stellt sich die Frage praktisch nicht. Meistens sind eh die Pfosten besetzt, dann kommen reingedrehte Bälle von der Grundlinie und selbst wenn bei rausgedrehten Bällen jemand tatsächlich auf der Grundlinie steht kommt der Ball dann nicht zu ihm.


    Aber selbst wenn im absoluten Ausnahmefall ein Spieler vor dem Ball und vor dem vorletzten Verteidiger ist sowie aktiv eingreift: wegen der Sonderregelung ist bei der Ecke auch dann kein Abseits.


    Selbst wenn es abseits geben würde, verstehe ich das nicht mit den rausderehten oder reingedrehten Bällen. Es ist doch völlig irrelevant welche Flugbahn der Ball hat. Theoretisch kann man ja auch im abseits stehen wenn der Ball nach hinten gepasst wird oder?

    Danke zettelbox und CFP für die Antworten. Ich bin erst seit Mai Schiedsrichter und wollte einfach mal eure Meinung hören. Ich denke Frankfurt hätte sich auch nicht beschweren können, wenn es abgepfiffen worden wäre.
    Aber dafür ist so ein Forum ja da.



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Also ich verstehe dass jetzt so, habe ich die Hände vor dem schuss schon in schutzhaltung und vergrößere die Körperfläche nicht geht es weiter. Wenn die Hand aber nach dem Schuss in die schutzhaltung geht wird gepfiffen. Korrekt?

    Zitat

    Eierschutz sehen hingegen fast alle Schiedsrichter mit gesundem Menschenverstand - irgendwo musst du die Arme haben und du ziehst auch keinen sportlichen Vorteil daraus wenn dein Schuss deine Arme anstelle des Körpers trifft.


    Ist das regeltechnisch so korrekt? Die Schutzhand gibt es doch nicht oder?

    Ich verstehe es anders.wenn ein im abseits stehender Stürmer den Ball von einem z.b. Verteidiger bekommt der den Ball im Zweikampf dorthin grätscht ist es abseits.Somit brauch nicht mehr über absicht etc. entschieden werden.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Ich bin ein Schiedsrichter Neuling und habe eine Frage zu den Sonderrechten vom Torwart.
    Ich habe jetzt schon öfter gesehen das Torhüter ihr Bein oder Ihre kniee ausstrecken wenn sie eine Flanke abfangen.Selbst als aus diesem gefährlichen Spiel ein verbotenes Spiel wurde, wurde es nicht abgepfiffen.Nach Beschwerden der gegnerischen Mannschaft meinte der Torwart nur:"dann muss der Stürmer halt daweg bleiben". Wann pfeift ihr dieses vergehen beim Torwart und wie bestraft ihr es? Macht ihr ihn evtl nach demersten vergehen des gefährlichen Spiels darauf aufmerksam?