Beiträge von amfa

    Mit dem "Natürlich" erlaubt wäre ich aber vorsichtig.
    Das wird in 99% der Fälle abgepfiffen.
    Darum gehts ja, das meiner Meinung nach viel zu viel pro TW gepfiffen wird.
    Und das der TW eben keinen besonderen Schutz im Torraum hat.
    Was aber die landläufige Meinung ist bei Torhütern, Feldspielern, Kommentatoren und nicht zuletzt auch bei vielen SR.

    Was bedeutet das für einen Luftzweikampf? Ein korrektes Rempeln in der Luft ist m. E. anatomisch auch nicht durchführbar.


    Das seh ich anders in dem Moment wo so ein Luftduell stattfindet ist doch normalerweise der Ball in "playing distance" weil der jeweilige Gewinner des "Luftkampfes" am Ende den Ball köpft (oder fängt/faustet wenn es der Torwart ist.)


    Wenn das nicht "playing distance" oder Ballnähe ist weiß ich auch nicht.


    Das ist falsch. Seite 86 des Regelhefts (Regel 12-Anweisung der FIFA): "Das Behindern des Torhüters durch unfaires Bedrängen, z. B. bei einem
    Eckstoß, gilt als Vergehen."


    Was mich hier stutzig macht, ist das Beispiel das hier genannt wird.
    Ich würde das nämlich so interpretieren, dass ich dem Torwart nicht einfach so beispielsweise im Weg stehen darf, damit z.B. ein Mitspieler ungehindertet zum Kopfball gehen darf.


    Beispiel Ecke:
    Torwart steht auf der Torlinie, Stürmer steht ~3m davor.
    Der Stürmer darf jetzt den Torwart, wenn dieser rausläuft um die Ecke zu fangen nicht bedrängen.


    Aber nach meiner Interpretation spricht nichts dagegen, wenn dieser Stürmer oder ein andere Stürmer zum Kopfball geht (und der Ball auch dort hinkommt) und dabei den Torhüter berührt.

    Wenn bei Euch (als Spieler wohlgemerkt) die ganze Spielzeit über ein Schiedsrichter sowas abpfeift und dann beim letzten Spieltag einer das anders macht, bin ich als Spieler nicht ruhig....


    Bei mir is andersrum ^^
    Naja.. sagen wir so.. da ich während des Spiels nicht mecker würde ich alle SR vorher mal nach dem Spiel fragen was sie da so gepfiffen haben.



    Aber so wie du die Szene beschreibst hätte das auch in der Kreisliga nicht jeder abgepiffen.

    Naja aber da so viele SR scheinbar taktisch pfeifen, wenn es gegen den Torhüter geht, haben wir doch diese ungeschriebene Regel, dass der TW im 5er eine "heilige Kuh" ist.
    Frag mal 100 Fußballer ob der TW im 5er Sonderrechte hat.


    Ich bin mir sicher das 90-100 ja sagen werden.
    Dabei hab ich kein so großes Problem damit, dass etwas eher für den TW gespiffen wird, genauso wenig wie ein Foul für einen Elfmeter meisten deutlicher und heftiger sein muss, als ausserhalb vom 16er.
    Aber wenn taktisch einfach jede Berührung vom TW abgepiffen wird, stimmt da was nicht.


    Torhüter fliegen doch heute schon mit den Fäusten, Knien oder der offenen Sohle voran Richtung Ball und fühlen sich auch noch im Recht,
    weil das so gut wie nie zurück gepfiffen wird.

    Also ist regeltechnisch jedes Kopfballduell ein Foul von beiden Spielern?
    Ernsthaft?


    Nehmen wir an sie springen sich nicht an sondern stehen nebeneinander und springen nur gleichzeitig hoch.
    Mit angelegtem Arm, Schulter an Schulter fällt doch unter erlaubtes Rempeln oder seh ich das falsch?

    Wenn der Torhüter in einen Angreifer hineinspringt um den Ball zu fangen - dieser Angreifer versucht allenfalls durch senkrechtes nach oben Springen den Ball zu köpfen - lassen wir weiter spielen


    Und genau das ist nach meinem Gefühl halt nicht so, wie ich ja schon offtopic in der SSD gesagt habe.
    In der Praxis ist das in meiner mittlerweile 24 jährigen Fußballer Erfahrung so, dass der TW Narrenfreiheit hat und im Zweifel immer den Freistoß bekommt.
    Ich erinnere nochmal an eine Szene von Romand Weidenfeller im Spiel gegen Arsenal (06.11.2013), leider finde ich davon kein Video.
    SSD Dortmund-Arsenal
    Hatte ich damals hier schon angesprochen.


    Und das ist mein Grundgefühl, das viel zu viel pro TW entschieden wird. Vorallem im 5m Raum.
    Dadurch verfestigt sich der Gedanke das der TW im 5er nichtmal berührt werden darf.
    Das scheint mir eine allgemein anerkannte Regel zu sein.


    Gerne vergleiche ich das mit einem Kopfballduell im Mittelfeld da springen auch 2 Spieler sich gegenseitig an.
    Passiert die gleiche Szene mit dem Torwart wird da meisten ein Foul vom Stürmer gepfiffen.


    Wird das eigentlich so gelehrt?
    Ich hab ja immer noch kein SR-Lehrgang absolviert und weiß daher nicht was dort gesagt wird ;)

    Ich finde das so was von lächerlich. Wahre Tabelle ist der absolute Knaller.
    Wenn der SR einen Strafstoß nicht pfeift, wird in die Tabelle eingerechnet, dass ein Tor verweigert wurde. Auf die Idee, dass der Strafstoß auch verschossen werden könnte, kommt keiner.


    Doch doch, das Wissen die sehr gut.
    http://www.wahretabelle.de/service/wasIstDieWahreTabelle


    Das Problem von Wahre Tabelle ist ja nicht ihre Existenz, sondern das, was vorallem die anderen Medien und der Stammtisch daraus machen.
    Eigentlich ist das auch nur ein Forum um über SR-Entscheidungen zu diskutieren.


    Ähnlich wie die SSD hier im Forum.
    Nur geordneter und am Ende mit einer "Korrektur" des echten Ergebnisses.
    Alle wissen aber (naja gut es sollten alle wissen), dass das so einfach natürlich nicht funktioniert ;)

    Hmm Laut
    http://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabelle?saisonId=1&saisonId=51
    wurde der FCB in dieser Saison allerdings eher benachteiligt.
    ;)


    Ausserdem mögen die Daten für diese eine Saison sogar richtig sein.
    Interessant wird das ganze aber wie im Artikel auch geschrieben erst wenn man mehrere Saisons und mehrere Teams (am besten alle) vergleicht.
    Und man kann die Daten zu einfach ändern, indem man sagt "Im Zweifel fehlentscheidung für die Bayern" auch wenn man die entprechende Entscheidung durchaus als richtig ansehen kann.


    Einfach nur ein Stammtischartikel wo jetzt jeder der nicht ein Wort davon verstanden hat behaupten kann es wäre wissenschaftlich bewiesen, dass der FCB bevorzugt wird ;)

    Ja aber der SR hat nichts mit Spielberechtigungen zu tun.
    Wenn der Verein einen 99er Spieler in der A-Jugend einsetzt, kann der SR da erst mal nichts machen.
    Es wäre dann Aufgabe des gegnerischen Vereins Einspruch einzulegen.


    Wenn ich die Spielordnung richtig verstehe, dann darf der C-Jugend Spieler eben NICHT in der A-Jugend mitspielen, wenn es eine B-Jugend gibt.
    Er darf nur eine Altersklasse höher spielen.


    Nur für den Fall, dass es diese eine Klasse höher nicht gibt, darf er 2 höher spielen (in diesem Fall dann A-Jugend.)


    Strafe für den Verein dürfte auf jeden Fall ein verlorenes Spiel sein, das dann so gewertet wird.


    Ich meine die einzelnen Verbände unterhalb des WFLV und sogar die Kreis können aber abweichende Regelungen Aufstellen.

    Zitat

    In dieser Jugendspielordnung sind ebenso Dinge geregelt wie die Spieldauer und die Regularien für Spielerwechsel.


    Spielerwechsel z.B. bei uns im Kreis in der Kreisliga C (Senioren) sind dahingehend anders geregelt, als dass ein ausgewechselter Spieler wieder eingewechselt werden darf.

    Werden F-Jugend Spiele in der FairPlay Lige gewertet?
    Bei uns spielt die F-Jugend ohne (offizielle) Wertung.
    Auch bei Fußball.de steht dort nur o.E. und es gibt keine Tabelle.


    Da ist ein Urteil das Spiel 2:0 zu werten doch irgendwie merkwürdig.


    Grundsätzlich weiß ich aber nicht was ich von der FairPlay Liga halten soll,
    wenn wie geschrieben die eine Mannschaft Foul ruft, was SOLL denn dann passieren, eigentlich müssten
    die anderen Spieler das Spiel auf jedenfall unterbrechen und erst mal eine Diskussionsrunde eröffenen die entscheidet ob es nun ein Foul war
    und was wenn nicht?

    Wir hatten dazu mal eine SSD, da wurde genau sowas gepfiffen.
    Ich finde die aber nicht mehr. Ich meine das war sogar EuroLeague oder CL.


    Ball rollt auf Torwart zu er stoppt ihn unnötigerweise mit der Hand geht dann ein paar Schritte mit dem Ball am Fuß
    und nimmt ihn dann in die Hand.


    Vllt findet das ja jemand anders wieder ^^

    Und Abseits ist nun mal für den Allein-SR meiner Meinung nach am schwersten richtig zu entscheiden.
    Es sei denn man ist ein Chamäleon ;)


    Ausserdem sag ich ja weniger Diskussionen und nicht gar keine ;)
    Kommt natürlich oft genug vor, dass ein anderer nicht Abseitsspieler auch zum richtung Ball geht.
    Das gibt aber zumindest bei uns meist weniger Diskussionen.

    Oder nicht umsetzen wollen.
    Vorallem in den unteren Ligen.
    Denn wirklich schwer zu verstehen ist es meiner Meinung nach nicht.
    Man muss es nur verstehen wollen.


    Ich hab noch keinen SR bei uns erlebt (es gab aber schon einige Situationen) der z.B. bei einem langen Ball nicht sofort abseits peift und abwartet ob der Verteidiger noch absichtlich zum Ball geht und diesen evtl nur berührt.
    Das kommt in den Kreisligen natürlich noch viel öfter vor als in der BL.


    Die meisten SR peifen das in dem Moment ab wo sie merken, dass der (theoretische) Passempfänger im Abseits steht.
    Kann ich durchaus verstehen, gibt nämlich weniger Diskussion auf dem Platz.
    Ändert aber nichts daran das es nach Regelauslegung falsch ist. (Ich finds aber weiterhin richtig ;))


    Für mich hätte es auch das passive Abseits nie gebraucht.


    Naja.. das ist schon sinnvoll, sonst musst du Abseits peifen wenn einer Angreifer warum auch immer an der Eckfahne liegen geblieben ist,
    dann wäre jeder Pass den seine Mannschaft irgendwo auf dem Feld spielt Abseits, selbst wenn sie zum eigenen Torwart zurück spielen.
    So ganz ohne passives Abseits geht es nicht ;)

    Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.Der Ball kommt absichtlich vom Gegner,fertig aus.Ob der Spieler schon ne halbe Stunde im passiven Abseits stand,ist doch völlig egal.


    Genau darauf das mir diese Regelauslegung nicht gefällt.
    Zumindest nicht in dem Fall wo der Stürmer schon vorher passiv im Abseits steht.


    Mir ist klar, dass es so (aktuell) richtig ist, gut finde ich das trotzdem nicht.
    Es spricht gegen den urpsprünglichen Sinn der Abseitsregel.


    In dem konkreten Beispiel wär's meiner Meinung nach ok, da der Stürmer zwischenzeitlich aus der Abseitsposition raus war.
    Aber wenn er durchgehend im Abseits gewesen wäre, finde ich die Auslegung einfach falsch, das gehört geändert.


    Hatte ich ja hier irgendwo schon mal geschrieben ;)
    Wenn man im Moment der Ballabgabe im Abseits steht, muss man erst einmal raus bevor man wieder an den Ball darf.
    Egal wer da zwischendurch noch absichtlich oder nicht den Ball berührt.
    Und frühsten wenn man einmal raus war und dann jemand den Ball berührt darf man wieder eingreifen.
    Deswegen ist das Beispiel hier aus meiner Sicht ok, nicht ok (aber aktuell regelkonform) wäre es aber wenn der Stürmer halt dauerhaft im Abseits gewesen wäre.

    In der Kreisliga hätte der Allein-SR die vorherige Abseitsposition vermutlich nicht gesehen.
    Was natürlich auch schwierig ist.


    Was mir aber nicht gefällt, dass es auch ein Tor gewesen wäre, wenn der Stürmer durchgehend hinter dem Abschwerspieler gestanden hätte.

    Nochmal die Frage:
    Was hättet ihr gemacht wenn er ein Schluck wasser aus einer Wasserflasche getrunken hätte?


    Und ich weiß ja nicht wie eure Fußballplätze aussehen, auf den meisten auf denen ich so Spiele ist zwischen Eckfahne und "Absperrung" so wenig Platz,
    dass wenn ich eine Ecke schieße automatisch "zwischen" den Zuschauer stehe, im bestenfall halt nur nur ein Metallgeländer getrennt.


    Darf ich als Spieler in der Situtation ein Schluck Wasser trinken?
    Darf der Betreuer der dort evlt auch steht mir eine Trinkflasche reichen aus der ich trinken darf?


    Wenn ja, warum dann kein Schluck bier?


    Andere Spieler essen vor Eckstößen Bananen.


    Wenn ich für das Bier/das Wasser/die Banane natürlich noch 20m weit laufen muss, kann man da gern eine Karte wegen Spielverzögerung zeigen.
    Aber doch nicht wenn ich ein Schluck trinke auch wenn es Bier ist.


    Und versteht mich nicht falsch ich würde niemals ein Bier während des Spiels trinken ich finde das auch nicht wirklich gut, aber die Bestrafung deswegen versteh ich nicht.