Beiträge von Seitzi

    Zitat von Manfred;42967

    Viel schlimmer! Es ist durchaus wissenschaftlich bewiesen, dass erlerntes Wissen, welches nicht zur Anwendung kommt, sehr schnell wieder vergessen wird. Nach 2 Wochen sind 50 % des Wissens bereits nicht mehr verfügbar.


    Auf Zurufe aus Zuschauer-/Trainerkreisen, ob man denn im Lehrgang gar nicht gelernt habe, müsste man also ehrlicherweise eher antworten, dass der Lehrgang schon so lange her sei ... :ironie:


    Ich hab ja auch nur einen der schlechten Punkte genannt:


    1. (bereits genannter) Grund: Die Leute haben nach so langer Zeit ohne Siiel keinen Bock mehr und schmeissen sofort hin.
    2. Grund: Die Leute haben alles mögliche aus dem Leh
    rgang vergessen, pfeifen daher ihr 1. Spiel ziemlich "schlecht" und werden deswegen von den Zuschauern und Spielern ziemlich beschimpft, haben gleich im 1. Spiel riesen Stress. Infolgedessen ist es ihnen zu doof, sich so etwas noch öfters anzutun, daher schmeissen sie hin.


    Tja, mir kanns ja jetzt egal sein, ich hab mir meine Spiele in der Zeit "selbst organisiert".
    Und ab Mitte April gehts ja endlich mit offiziell zugeteilten Spielen los.

    Ich erzähl mal wieder was aus dem schönen Bayern, wo ja wie so oft mal wieder alles ganz anders läuft als in den anderen Bundesländern: ;)


    Meine Prüfung hab ich so ca. am 8. Oktober 2007 bestanden.
    Laut Aussage der Einteiler wären die Schiri-Einteilung für die Punktspiele der Hinrunde zu diesem Zeitpunkt schon alle fest gewesen, daher hat kein einzelner "Neuling" noch ein Spiel in der Hinrunde gepfiffen.
    Obwohl ich mich in einer Liste "Interesse Hallenturniere zu pfeifen" eingetragen hatte, kam auch dafür keine Einteilung von meiner Schiedsricher-Gruppe.
    Jetzt erst, zum Beginn der Rückrunde, gingen an die ganzen "Neulinge" auch Spieleinteilungen raus. Somit pfeife ich mein erstes zugeteiltes Punktspiel am 12. April (wäre ich nicht im Urlaub würde ich bereits 2 Wochen eher pfeifen). Jetzt habe ich aber bereis 7 Spiele zugeteilt bekommen, also es bewegt sich was. ;)


    Aber trotzdem kann das doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein:
    Ein Jugendlicher, von mir aus 14 Jahre, - ich rede da jetzt nicht direkt von mir - macht im Oktober seine Prüfung und bekommt dann bis Ende März kein Spiel zugeteilt.
    Und dann wundern sich die Leute, wenn so viele junge Schiris gleich wieder hinschmeissen.


    Ich selbst habe mir die Zeit zwischen bestandener Prüfung und erste Spielansetzung mit dem Pfeifen von Spielen des eigenen Vereins überbrückt.
    So habe ich z.B. in der Hinrunde noch mehrere Punktspiele der F-, E- und D-Jugend gepiffen.
    In den Weihnachtsferien habe ich zudem noch mehrere Hallenturniere gepfiffen, die mein Verein ausgerichtet hat. Dabei hab ich praktisch jede Altersklasse durchgepfiffen.


    Anmerkung zum Schluss:
    In Zukunft will meine SR-Gruppe den Neulingskurs jetzt erst im Januar/Februar machen, so dass die "Neulinge" dann sofort zum Rückrundenstart pfeifen können... Fällt ihnen aber früh ein! ;)
    Natürlich ist man auch klar, dass man das nicht pauschalisieren kann, das ist natürlich nicht in ganz Bayern so, sondern nur in meiner SR-Gruppe.

    Zitat von MrNice;39938

    Ähmmm... hast Du den Schein des Pfeifens wegen gemacht oder um Dir das Eintrittsgeld zu sparen?:flop:


    Das hab ich auch nicht so behauptet, ich hab nur festgestellt!
    Aber wenn du das so interpretieren willst, dann bitte.


    Wenn jemand es genau wissen will:
    Ich wollte ganz einfach wenn ich in 4 Wochen den User "Fisch" im Ruhrgebiet besuche mit ihm auf Schalke gegen Bayern, allerdings keine Karten bekommen.
    Daher hab ich einfach mal angefragt, ob mir mein Schiri-Ausweis schon eher gegeben werden könnte.
    Wir er nicht, dann geh ich eben in ne Kneipe zum Fußball schauen, auch kein Stress!


    Die Behauptung, dass ich nur wegen dem Ausweis die Schiri-Prüfung gemacht hab.... ich sag dazu gar nix mehr, sonst werd ich nur noch sauer.


    Zitat von Graf Björn;39953

    Auch eine interessante Variante. So können die Schiedsrichter schließlich selbst entscheiden, wann sie ihren Ausweis bekommen. Wer besonders engagiert ist, bekommt so seinen Ausweis schon mit Glück nach ca. 5-6 Wochen, wen es nicht interessiert, der bekommt ihn erst nach 6 Monaten oder so...
    Aber ob diese Variante gut ist? Kann ja ebenso auch sein, dass man schnell viele Spiele macht und danach nur noch die Pflichttermine.


    Naja, nach 10 Spielen, ca. ein halbes Jahr, keine Ahnung wie exakt die das machen.
    Tatsache ist auf jeden Fall, dass sie damit einer "Gefahr" entgehen:
    Dass Leute nur den Schiri-Test machen, um den Ausweis für kostenlosen Stadionbesuch zu bekommen, aber sich dann als Schiri nicht mehr blicken lassen!
    Sondern wenn sie merken, dass einer keinen Bock hat und noch 2 Spielen oder so wieder hinwirft, dann bekommt der auch nie nen Ausweis!

    Mal wieder die typisch bayrische Sonderstellung:


    Wir "Neulinge" bekommen auch nach bestandener Prüfung erstmal gar keinen Ausweis. Sondern die ersten paar Spiele pfeifen wir ohne Ausweis.
    Also geht in dieser Zeit natürlich auch nichts in Sachen Stadionbesuche kostenlos.


    Nach so ca. 10 gepfiffenen Verbandsspielen sollen wir dann den offiziellen Schiri-Ausweis bekommen.


    Ich hatte auch gefragt, ob man bei mir nicht eine Ausnahme machen könnte, dass man diesen Ausweis schon eher bekäme.
    Aber keine Chance!

    Habt ihr die Regel falsch ausgelegt?
    Oder habt ihr nen Nebensatz im Regelbuch übersehen?
    Oder existiert dieser Nebensatz im Regelbuch nicht?


    Ich meine natürliche einen Nebensatz mit den Worten "..gilt aber nicht bei Toren nach einem 7-Meter!"


    Also ich persönlich würde in so einem Fall (unabhängig davon was im Regelbuch steht oder nicht steht) den betreffenden Spieler trotz verwandeltem Elfmeter nicht sofort wieder aufs Feld lassen, sondern die Zeitstrafe weiterlaufen lassen!

    Das ist ja wohl echt ein Hammer.
    Ich kanns nicht glauben!


    Ich bin schockiert!
    Und vor allem überrascht, dass gerade Klinsmann Trainer bei den Bayern wird, wo es doch eigentlich nicht gerade wenige Differenzen mit ihm und dem FCB in der Vergangenheit gab!

    Wer von euch hat es schon mal geschafft, über die Bande zu fliegen und eine Rolle rückwärts zu machen?! ;)


    Ich hatte heute dieses wunderschöne Vergnügen! :D



    Jeder kennt ja die Szene:
    Bei der Rundumbande stützt man sich bei der ca. 1 Meter hohen Seitenbande als Schiri mit den Händen ab und nimmt so die Füße in die Luft, wenn der Ball flach in den Bereich gelangt, wo man eigentlich steht.
    Ich habe dann aber während ich so in der Luft hing nen minimalen unabsichtlichen Schubser von nem Spieler bekommen (der sich dafür auch 1000 mal entschuldigt hat) und schwupp bin ich rückwärts über die Bande geflogen.
    Ich konnte micht aber sehr gut abrollen, so dass ich mir gar nicht wehgetan habe.
    Das Spiel konnte ich weiterlaufen lassen, da gab es kein Problem.
    Man kann sich natürlich vorstellen, dass die ganze Halle gebrüllt hat vor Lachen. Und der Stadionsprecher (in dem Fall mein Schirikollege für das Turnier) hat sich nicht den Spass nehmen lassen, lustige gemeinte leicht hämische Kommentare ins Mikrofon dazu zu geben.



    Also Leute, steht mir bei!
    Es kann nicht sein, dass ich der einzige Schiri bin, dem das passiert ist.
    ALLE hier, denen das auch schon mal passiert ist, sollen bitte hier reinschreiben! :D

    Ich habe am letzten Samstag ein Fußballturnier gehabt, wo Schiedsrichter-Mannschaften aus mehreren Spiedsrichtergruppen/-kreisen aus der Umgebung gegeneinander gespielt haben.


    Als ich zwischen 2 Spielen eine Pause hatte, ist mir folgende Frage durch den Kopf geschossen:


    In der Halle können die Feldspieler ja unter dem Spiel fliegend wechseln.
    Aber wie ist das, wenn eine Mannschaft einen 2. Torwart auf der Auswechselbank hat? Können die 2 Torhüter auch unter dem Spiel fliegend wechseln, oder geht das dann nur in einer Spielunterbrechung?


    Natürlich auch möglich, dass dies von Verband zu Verband verschieden bewertet wird. Ich selbst bin in BFV.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!