Beiträge von Besserwisser

    In Berlin in der Kreisliga B wurde jetzt eine Mannschaft nach einem Abbruch erstmal bis zur Verhandlung suspendiert und die Spiele werden wohl auch erstmal gegen sie gewertet, ausser natürlich bei einem Freispruch. Genaueres zu dem Abbruch habe ich nicht, es wurde wohl ne Flasche nach dem SR geworfen ein Gegner wurde bespuckt und dann war wohl ne Rudelbildung endgültiger Abbruchgrund.

    Ich kann dem Artikel jetzt keine echten Anhaltspunkte abgewinnen da die Blutproben gar nicht für Doping ausgelegt waren und die auffälligen Werte auch im Rahmen normaler statistischer Ausreisser sind. Was für mich aber noch viel entscheidender ist, die Teilnahme war freiwillig und die Testzeiten waren vorher bekannt, da müsste jemand ja schon ziemlich blöd sein um sich dadurch erwischen zu lassen.


    Ansonsten glaube ich aber schon an Doping im Fussball insbesonder was Regeneration angeht.

    Ich auch nicht. Aber die Regelgrundlage ist da.


    Genauso wenn ein Schiedsrichter für ein eigentlich harmloses Foulspiel Gelb zückt, z.b. die Gelb-Rote für Coquelin oder wie der hieß - die Regelgrundlage für ein Foulspiel Gelb zu geben ist definitiv da, aber die Auslegung war falsch.


    Nein die Grundlage für ein Foul gelb zu geben gibt es so nicht, sondern nur für Rücksichtslose Fouls, taktische oder für die Summe der Fouls. Hier hat der SR einen Wahrnehmungsfehler. Es gibt keine Grundlage für das verweigern gelb zu geben, da müsste man schon wie bei Coquelin was anderes gesehen haben, als das was wirklich passiert.

    Na da gibt es ja verschiedene Sachen, es gibt ja einmal die Verletzungsgefahr wo es einfach vorrangig auf Intensität, offene Sohle etc. ankommt ich denke diese Szenen sind klar. In allen anderen Szenen ist für mich erstes Kriterium verschafft er sich durch das treffen des Gegners einen Vorteil und wenn dass der Fall ist dann pfeife ich ab.


    Für genauere Diskussionen müsste man explizite Szenen besprechen.

    Ah ok, das hab ich soweit verstanden.


    Aber der Rest der Frage würde mich noch interessieren:
    Mein Gegner bekommt einen Freistoß zugesprochen ich gehe (evtl rückwärts vom Ball weg) in dem Moment spielt der Gegner aber schon den Ball, ich bin vielleicht 4,5m weg.
    Darf ich jetzt versuchen an den Ball zu kommen?
    Und was ist wenn der Ball auf mich zu kommt?
    Muss ich zur Seite springen

    Grundsätzlich muss ein Spieler der den Ball schnell spielt damit leben dass Spieler noch zu nah dran sind und wenn er die anschiesst dann ist es sein Problem, alles natürlich unter der Voraussetzung die Spieler sind nicht extra angelaufen um eine schnelle Ausführung zu verhindern. Wenn ein Spieler den Ball schnell ausführt darf auch jeder Spieler zum Ball gehen selbst wenn er nicht weit genug weg ist, natürlich gilt auch das nur wenn der Spieler nicht gezielt nah an die Freistossausführung rangegangen ist und so unsportlich eine schnelle Freistossausführung stört.

    Wenn der Gegenspieler nicht auf diesen Ruf reagiert lasse ich auch weiterlaufen, wenn dieser aber wegen dem rufen weg bleibt, dann spielt es keine Rolle welchen Hintergedanken dieser Spieler hatte.


    Und auch in den Regeln ist keineswegs gefordert das es bewusst geschehen muss.

    Es geht nicht darum jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, dies ist aber nunmal ein ganz entscheidendes weil du es als das Kriterium für strafbares Rufen anlegst es mag ja sein dass du etwas anderes meinst und auch das richtige, aber jeder der das liest wird die Situation so interpretieren wie Nummer 4 und das ist ja auch aus deiner Sicht falsch.

    Wieso spielt bewusst für dich eine Rolle, das ist doch vollkommen egal entscheidend ist nur ob man einen Gegner beeinflusst. Wenn meinetwegen ein Gegenspieler und ein Mitspieler zum Ball gehen und ein Spieler lass ruft und beide wegbleiben muss man das abpfeifen, auch wenn er nur den eigenen Mitspieler meint irritiert er den Gegner unsportlich und das kann noch so unbewusst sein.


    Für mich ist das ähnlich wie das Foul unabhängig von der Absicht.

    Keine Frage die Bezahlung ist gut, was ich einfach nicht astrein finde ist eben die sache mit den 8 Spielen obwohl ihr damit nie über die Runden kommt, da muss man doch fragen warum sagt ihr dann nicht jeder muss 12-16 Spiele pfeifen. Ich meine wir reden hier ja durchaus darüber dass die SR doppelt so viele Spiele pfeifen und nicht 1-2 mehr und dann sind die 225€ eben nur noch eine angemessene Bezahlung zzgl. Trikotsatz.

    Also für mich ist die sache eigentlich recht eindeutig, der SR hat seine 8 Spiele anstandslos geleitet und dann bei den zusätzlichen kurzfristig abgesagt. Da muss man jetzt nicht viel interpretieren um zu wissen dass der SR keine zusätzlichen Spiele gratis leiten möchte und wenn das wie du selber sagst sein gutes Recht ist dann setz ihn eben erst zur nächsten Saison wieder an. Mit sicherheit hat der SR hier nicht gut kommuniziert, aber auch dieses ansetzten zu Gratisspielen kommt für mich in einen fragwürdigen Bereich und hat ne gewisse Ähnlichkeit mit Abofallen erstmal nen schönes Lockangebot und wer nicht rechtzeitig kündigt zahlt drauf.


    Hier gibt es doch offensichtlich ein Planungsproblem das man auf Kosten der SR lösen möchte, man hat für 48 Spiele bezahlt möchte aber 100 besetzen ja dann muss man was ändern und nicht die Freundlichkeit der SR ausnutzen und dann noch jammern wenn einer das nicht mitmacht.

    Also für mich ist die Situation so dass ihr eine Abmachung für 8 Spiele habt die ihr indirekt bezahlt und darüberhinaus unentgeltliche Spielleitungen zu erwarten finde ich erstmal schon unangebracht. Wenn du derartiges von den Schiedsrichtern möchtest, dann würde ich erwarten dass du dich bei dem SR meldest und ihn fragst ob er bereit ist Spiele zusätzlich zu leiten und da sehe ich auch gar nicht mal den SR in der Pflicht irgendwas an Terminen weiterzugeben, denn er will ja recht offensichtlich keine zusätzlichen Spiele. Klar muss er sich vielleicht nicht so quer stellen und könnte absagen aber der fühlt sich wahrscheinlich auch verschaukelt ,würde ich auch denn in so einem Fall ist das mindeste die höfliche Frage, denn wenn ich schon lese im Vorjahr hat er 6 zusätzliche Spiele dann kommt er sich wahrscheinlich auch ausgenutzt vor.


    Ergo wenn ihr nen Vertrag für 8 Spiele macht dann ist nachdem 8ten Spiel neu zu verhandeln und nur weil andere zusätzliche Spiele leiten muss er das ja nicht. Also mit ihm sprechen ob er für weitere Spiele zur Verfügung steht, wenn er nein sagt dann hast du halt pech gehabt und hier musst du dich eben auch an den Vertrag halten.

    Also wenn ich mir den Text durchlese kommt da für mich durch dass diese Verletzungen eben nur durch einen Schlag und nicht eine zufällige Berührung im Rahmen des wegziehens zustande kommen können, ergo mindestens fahrlässige Körperverletzung. Von der Verletzung auf die Intensität zu schliessen ist natürlich nur mit bestimmten Mitteln möglich aber wenn ich auf dem Feld einen Arzt hätte der mir ein Gutachten erstellt dann würde ich das auch machen, da hat ein Richter halt einfach mal andere möglichkeiten als wir.


    Komisch finde ich hierbei allerdings dass niemand einen Schlag beobachtet hat und einzig deshalb finde ich es hier auch recht gefährlich die Intensität komplett an den Folgen fest zu machen.

    Also diese Situation kannst du nur mit Kompromissen lösen perfekte Lösungen gibt es da nicht, ich handhabe es so dass ich in der Situation wenn der Angreifer sich eher vom Tor weg bewegt und somit nicht direkt den Ball wieder reinbringen kann den kurzen Sprint durch den Strafraum anziehe. Ist der Angreifer in einer Position wo er den Ball sofort wieder reinbringen kann, sehe ich einfach zu dass ich mich so stelle dass ich einigermaßen freie Sicht auf die Situation habe und lebe damit es nicht ganz genau zu sehen, habe dafür aber sowohl das Abseits als auch die Zweikämpfe im Strafraum sofort im Blick wenn er den Ball reinbringt.

    12 Meter ist wohl ein Witz, gerade bei einem Freistoss aus 20 Metern kann man das nicht machen, das ist so ein extremer Vorteil den man da gewähren würde das geht nicht. Man kann die Mauer einen halben Meter weiter zurück stellen um leichtes vortrippeln auszugleichen. Der Fehler den du für mich am ehesten begehst ist dass du es zulässt dass die Spieler scheinbar sehr weit (1-2 Meter) vorgehen, hier musst du eigentlich sofort wenn die anfangen sich vorzuschieben das ganze mit nem Doppelpfiff und ner klaren Ansage unterbinden, wenn sie es dann nicht begreifen bekommen sie halt die Karte.


    Wer die Mauer auf 12 Meter stellt bekommt wenn sich die Mauer vorschiebt dann nur ein anderes Problem, wenn er das vortrippeln nicht unterbindet wird die angreifende Mannschaft die Herstellung des Abstandes fordern, also entweder das selbe Spielchen oder der SR sagt ich hab die auf 12 Meter gestellt passt jetzt und was dann passiert sollte jedem klar sein.


    Tip aus der Praxis: 9,15 sind auch die Entfernung vom 11er-Punkt zum Halbkreis und auf Kunstrasenplätzen kann man vor dem Spiel die Breite der Kunstrasenbahnen abschätzen.

    Erstmal wäre es interessant zu wissen ob du dabei warst, denn du beschreibst hier etwas sehr grob ohne irgendwelche objektiven Quellen zu bringen, das Urteil klingt zwar erstmal zu mild kann aber durchaus im Rahmen sein. Ich werde mir über dieses Urteil bei dieser Quellenlage jedenfalls kein Urteil erlauben.


    Es ist grundsätzlich mit Sicherheit häufiger zu zu milden Urteilen gekommen aber wir dürfen auch nicht anfangen ohne hintergrundwissen irgendwelche Urteile zu verurteilen.


    Achtest du bei Feldspielern auch darauf,das sie ohne groß zu Jubeln,mit Vollgas in die eigene Hälfte zurück sollen?Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.Beim Torwart da irgendwelche Extrawürste zu machen finde ich extremst unfair.

    Das hat nichts mit Extrawurst zu tun, in der gegnerischen Hälfte kann er ja auch in Ruhe jubeln nur muss er dann wenn er sich zurück bewegt in seiner Hälfte auch vollgas geben ich achte ja auch bei den Feldspielern nicht darauf ob sie auf ihrer Position sind, die extrawurst verteilst du wenn du sagst wir müssen jetzt aber warten bis der TW im Tor ist.

    Sollte sich ein TW da zu viel Zeit lassen hat er halt Pech gehabt, ich wüsste nicht warum ich da extra warten sollte, wenn der TW einen Strafstoss schiesst dann muss er halt ohne Jubeln mit Vollgas zurück ins Tor oder er hat Mitspieler die clever genug sind und sich zeit lassen beim Weg in die eigene Hälfte. Ich pfeif an wenn alle Spieler in ihren jeweiligen Hälften sind. Bei Jugendmannschaften kann man da durchaus warten aber von Herrenteams erwarte ich das.