Beiträge von RefereePfeife

    Deshalb habe ich mir angewöhnt, mir selbst in den ersten Minuten vorzusagen, wie es weiter geht


    In diesem Falle sag ich mir selber im Kopf immer wieder, als Assistent: "Blau greift an, blau greift an".
    Für ca. die ersten 5 Minuten, bis ich dann 3 Einwürfe/Abstöße usw. angezeigt habe, bringt das enorme Sicherheit! :top:

    Ich finde aber es hat nichts damit zu tun, wie diese zustande kommen. Sondern, wie man diese präventiv verhindern kann und in diesem Bezug hat der Verband schon eine gewisse Verantwortung, und da leistet dieser m.M.n. viel zu wenig.
    Ein Schild auf dem steht "keine Gewalt auf dem Platz" usw. hilft rein gar nichts. Das kann man mit den Warnungen auf Zigarettenpackungen vergleichen: den Raucher juckt es letzenendes nicht.
    Man sollte z.B. ein allgemeines Verständnis für Fehlentscheidungen, bzw. für Schiedsrichter im Allgemeinen vermitteln.
    Auch ist es die Pflicht des Verbandes härtere Strafen auszusprechen, und die SRs damit zu schützen.
    Was interessiert es einen Spieler, wenn er dem SR eine reinhaut und dann 2 Monate in der Sommerpause gesperrt ist?
    Das deutsche Rechtssystem ist in dieser Hinsicht um Einiges weiter - Schuldausgleich des Täters -, jedoch beim DFB scheint man darunter 2 Monate für lebenslange physische&psychische Schmerzen zu verstehen.

    Ich wuerde sagen, die Unsportlichkeit ist bereits eingetreten, da hilft auch entschuldigen nix mehr.
    Elfer als verschossen gewertet, Schütze verwarnen, TW auch.
    Zusatzfrage:
    Bei beiden G/R und die Mannschaft des TW muss einen neuen TW bestimmen, der waehrend des Abpfiffs auf dem Feld stand, also nominell einen Feldspieler.

    Das habe ich in der Tat falsch kommentiert. Aber ein wenn der Torwart in Richtung Angreifer springt und diesen dann lediglich touchiert und sich dann anschließend fallen lässt, ist das genausowenig ein Vergehen wie gar keine Berührung.


    Ich sagte, er habe den Ball touchiert.
    Tut mir leid, ich habe die Szene wohl etwas ungenau beschrieben.
    In etwa war es so: Der Torhüter ist zum Stürmer gesprungen und dann als er nach dem Ball gefaustet hat mit ihm zusammengestoßen, diesen hat er dann nur touchiert mit der Hand und der Stürmer konnte einköpfen.
    Also so eine Szene die für Eure Begriffe kein Foul ist, da keine Sonderrechte, aber die restlichen SRs das abpfeifen, da sie es meinen, die Spieler verlassen sich auch darauf, und deshalb habe ich es auch getan.
    Wenn bei Euch (als Spieler wohlgemerkt) die ganze Spielzeit über ein Schiedsrichter sowas abpfeift und dann beim letzten Spieltag einer das anders macht, bin ich als Spieler nicht ruhig....


    Aber wegen meinem Post: Meine Ausdrucksweise war wirklich ein Griff ins Klo, v.a. was Wörter wie Experiment anbelangt.
    Allerdings aus diesem Post zu folgern, dass ich mein Hobby nur fürs Taschengeld betreibe, ist genauso daneben :) .

    Wo hab ich geschrieben, dass es keine Berührung gegeben hat?
    Aber, wie ihr sonst immer sagt: "Ihr wart nicht dabei und habt es nicht gesehen."
    Das war eine typische 5er-Szene, die jeder SR, der so denkt anpfeift.
    Aber, da ich hier im Forum aktiv hab ich ja gewusst, dass es kein Foul ist, trotzdem hab ich es gepfiffen, weil ich davor es schon so gepfiffen habe.
    Ihr habt ja noch nie einen taktischen Pfiff gesetzt, um Eure Ruhe zu haben ;).
    Fallen lassen meint ich in diesem Zusammenhang so, dass er bei dem Zusammenstoß eigentlich hätte sicher landen koennen, aber hat sich dann doch auf den Boden gelegt : Sonderrechte, ihr wisst ja. ^^
    Und das mit Experiment war unglücklich ausgedrückt, dafür entschuldige ich mich auch.
    Aber ans Aufhören, denke ich nicht, solang das noch 90% der anderen SR so macht.
    Wenn Ihr immer so groß predigt: "Da haettest Du den Ärger/FaD/Abbruch vermeiden können". Dann ist das genau die perfekte Situation.
    Oder habt ihr Bock darauf, dass 11 Mann vor Euch stehen und Ihr jeden runterschickt, wenn bei Eurem Pfiff, sich nicht mal die Angreifer beschwert hätten.

    Heute bei meinem Spiel.
    Heim führt 2:0 und ist im Angriff.
    Eine Flanke von rechts der Torwart springt zu dem Stuermer, zu dem er meint,
    dass der Ball kommt. Er springt nach dem Ball, greift nach ihm und touchiert ihn nur.
    Der Stuermer hat den Ball dann reingekoepft und der TW hat sich fallen gelassen.
    Fuer mich war das eigentlich kein Foul, hab's aber dann doch abgepfiffen, weil ich die Protestewelle schon sehen konnte, wenn ich es nicht pfeife, es jat sich auch keiner beschwert und die Angreifer sind ohne irgendwas zu sagen rückwarts gelaufen wie beim Abstoß.
    Wie gesagt die Proteste wollte ich dann auch net, ausserdem kurz.vor Spielende. Sozusagen ein Experimente :D

    Ja, ich konnte aber nicht sehen, ob ich überhaupt angespuckt worden bin.
    Hätte ja auch Schweiß sein können^^
    (Ich war dort SR, es war aber auch D-Jgd.)

    Leider war ich so doof und weiß die Nummer nicht mehr, bzw., welcher Spieler es war.
    Sollte ich trotzdem eine Eintragung vornehmen?
    (Minute, Spielstand, etc.) weiss ich auch net mehr.

    Heute beim Stande von 9:0 für die Gastmannschaft, welche auch im Angriff war, merke ich an meinem Knie etwas so wie Sprühregen.
    Ich dreh mich um und seh nen Spieler hinter mir laufen, ich hatte ganz schwer den Verdacht, dass er es gewesen ist. Aber hab's halt net gesehen.
    Hab ihm dann erlaeutert, was passiert, wenn ich das sehe. (Abbruch+Rot)
    Dann sagte er 'War doch Nummer 2'.
    Danach bin ich aber weggegangen und es ging weiter.
    Bin nach dem Spiel zum Trainer und hab ihm das erläutet, und dass ich sowas nicht ok finde, man sollte sich selbst bei solch einem Stand beherrschen koennen (D-Jgd.) .
    (Angemerkt: Ich hatte eigentlich einen fehlerfreien Nachmittag, bis auf paar Kleinigkeiten v.a. in der 2. HZ)
    Er hat sagt, dass er mal mit ihnen redet..
    Ich bin jetzt etwas verunsichert.
    Hab ich richtig gehandelt, bzw. was hätte ich besser machen koennen?

    Ich hatte auch mal ein Spiel, da haben die Eltern der Heimmannschaft auch immer jede Entscheidung von mir kommentiert als, dann eine Mutter aufs Spielfeld gelaufen ist, um ihren Sohn zu behandeln, hat sie mir gesagt ich solle mal die 'Glotzer' (vgl. Augen) aufmachen, der eine hätte ihrem Sohn grad kräftig eine mitgegeben...
    Ich hab das alles in mich hineingeschluckt, wirklich alles...Hab dann in der letzten Minute Abseits des Gastangreifers uebersehen (im Nachhinein eindeutig, aber in diesem Spiel, für mich nicht mehr möglich gewesen, das Ding zu sehen, hatte so viel anderes im Kopf..) dann war aber Stimmung. Ich hab aus dem Spiel sehr viel mitgenommen, hab da sehr lange drüber nachgedacht, und das sind Spiele, die wünscht man keinem, aber daraus lernst du am meisten...


    Allgemein zur Situation auf den Sportplätzen kann ich sagen, dass es mir auf Sportplätzen, v.a. bayrischen viel zu laut ist....das hat man bei uns auch angemahnt in der Sitzung und gesagt man solle wieder empfindlicher werden und Meldungen schreiben... ich werde das auch machen, um es dem Schiedsrichter nächste Woche ein wenig einfacher zu machen und allg. zur Ruhe beizutragen.
    Ein Paradebeispiel für diese Unzufriedenheit ggü. dem SR zeigte sich mir diese Woche:
    Beim Spiel eines Kollegen schaute ich zu und sah Folgendes:
    Foul im Mittelfeld, der SR pfeift Freistoß, der Trainer wollte aber Vorteil... (Der Mann zu dem der Ball käme, war komplett zugestellt...)


    Dann in der Schlussphase, Foul kurz vorm Strafraum, Ball rollt geradeaus weiter in den Strafraum und der SR lässt Vorteil laufen: 1 gg. 1 -Situation der Stuermer schiesst halt daneben. Danach der Trainer dann komplett am Rad drehend: "Schiri, da lässte laufen, aber ein Freistoss aus der Position ist doch besser als ein 1gg.1.."
    mehr muss man dazu nicht sagen...

    Ich glaube die Szene, die amfa meint, war sogar Wolfgang Stark, bei irgendeinem italienischen Verein, glaube sogar AC Mailand, in der CL.
    Da hat der Keeper den Ball auch mit der Hand "gestoppt" und dann aufgenommen.
    Stark hat idF gegeben, was auch , aus meiner Sicht, korrekt war.

    Ich fragte mich halt, ob (,wenn keine Beleidigung vorläge,) man trotzdem eine rote Karte zeigen soll, wenn der so provokant jubelnd bzw. brüllend auf mich zuläuft, oder ob dann nur die gelbe Karte geht.
    Der scheint das ja gemacht haben, um zu zeigen 'deine Entscheidung war falsch und ich hab ihn gehalten, die Gerechtigkeit hat gesiegt' oder sowas ähnliches.
    EDIT:
    Ich wollte dem Kollegen auch nix falsches unterstellen und ich kam nur net auf den Zusammenhang mit der Beleidigung, weil im Video sieht's so aus als ob er nur jubeln würde. Deshalb waere es hilfreich das Video zu sehen, um den Sachverhalt zu verstehen können. ;)

    Tut mir leid, da ist mir ein Fehler unterlaufen.
    Der Keeper heißt Stefan Steigerwald, war halt schon nachts um 1 Uhr :D .
    Und auf Stefans Video muss ich dem Zuschauer der im Hintergrund seinen Kommentar dazu beipflichtet, recht geben. :D

    Hallo liebe Kollegen,


    da ich in letzter Zeit viel Langeweile hatte, durchstöberte ich BFVtv mal ein Bisschen.
    Ich sah mir hierbei die Zusammenfassungen der Regionalliga-Pariten des letzten Monats an.
    Hier entdeckte ich zum Ende hin etwas kurioses:
    Nachdem der Schiedsrichter einen (umstrittenen) Strafstoß gibt, wird dieser bei der Ausführung gehalten. Bis dahin keineswegs kurios, doch dann kommt's:
    Nachdem der Ball auf der Linie gehalten wurde, läuft der Torhüter mit dem Ball in der Hand zum an der (vom Tor aus gesehen) rechten Strafraumecke stehenen Schiedsrichter und jubelt provokant und
    unsportlich über den parierten Elfmeter. (s. hierzu: BFVtv Regionalliga Spieltag 30 (Begegnung: Viktoria Aschaffenburg gg. Seligenporten.))
    Daraufhin unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und zeigt dem Torwart die rote Karte :pfiff_rot: .
    Nun sind meine Fragen:
    Auf welchem Auszug aus dem blauen Buch basiert diese Entscheidung? Und: Wie war die Spielfortsetzung? (Dies wird im Bericht nicht gezeigt.)
    Bei der zweiten Frage tendiere ich zu idF, wo TW stand, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
    Danke im Voraus für Eure Antworten!
    Tut mir leid, falls die Antwort auf meine Frage sehr einfach sein sollte und Ihr euch deswegen an den Kopf fasst, aber irgendwie erschließt sich das Ganze mir nicht.
    Mit sportl. Grüßen,
    RefereePfeife
    P.S.: Im Nachhinein veröffentlichte Vikt. A`burg Bilder von diesem Spiel auf ihrer Facebook-Seite und gerade die Bilder, die diese Szene zeigten, markierte der genannte Keeper "Lukas Steigerwald" mit "Gefällt mir", was ich als höchst unsportlich und keineswegs einsichtig empfinde. Aber naja, dazu sollte sich jeder eine eigene Meinung bilden.

    Da ich jetzt zu anfangs meistens D-Junioren pfeife, zeige ich die Nachspielzeit nur an, wenn sie über 3 Minuten liegt.
    Ansonsten stoppen die Trainer das sowieso nicht mit und ich wurde in meinen 13 Spielen, bis jetzt nur einmal auf die Nachspielzeit angesprochen (das war aber noch während der regulären Spielzeit, in der es eine lange Verletzungspause gab), dort betrug sie dann aber auch 4 Minuten.
    Also ich denke, das liegt im Ermessen jedes Schiedsrichters selbst, ob er das tut oder nicht, aber ich denke je höher die Klasse und, desto älter die Spieler, desto eher würde ich es machen.

    Es wurde auch nicht nur Gutes über uns gesagt. DFL Geschäftsführer Rettig sagte bei einem Interview: „Die Schiedsrichter brauchen uns bei der Erhöhung ihrer Honorar-Sätze nicht leid tun.“
    Was meint ihr dazu, ich meine, sie bekommen schon viel Geld aber kein Grund sowas öffentlich zusagen und dann noch Schiedsrichter dadurch wieder "runterzudrücken" (Mir fällt leider das passende Wort nicht ein.),indem man sagt "Schau, die bekommen eh genug Geld, die sollen sich nicht beschweren."
    Quelle. bild.de (Ich weiß, nicht gerade der optimale Ort, um sich zu informieren. :D)

    Hallo liebe Kollegen,
    ich bin, wie so viele Menschen auf diesem Planeten, kurzsichtig. Gut, das weiß ich schon seit 3 Jahren. Ich bin jetzt seit September SR und meine ersten Spiele pfiff ich ohne Brille, weil ich sonst Sport (außer mein geliebtes Tischtennis) ohne Brille treibe. Nun stellte sich mir in der Winterpause die Frage , ob ich, wenn ich SR bin nicht doch lieber eine Anziehen sollte, denn immerhin muss ich jede Situation genaustens bewerten.. und das ist ohne Brille schlecht möglich. Es ist aber nicht so, dass ich ohne meine Brille völlig blind bin, jedoch sehe ich nicht optimal ( links: 1,25 dpt. -0,25 verkruemmung re.: 0,75dpt.) Meine Mutter meint, dass es bei so einer Staerke nicht nötig ist, kontaktlinsen machen zu lassen. Was meint ihr, denn als SR krieg ich denke ich nicht so oft nen Ball gg. den Kopf. Soll ich eine Brille tragen oder nicht?
    Danke im Voraus!
    MfG,
    Refereepfeife